In Tiergestalt magischen Schaden machen?

  • [infobox]Edit Schattenkatze: Dieses Thema wurde aus den Kleinigkeiten ausgegliedert.[/infobox]

    Ich habe eine kurze Frage zum den Verwandlungszauber (Alderschwinge, Wolfstatze, et al.):

    Gilt man in der Tierform als Magisch und richtet entsprechenden magischen Schaden an?

    Gleiche Frage bei DSA4.1

  • Aus dem Bauch heraus würde ich das verneinen.

    Ist die Raufen-AT eines magiebegabten SCs magisch? Nicht, dass ich wüsste.

    Also sollte auch die Tiergestalt, welche ja im weitesten Sinne Raufen (waffenlosen Kampf) verwendet, keinen magischen Schaden machen.

    Belegen kann ich das aktuell allerdings nicht. Im Zweifel mal Alex Spohr fragen.

  • Also bei 4.1 stand es glaub bei den ÜB dran das wenn der Viertelmagier nichts hat seine Angriffe dennoch magisch sind. Aber dies war nur irgendwo an der Seite vermerkt

  • Da z.B. beim Zauber "Hexenkrallen" (DSA5) extra steht, dass diese als magische Waffe gelten, würde ich behaupten, dass der normale waffenlose Kampf magiebegabter Helden als profaner Schaden gewertet wird. Ergo sollte es bei den Verwandlungen auch so sein.

  • DSA 4.1: "Auch die natürlichen Waffen zauberkundiger Wesen [...] gelten als magische Angriffe." WdZ S.56

    Da die Magiebegabung an den Geist und nicht an den Körper gebunden ist, hat ein Magier in Adlerform dann einen magischen Schnabel.

    Bei DSA 5 weiß ich nicht, ob es diesbezüglich schon Regeln gibt, aber wenn man einer innerweltlichen Logik folgt, dürfte sich keine Änderung ergeben.

  • Da z.B. beim Zauber "Hexenkrallen" (DSA5) extra steht, dass diese als magische Waffe gelten, würde ich behaupten, dass der normale waffenlose Kampf magiebegabter Helden als profaner Schaden gewertet wird. Ergo sollte es bei den Verwandlungen auch so sein.

    Das würde ich auch so sehen.

  • DSA 4.1: "Auch die natürlichen Waffen zauberkundiger Wesen [...] gelten als magische Angriffe." WdZ S.56

    Das scheint für mich bzgl. DSA4.1 eindeutig.

    Da z.B. beim Zauber "Hexenkrallen" (DSA5) extra steht, dass diese als magische Waffe gelten, würde ich behaupten, dass der normale waffenlose Kampf magiebegabter Helden als profaner Schaden gewertet wird. Ergo sollte es bei den Verwandlungen auch so sein.

    Im Prinzip macht ein Adlerschwinge/Wolfstatze oder auch ein Serpentialis/Salander genau das gleiche nur eben am gesamten Körper. Da dies aber nirgends steht werde ich mal nachfragen wie das in DSA5 gedacht ist.

  • DSA 4.1 ist denke ich geklärt.

    Bei DSA5 haben wir keine feste Aussage bisher.

    Da z.B. beim Zauber "Hexenkrallen" (DSA5) extra steht, dass diese als magische Waffe gelten, würde ich behaupten, dass der normale waffenlose Kampf magiebegabter Helden als profaner Schaden gewertet wird. Ergo sollte es bei den Verwandlungen auch so sein.

    Daraus lässt sich schließen, die Fäuste des Magiers zählen als profane Waffen.

    In verwandelter muss man sich nun fragen ob die Krallen des Adlers so wirken wie die Krallen von Hexenkralle oder als bloße Fäuste.

    Vom Bauchgefühl her würde ich es aber als profanen Angriff werten, zumal die Verwandlungszauber schon sehr stark sind.

    An der Stelle wäre z.B. eine passende Zaubererweiterungen schön gewesen :)

  • a z.B. beim Zauber "Hexenkrallen" (DSA5) extra steht, dass diese als magische Waffe gelten, würde ich behaupten, dass der normale waffenlose Kampf magiebegabter Helden als profaner Schaden gewertet wird

    Ich denke, das steht bei Hexenkrallen aus einem anderen Grund: Der Zauber hat Reichweite: Wesen, kann also auch auf andere gesprochen werden. Da ist es schon wichtig zu wissen, ob profane Mithelden, die damit belegt werden, profanen oder magischen Schaden machen.

  • Bei den Verwandlungszeremonien der Geweihten steht explit dabei, dass sie als gesegnet gelten.

    Wenn es für Wolfstatze gilt, dass man ab da magischen Schaden macht, dann muss das auch für Salander gelten. Ich für meinen Teil sehe die Tieregestalten durch Zauber als Profan an, da es weder in den allgemeinen Verwandlungsregeln noch bei den einzelnen Zaubern dabei steht. Sonst geht das Spielchen noch weiter... Spinnenlauf, Visibili, Saturias Herrlichkeit, das Opfer von Corpofesso? Nur weil man mit Magie verwandelt wurde, macht man mMn nicht auch automatsich magischen Schaden.

  • a z.B. beim Zauber "Hexenkrallen" (DSA5) extra steht, dass diese als magische Waffe gelten, würde ich behaupten, dass der normale waffenlose Kampf magiebegabter Helden als profaner Schaden gewertet wird

    Ich denke, das steht bei Hexenkrallen aus einem anderen Grund: Der Zauber hat Reichweite: Wesen, kann also auch auf andere gesprochen werden. Da ist es schon wichtig zu wissen, ob profane Mithelden, die damit belegt werden, profanen oder magischen Schaden machen.

