Fragen zum Thema Elementare

  • Das würde ich nicht sagen:

    Es steht weder explizit, dass sie es können, noch das sie es nicht können.

    Luftdschinns können einen fliegenden Teppich "tragen"/"bewegen"; mit Person

    -> Luftdschinns können auch nur Personen transportieren.


    Zu den Lesarten (frei zitiert):

    a) Gegenstände oder Personen von A nach B. Das kann auch der Beschwörer sein.

    -> Man kann es auch auf sich selbst anwenden.


    b) Gegenstände oder Personen von A nach B. Das kann auch der Beschwörer sein, wenn er nicht den Nachteil fettleibig hat oder thorwaler ist oder schwere Rüstung trägt oder ...

    „Nicht Ruhm, nicht Ehr ist meines Strebens Zweck. Nur in dem Tod meines letzten Feindes, unter Aufbringung des höchsten Mittels, dem meinen, werde ich wahre Erfüllung finden. Dann, werde ich auf seinem Schlachtfeld ewig kämpfen.“


    Zhanduka el’Zul

  • Mal eine zusätzliche Frage. Dem Beschwörer stehen mit der Erweiterung "Mehr Dienste" QS+2 Dienste fü das beschworene Wesen zur Verfügung. Bei 6QS wären das also 8 Dienste. Bei dem Vorteil "affinität zu Elementaren" steht nun "Das Elementar erfüllt ihm einen zusätzlichen Dienst (bis zu einem Maximum von 6 Diensten)." Meint dies, dass insgesamt nicht mehr als 6 Dienste möglich sind oder ist nur der Bonus durch die Affiniät bis zu einem Maximum von 6 beschränkt?

  • Scoon oO das ist mir noch nie aufgefallen!

    Ich muss das später Mal genauer nachlesen, bisher kann ich nur sagen ich bin irritiert (werde es dann in diesen Post rein edit-en


    EDIT:

    In Allen bisherigen Publikationen (Rüstkammern hab ich nicht)

    Steht darüber nichts (auch bei anderen Wesen).

    -> Ich nehme an, dass es nur als Einschränkung des Vorteils dient (der immernoch sehr stark ist, da die QS für Verbesserungen vorher ausgegeben werden.

    „Nicht Ruhm, nicht Ehr ist meines Strebens Zweck. Nur in dem Tod meines letzten Feindes, unter Aufbringung des höchsten Mittels, dem meinen, werde ich wahre Erfüllung finden. Dann, werde ich auf seinem Schlachtfeld ewig kämpfen.“


    Zhanduka el’Zul

    Einmal editiert, zuletzt von Natan ()

  • @Transport: ich würde es so handhaben, dass ein Dschinn eine Person transportieren kann. Die Frage wie lange und wie weit hängt dann - für mich - ein bisschen von den Umgebungsparametern ab.


    Kann ein Feuerdschinn eine Papierrolle transportieren?

    Soll es nur eben in die Pentagrammakadmie hinein gehen oder doch nach Brabak?

    Transportiert ein Eis/Erz/Humusdschinn durch sein eigenes Element hindurch?

    Schützt der Dschinn den Transportierten vor Elementarschäden, Ersticken etc.?

    Muss der Dschinn Sumus Griff (Schwerkraft) überwinden (muss der Wasserdschinn nicht)?

    Besitzt der Dschinn Gliedmaße, mit denen er den Transportierten fassen kann (womit 'trägt' ein Luftdschinn, wenn er nicht zufällig einen Teppich dabei hat?)


    Da AM3 im Anmarsch ist, bin ich gespannt ob solche Fragen da besprochen und (wohlmöglich schlüssig) aufgelöst werden.


    @max. 6 Dienste

    Da die Berechnung der max. Dienste schon nicht stimmt (es sind 1+ 1/QS !), stimmen auch die Angaben bei Zaubererweiterung und Vorteil nicht. Ich habe gerade der Redax eine Email geschickt mit der Empf. das in AM gerade zu rücken ;-) Hoffentlich noch intime...

    Ich habe keine Macken, das sind special effects!

  • ...und auch AM3 ist schon gedruckt, so weit ich weiß.

    Hier hoffte ich noch, dass die fehlende Vorbestelloption auf eine Verzögerung hindeutet.

    Also... hab ich gesagt, dass ich das erhoffe...? ah ähm... nein. Doch nicht.

    Ich habe keine Macken, das sind special effects!

