"Mysteriöses" DSA-Produkt auf der RatCon 2018

  • Ich kann nicht behaupten, enttäuscht zu sein, letztlich war zu erwarten, dass es irgendwas randständiges wirs mit großer Wahrscheinlichkeit von großzügiger Wiederverwertung bestehender Inhalte.

    Wie interessant der Band nun wird,hängt stark vom konkreten Inhalt ab, selbst Artwork-Bände haben ja ne große Spannbreite von Einblicken hinter die Kulisse zu reinen Skizzensammlungen.

  • Ich halte so einen DSA-Artwork-Band für eine sehr schöne Sache.

    (A)D&D hat so einige solcher Bände und dreieinhalb Jahrzehnte Kunst des Schwarzen Augen verdienen da defintiv nicht weniger.

    Ich für meinen Teil bin ein regelrechter Fan der Arbeiten von Ugurcan Yüce und Mia Steingräber. :thumbup:

  • Ja, ich denke auch, sowas war "leider" am wahrscheinlichsten. Wirklich neuen Inhalt hätten sie angekündigt. Aber trotzdem nice. Ob ich es mir hole, muss ich mir noch überlegen.

    Viel interessanter finde ich die Ankündigungen der Einsteigerbox und von Aventurische Tiergefährten :)

  • letztlich war zu erwarten, dass es irgendwas randständiges wirs mit großer Wahrscheinlichkeit von großzügiger Wiederverwertung bestehender Inhalte.

    Da hast Du wohl leider recht. Gewünscht hätte ich mir trotzdem nen Knüller mit dem niemand ohne Vorankündigung gerechnet hätte ;)

  • Ich halte so einen DSA-Artwork-Band für eine sehr schöne Sache.

    (A)D&D hat so einige solcher Bände und dreieinhalb Jahrzehnte Kunst des Schwarzen Augen verdienen da defintiv nicht weniger.

    Ich für meinen Teil bin ein regelrechter Fan der Arbeiten von Ugurcan Yüce und Mia Steingräber. :thumbup:

    Ich hätte jetzt erwartet, dass nur DSA 5 drin ist. Aber mal sehen :)

  • Der Artwork-Band wird seine Liebhaber finden, auch wenn ich (persönlich) ihn wohl nicht benötige. Dagegen bin mehr auf die Sternenträger-Kampagne (Hennen / Corvus) gespannt.

  • Ich hätte jetzt erwartet, dass nur DSA 5 drin ist. Aber mal sehen :)

    Das würde aber dem üblichen Sinn und Zweck so eines Artwork-Bandes die Kunstgeschichte eines Rollenspiels oder anderen Franchises zu feiern ziemlich zuwider laufen.

    Ein Artwork-Band mit den Covern und Illustrationen allein der letzten 3 Jahre hätte ja nun nicht den größten Mehrwert. ;)

    Natürlich kann ich dabei aber auch nur von vergleichbaren Produkten außerhalb von DSA ausgehen die ich kenne.

  • Ich hätte jetzt erwartet, dass nur DSA 5 drin ist. Aber mal sehen :)

    Das würde aber dem üblichen Sinn und Zweck so eines Artwork-Bandes die Kunstgeschichte eines Rollenspiels oder anderen Franchises zu feiern ziemlich zuwider laufen.

    Ein Artwork-Band mit den Covern und Illustrationen allein der letzten 3 Jahre hätte ja nun nicht den größten Mehrwert. ;)

    Natürlich kann ich dabei aber auch nur von vergleichbaren Produkten außerhalb von DSA ausgehen die ich kenne.

    Ich würde sagen, dass das alleine schon an Rechten scheitern könnte (siehe pdfs).


    Der Artwork-Band wird seine Liebhaber finden, auch wenn ich (persönlich) ihn wohl nicht benötige. Dagegen bin mehr auf die Sternenträger-Kampagne (Hennen / Corvus) gespannt.

    Kam dazu was? Und ist der Corvus da nun auch mit dabei? Ich dachte nur der Hennen beratend?

    Edit: Ah, gerade gelesen. Sehr cool :)

  • Ich hätte jetzt erwartet, dass nur DSA 5 drin ist. Aber mal sehen :)

    Das würde aber dem üblichen Sinn und Zweck so eines Artwork-Bandes die Kunstgeschichte eines Rollenspiels oder anderen Franchises zu feiern ziemlich zuwider laufen.

    Ein Artwork-Band mit den Covern und Illustrationen allein der letzten 3 Jahre hätte ja nun nicht den größten Mehrwert. ;)

    Natürlich kann ich dabei aber auch nur von vergleichbaren Produkten außerhalb von DSA ausgehen die ich kenne.

    Wäre auch GTStars Ansicht. Denn bei DSA5 kommen die Artworks ja (anscheinend) sehr, sehr gut an, sodass es, mMn, naheliegend wäre, erstmal damit anzufangen. Wenn sich das verkauft, wird sicherlich ein weiterer folgen.

