Das Geheimnis des Drachenritters (DSA 5-Einsteigerbox)

  • Da man aber die Solo-Abenteuer drin haben wollte, hat man es nicht gemacht. Wohl auch, weil man meinte, die Charaktererschaffung sei zu komplex für Anfänger.

    Prinzipiell könnte man sowas aber auch immer noch online als gratis Download anbieten.

    So wie es jetzt steht würde ich wie gesagt stattdessen die Kaiser Retro Box empfehlen.

    Die Splittermond-Einsteigerbox ist sogar noch eher für Anfänger geeignet, weil in sinnvoller Hinsicht umfangreicher und zugleich deutlich billiger, aber es ist halt kein DSA.

    Dass die Box (generell) zu komplex für Einsteiger ist, wurde so von Ulisses nicht behauptet. Da musst du dich also nicht so drauf einschießen.

    Man wollte:

    - einen schnellen/direkten Einstieg für völlige Rollenspiel-Neulinge ermöglichen (das geht nicht mit einer Charaktererstellung vorab, weil man dann nicht out-of-the-box spielen kann)

    - die Regeln on-the-fly präsentieren (da macht eine Charaktererstellung vorab wenig Sinn, weil man noch gar nicht weiß, was was bedeutet/bewirkt)

    - den Boxinhalt auf vorgegebene Helden perfekt zuschneiden (das geht nicht mit dem Autor unbekannten Helden, mit unbekannten Fähigkeiten)

    - den Boxinhalt möglichst umfangreich gestalten, aber die Box auch nicht teurer als 40 € machen (und hat dafür eine Charaktererstellung NACH dem Einstieg weggelassen, um den definitiv dafür umfangreich nötigen Platz - für das Konzept der Box - sinnvoller einzusetzen).

    Du hast ja selber das Thema "Schnellstarter" angesprochen: Im Grunde ist die Box ein sehr umfangreicher Schnellstarter. Genau das soll sie sein und genau das bietet sie auch. Nicht mehr und nicht weniger. Was nun für Einsteiger (besser) geeignet ist, wird sehr individuell davon abhängig sein, was die Spieler erwarten, welche Vorerfahrungen sie haben und wie sehr sie das System und/oder die Welt anspricht. Ein schlechter/besser gibt es da in meinen Augen nicht.

    Und als Anmerkung zu deinem letzten Punkt: Hier geht es gar nicht um "DSA oder kein DSA". Das war nicht das Thema im (alten) Thread. Zumindest nicht solang, bis du es aufgemacht hast ;) Die Splittermond-Box (ich kenne sie nicht) mag eine tolle Box, mit einem augenscheinlich anderen Konzept zu sein.

  • Ich bin trotzdem der Meinung, Soloabenteuer und einfache Charaktererstellung widersprechen sich nicht. Eine stark vereinfachte Erstellung wär auch für Anfänger kein Problem gewesen, hätte aber durchaus Mehrwert gehabt.

    Was fehlt sind 2 - 3 Seiten, eine Erklärung und die Professionen (die darf man sich halt auch nicht so umfangreich beschrieben wie in den anderen Regelwerken vorstellen) Und die Krönung wären dann noch ein paar online Dokumente gewesen, mit Erklärungen wie genau die Chars nach den richtigen Regeln erstellt wurden, um einen fließenden Übergang zu schaffen. (Aktuell ist hier und auch nur hier der Spagat zwischen Einstieg und den echten Regeln noch am größten)

    Das mit den Schnellstart Regeln ist ja schön und gut, aber es spricht auch einiges dagegen, denn

    a) gabs die auch schon vorher und

    b) wenn es "nur" Schnellstartregeln sein hätten sollen, wär spätestens nach dem ersten Gruppenabenteuer Schluss gewesen.

    Es geht danach aber noch deutlich weiter mit einem Abenteuer, kleinen Szenarien und genügend Infos um selber ein paar erste Abenteuer in der Region spielen zu lassen. Es wurde ja auch immer wieder erwähnt dass die Box mehr als nur ein paar Abende füllen kann und soll (immerhin 40€ für einen Abend wär auch ein bisschen viel).

    Blöd nur, dass man nicht mal einen fünften Spieler ins Boot holen kann.

    Jetzt ist es halt ein Mischmasch an Basis Regeln und Schnellstartregeln geworden.

    Soll ja nicht heißen, dass die Box total schlecht ist. Ich hab ja auch geschrieben, dass sie auch Vieles richtig macht.

    Wenn nur die Spieler neu sind und der Meister schon Erfahrungen hat (und die Regelwerke), kann man auch schnell mal den einen oder anderen Helden dazu basteln.

    Dass es keine einfache Möglichkeit für Neulinge gibt Charaktere zu erstellen stößt mir aber schon seit dem Erscheinen des Grundregelwerks sauer auf und die Einsteigerbox hat das Problem für mich nicht gelöst.

