Vom Wesen gehörnter Dämonen

  • Kurzversion: Ist es denkbar, dass ein gehörnter Dämon, z.B. Umdoreel, versuchen könnte, sich von seinem erzdämonischen Gebieter zu emanzipieren?

    Ich habe die Splitterdämmerung weder gespielt, noch gelesen, aber am Rande mitbekommen, dass Nirraven dergestaltiges versucht hat. Ist das korrekt? Wenn ja, bei welchen Gehörnten würdet ihr das als glaubwürdig erachten? Wie gesagt, mir geht es nicht darum, ob er es schaffen würde, sondern bei wem wäre der Versuch denkbar.

    Es gibt ja bereits freie Dämonen, wie Aphestadil, die keinem Erzdämon untertan sind und sogar eigene Diener haben. Im Wiki steht, dass unter den freien Dämonen nur Vielgehörnte bekannt seien.

    Ab wann ist man "vielgehörnt"?

    Edit: Nochmal zu Umdoreel: Lohnt sich der Kauf des Tractatus contra Daemones um tiefer gehendes Wissen über Umdoreel zu erlangen? In Wege der Zauberei und Unter der Dämonenkrone steht fast nix (und die Beschreibung ist copy&paste).

    "Die Kinder des 23. Ingerimm"

    Blog zum Projekt

    Produktseite im Scriptorium (Kurzgeschichtenanthologie)

    Produktseite im Scriptorium (Spielhilfe)

    Link zum Orkenspalterdownload der Kurzgeschichten-Anthologie

    Link zum Orkenspalterdownload der Spielhilfe

    --------------------------------------------------------------------------

  • Ganz allgemein: Tractatus lohnt sich auf jeden Fall, weil es ein ungemein gutes Buch, mit echt starken Illustrationen ist! :D <3 Ganz im Ernst: Zu Umdoreel gibt es im TCD zwei Seiten an Text, eine Seite ingame, ein ausführlicher Bericht eines Ordensspähers vom ODL, und eine Seite mit outgame-Beschreibungen, sowie eine kleine ingame-Quelle (eine Norbardensage). Und ein fetziges Bild. :)

    Ich bin mir nicht ganz sicher, aber ich denke, dass es schon ein ziemlich mächtiger Dämon sein müsste, oder zumindest einer mit einem starken Willen. Vor allem sollte es ein einzigartiger Dämon sein, könnte ich mir vorstellen.

    Beim Umdoreel weiß ich es nicht, ich zitiere aber aus der outgame-Beschreibung im TCD: "Man geht davon aus, dann die Niederhöllische Jagd, wenn ein Umdoreel sie anführt, ungefähr [...] " Hervorhebung von mir, das klingt, als könne es mehrere geben. Auf der anderen Seite wird beschrieben, wie Umdoreel manchmal mit Belshirash selbst verwechselt, und mancherorts sogar angebetet wird (Magierphilosophen würden jetzt vermuten, dass das bedeutet, dass Umdoreel sehr mächtig sein sollte). Und die norbardische Sage, spricht von "Der-mit-demHirschgeweih", wohl einem Halbgott, der Belshirash verfällt. Das wiederum klingt so, als könne er einzigartig sein.

    Fazit: Er scheint mächtig genug, und eventuell auch einzigartig, zu sein, sodass man ihm einen eigenen Willen zuschreiben könnte. Vor allem, wenn es ürsprünglich ein Halbgott war, der den Niederhöllen verfiel, und er jetzt vielleicht Reue zeigt. Oder seinen Herren beerben möchte ...

    --------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

    Neue Geister braucht das Land: Fanprojekt Aventurische Totengeister im Scriptorium und auf dem Forum


    Extrablatt, Extrablatt! Die neue Ausgabe der DERENZEIT ist da! Schaut auch bei uns in der Redaktion vorbei!

  • Also von Umdoreel ist ja sogar eine (sprachliche) Mehrzahl bekannt: Umdoreelya. Insofern also nicht einzigartig.