    Ich schreibe aus der Warte eines mit DSA5 eingestiegenen Aventurologen. Mein Wissensstand basiert auf 5 allein.

    „Knie nieder! - Sei ohne Furcht im Angesicht deiner Feinde, sei tapfer und aufrecht, auf das Gott dich lieben möge, sprich stets die Wahrheit, auch wenn dies den eigenen Tod bedeutet, beschütze die Wehrlosen, tue kein Unrecht, dies sei dein Eid (ohrfeigt Balian) Und das ist dafür, dass du ihn nicht vergisst.“ - Königreich der Himmel

    DSA5-Waffenstatistik

  • Kam dazu was? Und ist der Corvus da nun auch mit dabei? Ich dachte nur der Hennen beratend?

    Ich war nicht auf der Keynote dabei, lese auch nur die Ticker.

  • Kam dazu was? Und ist der Corvus da nun auch mit dabei? Ich dachte nur der Hennen beratend?

    Ich war nicht auf der Keynote dabei, lese auch nur die Ticker.

    Ja, habe es da auch gerade gelesen. Sehr cool :)

  • Ich hätte jetzt erwartet, dass nur DSA 5 drin ist. Aber mal sehen :)

    Das würde aber dem üblichen Sinn und Zweck so eines Artwork-Bandes die Kunstgeschichte eines Rollenspiels oder anderen Franchises zu feiern ziemlich zuwider laufen.

    Ein Artwork-Band mit den Covern und Illustrationen allein der letzten 3 Jahre hätte ja nun nicht den größten Mehrwert. ;)

    Natürlich kann ich dabei aber auch nur von vergleichbaren Produkten außerhalb von DSA ausgehen die ich kenne.

    Wäre auch GTStars Ansicht. Denn bei DSA5 kommen die Artworks ja (anscheinend) sehr, sehr gut an, sodass es, mMn, naheliegend wäre, erstmal damit anzufangen. Wenn sich das verkauft, wird sicherlich ein weiterer folgen.

    Naja, dann wäre der Band zumindest nix für mich und nicht das was ich mir zuerst darunter vorgestellt habe.

    Warten wir es ab.

    Irgendwen wird das Ding bestimmt glücklich machen und die Sachen die ich für die Sternstunden der Kunst in DSA halte, kann ja letztendlich auch jeder im Internet bewundern.

    Damit will ich natürlich nicht sagen, dass DSA 5 nicht auch viele schöne Bilder hat, aber eine Edition die noch so in den Kinderschuhen steckt bräuchte in meinen Augen noch keinen Artwork-Band der sich allein um sie dreht.

  • Hmmm, hatte ich schon befürchtet. Aber das ist das Problem mit geschürten Erwartungshaltungen, man wird auf einen Knüller getrimmt und dann kommt so ein Artwork Band :( Da ich alles schriftliche von DSA5 besitze vermute ich eine Überschneidung von mindestens 80 Prozent mit vorhanden Publikationen und bin da wohl raus. Magie III, Haustiere und Flusslande werden von mir allerdings freudig erwartet und ich hoffe die 3 angekündigten RSH 2019 werden gehalten. Ich bräuchte dringend Thorwal :)

  • Artwork-Band interessiert mich auch nicht wirklich.

    Aber immerhin kommen ja dann dieses Jahr noch Havena, Flusslande, Kompendium und Magie.

    Wenn dann bei den RSH im kommenden Jahr das Bornland dabei wäre, würde ich mich sehr freuen.

    Haustiere bin ich mir noch unsicher, was einen Kauf angeht.

  • Ich oute mich da mal als jemand, der das eine oder andere Artbook in den Regalen stehen hat. Das reicht, wie schon erwähnt, von Skizzensammlungen bis hin zu Büchern in denen man den Gedankengängen der Künstler sehr genau folgen kann. Bin mal gespannt wo sich da dieser Band einordnen wird. Und als jemand der kaum andere DSA5 Sachen sein eigen nennt, bin ich wohl auch jemand der sich an Überschneidungen stört. :/ Tja, tatsächlich habe ich ja schon mal irgendwo gesagt, dass ich mir DSA5 Regelwerk nicht, aber ein Artbook sofort kaufen würde. :*

  • Yay, gewonnen :D

    Ich finde den Band tatsächlich sehr schön. Er widmet sich der ganzen Vielfalt Aventuriens, zeigt teilweise Vergleiche und Entstehung, lässt auch die Künstler zu Wort kommen und enthält auch einige mWn bisher unveröffentlichte Bilder, die auch zum Spekulieren einladen.

    Edit:

    1534000657933315905514.jpg

    1534000717660-1527592771.jpg

    Gaze no more in the bitter glass the demons, with their subtle guile,

    Lift up before us when they pass, or only gaze a little while;

    For there a fatal image grows that the stormy night receives,

    Roots half hidden under snows, broken boughs and blackened leaves.

    -- W. B.Yeats, The Two Trees

    Einmal editiert, zuletzt von Salaza Lautenspieler (11. August 2018 um 17:20)

  • Also wie vermutet die Kunst von DSA 5 ;)