Das Geheimnis des Drachenritters (DSA 5-Einsteigerbox)

  • Wow, das ging ja schnell!

    Was ist denn "Ähnliches"? Da die Spoilergefahr hier wohl recht gering ist: Es geht um ein paar Silbermünzen, die man in einem Berg aus alten Möbeln und Schrott finden kann... ist das ähnlich genug?

    Vielen Dank!

    Hjouston

  • Im Gruppenspiel ist das Entscheidung des Meisters, im Solo entscheidet man das selbst. Wenn ich das meistern würde, wäre das "Ähnliches".

    Ich schreibe aus der Warte eines mit DSA5 eingestiegenen Aventurologen. Mein Wissensstand basiert auf 5 allein.

    „Knie nieder! - Sei ohne Furcht im Angesicht deiner Feinde, sei tapfer und aufrecht, auf das Gott dich lieben möge, sprich stets die Wahrheit, auch wenn dies den eigenen Tod bedeutet, beschütze die Wehrlosen, tue kein Unrecht, dies sei dein Eid (ohrfeigt Balian) Und das ist dafür, dass du ihn nicht vergisst.“ - Königreich der Himmel

    DSA5-Waffenstatistik

  • Es ist wohl eine Grauzone. Ich würde das "Ähnliche" eher auf Verstecke als auf Verstecktes interpretieren. Dies würde ich bei einer Nadel im Heuhaufen weniger gegeben sehen. Allerdings bist du im Soloabenteiuer dein eigener Meister, wie schon Tengwean geschrieben hat.. ;)

    Alternative (sofern es die Möglichkeit im Soloabenteuer gibt) wäre da noch der Einsatz von einem Schicksalspunkt (beliebige Anzahl an w20 wiederholen in einer Probe).

  • Moin

    Ich glaube da hast du was entdeckt das nicht bedacht wurde bzw denke ich das Sie an dieser Stelle noch nicht Erklären was es mit den Vor und Nachteilen auf sich hat. Das wäre die einzige logischer Erklärung die mir da einfallen würde.

    Aber nun zu deiner eigentlichen Frage ja das Siehst du Richtig durch den Vorteil erhält der Zwerg einen weitern Punkt Erleichterung und damit ist die Probe geschafft.

    Dein Gedanke war also vollkommen Korrekt.

    Liebe Streetgeek

  • Ich schaue mir gerade die Inhalte der Einsteigerbox an.

    Die Acryl-Marker sind ja eine nette Idee in der Box, aber wird es diese auch später für die beiden Bestiaria

    und für weitere Abenteuer geben?

    Oder ist eine Fortsetzung zum selbst ausdrucken geplant (könnte man dann selbst auf Pappe aufkleben und ausschneiden)?

    Die Idee ist gut, wäre nur schade wenn es nicht erweitert würde, da die Marker in der Box nicht für alle Abenteuer in Aventurien ausreichen werden. ;)

  • Um genau zu sein, wirkt die Zwergennase hier nicht.

    Nochmal das Zitat:

    Zitat von Zwergennase

    Regel: Der Abenteurer erhält bei Proben auf Sinnesschärfe zur Entdeckung von Geheimtüren, Hohlräumen, versteckten Schubladen und Ähnlichem eine Erleichterung von 1.

    Es geht um die Entdeckung von geheimen Verstecken: Nicht um deren Inhalt.
    Den Berg aus Schrott hat der Zwerg ja schon entdeckt.

    Klar, auch Interpretation, aber ich denke nicht, dass da ein akuter Fehler im Abenteuer gemacht wurde.

    Julian Härtl
    Leichen pflastern seinen Weg - Nekromant lässt Einfahrt verschönern.

  • Ich meine mich daran zu erinnnern, dass die Marker vermutlich fortgesetzt werden. Anonsten gab's mal so Papp-Aufsteller aus dem TDE CF, könnte davon noch welche im F-Shop geben.

    Ich schreibe aus der Warte eines mit DSA5 eingestiegenen Aventurologen. Mein Wissensstand basiert auf 5 allein.

    „Knie nieder! - Sei ohne Furcht im Angesicht deiner Feinde, sei tapfer und aufrecht, auf das Gott dich lieben möge, sprich stets die Wahrheit, auch wenn dies den eigenen Tod bedeutet, beschütze die Wehrlosen, tue kein Unrecht, dies sei dein Eid (ohrfeigt Balian) Und das ist dafür, dass du ihn nicht vergisst.“ - Königreich der Himmel

    DSA5-Waffenstatistik

  • Ich meine mich daran zu erinnnern, dass die Marker vermutlich fortgesetzt werden. Anonsten gab's mal so Papp-Aufsteller aus dem TDE CF, könnte davon noch welche im F-Shop geben.

