Das Geheimnis des Drachenritters (DSA 5-Einsteigerbox)

  • orkenspalter 20. November 2018 um 19:16

    Hat den Titel des Themas von „Das Geheminis des Drachenritters (DSA 5-Einsteigerbox)“ zu „Das Geheimnis des Drachenritters (DSA 5-Einsteigerbox)“ geändert.
  • Ich bin der Meinung dass ein System das vereinfachte Einsteigerregeln benötigt damit Anfänger überhaupt damit klar kommen ("vereinfachter Einstieg") ein RIESEN Problem hat. Ein System sollte so gestrickt sein dass jeder ohne weiteres rein kommt.

    Sorry das ist für mich keine Alternative.

    Ich denke das es ein falscher Ansatz ist. Ein System das jeder Mensch sofort verstehen würde, ohne die Regeln erklärt zu bekommen, wäre so simpel und lückenhaft, das es zu häufig zu Willkürentscheidungen und wenig Spielstaß führt. Selbst Monopoli muss am Anfang erklärt werden.
    Nun ist natürlich die Frage, was man an ein System für Ansprüche stellt. Ein Regelwerk mit etwas lockere Regeln, im dem sich aber auch wirklich alle Chraraktere des selben Typs gleich spielen oder ein etwas komplexeres System, bei dem man aber auch individuell seinen Charakter so entwickeln kann?
    Beide Systeme brauchen dennoch am Anfang immer einen erleichterten Einstieg, damit der Spieler sich auf das wesentliche Konzentrieren kann und nicht über zich Regeln nachdenken muss.

    Ich habe am Anfang mir ein Regelwerk geholt, da ich Leute gefunden habe die PnP mit mir spielen wollten (sie kannten PnP aus Big Bang Therorie und ich hatte in den 90ern mal DSA). Ich kaufte mir ein Regelbuch und nach 200 Seiten Lektüre, stecke ich mitten drin und dachte nur "Ich verstehe nur die Hälfte, wie erkläre ich das je anderen Menschen, die noch nie von PnP gehört hatten?".

    Also schaute ích mich um und bin auf die Pathfinder Einsteigerbox gestoßen, für DSA, was ich eigentlich spielen wollt, habe ich so etwas nicht gefunden. Vereinfachte Regeln in kürze, ein kleines Soloabenteuer und zack wusste ich, das kann man erklären. Aufsteller für Spieler und Gegner, eine Karte des ersten Dungeons (und auf der Rückseite eine Freie zum einzeichnen, eigener Dungeons) und vorgefertigte Charaktere, waren eine super Einsteigerhilfe. Ich musste nicht mit meinen Freunden stundenlang Charaktere aus dem Regelwerk erstellen (was nicht schwer, sondern Zeitraubend ist und den Ersteindruck deutlich trübt).
    Ich hatte direkt ein Abenteuer an der Hand und wir legten los. Nach dem ersten Abenteuer waren alle Feuer und Flamme und wollten weiter spielen, wir besorgten uns alle das Regelwerk, erstellten uns gemeinsam eigene Charaktere und wir spielten erst mit den einfachen Regeln los, die wir dann nach und nach um die erweiterten Regeln tauschten (sie sind ja nicht anders, es sind nur mehr) und treffen uns mittlerweile alle zwei Wochen.

    Eine Einsteigerbox ist ein super Start für Neulinge und ich wüsste nicht, wie ich meine Freunde für das Hobby hätte begeistern können ohne die Einsteigerbox. Ein Komplexes System für Einsteiger runter gebrochen, in einem Paket mit allem was ein Spielleiter braucht ist eine der wichtigsten Sachen für ein System meiner Ansicht nach. (Und eine Übersetzung ins deutsche ist auch hilfreich. Hab DnD nie angefangen, weil ich mich neben dem neuen Hobby auch noch mit meiner eigenen Übersetzung hätte beschäftigen müssen)

  • Ich hoffe es kommt irgendwie vor meinen Geburtstag, will endlich meine Frau zu DSA bringen ;) Das Aventuria Spiel, hat ihr schon mal sehr viel Spaß gemacht ^^

  • Neuer Erscheinungstermin laut F-Shop jetzt am 25.04. … :(

    Vor 2 Tagen hieß es per Facebook ja noch, dass man auf März hofft. Ich denke, das ist aktueller. Oder wurde das Datum heute geändert?

  • Neuer Erscheinungstermin laut F-Shop jetzt am 25.04. … :(

    Vor 2 Tagen hieß es per Facebook ja noch, dass man auf März hofft. Ich denke, das ist aktueller. Oder wurde das Datum heute geändert?

    25.04. wurde heute auf Facebook bekannt gegeben.

    Julian Härtl
    Leichen pflastern seinen Weg - Nekromant lässt Einfahrt verschönern.

  • Neuer Erscheinungstermin laut F-Shop jetzt am 25.04. … :(

    Vor 2 Tagen hieß es per Facebook ja noch, dass man auf März hofft. Ich denke, das ist aktueller. Oder wurde das Datum heute geändert?

    25.04. wurde heute auf Facebook bekannt gegeben.

    Ja, habe ich gerade leider auch bei Nuntiovolo lesen müssen :(

  • Liegt an der Laden Preview, der Versand Termin hätte vermutlich geklappt. Aber sie wollen die Box im Ladenpreview feiern. Das kann ich verstehen, bin aber dennoch traurig.

  • Liegt an der Laden Preview, der Versand Termin hätte vermutlich geklappt. Aber sie wollen die Box im Ladenpreview feiern. Das kann ich verstehen, bin aber dennoch traurig.

