Das Geheimnis des Drachenritters (DSA 5-Einsteigerbox)

  • ich habe meine eben ausgepackt. Macht insgesamt einen schönen Eindruck :)

    Nur die kleine Handout-Karte war leicht verknittert. Allerdings nicht wild. Die sollte man lieber tiefer in die Box legen, dann hat die weniger Spielraum zum rutschen ;)

  • Also die digitale Version ist mal eine Kampfansage mit den kleinen Preis.

    Sehr günstiger Einstieg für Neulinge, aber auch brauchbar für erfahrenen Spieler, die nur das Abenteuerheft bzw. das Mini Regionalband haben wollen.

  • Ihr glücklichen, dass eure schon versandt wurde :( Ich hab nicht mal einen Tracking Code :(

    Also die digitale Version ist mal eine Kampfansage mit den kleinen Preis.

    Sehr günstiger Einstieg für Neulinge, aber auch brauchbar für erfahrenen Spieler, die nur das Abenteuerheft bzw. das Mini Regionalband haben wollen.

    Auch ein Neuling hier - aber ich hab sie auch wegen dem Abenteuer UND natürlich den Figuren / Chips etc dadrin gekauft :)

  • Ich habe mal einen kurzen Ersteindruck festgehalten: https://engorsdereblick.wordpress.com/2019/05/03/ein…-einsteigerbox/

    Sehr schön geschrieben, nun freue ich mich noch mehr.

    Kurz Feedback zum Foto: Es ist ein wenig unscharf, besonders am oberen Bildrand. Kannst du noch ein Foto von den viel-umworbenen Arcrylmarken hinzufügen? :) Danke!

    Was finde ich schade: Es wurden diese bunten W20-Würfel eingeführt, warum haben sie nicht einfach für jedes Attribut einen hinzugefügt, dann hätte man ein komplettes Set gehabt :( stattdessen haben, sie die Weißen genommen. Ich habe natürlich auch das Twitch (https://www.twitch.tv/videos/415780897) Video gesehen, da wurde ja angemerkt, dass es mit den Kosten zu tun hatte... aber die 2 Würfel mehr :D

  • Was finde ich schade: Es wurden diese bunten W20-Würfel eingeführt, warum haben sie nicht einfach für jedes Attribut einen hinzugefügt, dann hätte man ein komplettes Set gehabt :( stattdessen haben, sie die Weißen genommen. Ich habe natürlich auch das Twitch (https://www.twitch.tv/videos/415780897) Video gesehen, da wurde ja angemerkt, dass es mit den Kosten zu tun hatte... aber die 2 Würfel mehr :D

    Zwei Würfel mehr? Eher vier. Und von den Kosten abgesehen hättest du ja weniger Gründe, dir das dedizierte Würfelset zu holen, wenn sie die Würfel schon alle exakt so mitliefern :D

  • Ich habe mich gerade mal mit den Charakterbögen auseinander gesetzt dabei ist mir aufgefallen in Lies mich zuerst steht das der Magier den ignifaxius beherrscht der taucht dann im Heldenbögen gar nicht auf.

    :/X/

  • Kurzes Feedback Solo Abenteuer:

    Meine Freundin und ich haben heute mal ein Solo Abenteuer durch gespielt.

    Hintergrund ist, meine Freundin hat wirklich 0 Ahnung von DSA ist sogar eher ein wenig Rollenspiel-scheu.

    Trotzdem bin ich mit ihr gemeinsam die 8 Seiten "Lies mich zuerst" Anleitung durchgegangen, danach hat sie sich einen Helden geschappt und ins Kurzabenteuer gestürzt.


    Es war zwar ein Soloabenteuer, aber ich habe den "Vorleser" gemimt und ihr nur vorgelesen was sie tun muss laut Abenteuer. Das Soloabenteuer ist auch eher ein Tutorial, alá nimm den Würfel und mach einen Wurf darauf, so funktioniert es... Viel Text, viel Erklärung aber so hat sie gleich Angriffs / Fertigkeits- und Zauberproben innerhalb vn 5 min geübt.

    Tolle Sache für Einsteiger und absolute DSA-Fremdlinge sehr zu empfehlen :)

  • Ich habe mich gerade mal mit den Charakterbögen auseinander gesetzt dabei ist mir aufgefallen in Lies mich zuerst steht das der Magier den ignifaxius beherrscht der taucht dann im Heldenbögen gar nicht auf.

    :/X/

    Er ist doch auf Seite 7?

  • Kurz Feedback zum Foto: Es ist ein wenig unscharf, besonders am oberen Bildrand. Kannst du noch ein Foto von den viel-umworbenen Arcrylmarken hinzufügen? :) Danke!

    Ja, da hast du meine Schwäche erwischt, Fotos kann ich einfach nicht. Mit den Acrylmarkern guck ich mal, irgendwo pack ich da gerne noch ein Bild zu.

  • Hallo zusammen,

    ich meine irgendwann mal gehört zu haben dass es für die Einsteigerhelden "richtige" Heldenbögen zum download geben wird. Weiß da jemand was?

