Metaplot früher/heute

  • Ich muss sagen ich kenne keine Bilanz von Ulisses. Ich habe keine Ahnung was die an Umsatz machen, wie hoch ihr Gewinn ist.

    Diesbezüglich kann man zumindest einige Informationen unter http://www.bundesanzeiger.de einsehen. Aber generell gebe ich dir Recht. Es gibt hier immer wieder dieselben User, welche eine Generalkritik negativer Art äußern, völlig egal zu welchem DSA5-Produkt. Auf der anderen Seite gibt es auch den ein oder anderen, der einfach alles "Super!!" findet, was mit DSA5 zu tun hat.

    Die Wahrheit liegt natürlich im Auge des Betrachters, aber für unvoreingenommene User wahrscheinlich irgendwo dazwischen.

    Meine eigene Meinung bzgl. DSA5 ist positiv, auch wenn es einiges gibt, was ich gerne anders sehen würde.

    @Topic: Der Sternenfall wird ja wahrscheinlich in der entsprechenden Kampagne größer aufgegriffen, also einfach mal abwarten. Aventurien hat auch abseits des Metaplots genügend Winkel, wo man spannende Geschichten ansiedeln kann. Da sind wir als SL oder Spieler ja völlig frei. Es bleibt ein Hobby, welches zum Spaß verfolgt wird.

  • Redaktion und Autoren setzen sich aktuell mit dem Metaplot, insb. auch mit dem Sternenfall auseinander. Da wird es sicherlich in kommenden Publikationen (Abenteuer, RSH, Aventurischer Bote) weiterer Informationen und Hintergründe geben (ohne dass ich konretes dazu weiß oder sagen kann).

  • Schattenkatze 20. August 2018 um 11:42

    Hat das Label Universal hinzugefügt.
  • Was heute als Metaplot bezeichnet wird, begann als Experiment: Im Boten 28, Seite 2, teilte die Reaktion mit, das mit dieser Ausgabe "die aventurische Geschichte in Bewegung setzen". Vorschläge zur Geschichtsentwicklung sind willkommen.

    Es war das irdische Jahr 1990, in Ausgabe war zum Praiosmond 15 Hal ... der Khomkrieg stand bevor.

    Seitdem befinden wir uns im größten Metaplot von DSA ... überschatten von vielen Kriegen und Konflikten, Borbarads Invasion, den Heptarchen, großen Reisen - u.a. bis Uthuria - und die Rückeroberung von Tobrien. Aktuell erschüttert der Sternenfall den "Frieden" Aventuriens (und ganz Deres).

    Pflicht des Historikers:
    das Wahre vom Falschen, das Gewisse vom Ungewissen, das Zweifelhafte vom Verwerflichen zu unterscheiden.

    (nach Johann W. von Goethe)

    Kinder deuten ohne Furcht in die Sterne, während andere, nach dem Volksglauben, die Engel damit beleidigen.

    (Vorrede der Grimms Märchen 1819)

  • @ Themakritik:

    Nur liest man in diesem Forum keine Kritik sondern nur Geheule. Und zwar das gleiche Geheule immer und immer und immer wieder und zwar zu jeden Thema.

    Ist der Himmel grün oder blau? --- Scheiß DSA5

    Glaubt ihr ein Mensch kann einen Kirschkern 50m weit spucken? --- Scheiß Ulisses

    Wie wird denn das Wetter morgen? --- Scheiß Crowdfunding

    Nie gelesen, in verschiedensten Foren. Polemik.

    Zitat

    Es gab mal wirklich den EINEN DSA5 Kritik Thread wo Leute ihre Kritik schreiben sollten. Und ich meine mich zu erinnern, das auf 20-25 Seiten Postings ich glaube ich 2-3 echte Kritiken gefunden habe. Wo Leute ausführlich sich gedanken gemacht haben. Positives nannten, negatives nannten.