    Über die Splittermond Box hört man viel Gutes, ich kenn sie aber nicht und kann sie deswegen auch nicht empfehlen, genauso wenig wie Aborea (da verhält es sich genauso)

  • GTStar

    Sorry, aber eine einfache Charaktererschaffung und vorgefertigte Charaktere schließen sich nicht gegenseitig aus. Und man hätte die DSA5-Heldenerschaffung doch stark vereinfachen können. Man braucht hier schließlich nicht alle möglichen Optionen. Außerdem hätte man Sonderfertigkeiten, Vor- und Nachteile ja trotzdem erkläret müssen. Man hätte es so machen können:

    1. Wähle eine Kultur (inklusive Rasse)
    2. Wähle eine Profession
    3. Wähle ein Eigenschaftswertepaket
    4. Verteile die freien AP (Anzahl ist abhängig von gewählter Kultur und Profession)

    Dies alles hätte gut in ein Heft gepasst und wäre vollkommen aufwärts kompatibel. Denn bei einem Preis von 40€ erwarte ich eher Basisregeln und keine Einsteigerbox.

  • ?. Wurde die Box nicht immer als „Einsteigerbox“ kommuniziert? Verstehe die Aufregung nicht so ganz. Entweder mal will die Box oder nicht. Ich brauche sie nach 25 DSA nicht mehr. Meine Charaktere mache ich mit dem GRW.

  • Einsteigerbox steht sogar explizit auf dem Cover drauf ...

    Aber für eine Einsteigerbox ist sie viel zu teuer! Für diesen Preis erwartet man deutlich mehr!

  • Nein. Nur du.

    Ich kann verstehen, dass es für dich nicht funktioniert, aber deine Bedürfnisse können durch das Produkt offensichtlich nicht befriedigt werden. Aber für genug andere funktioniert es genau so wie gedacht ziemlich gut.

    Einmal editiert, zuletzt von Michael Mingers (13. September 2019 um 11:33)

  • Nein. Nur du.

    Ich kann verstehen, dass es für dich nicht funktioniert, aber deine Bedürfnisse können durch das Produkt offensichtlich nicht befriedigt werden. Aber für genug andere funktioniert es genau so wie gedacht ziemlich gut.

    Wenn man gleichwertige Produkte kennt, die aber vielseitiegr sind und zugleich preiswerter, dann sind 40€ eindeutig zu viel. Mehr als 25€ sollte man für eine Einsteigerbox eigentlich nicht ausgeben müssen.

  • Kritik ist hier gerne gesehen, aber dafür muss sie auch konstruktiv sein, damit sie ankommt.

    Was du aktuell tust ist neben einem blauen Pullover zu stehen und alle Leute anzufeinden, dass sie keinen roten Pullover zu einem geringeren Preis kaufen möchten. Das hilft doch keinem.

    40 € sind DIR für eine Einsteigerbox zu viel und das ist okay.

    Das der Markt keine Einsteigerboxen für mehr als 25 € anbieten sollte ist aber kein valider Diskussionspunkt, da die Pathfinderbox zum Beispiel über zehn Jahre ziemlich erfolgreich unter diesem Preispunkt im Markt war.

  • Barbarossa Rotbart du kennst doch, nach eigener Aussage, den Inhalt der Box gar nicht genau, woher weißt du, dass zu wenig drin ist, für das Geld?

  • GTStar

    Aber ich weis, was in der 25€ teuren einsteigerbox von Splittermond alles drin ist und diese Box ist derzeit das Beste, was auf dem Markt der Einsteigerboxen gibt:

    • Faltbatt zum Inhalt der Box
    • 7 vorgefertigte Charaktere jeweils mit eigener Hintergrundgeschichte
    • "Der Pfad durchs Seelenmoor": 16-seitiges Solo-Abenteuer
    • "Kettenrasseln": 72-seitige Kampagne , die ohne Kenntnis der Regeln gespielt werden kann.
    • "Die Regeln von Splittermond": 60-setiges Regelheft
    • "Die Welt von Splittermond": 56-seitiges Heft mit Spielleitertipps und Weltbeschreibung
    • "Die Abenteurer von Splittermond": 32-seitiges Heft mit den Regeln der Charaktererschaffung, allen fünf spielbaren Rassen, 7 Kulturen, 7 Ausbildungen und Regeln zum Steigern der Charaktere
    • A3-Poster mit Regionalkarte auf der einen Seite, Tabellen und "Tickleiste" auf der anderen Seite
    • 7 doppelseitige Regelreferenzbögen
    • mehrere Blako-Charakterbögen für eigene Charaktere
    • Ein Satz Würfel (2x W10 und 2x W6)
    • zwei Bögen mit je 35 Countern

    Und dies alles im handlichen Taschenbuchformat.

    Ich weis, dass Paizos Einsteigerboxen teurer sind und wenigstens international einen Maßstab gesetzt haben, aber gleichzeitig sind sie nicht so gut ausgestattet. Die jeweiligen Abenteuer sind deutlich kürzer und eine Weltbeschreibung fehlt vollständig. Andere Einsteigersets, die ich kenne, sind da sogar noch schlechter. Und in machen Fällen handelt es sich sogar nur einen Schnellstarter mit etwas Zusatzmaterial.

