Der Weg ins Larp

  • Phex zum Gruße,

    schon seit längerer Zeit möchte ich mich der DSA Larpszene anschließen, weißt aber nicht wie?, wo? und überhaupt.

    Gelarpt habe ich noch nie würde das aber zugerne mal machen. Vielleicht weiß jemand oder die Schwarmintelligenz etwas.

    -Gibt es Einsteigercons?

    -Was eignet sich für Einsteiger / Was nicht?

    -Was wird benötigt?

    -Wo überhaupt?


    Wäre cool wenn jemand der erfahrenen Larper was dazu weiß!:thumbsup:

    MfG Wedekind

    :zwerghautelf:

  • Hi,

    ich empfehle für den Einstieg bei https://www.augedergasse.de vorbeizuschauen :). Siehe auch den hier angepinnten Beitrag.

    Schöne Grüße,

    Thomas

  • Wedekind

    Ich hab in deinem Profil gesehen, dass du aus NRW bist... schau mal bei Alveran-Larp vorbei, denn dort sind etliche Veranstaltungen drin, die in Nrw oder Niedersachsen spielen, was meist auch noch gut zu erreichen ist.

    Dieses Jahr sind die meisten Veranstaltungen, glaube ich, jedoch schon ausgebucht, aber nächstes Jahr gibt es etliche interessante Cons.

    Ich würde dir vorschlagen, dir Anschluss an eine Gruppe zu suchen, dir einen einfachen, profanen Charakter auszudenken und dich in eine einfache Leinenhose und eine Tunika zu schmeißen, und vielleicht als Tagesgast mal irgendwo vorbeizuschauen. Mehr braucht es, meiner Meinung nach nicht, um sich es mal anzuschauen. Du gibst schnell genug jede Menge Kohle aus für das Hobby, und leg dir schonmal nen eigenen Lagerraum zu...

    Ansonsten gilt, es gibt entweder Cons mit Schlafplätzen oder solche, bei denen du ein eigenes IT-taugliches Zelt benötigst. Manchmal kann man auch mal im Auto pennen, aber Parkplätze müssen nicht immer in der Nähe sein ;)

    Joa. Sonst noch Fragen?

  • Was ist das nur immer mit den "Einfache Leinenhose" Erstlarp Charakteren. In jedem Tippthread stehen die drin.
    Ich sag dazu nur: Pfeif drauf! Spiel was du dir zutraust und was du Bock hast und was du darstellen kannst.
    Solltest du bereit sein den Hintergrund gründlich zu recherchieren, hast vieleicht tiefere P&P Erfahrung (Am besten sadistische knausrige Spielleiter, die es lieben einen in die Pfanne zu hauen) und andere Hobbys die dich mit Gewandung und Ausrüstung füttern (Mittelalter, Reenactment Huscarl, HEMA ect) und legst ne Tonne Herzblut Arbeit und Ressourcen rein, weil du genau DIESEN Chara unbedingt darstellen willst, dann kannst du sogar einen Geweihten (nicht gerade Phex) als Anfänger anbringen und man nimmt ihn dir ab.
    Es war gewagt, aber ich habe letztes Jahr mit LARPen begonnen, spiele einen Rondrageweihten und Kriege für ihn viel gutes Feedback (Glaubhaft, Nervensäge, mutig...). Auf der letzen Con traf ich einen Praiosgeweihten, ebenfalls Erstchar und es gab eigentlich ein ganz gutes Spiel.
    Zwar sind Bauernchars durchaus auch wünschenswert, weil sie den Raum mit Leben füllen sollen aber Persönlich finde ich sie weniger Reizvoll wenn man nicht gerade ein Bombenkonzept hat.
    An sonsten, wenn du relativ Wunscharm bist, nicht besonders leidenschaftlich beim Charakterkonzept erstellen und Schauspielern weniger deine Stärke ist. NSCs gibt es immer zu wenig. Mein HEMAkamerad war als NSC sehr glücklich!

    Make Rondra Badass again!