Arbeitsversion: Spielhilfe zum Karmakorthäon (Metaplot) von DSA

  • Hast du dir die Theaterritter-Kampagne angeschaut? Da wär noch einiges drin, aber hab grad nicht viel Luft, und die würd ich gern in die "Kinder des 23. ING" reinpusten ?

    Die Kampagne inkl. Heldenwerke und Meisterschirm stehen bei mir im Schrank.

    Ich habe im Dok explizit nur den übergreifenden Plot „Erwachen des Bornlands“ berücksichtigt. Die Händlungsstränge zu den Goblins, der politischen Entwicklung des Bornlands oder zu den Theaterrittern habe ich nur insofern berücksichtigt, wie sie den Metaplot „Zwist der Götter“ befeuern. Dies ist vor allem für den Handlungsstrang um Kor von Belang (dessen Angängerschaft inkl. einer Auserwählten ja aktuell im Bornland anwächst)

    Sonst würde das zu kleinteilig werden. Es geht mir in dem Dokument weniger darum, ALLE in Abenteuern behandelten Plots abzubilden, denn dann müsste ich zum Beispiel auch die Bombastenfehde in Nostria oder die Entmachtung der Galahanisten in Andergast aufnehmen...

    Es geht wirklich nur um die Plots, die ursächlich mit dem Karmakorthäon, der Heldenzeit oder dem Sternenfall in Verbindung stehen, in Form einer Spielhilfe für die Zeit zwischen 1021 BF und 1042 BF aufzubereiten. Das Ziel wäre dabei, diese Zeit Spielleitern und Heldengruppen erlebbar zu machen. Deswegen liste ich beispielsweise auch offizielle Abenteuer zu einer speziellen Thematik auf.

    Einmal editiert, zuletzt von Gast (3. September 2018 um 18:59)

  • Da sich bislang nur zwei Interessenten bei mir gemeldet haben (und das auch nicht fix ist), ich keine Rückmeldung von Ulisses bekommen habe und das Projekt nicht alleine stemmbar ist, werde ich erst einmal pausieren. Schade.

    Den letzten Stand lade ich noch mal hoch und das wars dann bis auf weiteres. 65 Seiten für nix...

    Einmal editiert, zuletzt von Gast (6. September 2018 um 19:38)

  • Nenene! Also ich - und viele andere auch - bin dir sehr dankbar für das, was du zusammengetragen hast! 65 Seiten nicht für nix - für die interessierten, aber bisschen drösige und/oder halt einfach anderweitig beschäftigten, aber stillschweigend dankbaren Leut ;) und wär's im Scriptorium, würd's ich's für nen Euro kaufen ;)

    In Tsas Sinne: Neuanfang

  • Nenene! Also ich - und viele andere auch - bin dir sehr dankbar für das, was du zusammengetragen hast! 65 Seiten nicht für nix - für die interessierten, aber bisschen drösige und/oder halt einfach anderweitig beschäftigten, aber stillschweigend dankbaren Leut ;) und wär's im Scriptorium, würd's ich's für nen Euro kaufen ;)

    In Tsas Sinne: Neuanfang

    Danke für die netten Worte. :) Ich habe auch nicht vor, mit einer (inoffiziellen) Spielhilfe Geld zu verdienen!

    Für das erste werde ich auf jeden Fall pausieren.

    Die Datei im Eingangspost habe ich gelöscht. Hier jetzt der letzte Stand meiner Recherche, die zumindest von meiner Warte her abgeschlossen ist.

    Ich verstehe nur nicht ganz, wieso nicht diejenigen, die sich eine solche Spielhilfe wünschen, ihre Energie, die sie z. B. in Forendiskussionen stecken, nicht lieber in etwas Konstruktives stecken.

    3 Mal editiert, zuletzt von Gast (7. September 2018 um 08:24)

  • Hey, ich finde es schade dass du kaum Unterstützer findest und erstmal pausieren willst. Ich habe mit 3 Kindern und einer DSA Gruppe die ich alleine als Meister betreue aber auch nicht mehr so viel Freizeit.

    Inwieweit darf man deine Grundlage weiter verwenden, vorausgesetzt man veröffentlicht hier die veränderte oder erweiterte Version?

  • Hey, ich finde es schade dass du kaum Unterstützer findest und erstmal pausieren willst. Ich habe mit 3 Kindern und einer DSA Gruppe die ich alleine als Meister betreue aber auch nicht mehr so viel Freizeit.

    Inwieweit darf man deine Grundlage weiter verwenden, vorausgesetzt man veröffentlicht hier die veränderte oder erweiterte Version?

    Du bist völlig frei nach Lust und Laune mit der SH-Grundlage zu verfahren und diese weiter zu verwenden oder zu ändern. Es wäre natürlich nett, wenn du mir die Ergänzungen zukommen lassen könnest oder einfach hier postest.

    Noch ein Tipp: Viele der Namen und Bezeichnungen können im Wiki Aventurica mit vielen weiterführenden Informationen gefunden werden, was vielleicht die Handhabe des Doks erleichtern könnte.

  • Hey Waldi,

    Ich finde es auch ziemlich cool und hilfreich.

    Da der metaplot ja in ständiger Entwicklung ist, sollteman vielleicht den Stand der Spielhilfe dokumentieren.

    Vg!

  • Leider musste ich die Zusammenstellung entfernen... Vielleicht kann ich sie zu einem späteren Zeitpunkt wieder einstellen. Sorry.