    Da steht zwar "Wesen" als Zielkategorie, aber auch Reichweite "selbst". Also keine Möglichkeit es auf andere zu wirken - zumindest nicht nach der Grundvariante und den (bisherigen?) Zaubererweiterungen.

    Würde es also nicht als Grund heranziehen.

    Ich würde eher mit dem Hexenbesen argumentieren, der durch die Flugsalbe zwar magische Anhaftungen hat, aber selbst nicht als magisch gilt und explizit nicht als magische Waffe gilt (Regelwerk (2. Edition), Seite 281; Absatz vor magischer Sonderfertigkeit "Flugsalbe").

  • Aus dem Bauch heraus würde ich das verneinen.

    Ist die Raufen-AT eines magiebegabten SCs magisch? Nicht, dass ich wüsste.

    Also sollte auch die Tiergestalt, welche ja im weitesten Sinne Raufen (waffenlosen Kampf) verwendet, keinen magischen Schaden machen.

    Belegen kann ich das aktuell allerdings nicht. Im Zweifel mal Alex Spohr fragen.

    Hi!

    Bei DSA5 haben wir dazu noch keine Regelung. Aktuell würde ich davon ausgehen, dass Personen mit dem Vorteil Zauberer über Raufen keinen magischen Schaden anrichten, aber wir in AM3 eine SF anbieten, womit das geht.

  • Ich bin bisher immer davon ausgegangen, dass die Setzungen von DSA4.1 gelten, so lange sie nicht expliztit geändert wurden. Daher macht bei mir ein magisch begabter Charakter, genau wie ein magisches Artefakt, beim Raufen magischen Schaden.

  • Ich bin bisher immer davon ausgegangen, dass die Setzungen von DSA4.1 gelten, so lange sie nicht expliztit geändert wurden. Daher macht bei mir ein magisch begabter Charakter, genau wie ein magisches Artefakt, beim Raufen magischen Schaden.

    DSA5 setzt keine Vorgängerversionen voraus und man kann damit Einsteigen in die Welt von Aventurien.

    Damit sind keine Setzungen aus DSA4 zwangsläufig für DSA5 auch so, auch wenn das in vielen Fällen dann genau so sein wird oder man es einfach übernimmt solange nichts konkretes vorliegt (vorausgesetzt man kennt diese Setzungen...).

  • Tiro

    Ja, man kann sich natürlich auch aus Sailormoon bedienen oder einfach nach seinem Bauchgefühl, wenn einem das lieb ist. ^^ Die logische Wahl wäre in meinen Augen bei inhaltlichen Fragen nach dem alten Regelwerk zu schauen. Natürlich ist das kein Garant für Richtigkeit, aber immer noch ein plausiblerer Anhaltspunkt als zu raten. Wenn DSA5 mit der vergangenen Version bricht, sieht man dass dann ja in den Publikationen.

  • Scoon

    In Sailermoon kenne ich mich leider nicht so gut aus, als dass ich da Setzungen übernehmen kann.

    Ich wollte darauf hinaus, dass die Vorgängerversionen keine Setzungen sind und DSA5 explizit denen widersprochen werden müsste. Das heranziehen der Vorgängerversionen kann hilfreich sein, man sollte sich aber bewusst sein, dass es Annahmen oder Hausregeln sind.

  • grade bei Magie und Karmal sich an den Angaben von DSA4.0/1 zu orientiren funktioniert nur begrenzt, da die regelseitige Umwälzung der ganzen Kräfte IT mit dem karmakorthäon erklärt wird.

    Eis ist nicht Tot, es ist Erinnerung.
    Eis will keine Starre, es will Geduld und Warten.
    Eis zerstört nicht, es bewahrt.
    Kälte bringt nicht Schmerz, sie sucht Stärke.
    Kälte ist nicht Leid, sie gebiert Hoffnung.
    Kälte fordert kein Leben, sie prüft es.
    Sein Zorn jedoch, so entfacht
    ist Tod, ist Starre, ist Zerstörung.

    Seine Strafe: Schmerz, Leid und Verderben

    33% Powergamer 38% Buttkicker 75%Tactican 33% Specialist 79% Method Actor 75% Storyteller 46% Casual Gamer

  • So lange etwas in DSA5 noch gar nicht geregelt ist, bietet sich die Übernahme aus DSA 4.1 an, außer es ist erkennbar unpassend.

    In-Game fand ich die Regelung in DSA 4.1, dass Magiebegabte/Geweihte beim Raufen magischen/geweihten Schaden machen, stimmig und sehe keinen Grund, warum das in DSA5 plötzlich anders sein sollte - weder In- noch Out-Game.

    ich wäre ja perfekt, wenn ich nicht so bescheiden wäre....

  • Da habt ihr doch eine offizielle Aussage, direkt von Alex himself.

    Seite 27 letzter Beitrag.

    1) es ist aktuell nicht verregelt

    2) weil es nicht verregelt ist, ist es aktuell nicht möglich

    3) aller Voraussicht nach wird es in AM3 eine SF geben die es Magier ermöglicht beim Raufen magischen Schaden anzurichten.

    Alex Spohr

    Du schriebst raufen. Ich gehe davon aus das du nur den unbewaffneten Kampf damit meinst und nicht auch alle Waffe die unter diese Kampftechnik fallen?

    Als SF? Dann wird sie vermutlich einen gewissen Wert einer LE voraussetzen? Was intuitive Zauberer ausschließt und grade bei denen ergeben sich doch schöne Charakterkonzepte aus dieser Möglichkeit.

    Bei der SF Lieblingszauber habt ihr es super geregelt, dass auch intuitive Zauberer diese SF nutzen können, gerne mehr davon.