Reichen die AP

  • x76

    Das war nicht mein Punkt. Mein Punkt war, dass Brötchen alleine keine Meisterbäcker machen. Auch nicht mit Berufsgeheimniss und unter erschwerten Bedingungen. Man sollte schon eine ganze Menge mehr können.

  • Ich glaube, dass Legenden im literarischen / cineastischen Sinne nicht durch Vollendung in ihrer Spezialisierung auffallen sondern durch brillante bis meisterliche Entwicklung in sehr vielem. Beim Kampfmagier beeindruckt mich nicht, wenn er Schadenzauber mit QS6 herausrotzt, sondern wenn er sich außerdem mit den früheren Epochen und Giften und Tränken [...] auskennt und noch so einige magische Überraschungen mit QS 3 auspackt.

    Betrachtet man profane "legendäre" Helden, stellen sich für mich zwei Frage:

    Hat James Bond eine Spezialisierung??

    In welchem B- oder C-Talent ist Indiana Jones einstellig??

    Legenden sind genau die Typen, die die Handlungsenge des Fachidioten überwinden.

  • NSC aus Theaterritterkampagne

    Ich habe auch gerade mal nen NSC nachgerechnet. Zelda von Ilmenstein wird als "brillante" Hexe beschrieben. Bei der Eingabe der Werte kam der Bogen auf 2371 AP, wobei nichtmal alle Flüche berücksichtigt wurden. Das wäre natürlich schon "legendär" nach Maßgabe der Autoren.

    Es ist einfach schwierig, legendär anhand des AP-Standes zu definieren.

    Inselbegabte Wesen können durchaus auf ihrem Gebiet legendär sein und ansonsten höchstens Durchschnitt.

    Insgesamt finde ich es aber gut, dass nicht mehr jeder Held alle möglichen Ressorts abdecken kann, sondern sich spezialisieren muss, wenn er irgendwo wirklich gut sein möchte.

  • Was mich mal von den Leuten intererssieren würde, die eine hohe AP-Zahl befürworten:

    Was für Abenteuer spielt ihr? Ausschließlich selbstgeschriebene oder Offizielle?

    Wie passt ihr dort die Gegner/Herausforderungen/Aufgabenstellungen an?

    Wieviel AP gibt es pro Abenteuer?

    Alles in allem stelle ich mir das Spiel mit hohen AP-Helden, als gänzlich anderen Spielstil vor. :)

  • AlterFalter

    ich würde mich diesen Fragen anschließen und folgende hinzufügen:

    Es werden sich viele Talente überschneiden (wir merken das bei Profanen Charakteren bei um die 1500), wie schafft man es, dass die Spieler noch "ihre Sparte" haben, dass sie sich noch immer wie Helden fühlen, nach vorne springen und sagen: "Ich hab aber Heilkunde Wunden auf 10!" und nicht der Rest der Gruppe zurückruft: "Jo wir auch"?

    Wenn man das nicht als Problem sieht, ist das natürlich auch in Ordnung. Für mich wäre das aber kein Spielstil, den ich für mich wünschenswert finde.

    Lasse mich aber gerne überraschen ;)

  • Schwierig zu beantworten: In unserer Gruppe sind derzeitig zwei Charaktere weit über 2500 AP, die mit kleineren Charakteren zwischen meisterlich und brilliant spielen. Es gibt einzelne Talente wo wir natürlich Überschneidungen haben, besonders fällt das bei Geschichtswissen/Geographie auf. Es ist daher auch möglich, dass ein hoher Char mit QS6 bei einem Talent, alle Infos bei Geschichtswissen bekommt und der Rest zum Beispiel nur die Info für QS1 und 2. Ich finde das aber nicht schlimm. Jeder in der Gruppe hat seinen speziellen Wert für die Gruppe und ist schon durch den Typ geprägt und viele Situationen haben gezeigt, dass man nur zusammen was schafft. Also keiner wird nur durchgeschleift, sondern jeder wird benötigt.