  • Lieber Waldemar,

    vielen Dank für all deine wichtige und wertvolle Arbeit, die du für DSA investierst. Lass mich diesen Dank auch stellvertretend für die vielen stillen Mitleser ausdrücken. Das, was du recherchierst und zusammenträgst, ist ungemein wichtig für die Community und ich denke, so ziemlich jeder, der sich nur halbwegs mit DSA beschäftigt, hat bereits von deinen wiki-Einträgen profitiert. Leute wie dich braucht es, weil sie das Spiel am Leben erhalten. Was du leistest, ist etwas ganz besonders Wertvolles!

    Und gerade weil es so besonders wertvoll ist, ist es eben kein Standard, den man von jedem Mitglied der Community verlangen kann. Viele von uns müssen tagtäglich Anforderungen und Bedürfnisse von Arbeitgebern, Familie, sozialem Umfeld und Gesellschaft erfüllen, sodass weniger Zeit für das Hobby bleibt. Das heißt also nicht, dass man keine Lust hat, an solchen Projekten mitzuwirken, es fehlen irgendwo schlichtweg, wie VTTom schon angemerkt hat, die Ressourcen. Darüber hinaus verfügen viele Spielerinnen und Spieler (inklusive mir) nicht über ein Wissen, wie du es hast. Dir zu sagen, in welche Richtung sich der Shinxir-Kult entwickelt, wäre für mich (Stand jetzt) ein Ding der Unmöglichkeit - aber gerade deshalb wünsche ich mir ja so eine Spielhilfe.

    Was Ulisses betrifft (ich kenne da niemanden persönlich, ich lese lediglich das, was sie hier im Forum posten): Sie wollen dieses Jahr noch zwei Regionalspielhilfen herausbringen und noch manch andere Produkte. Der Verlag ist nicht der größte, ich kann mir vorstellen, dass sie einfach am Limit sind. Darüber hinaus denke ich, ist es in der Verlagswelt üblich, dass man Abstracts oder Pitches auf einer Seite einreicht - mal eben 65 Seiten nebenher zu lesen und sein Tagespensum liegenzulassen ist nicht möglich. Und selbst, wenn es einmalig möglich wäre, was glaubst du, wie viel ungefragte Post sie täglich bekommen? Würden sie nur ungefragte Einsendungen mit 50 und mehr Seiten lesen, was glaubst du, wann dann die nächste RSH erscheinen würde?

    Deshalb mein Tipp: Auch wenn es schwer fällt und ich deine Enttäuschung sehr gut nachvollziehen kann, nimm sie bitte nicht persönlich. Dadurch gibt es nur Verlierer: Du selbst, weil du dich nicht selbstverwirklichen kannst und die Community, weil sie nicht mehr von deiner wertvollen Arbeit profitiert. Veröffentliche doch deine Gedanken in Scriptorium und warte mal ab was passiert. :)

  • Das Problem ist bei mir neben der Zeit vorallem die Unkenntnis. Bin erst seit DSA 5 dabei. Sich neues auszudenken und zu schreiben, kein Problem. Aber alles vor DSA 5? Hab nichtmal Produkte zur Recherche die ich verwenden könnte. Aber vielen Dank für deine bisherige Arbeit

  • Da ich nichts mehr von Ulisses gehört habe und keine Antwort auf meine persönliche Nachricht bekomme, denke ich, dass von offizieller Seite leider kein Interesse besteht und ich damit raus bin. Warum man sich nicht der Expertise der Fans bedient, verstehe ich auch nicht (vor allem wenn Ulisses so wenig eigenes Personal hat und gleichzeitig das Interesse an einer solchen SH relativ groß zu sein scheint).

    Aber vielleicht bedeutet es auch etwas Gutes und man arbeitet bereits an einer Spielhilfe zum Metaplot, die die Offiziellen wahrscheinlich VIEL besser machen werden. :) Au revoir.

  • (Leider eine Erkenntnis die ich auch schon teilen mußte. Doch was wäre DSA (geworden) ohne die vielen Fans und Freunde am Spiel, die so viel Arbeit in diese einmalige Spielwelt gesteckt haben? Vermutlich gäbe es dann heute kein DSA.)

    Metaplot ... Spielhilfe ... das wäre mal was ganz Neues. ;)

    Pflicht des Historikers:
    das Wahre vom Falschen, das Gewisse vom Ungewissen, das Zweifelhafte vom Verwerflichen zu unterscheiden.

    (nach Johann W. von Goethe)

    Kinder deuten ohne Furcht in die Sterne, während andere, nach dem Volksglauben, die Engel damit beleidigen.

    (Vorrede der Grimms Märchen 1819)

  • @Waldemar wärst du so freundlich, zumindest deine bisherige Arbeit für alle zur Verfügung zu stellen, die leider nicht das Glück hatten, diesen Thread rechtzeitig zu entdecken?

    Ich für meinen Teil bin jedenfalls der Ansicht, dass die Redax momentan statt an einem Metaplot mehr an CFs interessiert ist und nach Borbarad und Folgen nun jeder SL gucken muss, wo er bleibt (nicht falsch verstehen, ich finds prima).

    Ich wäre auch gerne bereit, den Ansatz von Waldemar wieder aufzunehmen, ich hätte auf jeden Fall Interesse an Beiträgen meinerseits...

    Grüße,

    Teebigboss

  • Metaplot kann überall stattfinden. Die beiden letzten Kampagnen (Theateritter und Donnerwacht) hatten ihren Schwerpunkt im Bornland bzw. bei der Konfrontation zwischen Elfen und Orks am Svelt.