Zaubern im Kampf - übersehe ich da etwas?

  • Also, wenn ein zauberfähiger Charakter einen Zauber mit Aufwand 1 Aktion wirkt, während er sich im Nahkampf befindet, hat er Nachteil bei seinem Angriffswurf, richtig?

    Nehmen wir als Beispiel eine Zauberer, CHA 16 mit Feuerpfeil. Sein AB ist in dieser Situation 3 (CHA-Bonus) + 2 (Übung) ~ -4 (Nachteil), insgesamt also +1. Gegen einen Goblin (RK15) hat er also eine Trefferchance von ungefähr 35%.

    Daneben stelle ich einen Kleriker mit WEI 16 und dem Zaubertrick Heilige Flamme. Da der Zauber keinen Angriffswurf erfordert, wird der Kleriker durch den Umstand Nahkampf nicht beeinträchtigt, richtig?

    Der anvisierte Goblin muss einen RW Geschicklichkeit ausführen (+2), die Schwierigkeit beträgt 8 (Grundwert) + 3 (WEI-Bonus) +2 (Übung) gleich 13. Die Wahrscheinlichkeit, dass der Goblin die Heilige Flamme frisst, beträgt demnach 50%.

    Somit ist der Kleriker der wesentlich gefährlichere Zaubernde?

    Gut nehmen wir noch einen Nahkämpfer mit analogen Werten dazu, der in der Situation ebenfalls keinen Nachteil erhält. Er benötigt eine gewürfelte 10, trifft also in 55% der Fälle. Wenn da nicht der steigende Schaden für Heilige Flamme wäre...

    Von wegen der inhaltlichen Analogie könnte man erwarten, dass das Opfer der Heiligen Flamme Vorteil auf seinen Rettungswurf erhält.

    Jetzt also meine Frage in die Runde: habe ich etwas übersehen? Und wenn ja, wo steht es? ;)

    Huldvoll winkend

    ---Jan van Leyden

  • Ich denke du hast schon alles richtig verstanden - wobei du bei Nachteil eigentlich wahrscheinlichkeitstechnisch -10 annehmen müsstest... Aber ich würde generell davon abraten Vor-/Nachteil mit irgendwelchen Modifikatoren gleichzusetzen.

    Der Zauberer/Magier sollte einfach keinen Fernkampfzauber wählen, schliesslich hat er da viel mehr Möglichkeiten als der Kleriker.

    Hier ein Thema, dass dir einen Überblick gibt: Zaubertricks als Waffenersatz

    OT: Zauberer und Magier sind normalerweise auch nicht für den Nahkampf gemacht, während der Kleriker eine Nahkampfsau sein kann - wobei dies natürlich je nach Domäne variiert.

    Edit Nachtrag:

    Ach ja, der Nachteil beim Nahkampf entsteht beim Zaubern von Feuerpfeil, da dieser Zauber als Fernangriffszauber definiert wird und nicht durch das Zaubern an sich.

    Nahkampfzauber und Fernkampfzauber werden zwar mit den gleichen Modifikatoren gewürfelt, aber beim Fernkampfzauber hat man eben Nachteil wenn man versucht diesen im Nahkampf zu wirken. Charaktere die eine Fernkampfwaffe im Nahkampf einsetzen erleiden den selben Nachteil.

    Wenn der Zauber einen Angriffswurf erfordert, steht immer in der Beschreibung des Zaubers immer ob er als Nah- oder Fernkampfzauber gilt - dies muss nicht mal etwas mit der Reichweite des Zaubers zu tun haben (fast immer ist die Reichweite eines Fernkampfzaubers aber natürlich deutlich höher...).

    4 Mal editiert, zuletzt von Gast (6. August 2018 um 10:56)

  • wobei du bei Nachteil eigentlich wahrscheinlichkeitstechnisch -10 annehmen müsstest... Aber ich würde generell davon abraten Vor-/Nachteil mit irgendwelchen Modifikatoren gleichzusetzen.

    Offiziell werden Vorteile als +5 und Nachteile als -5 angesehen (siehe passive Wahrnehmung). Wenn man aber mal die durchschnittlichen Ergebnisse bestimmt, erhält man für einen Nachteil eine 7,175, für einen Vorteil eine 13,825, was im Vergleich zum normalen Ergebnis von 10,5 nur einem Modifikator von ±3 entspricht. Dein -10 ist folglich falsch.

  • Alles gut, @br0adsw0rd, Barbarossa Rotbart liegt auch ein wenig daneben. ;)

    Meines Erachtens ist es sinnvoller den Mittelwert statt des Durchschnittswerts zu betrachten. die Wertverteilung ändert sich ja von glerichmäßig (1W20) zu linear fallend (2W20, Nachteil). Die Vercshiebung des Mittelwert liegt bei etwa 4,8, weshalb die Angabe -5 in diesem Kontext stimmt

    Ich werde es zunächst mal mit Vorteil für die Rettungswürfe probieren und über meine Erfahrungen berichten.

    Huldvoll winkend

    ---Jan van Leyden

    Einmal editiert, zuletzt von Jan van Leyden (6. August 2018 um 14:02)