    Und ich kann mich an 100te Posts erinnern (zum großteil von Leuten die das System nicht einmal spielen) bei denen es nur hieß "Scheiß XYZ"

    Ich weiß zwar nun nicht genau welchen Thread du meinst, aber ohne verlinkung zum Thread, in welchen "100te Posts" DSA5 mit der Kritik "Scheiss XYZ" hantiert wurde ... Polemik.

    Zitat

    Ja Kritik ist was gutes. Nur leider sind die meisten hier dazu nicht im Stande und wollen einfach nur Aufmerksamkeit, Langeweile bekämpfen, Frust abbauen.

    Tragisch wird es nur, wenn Leute mit Langeweile sich an Themen vergehen die Teils wirklich ernst sind. Thema Rassismus Debatte.

    (Wobei ich seit Samstag nun verstehe wieso Ulisses Rassisten sind. Thorwaler bekommen +2 auf die Penisgröße und Mohas nur +1. Bestimmt haben die einen Crowdfunding Deal mit IKEA geschlossen damit die Skandinavier einen größeren haben. In die Niederhöllen mit euch. Geldgeiles Rassistenpack!!!!!11111elfelfelf)

    Kritik ist was gutes, darin sind wir uns beide Einig. Nur leider führst du gerade genau das durch was du den DSA5 und/oder Ulisses Kritikern vorwirfst.

    Ich bezweifel das Ulisses solche Mails erhält. Und falls doch mal so eine an kommt, wird die halb gelesen gelöscht.

    Das Problem der Community Arbeiten ist, sie sind nicht Kanonisch. Aber genau das wollen/fordern viele Leute.

    Sie möchte Infos, Hintergründe zu den Plots. Sie wollen einen Plot.

    Zitat

    Genauso zb im Wki Aventurica mehr zusammen tragen. In Al´Anfa ist noch ein Stern zb heruntergekommen (siehe Roman Rabenerbe/Rabenbund)

    usw. Also es gibt viele produktive Möglichkeiten etwas sinnvolles beizutragen.

    Ich habe die Bücher noch nicht fertig gelesen, vielen Dank für den Spoiler.

    Zu dem, wieso Schreibst du dies nicht selbst in die DSA Wiki wenn du relevante Infos hast?

    Die DSA-Romane sind meines wissens nach nicht Kanonisch, somit muss die Info das ein Stern auf Al'Anfa niederging nicht hinterlegt sein.


    Ach ja, ich bin kein DSA5/Ulisses Kritiker. Aber da muss ich mal "für die Bösen" einspringen. Dein Post ist nicht ernst zu nehmen.


    Gruss

    Marek

    2 Mal editiert, zuletzt von Marek (21. August 2018 um 12:13)

  • Hier geht es um Metaplot. Andere Dinge gehören hier nicht rein.

  • OK Schattenkatze;)

    Vermutlich sollten wir Metaplot in der Tat mal definieren.

    Ich z.B. sehe noch keinen Metaplot, nur weil man Ereignisse aus anderen Abenteuern erwähnt. Also nehmen wir die Donnerwacht als populäres Beispiel mal heran. Hätte die hochelfische Harpyie auch ohne die Bezüge zu den Abenteuern so agieren können, wie sie es tut? Ja, das hätte sie. Was man gemacht hat, ist einen Random-NPC zu erschaffen, den man mit einem weiteren Random-NPC zusammenbringt, der von den Ereignissen berichtet, die den Random-NPC gar nicht binden würden (man erinnere sich, Pardona hat sich offenbar schon vor mehr als 4000 Jahren nicht mehr für die Harpyie interessiert, geschweige denn direkte Macht auf sie ausgeübt).

    Wenn man möchte kann man natürlich einen gemeinsamen Grundgedanken rauslesen. Es geht immer um Hochelfen. In Klingen der Nacht ebenso wie in der Donnerwacht und immer übernehmen die Menschen oder andere die Funktion der Elfen. Dabei greift man allerdings keine bisher vorhandenen Plotstränge auf, die Übersicht von @Waldemar zeigt diese ja sehr schön auf, sondern generiert einfach neue. Diese neuen Aspekte der Geschichte sind natürlich nicht wirklich miteinander verwoben, denn sie bauen nichts anderes auf als ein lockeres Netz, in das man alles hineinwerfen kann. Z.B. greift man nichts an den lokalen Besonderheiten auf, man spielt eigentlich immer Plotstränge die sich selbst auch überall anders ansetzen ließen.