  • Wenn nicht grade das Verlagsgebäude (oder Lagerhaus oder wo immer die grade liegen) Abbrennt ist es wohl sehr sehr sehr sicher das AM3 zur Spiel erscheint

    Eis ist nicht Tot, es ist Erinnerung.
    Eis will keine Starre, es will Geduld und Warten.
    Eis zerstört nicht, es bewahrt.
    Kälte bringt nicht Schmerz, sie sucht Stärke.
    Kälte ist nicht Leid, sie gebiert Hoffnung.
    Kälte fordert kein Leben, sie prüft es.
    Sein Zorn jedoch, so entfacht
    ist Tod, ist Starre, ist Zerstörung.

    Seine Strafe: Schmerz, Leid und Verderben


    33% Powergamer 38% Buttkicker 75%Tactican 33% Specialist 79% Method Actor 75% Storyteller 46% Casual Gamer

  • Auch Zaubertricks und Rituale, da er alle Zauber beherrscht. Zauber = {Zaubersprüche, Zaubertricks, Rituale}

    „Nicht Ruhm, nicht Ehr ist meines Strebens Zweck. Nur in dem Tod meines letzten Feindes, unter Aufbringung des höchsten Mittels, dem meinen, werde ich wahre Erfüllung finden. Dann, werde ich auf seinem Schlachtfeld ewig kämpfen.“


    Zhanduka el’Zul

  • Alles klar, danke! Bleibt die Frage, wie manchen Zauber wie Dunkelheit (Eis?), Faviludo (Feuer?), Kulminato (7. Element?) oder Feenstaub (?) zuzuordnen sind.

    Weitere Frage: Verbleibt bei dem Dienst Wache, das Elementar sichtbar an dem entsprechenden Ort? Im Prinzip könnte man also eine Feuergeist befehlen eine Feuerschale für ein Jahr zu bewachen und hätte ein schönes Feuer. ^^

    Einmal editiert, zuletzt von Scoon ()

  • Scoon

    1.
    Ich würde die Elemente per Meisterentscheid zuordnen. Zu Kulminatio:

    Andere: https://dsaforum.de/viewtopic.php?t=41303

    Ich: Ich würde "Blitz" der Luft zuordnen, da es verstärkte Wirkung gegenüber Erz hat:

    #Intensiver Blitz (FW 8, 3 AP): Gegner mit Metallrüstungen oder zu viel Metall am Körper (Meisterentscheid), erleiden zusätzlich 1W6 statt 1W3 SP.


    2.
    Dazu gibt es keine eindeutige Definition [DSA5] und daher würde ich als Meister dafür sorgen, dass du es nicht ohne Nachteile abusen kannst.

    „Nicht Ruhm, nicht Ehr ist meines Strebens Zweck. Nur in dem Tod meines letzten Feindes, unter Aufbringung des höchsten Mittels, dem meinen, werde ich wahre Erfüllung finden. Dann, werde ich auf seinem Schlachtfeld ewig kämpfen.“


    Zhanduka el’Zul

  • Ich: Ich würde "Blitz" der Luft zuordnen, da es verstärkte Wirkung gegenüber Erz hat:


    #Intensiver Blitz (FW 8, 3 AP): Gegner mit Metallrüstungen oder zu viel Metall am Körper (Meisterentscheid), erleiden zusätzlich 1W6 statt 1W3 SP.

    Das ist ja sooooo blitzeinfach, warum bin ich da noch nie drauf gekommen.

    (dachte immer "Nein, Elektrizität gehört zu keinem Element... ist etwas eigenes...")

    Blitze existieren nur in Gasen. Und Elektrizität kommt in Aventurien in anderer Form nicht vor. Oder?

    Danke Natan, endlich einsortiert. (für mich...)

    Ich habe keine Macken, das sind special effects!

  • Scoon solange es keine Setzung zu den Elementen allgemein gibt, wo das Siebte ausgelassen wird, würde ich es annehmen.


    E.C.D. meine Argumentation ist jetzt auch nicht soo überzeugend ^^

    „Nicht Ruhm, nicht Ehr ist meines Strebens Zweck. Nur in dem Tod meines letzten Feindes, unter Aufbringung des höchsten Mittels, dem meinen, werde ich wahre Erfüllung finden. Dann, werde ich auf seinem Schlachtfeld ewig kämpfen.“


    Zhanduka el’Zul