    Kämpfer/Körperliche Talente/Wissen

    Magier/Magiekunde/Zauber/

    Bogenschütze/Natur

    Zwerg/Kampf/Armbrust

    Alchemist/Tränke/Zauber

    Bei anderen Talenten/Zaubern etc. hat jeder eher sein eigenes Steckenpferd und klar auch dafür vorgesehen. Es gibt nur einen der z.B. Vorreitet und erkundet und Orientierung macht und das Nachtlager sucht und auf Jagd geht. Es gibt nur einen der die Autorität innerhalb der Gruppe bildet, der mittels Anführer Ansagen macht etc. etc.

  • Caldrin Arberdan

    Ich meine den Fall, wo beide gleich gut sind und nicht den, wo einer klar besser ist.

    Der klar besser Fall tritt (gerade bei) niedrigen auf und ist ja auch das was ich mir wünsche :)

    Wir besprechen das insoweit bereits vorher, dass nicht 5 Spieler alle Heilkunde Wunden 10 haben.

    Da gibt es dann eher einen Char mit Heilkunde Wunden 12+, der andere hat 8 und der dritte hat nur 5, da er das Talent eher nur mitnimmt, weil es zum Charakter passt (wird ständig von den anderen verarztet und sollte als Kämpfer sich auch selbst mal helfen können).

    Es gibt also immer einen "klar besser Fall".

  • Wir sind inzwischen bei ca.1575 AP

    Was für Abenteuer spielt ihr? Ausschließlich selbstgeschriebene oder Offizielle?

    Unser SL vermischt das. Er nimmt die aktuellen ABs (zuletzt Klingen der Nacht und Niobaras Vermächtnis) und passt sie an die Gruppe und "seinen Methaplot" an. Zwischendurch sind dann auch alte ABs (aus DAS1-3 Zeiten) deren Plot er für uns aufbereitet. Ich würde schätzen, dass ca.35%-50% (je nach AB) selbst geschrieben sind, wobei das dann meist die Details betrifft. (Unser Magier ist der Vater von der ersten Kaiserin des MR während seine Verlobte(ihre Mutter) den Platzt von der letzten Horas eingenommen hatte, weil sie der echten Horas zum verwechseln ähnlich sah... [PS: Ja wir waren dabei als Bospran brannte, Satinav ist nicht sehr erfreut.])

    Wie passt ihr dort die Gegner/Herausforderungen/Aufgabenstellungen an?

    Unsere Gegner scheinen mit uns mit zu leveln. Waren es am Anfang "nur" Banditen oder Stadwachen, sind es jetzt Dämonen, NL-Geweihte oder Paktierer gewürzt mit dem ein oder anderem dunklen Magiewirker.

    Wieviel AP gibt es pro Abenteuer?

    Wir erhalten (mMn) im vergleich zu dem was ich hier so lese und was im GRW steht recht viel AP. Pro Spieleabend (versucht wird ein 2-wochen-Rythmus zu halten, klappt nicht immer. sind Ø 20 spielabende im Jahr mit je 4h Spielzeit) gibt es ziwschen 5-10 AP, wobei wir idr. 7-8AP bekommen, je nachdem wie gut wir in den Augen unseres SL waren. Dazu kommen noch zwischen 25-100 AP am Ende von einem AB oder Kampagne (je nach länge, die 100 gab es nach einer 9-Spielabend-Kampagne, die 25 nach 4 Spielabenden)

    Alles in allem stelle ich mir das Spiel mit hohen AP-Helden, als gänzlich anderen Spielstil vor.

    Es wird mMn alles einfach Epischer. Die 3 Banditen im Wald sind bei 1100 Ap ein reale Bedrohung. Bei 1600 lachen wir darüber nurnoch. Und stürzen uns zurück in den Kampf gegen einen Shruuf.

