hinterhältiger Angriff des Schurken und Überraschung

  • Hallo zusammen.

    Ich hatte in den letzten beiden Familienrunden im Urlaub (Verständnis) Schwierigkeiten mit dem hinterhältigen Angriff des Schurken verbunden mit der Überraschung.

    Quelle SRD:

    "Once per turn, you can deal an extra 1d6 damage to one creature you hit with an attack if you have advantage on the attack roll.

    The attack must use a finesse or a ranged weapon.

    You don’t need advantage on the attackroll if another enemy of the target is within 5 feet of it,...

    Gilt das auch, wenn der Verbündete (another enemy of the target) eigentlich Deckung gäbe?

    Eine Kreatur gibt +2 auf RK und gibt halbe Deckung. Mir fehlt eine klare Regel für "Würfe/Schüsse ins Getümmel". Bleibt es aber beim "Vorteil" durch den Gegner in 5ft Nähe?

    Kann der Schurke aus der Ferne in aller Ruhe (bei +2 auf RK durch Deckung) draufschießen und bekommt jedes mal den Bonusschaden durch hinterhältigen Angriff?

    Wie geht Ihr damit um?


    Und dann noch was zur Überraschung:

    Überrraschung bedeutet doch inder 5E "nur noch", das man in der ersten Runde nicht dran ist oder gibt es für den Angreifer weitere Boni (z.B. Vorteil --> hinterhältiger Angriff)?

    Mit welcher Initiative ist man dran? Würfle ich mit allen anderen zusammen Initiative, würfle ich nach der Überraschungsrunde, steige ich mit einer festen Initiative ein?

    Schöne Grüße

    Orbis Stahlauge

  • "to one creature you hit" drückt ja bereits aus, dass sämtliche Rüstung (damit auch Deckung) überwunden wurde. Also hat sie auch keinen weiteren Einfluss mehr.

    Eine Überraschungsrunde gibt es in 5e nicht, es ist wie du zuerst sagtest: "Überrraschung bedeutet doch inder 5E nur noch, das man in der ersten Runde nicht dran ist". Darüber hinaus kann man in der ersten Runde auch keine Reactions nutzen. Weitere Bonus gibt es nicht, Initiative wird ganz normal gewürfelt.