    Wenn es nur daran liegen sollte, dann wäre das in der Tat recht traurig, aber naja...dann warte ich mal weiter :<

  • Liegt an der Laden Preview, der Versand Termin hätte vermutlich geklappt. Aber sie wollen die Box im Ladenpreview feiern. Das kann ich verstehen, bin aber dennoch traurig.

    Wenn es nur daran liegen sollte, dann wäre das in der Tat recht traurig, aber naja...dann warte ich mal weiter :<

    Zitat aus dem Facebook Post

    "Wir mussten feststellen, dass die Einsteigerbox es nicht passend zur Ladenpreview dieses Monats schaffen wird. Deswegen haben wir uns entschieden, sie erst im nächsten Monat zu veröffentlichen. Die Einsteigerbox verdient es, gefeiert zu werden und soviel Aufmerksamkeit wie möglich zu bekommen. Schließlich soll sie für möglichst viele neue Spieler der Einstieg in Das Schwarze Auge und in unser Hobby werden"

    Quelle: https://www.facebook.com/DasSchwarzeAuge/

  • Liegt an der Laden Preview, der Versand Termin hätte vermutlich geklappt. Aber sie wollen die Box im Ladenpreview feiern. Das kann ich verstehen, bin aber dennoch traurig.

    Wenn es nur daran liegen sollte, dann wäre das in der Tat recht traurig, aber naja...dann warte ich mal weiter :<

    Zitat aus dem Facebook Post

    "Wir mussten feststellen, dass die Einsteigerbox es nicht passend zur Ladenpreview dieses Monats schaffen wird. Deswegen haben wir uns entschieden, sie erst im nächsten Monat zu veröffentlichen. Die Einsteigerbox verdient es, gefeiert zu werden und soviel Aufmerksamkeit wie möglich zu bekommen. Schließlich soll sie für möglichst viele neue Spieler der Einstieg in Das Schwarze Auge und in unser Hobby werden"

    Quelle: https://www.facebook.com/DasSchwarzeAuge/

    Es macht schon Sinn, aber schade ist es allemal.

  • Wäre es für das Ladenpreview nicht vom Vorteil, wenn es schon draußen wäre? Wenn ich mir etwas angucke und es gefällt mir, dann will ich es auch gleich mitnehmen können.

  • Das ist ein Punkt, andererseits ist dann gibt es für weniger Leute einen Grund, in den Laden zu gehen, da sie es ja bereits bestellen und zuhause anschauen können. So soll es wohl den Läden helfen, damit potenzielle Kunden ins Geschäft zu locken, die es dann auch über den Laden bestellen können. Direkt mitnehmen wäre natürlich noch cooler, aber der Lockeffekt wäre ohne exklusiven Verkauf in den Läden wohl deutlich geringer und ein exklusiver Verkauf in den drei Wochen würde vermutlich einige andere Verkaufsplattformen ärgern.

    Gaze no more in the bitter glass the demons, with their subtle guile,

    Lift up before us when they pass, or only gaze a little while;

    For there a fatal image grows that the stormy night receives,

    Roots half hidden under snows, broken boughs and blackened leaves.

    -- W. B.Yeats, The Two Trees

  • Das ist ein Punkt, andererseits ist dann gibt es für weniger Leute einen Grund, in den Laden zu gehen, da sie es ja bereits bestellen und zuhause anschauen können. So soll es wohl den Läden helfen, damit potenzielle Kunden ins Geschäft zu locken, die es dann auch über den Laden bestellen können. Direkt mitnehmen wäre natürlich noch cooler, aber der Lockeffekt wäre ohne exklusiven Verkauf in den Läden wohl deutlich geringer und ein exklusiver Verkauf in den drei Wochen würde vermutlich einige andere Verkaufsplattformen ärgern.

    Genau so ist es gedacht, aber mir fehlt immer noch der Anreiz der Ladenpreview. Es ist schön die Produkte ansehen zu können, aber warum sollte man sie im Laden vorbestellen, der F-Shop liefert vermutlich noch schneller.

  • Laut meinem Local Dealer bringt das Ladenpreview allerdings wenig bis gar nichts. Seine Stammkundschaft kauft den Ulisses/DSA-Kram sowieso, und das Leute in den Laden kommen, ein Preview-Exemplar durchgucken und danach dann vorbestellen findet nicht statt. Im Gegenteil, es wird dann vielleicht geguckt, aber trotzdem bei Amazon bestellt, wie sonst halt eben auch. Kein Messbarer Effekt.

    Möglicherweise hätte der GRT am 23. eher ziehen können, aber den verpasst die Box ja leider.

  • Laut meinem Local Dealer bringt das Ladenpreview allerdings wenig bis gar nichts. Seine Stammkundschaft kauft den Ulisses/DSA-Kram sowieso, und das Leute in den Laden kommen, ein Preview-Exemplar durchgucken und danach dann vorbestellen findet nicht statt. Im Gegenteil, es wird dann vielleicht geguckt, aber trotzdem bei Amazon bestellt, wie sonst halt eben auch. Kein Messbarer Effekt.

    Möglicherweise hätte der GRT am 23. eher ziehen können, aber den verpasst die Box ja leider.

    Man sollte sich vll. doch überlegen, bei den nächsten Ladenpreviews eine kleine Auflage zu verkaufen. Das wäre ein wirklicher Anreiz.

  • Gaze no more in the bitter glass the demons, with their subtle guile,

    Lift up before us when they pass, or only gaze a little while;

    For there a fatal image grows that the stormy night receives,

    Roots half hidden under snows, broken boughs and blackened leaves.

    -- W. B.Yeats, The Two Trees