Tiere: Verteidigung gegen Fernkampf

  • Entschuldigung, gehört vielleicht nicht hierher:

    Erleiden Tiere gemäss DSA5 immer noch den halben Waffenschaden, wenn der, den sie angreifen, mit der Waffe erfolgreich pariert?

    Herzlichen Dank!

  • Nein, nur wenn sie einen PA haben und damit verteidigen. Verteidigen sie mit einem VW-Wert (was die allermeisten Tiere tun - oder sogar alle?) gelten die Regeln zum halben Waffenschaden nicht. Das ist nur bei Verteidigungen gegen Raufen der Fall.

    Julian Härtl
    Leichen pflastern seinen Weg - Nekromant lässt Einfahrt verschönern.

  • Felerians frage habe ich mir auch schon gestellt. Julian Haertl: es ist umgekehrt gemeint, was passiert , wenn eine AT des Tiers mit einer Waffe pariert wird, fällt dann (bei der AT des Tiers) halber waffenschaden beim Tier an?

    Mir ist jedenfalls auch keine regelstelle bekannt.

  • Felerians frage habe ich mir auch schon gestellt. Julian Haertl: es ist umgekehrt gemeint, was passiert , wenn eine AT des Tiers mit einer Waffe pariert wird, fällt dann (bei der AT des Tiers) halber waffenschaden beim Tier an?

    Mir ist jedenfalls auch keine regelstelle bekannt.

    Achso, hm.
    Ich würde sagen, dass es keinen halben Waffenschaden verursacht, weil das nur bei Raufen der Fall ist und Tiere de facto regeltechnisch nicht die Kampftechnik Raufen anwenden (sonst wäre es ja auch 1W6+Leiteigenschaftsmodifikation an Schaden) - auch, wenn es ein waffenloser Angriff ist.

    Julian Härtl
    Leichen pflastern seinen Weg - Nekromant lässt Einfahrt verschönern.

  • Siehe regeltechnische Ausführungen oben.
    Ich denke, Tiere würden auch deutlich zu schwach werden, wenn das der Fall wäre.
    Das Tiere unendlich oft mit dem gleichen VW ausweichen können, ist auch nicht mega logisch, aber stören tuts mich nicht.

    Und ich denke, die einzig sinnige Diskussion ist hier die Regeldiskussion um bestehende Regeln - das man's anders machen kann, ist klar.

    Mir ist aber keine Regel bekannt, die besagt, dass Tiere dabei Schaden erleiden.

    Julian Härtl
    Leichen pflastern seinen Weg - Nekromant lässt Einfahrt verschönern.