    Heisst ja auch, wenn Nagrach selbst die wilde Jagd anführt, soll man die Anzahlen verdreifachen - also gibt es mindestens 3 Umdoreelya.

    Ansonsten könnte ein wirklich mächtiger gehörnter Dämon wohl schon versuchen sich zu emanzipieren - und damit wohl auch

    einer der Umdoreelya sofern man ihnen eine gewisse Individualität untereinander zubilligt.

    Die Legende im TCD halte ich allerdings (zumindest ingame) für eine synkretische Verwechslung von Umdoreel mit seinem Chef.

    Welcher der Vielgehörnten einen Putsch versuchen würde, hängt dabei nicht nur von seiner Macht ab, sondern auch von seiner Ergebenheit.

    3 Mal editiert, zuletzt von Tharex (7. August 2018 um 21:59)

  • Es gibt von verscheindenen der unabhängigen Dämonen den Hintergrund, dass sie sich befreiten von dem Joch eines der Erzdämonen, auch gibt es Dämonen die mehreren Erzdämonen dienen. Den meisten Unabhändigen Dämonen ist zueigen, dass sie nicht nicht direkt am Konflikt der Dämonen mit den Göttern beteiligen. Als Beispiel ist da Aphasmaya zu nennen oder Kyrjaka es sind Dämonen die sich nicht so um Macht im kosmolgischen Sinne scheren. Kyrjaka möcht beispielsweise den Niederhöllen entkommen und permanent auf Dere wandeln und nebenbei Rache an den Himmelwölfen nehmen, die sie für ihren Fall verantwortlich macht.

    Nur im Traume liegt die Wahrheit.

  • Also bei Umdoreel könnte ich es mir durchaus vorstellen, dass er sich irgendwann wieder von seinem erzdämonischen Herren lösen möchte. In "Helden der Geschichte" S.69 (aus der Dunkle Zeiten Box) gibt es ein Abenteuer, wo es auch um Umdoreel geht. Dort wird er als junger Gehörnter bezeichnet, der einst den eisigen Versprechungen Belshirashs erlag, die Riesin Männertod zu besitzen. Da das ganze im Endeffekt wohl nicht so lief wie es sich Umdoreel vorgestellt hat, könnte ich mir vorstellen, dass er versuchen könnte diesem Bund mit Belshirash wieder zu entkommen.

  • War Umdoreel mal ein Riese oder vergleichbares? Ein Troll? Zu dem Bild im TCD würde das passen.

    Den Niederhöllen zu entkommen, wäre ein starkes Motiv.

    Kann mir jemand die Infos zu Umdoreel aus dem Dunkle Zeiten Abenteuer via PN zukommen lassen?

    "Die Kinder des 23. Ingerimm"

    Blog zum Projekt

    Produktseite im Scriptorium (Kurzgeschichtenanthologie)

    Produktseite im Scriptorium (Spielhilfe)

    Link zum Orkenspalterdownload der Kurzgeschichten-Anthologie

    Link zum Orkenspalterdownload der Spielhilfe

    --------------------------------------------------------------------------

  • Ach ja, das Abenteuer "Hornbrüder". Hatte ich halb vergessen, halb verdrängt.X/

    An sich ein wirklich schönes und stimmungsvolles Abenteuer das mir durchaus vollends gefallen würde, wenn dieser

    unachtsame Widerspruch nicht wäre. Stößt mir als ollen Dämonologen irgendwie auf.

    Die norbardische Sage wird aufgegriffen und mal so durch die Hintertür quasi als anscheinend zutreffend dargestellt.

    So stimmungsvoll die Szenen sind - ich fände allgemein ein wenig mehr Sorgfalt der Autoren schön, bei Dämonen darauf zu achten,

    ob es sich um eine einzigartige Entität handelt oder nicht.

    Das stand dann nämlich (im WdZ) allermeistens dabei: Keine Mehrzahl bekannt, vermutlich einzigartig".

    Wenn es aber wie oben gesagt eine Mehrzahl gibt - und somit die Sage so nicht passen kann,

    sollte man das als Autor schon berücksichtigen.

