Aventurische Tiergefährten

  • Ok ist so unglaublich Off Topic aber der Kommentar brennt mir gerade einfach unter den Fingernägeln.

    oder muss ein Charakter immer gleich Prems Tierleben auswendig kennen und Tierkunde 12 haben, damit der Hund "sitz" macht oder Stöckchen holt?

    Wenn es so eine Voraussetzung nur im realen Leben geben würde. Dann würden vermutlich um einiges weniger Hunde mit lackierten Zehennägeln aus irgendwelchen Gucci Handtaschen schauen und hoffen, dass Rondras Blitz vom Himmel fahren würde um ihn von seinem Leid zu erlösen oder alternativ seinen Peiniger aka Frauchen zu erschlagen.

  • […]muss ein Charakter immer gleich Prems Tierleben auswendig kennen und Tierkunde 12 haben, damit der Hund "sitz" macht oder Stöckchen holt?

    Man braucht auch Tierkunde 12 um Drachenschuppen aus einem Drachen zu entfernen ;)

  • Zitat

    Wir es Regeln zur Loyalität/Gehorsamkeit und zur Pflege/Versorgung von Tierbegleitern geben?
    Loyalität: ja.

    Versorgung: ja.

    Zitat

    Können auch Charaktere ohne Tierkunde Tiere halten und "einsetzen"´, Jagdhunde z.B., oder muss ein Charakter immer gleich Prems Tierleben auswendig kennen und Tierkunde 12 haben, damit der Hund "sitz" macht oder Stöckchen holt?Das Tier braucht halt eine entsprechende Ausbildung, die muss nicht zwangsweise vom Helden durchgeführt werden. Viel wichtiger ist die Loyalität. Die entscheidet, ob ein Tier sich vom Herrchen oder Frauchen was sagen lässt oder nicht. Tierkunde wird nur wichtig, wenn man selbst ausbildet.

  • Weiß man da inzwischen nun etwas wann es erscheinen soll?

    War ja laut Con für Dezember 2018 angekündigt. Da Flusslande im Shop sind und die Tiergefährten nicht verzögert sich der Band vermutlich oder?

  • Gute Frage,

    dazu wurde glaube ich auf der Dreieich-Con zu dem Thema auch gar nichts gesagt. Das hört sich für mich so an als ob da erstmal nichts kommt.

  • Im Boten wird es schon beworben - wenn auch ohne Zeitangabe. Wird also vermutlich im Q1-Q2/2019 erscheinen.

  • Heute kam es an.

    Ich muss sagen, es macht einen guten, vor allem gut sortierten Eindruck. Erst Hunde, dann Katzen, dann Pferde, dann Ponys usw. Nur die außergewöhnlichen Tiere sind durchmischt. Das sollte sich Ulisses mal für die Bestiarien abschauen.

    Und bisher nur einen Fehler entdeckt: Auf S. 5 ist gerade eben NICHT "Quellenband" im Symbol markiert, wo man eigentlich schnell erkennen soll, dass es einer ist ;)

  • Heute kam es an.

    Ich muss sagen, es macht einen guten, vor allem gut sortierten Eindruck. Erst Hunde, dann Katzen, dann Pferde, dann Ponys usw. Nur die außergewöhnlichen Tiere sind durchmischt. Das sollte sich Ulisses mal für die Bestiarien abschauen.

    Und bisher nur einen Fehler entdeckt: Auf S. 5 ist gerade eben NICHT "Quellenband" im Symbol markiert, wo man eigentlich schnell erkennen soll, dass es einer ist ;)

    Ich warte leider noch. Ich bin gespannt, was für die neue Edition aus dem Thema gemacht wird, ich bin eigentlich gar kein Fan von "Haustieren", der Hundebegleiter, der Jagdfalke usw.., zumindest jenseits von ganz pragmatischen Zwecken (Hund zur Spurensuche, Pferd als Transport-/Lastentier). Vielleicht kann man mich ja diesmal überzeugen.

    Ansonsten hoffe ich zumindest auf interessante Optionen, sein Reittier zu individualisieren und coole "legendäre" Tiere (ich bin mir sicher, das war irgendwie anders tituliert in der Ankündigung).

  • Eine Frage:

    Sind mit dem Band dann alle Tiergefährten abgedeckt, oder ist es absehbar, dass es weitere Bände gibt, weil noch vieles Bekanntes fehlt?