    Mir ist bewusst, dass dies von einigen anders gesehen wird, vor allem weil es eben keine vernünftige Definition von Metaplot gibt. Und das es eine Sternenträgerkampagne geben soll, das ist zumindest mit Klingen der Nacht und Donnerwacht doch recht offensichtlich, man will offenbar an die Hochelfen anknüpfen. Nur gibt es letztlich keinen Bezug dazu durch irgendwas, was im Sternenfall passiert und was dieser bewirkt. So sind es eben einfach lose Ereignisse, die sicherlich eine regionale Geschichte betreffen, aber die z.B. auch überall sonst passieren könnten. Man könnte z.B. problemlos die gesamte Idee der Donnerwacht auf den Riesen Adawadt, die Tulamiden und die Echsen umspinnen, ohne irgendwas zu verlieren. Der Bezug zu den Hochelfen ist nicht zwingend, er ist nicht einmal sonderlich wahrscheinlich, er ist eben herbeigeschrieben und man kann ihn ersetzen und zwar relativ beliebig. Die Ereignisse verlaufen isoliert und ohne notwendigen Bezug zu ihrem Setting. Sie bringen nicht einmal dieses Setting wirklich voran, sie betreiben ein vage Vorausahnen, da könnte noch was kommen, aber das hat man immer schon gemacht, daher gibt es all die Plotleichen im Keller von DSA.

    Denn wenn es einen aktuellen Metaplot gibt, es ihm sogar gut geht, dann müsste man mir ja sagen können: Was ist der aktuelle Metaplot? Sternenfall ist es nicht. Hochelfen? Ist es nicht.

    Ich sehe der Zeit zwei Plots parallel laufen. Die zwei von dir erwähnten. Sternenfall & die Hochelfen-Sache. Und dies ist nun mal erst der Beginn beider Plots.

    Aber du verlangst bereits jetzt nach der kompletten Auflösung, von allem. Das ist schlicht zu früh Sumaro, ich wünsche mir auch mehr/schnellere Infos. Nur das kann Ulisses der Zeit nicht bewältigen. Somit bleibt uns als Kunde nur eins, Geduld.

    Die Kritik das die aktuellen Plotstränge überall platzierbar sind, finde ich sehr bei den Haaren herbei gezogen. Diese Kritik lässt sich auf alles ausweiten, der Plot von "Der Herr der Ringe" lässt sich auch ins Sci-Fi übertragen oder ein anderes Genre, oder Fantasy Welt. Änder die Namen, ersetzte den Ring mit einem X-beliebigen Gegenstand und gut ist.

    Und das lässt sich mit deiner Kritik im Grunde doch auf alles anwenden.

    Womit die Frage bleibt: Was ist Metaplot und was ist der aktuelle Metaplot?

    Waldemar hat mMn sehr gut zusammengetragen welche Plotstränge es noch gibt, die sind aber nur bedingt jeder für sich ein Metaplot, oder?

    Müssen den alle Plots eines Metaplots zu einem zentralen Knoten führen? Ich finde nicht, es können doch auch mehrere Metaplots parallel zu einander existieren.

    Klar wäre es sehr begrüssenswert wenn am Ende diese nebeneinander her laufenden Metaplots zu einem großen Metaplot zusammenwachsen.

  • Metaplotelemente, die mich interessieren:

    - alte götter und ihre Diener erheben sich und streben nach macht.

    - der namenlose sucht nach einem Weg, sich zu befreien, seine Diener erstarken. Die zwölffgöttlichen Kirchen und ihre Anhänger stehen vor einer großen Bewährungsprobe, insbesondere, jene, die unterwandert werden.

    -das raulsche reich und seine nachfolgeproblematik.

    -ypolitta kehrt ins Reich zurück.

    -der vierte Orkensturm

    -die wiederauferstehung des diamantenen Sultanats und die Offenbarung des sahib al sitta.