    Kenne noch so einen (wenn auch umgekehrten) Fall.

    Bei der ähnlichen Sage um die drei Raben gibt es keine Probleme, da Nirraven defintiv einzigartig ist.

    Da würde doch kein Autor plötzlich mit Nirraven #2; 3 und 4 auftauchen.

    Aber wenn diese Daratellung Umdoreels dir, Fred, für deine Runde so gefällt, nur zu.:thumbup:

    Man kann es immerhin noch so drehen, das er ein sehr individuelles Exemplar ist.

    Nur die Szenen, die auf die Sage hinweisen, wären dann problematisch und bräuchten entweder Überarbeitung,

    oder man lässst sie ingame als SC-Verwirrung drin. :/

    PS: Ich hab ja meine eigene Theorie zur Herkunft der Umdoreelya - aber die ist natürlich nicht offiziell

  • Wie ist denn deine Theorie?

    Gibt es denn überhaupt einen Nachweis für mehrere Umdoreelya? Beim ollen Shruuf hat man ja schon mehrere auf einem Haufen gesehen. Bei Umdoreel habe ich davon noch nie gelesen. Denkbar, dass die Angabe des Plurals auf der fälschlichen Annahme einer "Nichteinzigartigkeit" beruht.

    "Die Kinder des 23. Ingerimm"

    Blog zum Projekt

    Produktseite im Scriptorium (Kurzgeschichtenanthologie)

    Produktseite im Scriptorium (Spielhilfe)

    Link zum Orkenspalterdownload der Kurzgeschichten-Anthologie

    Link zum Orkenspalterdownload der Spielhilfe

    --------------------------------------------------------------------------

  • Wie ist denn deine Theorie?

    Gibt es denn überhaupt einen Nachweis für mehrere Umdoreelya? Beim ollen Shruuf hat man ja schon mehrere auf einem Haufen gesehen. Bei Umdoreel habe ich davon noch nie gelesen. Denkbar, dass die Angabe des Plurals auf der fälschlichen Annahme einer "Nichteinzigartigkeit" beruht.

    Eigentlich ganz einfach die, dass die Umdoreelya Alveraniare von Belshirash waren, die mit ihm "gefallen" sind.

    Passt dann auch zur vermuteten Synkretisierung /Verwechslung mit ihrem "Boss".

    Kannst du aber im Zusammenhang hier im Download in meinen Heptasphärischen Apokryphen lesen (Kapitel zum 9. Äon).

    Tja, nur das Problem mit der Mehrzahl ist, es steht im WdZ - also im Regelwerk, und ist somit keine wirkliche ingame Annahme egal ob wahr oder nicht, sondern eine objektive Aussage.

    Manchmal steht da bei einer mächtigen Entität zwar: " keine Mehrzahl bekannt, vermutlich einzigartig /Einzelwesen" aber da steht nirgendwo:

    "Mehrzahl gramatisch konstruiert, könnte auch einzigartig sein!":)

    Und wie ebenfalls oben schon gesagt steht bei der Wilden Jagd:

    Wenn Nagrach selbst die wilde Jagd anführt, soll man die Anzahlen verdreifachen - also gibt es mindestens 3 Umdoreelya.

    2 Mal editiert, zuletzt von Tharex (13. August 2018 um 20:06) aus folgendem Grund: Ergänzungen

  • Ich habe deine gesamten Heptasphärischen Apokryphen gestern gelesen. Großartig. Alles. Wer's nicht kennt, sollte das nachholen.

    Deine Idee zur Herkunft Belshirashs passt wie die Faust auf's Auge zu meiner Romanidee, da darin nicht nur Umdoreel sondern auch ein orkischer Blutkrieger eine Rolle spielt.

    "Die Kinder des 23. Ingerimm"

    Blog zum Projekt

    Produktseite im Scriptorium (Kurzgeschichtenanthologie)

    Produktseite im Scriptorium (Spielhilfe)

    Link zum Orkenspalterdownload der Kurzgeschichten-Anthologie

    Link zum Orkenspalterdownload der Spielhilfe

    --------------------------------------------------------------------------