    Vollständig wird so ein Band bestimmt nie. Ich würde aber schon sagen, dass alles wichtige drin ist.

  • Ich hab mir das Inhaltsverzeichnis angeguckt und sehe keine Schlangen. Fehlen die oder sind die bei den Vertrautentieren drin?

    Machen Schlangen nicht nur als Vertrautentier Sinn? :) Als "normaler" Begleiter kann ich mir eine Schlange jedenfalls schwer vorstellen.

    Bei den Vertrautentieren ist die "Schlange (Boa)" dabei. Vertrautentiere werden aber nicht mit separatem Text, nur mit allgemeinem Text zzgl. Wertekasten thematisiert.

  • Machen Schlangen nicht nur als Vertrautentier Sinn? :) Als "normaler" Begleiter kann ich mir eine Schlange jedenfalls schwer vorstellen.

    Schlangenbeschwörerschlange? :/

    Wir haben in der Gruppe einen Wildnisläufer mit Hund, aktuell wird mit den "Abrichten und Dressieren" Regeln aus dem Kompendium 2 gespielt.

    Würde uns Aventurische Tiergefährten mehr Möglichkeiten bieten oder ist es eher eine Art Bestiarium für domestizierte Tiere?

  • Es gibt eine Optionalregel mit zwei Varianten zum Abrichten, damit das schneller geht. :)

    Im Buch sind viele Hunde, Katzen, Pferde (Esel etc auch), Hoftiere und einige Exoten (wie zb der Elefant). Jedes Tier hat eine eigene Seite bekommen, dazu noch ne genaue Tabelle mit den Abrichten Besonderheiten, SF+Vorteile/Nachteile für Tiere und eigentlich ziemlich viel Inhalt insgesamt. Jede Gruppe die ihre Tiere gern ausführlicher beschreiben möchte oder jemanden hat der gern viel abrichten würde, wird davon profitieren.

  • Ich muss sagen die PDF ist sehr günstig. Das Geld hat sich gelohnt, da es sofort umgesetzt werden kann ohne noch etwas drehen zu müssen.

    Estas bone, ke vi tradukis la tekston. Nun vi fariĝas parto de mia saĝo. Investu multan tempon en via familio kaj faru ion kun viaj infanoj, ili poste dankos vin.
    -- Bonega Ulo, 2023

    Kaj morgaŭ mi ŝtelos ŝian infanon de la reĝino.

  • Ich habe mir den Band auch als PDF geleistet.

    Der Aufbau des Inhaltes ist so wie es erwartet habe.

    Auf die fast 130S sind über 80 Tiere beschrieben, wobei jede Unterrasse eine eigene Seite hat (z.B. jede Pferderasse) und neben Flufftext, Wissenwertes und Werte auch die in DSA5 typischen Bilder haben.

    Die Auswahl bestehen aus 20 verschiedene Hunderassen, 8 Katzenrassen, fast ein dutzend verschiedenen Pferde und mehrere Maultierartige. Dann kommen die typischen Hof- und Haustiere (wie Gänse, etc.) und abschliessend noch 22 aussergewöhnliche Tiergefährten (vom Riesenkäfer bis hin zum kleinen Drachen).

    Die restlichen Seiten sind dann noch mit extra Regeln und Tabellen ausgestattet worden.

    Neben Regeln und Werte zur Haltung, Aufzucht und Dessur von Tieren werden auch Möglichkeiten der Tiere erweitert. So gibt es jetzt viel mehr Vor-/und Nachteile, Sonderfertigkeiten und Regeln, so dass man sie viel mehr invidualisieren kann.

    Auch an die Tiergeföhrten der Hexen wurde gedacht. Neben Tieralternativen für die einzelne Hexenrichtungen (Salamander statt Schlange z.B.) gibt es auch neue Vertrautentricks.

    Abschliessend wurden neue Sonderfertigkeiten für die Helden passend zu Tieen noch eingeführt (wie Abrichter, Tierheilkundiger, etc)

    Mir persönlich hat der Band gefallen.

    Er bietet alles, was ich davon erwartet habe. Als Kritik kann man nur Anführen, dass ein paar der Tiere schon Werte in anderen Bänden erhalten haben(Almanach, Bestarium, etc.). Allerdings wurden die Einträge nicht direkt kopiert, sondern die Texte mit Fokus auf das Thema des Bandes neu geschrieben.