    Markus ist Fan von den Dingern. Zudem wurde im Unboxing-Video explizit gefragt, ob mehr gewollt sind. Ich denke, da kommt noch was :)

  • Als Autor der fraglichen Stelle würde ich zustimmen, dass es um Geheimtüren geht, nicht um einen Gegenstand unter Gegenständen. Dazu kommt noch: Das Solo fungiert als Tutorial, weshalb die dargelegten Regeln gelten - und da die Vorteile bis dahin nicht zur Sprache kamen ...

  • Um genau zu sein, wirkt die Zwergennase hier nicht.

    Nochmal das Zitat:

    Zitat von Zwergennase

    Regel: Der Abenteurer erhält bei Proben auf Sinnesschärfe zur Entdeckung von Geheimtüren, Hohlräumen, versteckten Schubladen und Ähnlichem eine Erleichterung von 1.

    Es geht um die Entdeckung von geheimen Verstecken: Nicht um deren Inhalt.
    Den Berg aus Schrott hat der Zwerg ja schon entdeckt.

    Klar, auch Interpretation, aber ich denke nicht, dass da ein akuter Fehler im Abenteuer gemacht wurde.

    Meister komm sei gnädig!?

  • Dere wird nicht untergehen wenn der Zwerg das Silber findet.... also, äh, sehr wahrscheinlich nicht, hoffe ich mal...

    ?

  • Nach dem ich gestern den „Mai-Vlog“ gesehen habe, gut mir fiel es schön vor Wochen im F-Shop auf, und darin ganz stolz Würfelsets und Schip‘s für die Einsteiger-Box vorgestellt wurden, muss ich echt sagen, wow! Was da für ein Aufriss um eine Einsteiger-Box gemacht wird! Hut ab! Auch wenn ich jetzt als Stänkerer geprügelt werde, hat das Fandom wirklich so auf eine Einsteiger-Box gewartet? Oder die so dringend gebraucht? Ich bin der Meinung nein. Oder fangt ihr jetzt alle wieder von vorne an? ?‍♂️

    So mal ich auch nicht glaube das jemand als Neuling €40 für die Box ausgibt, sich noch für €60 Schip‘s und Würfel kauft. Wer die Box durch hat sollte sich doch dann eher das Regelwerk zulegen, oder?

    Mir als altgedientem DSA’ler wären Neue RSH‘s wären mir deutlich lieber.

  • Natürlich setzen alt eingesessene ihre Prioritäten anders, aber als Einsteiger ist eine solche Box wirklich Gold wert.

    Ich selbst stand vor dem Schritt, zum ersten Mal eine Gruppe leiten zu wollen und da mich DSA immer interessierte kaufte ich das DSA Grundregelwerk.

    Nach 100 Seiten stand ich da, verstand selbst kaum etwas und sollte das dann 4 anderen Leuten erklären die auch noch nie PEN and Paper gespielt hatten....

    Damals entdeckte ich die Pathfinder Einsteigerbox, in einem Video von Orkenspalter TV und fand das super. Ich kaufte sie mir direkt und es war toll. Mit den fertigen Charakteren und den übersichtlichen Regeln war ich schnell drin und es ging los.

    Unser erstes Abenteuer begannen wir dann auch mit den einfachen Regeln, bis ich dort die hunderten Seiten des Regelwerk durch hatte. Aber für den Anfang war es eine ungemeine Hilfe.

    Daher bin ich froh das es die Einsteigerbox gibt.

    Ich möchte noch anderen Spielern DSA vorstellen und es ist toll das ich nun zügig los legen kann ohne alle Helden etc. Selbst zu erstellen und die Regeln in übersichtlicher Form den neuen Spielern näher zu bringen.

  • Also ja, die Einsteigerbox hat es gebraucht. Gerade eben auch NICHT für das Fandom, sondern - jawoll - für Neueinsteiger. Wobei ich sie auch geholt habe, weil ich hoffe, damit Leute zum Neueinstieg bewegen zu können.

    Dass sich Einsteiger die Würfel und SchiPs holen halte ich aber ehrlich gesagt auch eher für unwahrscheinlich. Den Zug habe ich nicht verstanden ;)

  • Das Fandom ist nicht die Hauptzielgruppe. Natürlich nicht, denn die Einsteigerbox ist vor allem für Leute gedacht, die DSA eben noch nicht kennen. Die Frage, ob das Fandom auf die Box gewartet hat, hat so gesehen den völlig falschen Ansatz.

    Des weiteren hat die Box keine einzige Regionalspielhilfe verzögert. Wer sich darüber ärgert, dass da noch keine weiteren heraus sind, der prügle bitte nicht auf die Box ein. Die kann da nichts für. Noch viel weniger SchiPs und Würfel.