    Es werden sich viele Talente überschneiden

    Das gefühl habe ich eigentlich nicht. Wir haben 1 GM aus Lohwangen (Verwandlung), eine Hexe, einen schwergerüsteten Söldner, eine Nivesische Schamanin (mit Schamanenregeln noch nach DSA4.1), einen Zwergischen Söldner und Handwerker und (beim letzten Treffen leider die Gruppe verlassen) ein Dieb/Meuchelmörder. Es gibt lediglich bei den Naturtalenten leichte Überschneidung. Profane Heilung haben wir z.B. gar nicht. Einen Handwerker, einer der Gesellschaft kann, zwei für Wissenstalente (wobei die gut aufgeteilt sind) und das alles ohne große Absprache in der Gruppe.

    Eis ist nicht Tot, es ist Erinnerung.
    Eis will keine Starre, es will Geduld und Warten.
    Eis zerstört nicht, es bewahrt.
    Kälte bringt nicht Schmerz, sie sucht Stärke.
    Kälte ist nicht Leid, sie gebiert Hoffnung.
    Kälte fordert kein Leben, sie prüft es.
    Sein Zorn jedoch, so entfacht
    ist Tod, ist Starre, ist Zerstörung.

    Seine Strafe: Schmerz, Leid und Verderben

    33% Powergamer 38% Buttkicker 75%Tactican 33% Specialist 79% Method Actor 75% Storyteller 46% Casual Gamer

  • Gerade durch die bei DSA5 relativ geringe Gesamt-AP-Vergabe kommt es doch eher dazu, dass sich die SCs stark unterscheiden, was das Abdecken verschiedener Fähigkeiten angeht. Und dieses finde ich durchweg positiv.

    Um legendär zu sein, muss man in meinen Augen nicht möglichst breit aufgestellt sein, sondern seine Kernkompetenzen sehr gut beherrschen.

    Anders gesagt: Messi und Ronaldo werden wahrscheinlich von den meisten Fußballfans jetzt schon als legendär bezeichnet werden. Haben sie denn abseits des Rasens vergleichbar fortgeschrittene Fähigkeiten? Muss ein legendärer Chirurg gleichzeitig auch ein guter Internist oder Neurologe sein, um als legendär bezeichnet werden zu dürfen?

    M.E.n. kann man durchaus in einem bestimmten Bereich legendär und in anderen Bereichen blutiger Anfänger sein.

  • Vielleicht sehe ich mehr Probleme, als es tatsächlich geben würde.

    Mein Gefühl sagt mir dennoch, dass es nicht mehr so rund läuft, zumal die Helden besser wären als jeder normale Weltenwandler.

    Empfinde ich komischerweise garnicht, auch mit weit über 2500 AP gibt es noch soviel Zeug was ich gerne hätte, aber mir die AP noch fehlen.

    Und ich vergleiche auch die Helden nicht mit "jedem normalen Weltenwandler".

    Hinsichtlich des Empfinden von "Wann ist man legendär?" haben wir mit DSA4 verglichen und unsere Charaktere waren in DSA4 mit Legendär und den AP gut aufgestellt. In DSA5 bei den unter Legendär angegebenen AP finden wir nicht mehr, dass man gut aufgestellt wäre, sondern der Wunschzettel ist viel viel länger und gefühlt - können die Charaktere deutlich weniger.

  • Was mich mal von den Leuten intererssieren würde, die eine hohe AP-Zahl befürworten:

    Wie passt ihr dort die Gegner/Herausforderungen/Aufgabenstellungen an?

    Wieviel AP gibt es pro Abenteuer?

    Die Frage ist weniger, wie man Gegner anpasst, sondern auch wie man sie spielt. Es ist ein Unterschied, ob die Spieler in einen Hinterhalt geraten, oder selbst einen Stellen. Das hat mit AP gar nicht so viel zu tun.

    Wir geben weniger als offiziell Vorgeschlagen, also max. 5 AP pro Spielabend. Aber es ist ja auch die Frage, wie häufig man spielt. Die aktuelle Runde hat über 200 Spielabende.

