Panzerstecher

  • Warum kann ein Panzerstecher (siehe AA S. 28), bei 90 cm Länge, nur in der Distanzklasse Handgemenge geführt werden? Ist der Redax hier ein Fehler unterlaufen, oder gibt es eine andere Erklärung?

    Danke schon mal im Voraus für die Antworten.

    Avàlarion

  • Tja , da scheinst du wohl Recht zu haben.
    Denn eigentlich war der Panzerstecher eine Waffe von kleinerer Reichweite, so um die 50 cm.
    Als Beleg habe ich das hier aus der Thorwal- Standarte :

    Zitat

    Eine weitere typisch darpatische Waffe ist der Panzerstecher, ein Stoßschwert, dessen starke, aber schlanke und sehr spitze Klinge einen dreikantigen Querschnitt besitzt.

    Die Entwicklung dieses Mordinstrumentes, einer Abart des Langdolches, ist für den Bürgerkrieg 74 v. Hal belegt, als man gegen die Rüstungen der Feinde, die zumeist Kettenhemden oder Harnische trugen, eine spezielle Waffe zu entwickeln trachtete. Der Panzerstecher ist trefflich dazu geeignet, in die Ringe eines Kettenhemdes oder Ringelpanzers zu dringen, um diese zu sprengen oder sich in Harnischfugen zu bohren. Schon damals regten sich die Stimmen der Ritter und vor allem der Rondrakirche gegen diese unehrenhafte Waffe, und zurecht ist der Panzerstecher bei aufrechten Kriegern verfemt. So sind es denn heutzutage auch nur wenige Befehlshaber, die ihre leichten Fußtruppen mit dem Panzerstecher ausrüsten. Wohl aber ist er in Söldnerhaufen verbreitet, die den Panzerstecher zu oft noch ruchloserer Reife gebracht haben: So kennt man aus Aranien einen Panzerstecher, den man auf einen Lanzenschaft gepflanzt hat, so daß es einem Fußsoldaten ein leichtes ist, einen wohlgerüsteten Ritter zu Pferde übel mitzuspielen.


    Ich möchte nicht bestreiten , dass es auch längere gibt , die sollten dann aber entfernungstechnisch anders behandelt werden.
    Hier ist auch noch ein Bild von so nem Ding:
    http://www.historica.de/shop/p326.html

    Wir mischen uns , da `n bisschen ein - so soll es sein , so wird es sein .

  • Vor allem ist der Panzerstecher die einzige Waffe, die mit dem Talent Dolche geführt wird und trotzdem 1W+4 Schaden macht. Is das nicht komisch? Ich seh schon, dass jetzt alle Leute mit nem Panzerstecher als Zweitwaffe rumrennen....

    blah

  • Also meine Erklärung ist, das um die Möglichkeiten des Panzerstechers auszunützen in die Spalten einer Rüstung gestochen werden muss. Dazu muss man näher an den anderen herran.

    Hmmm....

    Ich hätte den Ding HN gegeben...

  • Genau.
    Immer dieser neumodische Scheiß aus dem Horas-Reich.
    ;)

    Gods of war, i call you
    [br]My sword is by my side
    [br]I seek a life of honour
    [br]free from all false pride
    [br]I will crack the whip
    [br]with a bolt,mighty hail
    [br]cover me with death
    [br]if i should ever fail.
    [br]Glory,majesty,unity!

  • @ caedes:

    Tja, dumm nur, dass es das Ding auch in RL gibt.

    Diese Dinger waren unter anderem mitverantwortlich für das Aussterben der Ritter, da schwere Platte nun nicht mehr nützlich, sondern nur noch hinderlich war.

    Zusammen mit dem Langbogen haben sie den Untergang der Ritter miteingeleitet.

  • Wie kommt man bitte mit einem Panzerstecher durch eine schwere Gestechrüstung? Da kann man sich nicht man mit dem Fuß draufstellen, und bei 1W+4 is man noch lange nicht durch die Panzerung. Da würde ich eher den guten alten Scheibendolch nehmen.
    Aber beim Langbogen muss ich dir Recht geben....

    blah

  • Da der Griff des Panzerstechers in einem segen wir 50° Winkel zur Klinge steht und diese sehr stabil ist, kann man viel Kraft in den Stoss legen und so Rüstungen durchdringen.
    Daher muss diese Waffe in H geführt werden, da man nah ran muss und tief zustechen will...

    Ansonsten darf man seinen Spieleren nicht mehr die Regelwerke geben, wenn sie zu PG tendieren. Da sonst der Panzerstecher die ultimative 2. Waffe wird.

    Habt ihr euch schon mal gedanken gemacht über den Mengbilar? Wozu den benutzen, da muss man so viele Proben schaffen um das Gift in die Blutbahn zu bringen, da schmadder ich es lieber auf Pfeil oder Bolzenspitzen oder auf die Klinge/Blatt...

    Oder bedeutet Waffengift dass es nur mit dem M. zu benutzen ist? Hält es sich dadrin wenigstens länger???

    Gruss G.

  • Grumbrak

    Jupp, dadrin hält es länger, aber wir wollen doch mal ehrlich sein. Da das nicht so ein Akt ist, Gift auf ne Waffe raufzuschmieren, lohnt es sich echt nicht extra son Mengbilarding zu benutzen. Ist halt nur nützlich, wenn man überrascht wird. Aber mir ist das mit dem Gift eh zu blöd. Da hab ich lieber ne vernünftige Attacke und kämpf dann mit ordentlich Erschwerungen, da kriegt auch jeden Gegner klein.
    @Alle
    Was den Panzerstecher angeht:
    90cm ist definitif zu lang, man kommt damit locker auch durch ne Platte und aus dem Horasreich kommt echt nur Mist. Ich finds zwar ganz launig da zu spielen, mit den Intrigen und den um einiges besseren Umgangsformen, aber all das hätte man auch in ein weniger renaissancelastiges Kleid packen können. Bald stirbt die gute alte aventurische Fantasy aus und wir befinden uns mittem im WWII!!!! :(:(:(

    Wenn es sein muss, muss es auch gemacht werden. Ist nur noch die Frage, wer es macht. Ich ruh mich nämlich gerade aus.