Schelmische Mystery-Rätselqueste

  • Naja der Vorteil ist das wir es mehrfach probieren können und dann schnell merken das es falsch ist. Bei Minesweeper ist dann Game Over.


    Hat sehr viel Spaß gemacht echt gut gemacht 😉

  • Stimmt, aber so klappts auch ohne zu raten. Wie gesagt, das ergibt glaube ich eher einige Abkürzungen, als dass es wirklich nötig wäre um das Rätsel zu lösen.

    "Es gibt keine Zufälle" M. Wittgenstein

  • Also wie gesagt bei 7/8 Rätsel keinerlei Probleme gehabt.


    Unten Poste ich einen Screenshot. Das war der Stand als ich damals geraten habe und hab da Quasi dann eine Kopie gemacht fals ich "falsch" Rate. Evtl habe ich auch was übersehen usw. Keine Ahnung.

    Rot sind die Felder wo ich wusste das eine Wand hin kommt.

    Grün ist der Weg quasi.

    Zahlen die mir nichts mehr gebracht haben habe ich immer zur Übersicht raus gelöscht.

    Geraten habe ich dann bei der 50/50 Geschichte unten mittig an der 5-6-7 Reihe.

    Die 7 sagte mir das von den 3 Feldern - 2 Wände sind. Die 6 sagte mir es konnten nicht die unteren 2 Felder sein also musste das oberste auf alle Fälle Wand sein.

    Dann bleiben noch 2 Felder übrig. Eines musste eine Wand sein eines ein Gang.


    Auch keine anderen Spots gesehen wo es weiter gehen konnte. also geraten danach ging das ganze Rätsel problemlos weiter.

    Wie gesagt keine Ahnung ob ich was übersehen habe.


  • Ich bin gerade hin- und hergerissen, ob man derartige Spoiler nicht lieber per PN fragen sollte. Aber da es bestimmt anderen ähnlich geht, kommen hier ein paar Tipps wie man weitermachen kann:

  • Also wusste auch nicht ob ich es posten sollte, dachte dann aber halt mit Spoiler und im "halbfertigen" Zustand kann ich es noch verantworten ohne jemanden den Spaß zu verderben.


    Stimmt mist übersehen. Ja hast absolut recht. Die Felder können nicht nebeneinander liegen, sodass das obere Feld eine Wand sein muss. Dadurch hast du die 4er Felder voll usw.

    Deswegen sagte ich ja Fehler kann absolut bei mir liegen.

    Evtl mich auch zu sehr darauf fixiert, weil es halt unten mittig einfach zu offensichtlich war wie es aussehen muss, dass man den Rest zu "halbherzig" sich angeschaut hat.


    Wie gesagt bei allen anderen 7 Rätsel gab es nie ein stocken. Alles beim ersten mal gelöst und ging sauber von der Hand.

    Bei dem war ich wohl einfach blind.

    Also die Frage ob da was nicht passt kann man mit einem alle 8 passen beantworten und sind ohne raten lösbar.

  • Was vieleicht auch hilft: Ich habe versucht immer dem Gang zu folgen. Beim Ersten Anlauf vom Eingang aus. Das ist dan an einer ähnlichen Stelle ebenfals gescheitert. Im 2. Anlauf (ein paar Stunden später) bin ich dann von hintem also dem Ausgang angefangen. Sorum war es mMn viel einfacher, weil sich irgentwie immer alles ergab. (so wie Kai Frerich es auch in seinem Spoiler als Tip schreibt)

    Eis ist nicht Tot, es ist Erinnerung.
    Eis will keine Starre, es will Geduld und Warten.
    Eis zerstört nicht, es bewahrt.
    Kälte bringt nicht Schmerz, sie sucht Stärke.
    Kälte ist nicht Leid, sie gebiert Hoffnung.
    Kälte fordert kein Leben, sie prüft es.
    Sein Zorn jedoch, so entfacht
    ist Tod, ist Starre, ist Zerstörung.

    Seine Strafe: Schmerz, Leid und Verderben