  • GTStar

    Aber ich weis, was in der 25€ teuren einsteigerbox von Splittermond alles drin ist und diese Box ist derzeit das Beste, was auf dem Markt der Einsteigerboxen gibt:

    Was du doch garnicht weißt, weil du den Inhalt der DSA5-Box gar nicht genau kennst.

    Julian Härtl
    Leichen pflastern seinen Weg - Nekromant lässt Einfahrt verschönern.

  • GTStar

    Aber ich weis, was in der 25€ teuren einsteigerbox von Splittermond alles drin ist und diese Box ist derzeit das Beste, was auf dem Markt der Einsteigerboxen gibt:

    Was du doch garnicht weißt, weil du den Inhalt der DSA5-Box gar nicht genau kennst.

    Aber ich weis, was für Hefte in dieser Box sind:

    • 4 spielfertige Helden (drei weniger als in der Splitermond-Box)
    • 4 Soloabenteuer, je eines für jeden Helden (drei mehr als in der Splitermond-Box)
    • 2 Abenteuer für eine Heldengruppe (zwei weniger als in der Splittermond-Box (die Kampagne besteht aus vier Abenteuern)
    • weitere Szenarien für eine Abenteuer-Reihe (fehlt in der Splittermond-Box)
    • Beschreibung der Grafschaft Heldentrutz (vorhanden, aber andere Region)
    • Spielregeln (logischerweise vorhanden)
    • Spielpläne (fehlen in der Splittermond-Box, aber werden auch nicht benötigt)

    Und außerdem fehlt die Charaktererschaffung. Was die DSA-Einsteigerbox für größere Gruppen unbrauchbar macht.

  • Ich wiederhole mich, aber entscheidend für eine Einsteigerbox sind die Aufbereitung von Hintergrund und Regeln.

    Darin ist die DSA5-Einsteigerbox sehr sehr gut. Das ist meine Meinung als Kenner der Box und Profi im Aufbereiten von komplexen Inhalten für Einsteiger - im Volksmund auch Lehrer genannt. ;)

    Wenn man den Inhalt nicht kennt, was mehr ist, als nur kurz zu überfliegen, kann eine Kritik doch gar nicht valide sein - auch wenn sie wie ein Mantra wiederholt wird.

    PS: Der fünfte/sechste SC wäre ein valider Punkt in meinen Augen, auch wenn ich persönlich dessen Wichtigkeit eher gering einschätze. Wäre ja was für das Scriptorium oder ein kostenloses (?) Zusatz-PDF.

    "Die Kinder des 23. Ingerimm"

    Blog zum Projekt

    Produktseite im Scriptorium (Kurzgeschichtenanthologie)

    Produktseite im Scriptorium (Spielhilfe)

    Link zum Orkenspalterdownload der Kurzgeschichten-Anthologie

    Link zum Orkenspalterdownload der Spielhilfe

    --------------------------------------------------------------------------

  • @Barbarossa Rotbart

    Echt jetzt?

    Du regst Dich über Seiten über eine Box auf, deren Inhalt Du nicht mal wirklich kennst??

    DSA-Klassiker...

    Ich für meinen Teil behaupte, die Box macht GENAU DAS was sie wollte.
    Und das für einen Preis, mit dem Du heute kaum für 2 Leute einen ordentlichen Kino-Abend hinbekommst... (Kino-Karten, Popkorn, Getränke, Absacker, etc...)

    Die Box bietet allerdings Stoff für deutlich mehr als 90 Minuten Spaß, und das über viele Abende hinweg.
    Und ja, es ist eine "Einsteiger-Box". Keine Light-Version der Regeln, das will sie auch gar nicht sein.

  • Fred Ericson
    Danke für das Lob :) Ein nicht unwesentlicher Teil der Autoren ist selbst auch Lehrer oder anderweitig in der Lehre tätig. Die Aufbereitung und Herangehensweise war für uns ein sehr wichtiger Punkt in der Planung, was, denke ich, bei so einer Sache auch naheliegend ist. Da freut es natürlich, wenn das, was man sich da überlegt hat, weitgehend auch so funktioniert, wie gewünscht.

    Gaze no more in the bitter glass the demons, with their subtle guile,

    Lift up before us when they pass, or only gaze a little while;

    For there a fatal image grows that the stormy night receives,

    Roots half hidden under snows, broken boughs and blackened leaves.

    -- W. B.Yeats, The Two Trees

  • Ich frage mich wirklich, ob es hier eigentlich noch um eine substanzielle Kritik an einem Produkt geht oder ob sich hier nicht jemand von seiner grundlegenden Antipathie DSA5/Ulisses gegenüber leiten lässt.

  • Ich frage mich wirklich, ob es hier eigentlich noch um eine substanzielle Kritik an einem Produkt geht oder ob sich hier nicht jemand von seiner grundlegenden Antipathie DSA5/Ulisses gegenüber leiten lässt.

    Das hat jetzt nichts mit einer Ablehnung von DSA5 zu tun. Es ist doch wohl eher so, dass die wichtigen Kritikpunkte (nur vier Charaktere, fehlende Heldenerschaffung, hoher Preis) hier ignoriert wird.