    Das sind ausgewählte Themen, zu denen ich gerne Geschichten und Abenteuer in den Händen halten würde.

    Vg

  • Kommt bei Ulisses eher wenig Feedback direkt an gemessen am Treiben in den Foren oder kriegen die vielleicht sogar mehr Mails als sie auch beim allerbesten Willen wirklich durcharbeiten und würdigen könnten?


    Das ist etwas das kann ich schwer einschätzen und wenn jemand da ein bisschen Insiderwissen hat, das wäre schon mal interessant.

    Dazu kann ich ein bisschen Outsiderwissen liefern.

    In regelmäßigen Intervallen schicke ich ernst zu nehmende Fragen, Kritiken, Aspekte an Feedback@ulisses.de.

    Und es ist jedes Mal das selbe: nach weniger als einer Woche habe ich eine Antwort.

    Zuletzt waren das (frei referiert):

    - "fahrende Schwestern haben keinen erkennbaren Vorteil!" - nach 3x hin und her... "menno - aber ok, aber man kann ja jederzeit auf die Verwendung einer Zauberstilsonderfertigkeit verzichten" (meint wohl, eine Flufffahrende Schwester spielen)

    - "Dschinnenbeschwörung ist derart stark, dass sie keinesfalls mit einer 'Aufbewahrung in einer Dschinn-Kanone' kombiniert werden darf" - "Wir berücksichtigen das bei unserer Arbeit an AMIII, wir haben das in der Redaktion besprochen; habt Vertrauen, wir glauben, dass wir z.B. auch den Zauberspeicherstab in puncto Spielbalance unter Kontrolle bekommen haben."

    - "Vielen Dank, dass Ihr Euch die Zeit nehmt, beständige Nachfragen und Genörgel zu beantworten." - "wir bemühen uns, zweimal wöchentlich die Maileingänge zu bearbeiten."

    In dieser Weise gehen offenbar auch einige andere erfolgreich vor.

    Gesamtkonzepte und Metaplot habe ich nicht eingesandt, weil ich (auch anderweitig etwas beschäftigt bin und) akzeptiere, dass es Leute an den großen Hebeln gibt, die wahrscheinlich einiges anders machen als ich es täte, aber insgesamt doch recht ordentlich. Die Brüllbären-Kultur hingegen gibt es ja auch in jedem anderen Gesellschaftsfeld, in dem es große Hebel gibt. Der Brüllbär an sich ist ja kein gefährliches Geschöpf, man muss nur hin und wieder die Tür zu machen.

    Ich denke, dass manche geschlossene Tür darin ihren Anfang nimmt.

  • Wenn es danach geht, im "Magische Zeiten" wird ein Blick weit in die Zukunft geworfen - zur letzten Schlacht der Götter gegen das Chaos ... eine mögliche Zukunft ... der Sternenfall ist aber -leider- eine neue Erfindung, sonst hätte er bereits Auswirkungen (haben müssen) auf den Splitter-Zyklus. Einer der wackeligsten Plots in der DSA-Geschichte ... historisch gesehen.

    Pflicht des Historikers:
    das Wahre vom Falschen, das Gewisse vom Ungewissen, das Zweifelhafte vom Verwerflichen zu unterscheiden.

    (nach Johann W. von Goethe)

    Kinder deuten ohne Furcht in die Sterne, während andere, nach dem Volksglauben, die Engel damit beleidigen.

    (Vorrede der Grimms Märchen 1819)

  • Hm, seit wann steht geschrieben das die ZWÖLF nicht Ewig über Aventurien geherrscht haben? Erst zu DSA3 begann man sich tiefer in diesen Hintergrund feinzugraben - genau genommen im KKO. Und wenn man so will, mit der Erschaffung von Myranor - wo die Tharungötter einen neue Heimat fanden.

    Das ist ja das faszinierende/erschreckende an DSA - die Geschichte einwickelt sich lebendig nach vorn, aber gleichzeitig über Regionalbeschreibungen und Abenteuern rückwärts (was oft widersprüchliches erschafft).