    Edit:
    Was das Glauben daran, ob Leute ein bestimmtes Produkt für einen bestimmten Preis kaufen werden, angeht: Klar, das kann schief gehen. Aber ohne hier jemandem von euch zu nahe treten zu wollen - ich glaube, von uns hat da keiner die Marktübersicht, um das besser beurteilen zu können, als die Leute bei Ulisses. Das Angebot ist natürlich in gewisser Weise eine Wette darüber, ob die Einschätzung des Marktes stimmt. Aber da würde ich in der Regel eher den Leuten vertrauen, die die aktuellen Verkaufszahlen auch detailliert kennen :)

    Gaze no more in the bitter glass the demons, with their subtle guile,

    Lift up before us when they pass, or only gaze a little while;

    For there a fatal image grows that the stormy night receives,

    Roots half hidden under snows, broken boughs and blackened leaves.

    -- W. B.Yeats, The Two Trees

    Einmal editiert, zuletzt von Salaza Lautenspieler (17. Mai 2019 um 08:24)

  • Dass sich Einsteiger die Würfel und SchiPs holen halte ich aber ehrlich gesagt auch eher für unwahrscheinlich. Den Zug habe ich nicht verstanden ;)

    Wenn Personen - gerade auch Knder - mit irgendwas anfangen, wollen sie immer alle möglichen Fan Artikel etc. dazu haben, ein gute Beispiel sind YTber und ihr Merchendise. Und die Würfe und Schips sind was ganz spezielles, genau für DEINEN Helden. Ich denk nicht, dass es Probleme gibt diese zu verkaufen, wenn die Einsteigerbox entsprechend gut funktioniert. Außerdem sind in der nun mal recht wenige Würfel, die man dauernd rumgeben muss - wenn man dann im F-Shop sucht und die Dinger für z.B. seine Kinder sucht, werden bestimmt ab und an mal alle 4 bestellt, man will ja niemanden benachteiligen.

  • Dass sich Einsteiger die Würfel und SchiPs holen halte ich aber ehrlich gesagt auch eher für unwahrscheinlich. Den Zug habe ich nicht verstanden ;)

    Wenn Personen - gerade auch Knder - mit irgendwas anfangen, wollen sie immer alle möglichen Fan Artikel etc. dazu haben, ein gute Beispiel sind YTber und ihr Merchendise. Und die Würfe und Schips sind was ganz spezielles, genau für DEINEN Helden. Ich denk nicht, dass es Probleme gibt diese zu verkaufen, wenn die Einsteigerbox entsprechend gut funktioniert. Außerdem sind in der nun mal recht wenige Würfel, die man dauernd rumgeben muss - wenn man dann im F-Shop sucht und die Dinger für z.B. seine Kinder sucht, werden bestimmt ab und an mal alle 4 bestellt, man will ja niemanden benachteiligen.

    Jein. Dies würde voraussetzen, dass man mit den Einsteigerhelden auch weiter spielt. Was natürlich passieren kann. Ansonsten sind die Würfel - für ihren eigentlichen Einsatzzweck - nach dem Durchspielen der Box ja "wertlos".

    Aber ja, viele Sammler werden die Sachen auch so kaufen, Würfelfans eh. Ich denke nicht, dass es Ladenhüter werden. Aber an der eigentlichen Zielgruppe gehen die mMn vorbei. Am Ende ist es aber auch egal :D

  • Man spielt die Box sicher nicht an einem Abend durch. Auch nicht an zweien oder dreien. So gesehen kann es gut sein, dass die Neuspieler sich die Dinger auch nach dem ersten Abend kaufen ;)

    Gaze no more in the bitter glass the demons, with their subtle guile,

    Lift up before us when they pass, or only gaze a little while;

    For there a fatal image grows that the stormy night receives,

    Roots half hidden under snows, broken boughs and blackened leaves.

    -- W. B.Yeats, The Two Trees

  • (Zwergnase - zum "Erriechen" von Geheimtüren, verborgenen Türen etc. ist ein Erbe aus ur-DSA-Zeiten, DSA1, und war ein Sondertalent der Zwerge. Müßte auch in WikiAventurica eingetragen sein. ;))

    Pflicht des Historikers:
    das Wahre vom Falschen, das Gewisse vom Ungewissen, das Zweifelhafte vom Verwerflichen zu unterscheiden.

    (nach Johann W. von Goethe)

    Kinder deuten ohne Furcht in die Sterne, während andere, nach dem Volksglauben, die Engel damit beleidigen.

    (Vorrede der Grimms Märchen 1819)