  • NSC aus Theaterritterkampagne

    Ich habe auch gerade mal nen NSC nachgerechnet. Zelda von Ilmenstein wird als "brillante" Hexe beschrieben. Bei der Eingabe der Werte kam der Bogen auf 2371 AP, wobei nichtmal alle Flüche berücksichtigt wurden. Das wäre natürlich schon "legendär" nach Maßgabe der Autoren.

    Den kann ich über: In Niobaras Vermächtnis gibt es einen NSC, der auf 3120 AP kommt.

    Jeder Mensch ein Magier!
    Avatar by Tacimur

  • Eine "Wahre Legende" mal eben erstellt kostet nach meinen Vorstellungen einer Krieger-Legende 4443AP (wobei ich SFs(200) und kSFs(450) nur überschlagen habe)

    Eis ist nicht Tot, es ist Erinnerung.
    Eis will keine Starre, es will Geduld und Warten.
    Eis zerstört nicht, es bewahrt.
    Kälte bringt nicht Schmerz, sie sucht Stärke.
    Kälte ist nicht Leid, sie gebiert Hoffnung.
    Kälte fordert kein Leben, sie prüft es.
    Sein Zorn jedoch, so entfacht
    ist Tod, ist Starre, ist Zerstörung.

    Seine Strafe: Schmerz, Leid und Verderben

    33% Powergamer 38% Buttkicker 75%Tactican 33% Specialist 79% Method Actor 75% Storyteller 46% Casual Gamer

  • AlterFalter

    Ich selbst meistere derzeit nur DSA4.1 und erstelle nur Charaktere für DSA5, weil dies ein anderer Meister übernimmt. In DSA4.1 liegen die Charaktere derzeit zwischen 15-18kAP und ich kann sagen ich habe keine Schwierigkeiten sie selbst noch mit profanen Gegnern ins Schwitzen kommen zu lassen. Wir haben einen Festumer Elementarmagier, einen bornischen Geister-Hexer, einen Fasarer Schaukämpfer-Assasinen, einen spätgeweihten Diener Ingerimms und einen al'anfanischen Leutnant. Bisher gab es kein Probleme bezüglich von Überschneidung der Zuständigkeiten, auch wenn es diese in manchen Bereichen gibt. Ich sehe es eher als Problem der Regeln an, dass der Beruf des Arztes über popelige 3-4 Talente geregelt wird. Kein wunder, dass so jeder Held ein wenig davon auf seinen Talentespiegel mitnimmt. Aber auch kein Problem bisher. Adeptus Nimbatus, der benannte Festumer, kann mit einem ausgemaxten Geisternebel schon mal eine ganze Kohorte Amazonenkriegerinnen (kurzzeitig) aus der Stadt treiben. Würde er daneben nicht viel mehr können, wäre er für mich eher ein witziger als machtvoller Charakter. Er kann jedoch wesentlich mehr und kommt sich mit dem Hexer dennoch nicht ins Gehege.

  • AlterFalter hier ist es.

    Dateien

    Eis ist nicht Tot, es ist Erinnerung.
    Eis will keine Starre, es will Geduld und Warten.
    Eis zerstört nicht, es bewahrt.
    Kälte bringt nicht Schmerz, sie sucht Stärke.
    Kälte ist nicht Leid, sie gebiert Hoffnung.
    Kälte fordert kein Leben, sie prüft es.
    Sein Zorn jedoch, so entfacht
    ist Tod, ist Starre, ist Zerstörung.

    Seine Strafe: Schmerz, Leid und Verderben

    33% Powergamer 38% Buttkicker 75%Tactican 33% Specialist 79% Method Actor 75% Storyteller 46% Casual Gamer

  • Ich hatte mal aus Jux meinen lvl 19 Zwerge Krieger aus DSA 3 auf DSA5 nachgebaut. 3500 AP haben nicht ausgereicht...

    Wir spielen völlig losgelöst von der Staffelung aus dem GRW.

    Pro Abenteuer (das zwischen 4 und 8 Abende pendelt) gibt es zwischen 25 und 40 AP. Arg viel ausser hochspezialiserte Inselbegabungen sind noch nicht heraus gekommen.