    Gab es vor "Borbarads Invasion" eine "echten" Metaplot? Ich glaube nicht. Jedenfalls macht die Geschichte bis dahin nicht den Eindruck.

    Im Boten wurde damals was großes angekündigt - erstmals seit 1985 (wenn wir mal die Güldenland-Box weglassen).

    Pflicht des Historikers:
    das Wahre vom Falschen, das Gewisse vom Ungewissen, das Zweifelhafte vom Verwerflichen zu unterscheiden.

    (nach Johann W. von Goethe)

    Kinder deuten ohne Furcht in die Sterne, während andere, nach dem Volksglauben, die Engel damit beleidigen.

    (Vorrede der Grimms Märchen 1819)

  • der vierte Orkensturm

    Der ist bereits durch, seit IT einigen Jahren. (https://de.wiki-aventurica.de/wiki/Orkensturm).

    Für Spekulationen über den derzeitigen Metaplot sei dieser (Ursprungs-)-Faden empfohlen: Metaplot-Spekulationsthread.

    Bitte nicht über Kreuz diskutieren.

  • Auf jeden Fall in AGF, weil die Orks durch Albernia gezogen sind und einiges verwüstet wurde. Auch in Weiden hatte das Spuren hinterlassen (SdR). Auch der Einfall in Donnerbach wird IRdrM beschrieben. Im AvBo wurden einzelne Ereignisse auch thematisiert.

    AB gibt es dazu nicht, aber kanonische Quellen schon, in denen der aufgearbeitet und beschrieben wurde samt Auswirkungen.

    EDIT

    @Morgel :

    Ich kenne den Terminus als gesetzten Namen aus der Wiki (unter dem Artikel, wie auch in der Chronik für das Jahr 1026 BF). Bei Stichproben habe ich ihn in den genannten Büchern und Boten so nicht gefunden, aber auch nicht in alle Bücher und Boten auf allen genannten Seiten nachgeschaut.

  • In AGF ( im historienteil) hatte ich nachgesehen, da sind die genannten Ereignisse nicht als „vierter orkensturm“ bezeichnet. Daher meine Frage, es geht konkret um den terminus als offizielle Setzung.

  • Achja, Orkensturm oder Orkkrieg ... nun RSH9 nennt auf S.59 zum 1026 BF den "Zweiten Orkensturm".

    Im Boten 104, der den ganzen Orkangriff auflistet fällt nicht einmal das Wort "Orkensturm".

    Verwirrend ... nicht ganz.

    Orkensturm ist (je nach Zählung) der zweite (oder dritte) Orkkrieg am 23.Per 17 Hal. (Quelle: Lexikon, S.192).

    Ja, aventurische Geschichte ist faszinierend - ein wahrerer Metaplot. ;)

    Hal, Nahema, Galotta, Leonardo ... alles NSCs die teil von vershiedene Leuten erdacht wurden ... und mit Leben erfüllt. Und ich glaube das nie deren Weg komplett vorausgedacht war; u.a. war Galotta Tod. Oder denken wir an "Grabmahl von Brig Lo", wo die Helden den nervigen Dexter umbringen können ... steht so im Abenteuer. Viele NSCs haben sich erst im Spiel (über aventurische Jahre) ausgebildet - beinahe wie im echten Leben. Von anderen (u.a. Haffax) wissen wir so gut wie gar nicht (Familie? Tsatag?).

    Und obwohl Khunchom viele Flüchtlinge aufnahm und inzwischen ein Marasaknviertel hat, benutzte man bei DSA4 die gleiche Karte aus der Khom-Box. Manchmal lief das lebendige Aventurien nicht ganz "logisch" ab. :)

    Pflicht des Historikers:
    das Wahre vom Falschen, das Gewisse vom Ungewissen, das Zweifelhafte vom Verwerflichen zu unterscheiden.

    (nach Johann W. von Goethe)

    Kinder deuten ohne Furcht in die Sterne, während andere, nach dem Volksglauben, die Engel damit beleidigen.

    (Vorrede der Grimms Märchen 1819)