    Werde die Box leiten, dabei aber 5 Spieler haben. Wollte deswegen einen gleichwertigen Helden selber erstellen da wären die Bögen hilfreich.

    Ach und beim Versuch sie selbst "nachzubauen" hatte ich gleich zwei Probleme:

    1. Leomara kommt mit ihren Vorteilen über die erlaubten 80 AP.

    2. Romoxosch hat den Vorteil "Höheres Startkapital", den gibt es so nur in den beiliegenden Spielregeln (mit dürftiger Erklärung).

    Wenn also jemand was zu den Heldenbögen weiß wärs schön ;)

    Grüße

  • Die sollen "irgendwann" kommen, bisher gibt es sie aber noch nicht.

    Hat Leomara wirklich zu viele Vorteile? Eigentlich wollten die ja alle Regeln beachtet haben?

  • Dann hatte ich das doch richtig im Hinterkopf,mal abwarten, danke.

    Im Bogen stehen:

    - Herausragende Kampftechnik Schilde (12 AP)

    - Herausragende Kampftechnik Schwerter (12 AP)

    - Hohe Lebenskraft V (30 AP)

    - Verbesserte Regeneration (Lebensenergie) II (20 AP)

    - Vertrauenerweckend (25 AP)

    Ich komm hier auf 99 AP...

  • Ist "höheres Startkapital" identisch mit dem Vorteil "reich"?

    Nein, es steht:

    „Nicht jede Heldin verfügt über gute oder besondere Ausrüstung.

    Regel: Eine Heldin mit diesem Vorteil kann sich zu Beginn ihrer Abenteuerlaufbahn mehr und teurere Ausrüstung leisten.“

  • Ja, 99 AP sind eindeutig zu viel für "regelkonforme" Charaktere. :(

    Bei "Reich" und "Höheres Startkapital" kommt es darauf an, wie es sich auswirkt. Sprachlich haben sich manchmal welche gescheut "Reich" zu nehmen, weil es nicht nur als regeltechnisches Anpassen des Startkapitals verstanden wurde. Das Zitat von dir würde mich darin nur bestätigen, dass hier es einfach sprachlich angepasst wurde, zumindest klingt es dem Fluff-Text zu dem Vorteil ähnlich.

  • „mehr und teurer“ ist hald relativ, bei „Reich“ steht zumindest dass es pro Stufe 250 Silber gibt. Aber da es den Vorteil so ja eh nicht gibt würd ich ihn auch mit „Reich“ gleichsetzen.

  • Hallo zusammen,

    da es hier ja um die Einsteigerbox geht, stelle ich mal eine doofe Einsteigerfrage zum Soloabenteuer Giftzwerg mit Romoxosch.

    Da gibt es (in Abschnitt 6) eine Fertigkeitsprobe zu Sinnesschärfe (KL, IN, IN), die um +3 erleichtert ist. Zwei Würfe waren kein Problem, aber der eine Intuitionswurf ging daneben. Dazu eine Frage, weil ich mir unsicher bin, wie das notiert wird.

    Der Grundwert ist 12, durch die Erleichterung geht es auf 15, der Fertigkeitswert ist 4. Ich habe eine 20 gewürfelt, was ja eigentlich nicht reichen dürfte, aber Romoxosch hat auch noch Zwergennase, wodurch Sinnesschärfeproben um +1 erleichtert sind. Jetzt meine Frage: Ist Zwergennase in den Fertigkeitswert (oder einen anderen) schon eingerechnet oder nicht? Bzw. hab ich die Probe bestanden oder nicht?

    Mir würde das eigentlich logisch vorkommen, aber da die Zwegennase an der Stelle nirgendwo erwähnt ist und da das Heft ja wirklich super erklärend und didaktisch aufgebaut ist, wundert es mich, dass da nichts steht.

    Vielen Dank für ein bisschen "Starthilfe"!

    Liebe Grüße

    Hjouston

  • Hallo Hjouston

    Zwergennase gibt unter folgenden Umständen

    Regel: Der Abenteurer erhält bei Proben auf Sinnesschärfe zur Entdeckung von Geheimtüren, Hohlräumen, versteckten Schubladen und Ähnlichem eine Erleichterung von 1.

    die Erleichterung. Deshalb ist das auch nirgendwo eingerechnet, es muss situativ angewandt werden. Ich habe die Box nicht, weiß also nicht, worum es in dem Abschnitt geht. Wenn aber die Bedingungen für Zwergennase erfüllt sind, dann hast du die Probe geschafft.

    Noch viel Spaß in Aventurien

    Gruß

    T

    Ich schreibe aus der Warte eines mit DSA5 eingestiegenen Aventurologen. Mein Wissensstand basiert auf 5 allein.

    „Knie nieder! - Sei ohne Furcht im Angesicht deiner Feinde, sei tapfer und aufrecht, auf das Gott dich lieben möge, sprich stets die Wahrheit, auch wenn dies den eigenen Tod bedeutet, beschütze die Wehrlosen, tue kein Unrecht, dies sei dein Eid (ohrfeigt Balian) Und das ist dafür, dass du ihn nicht vergisst.“ - Königreich der Himmel

    DSA5-Waffenstatistik