"Mysteriöses" DSA-Produkt auf der RatCon 2018

  • Wahrscheinlich sei z.B., dass es kein Myranor-Regelwerk gibt, sondern einen Myranor-Band, der auf dem Regelwerk aufbaut.

    Davon bin ich sowieso aufgrund der bisherigen Informationsbrocken und dem DSA5-Aufbauprinzip seit ca. 2016 ausgegangen. OK, nenn es halt nicht DSA5-Myranor-Regelwerk sondern Myranor-Erweiterungsregeln. Halt ähnlich wie Kompendium, Götter und Magie. Und ist irgendwie das, was ich irgendwann in der Form (zuzüglich einem Kontinentband) auch für für Myranor und Uthuria erwarte. Schließt natürlich überhaupt nicht aus, dass die mysteriöse Publikation was ganz anderes ist.

  • Mein Tipp: Ein Artwork-Band mit den schönsten Abbildungen aus 34 jahren DSA.

    Gaze no more in the bitter glass the demons, with their subtle guile,

    Lift up before us when they pass, or only gaze a little while;

    For there a fatal image grows that the stormy night receives,

    Roots half hidden under snows, broken boughs and blackened leaves.

    -- W. B.Yeats, The Two Trees

  • Um ehrlich zu sein, habe ich zwischendurch auch überlegt, ob es nicht eine Spielhilfe rund um die Themen Schwangerschaft und Geburt sein könnte? Vor allem nachdem so sehr darauf hingewiesen wurde, dass dieser Komplex in einem anderen, künftigen Band abgehandelt würde. Und irgendwie scheint es ja nicht komplett unwahrscheinlich, dass es bei der Bearbeitung von WdV als Nebenprodukt abgefallen ist. Nur würde es am Ende wirklich den nötigen Umfang erreichen und es einfach so erscheinen? Ausschließen will ich jetzt natürlich nichts, aber irgendwie... :/

  • Um ehrlich zu sein, habe ich zwischendurch auch überlegt, ob es nicht eine Spielhilfe rund um die Themen Schwangerschaft und Geburt sein könnte? Vor allem nachdem so sehr darauf hingewiesen wurde, dass dieser Komplex in einem anderen, künftigen Band abgehandelt würde. Und irgendwie scheint es ja nicht komplett unwahrscheinlich, dass es bei der Bearbeitung von WdV als Nebenprodukt abgefallen ist. Nur würde es am Ende wirklich den nötigen Umfang erreichen und es einfach so erscheinen? Ausschließen will ich jetzt natürlich nichts, aber irgendwie... :/

    Ich glaube das wäre dann doch etwas zu "nischig", um da ein Produkt draus zu machen, das ein Con-Aufhänger ist und danach regulär ins Programm soll. Zumal bei dem Preis....

  • Um ehrlich zu sein, habe ich zwischendurch auch überlegt, ob es nicht eine Spielhilfe rund um die Themen Schwangerschaft und Geburt sein könnte? Vor allem nachdem so sehr darauf hingewiesen wurde, dass dieser Komplex in einem anderen, künftigen Band abgehandelt würde. Und irgendwie scheint es ja nicht komplett unwahrscheinlich, dass es bei der Bearbeitung von WdV als Nebenprodukt abgefallen ist. Nur würde es am Ende wirklich den nötigen Umfang erreichen und es einfach so erscheinen? Ausschließen will ich jetzt natürlich nichts, aber irgendwie... :/

    Das wäre dann aber ein Zusatzprodukt bei WdV geworden. Alles andere wäre wirtschaftlich sehr unvernünftig ;)

    Vielleicht einen Al‘Anfa Stadtband? Die DSA4 RSH ist alt und der Band wär für die Kampagne nützlich.

    Wäre schön, aber mich würde wundern, wenn der vor der RSH kommt und - nach Havena - wenn er nicht als CF kommt ;)

  • Die Spielhilfe zu Schwangerschaft und Geburt habe ich nach der Idee recht schnell wieder ausgeschlossen. Einfach auch, weil sie aus meiner Sicht nicht auf den nötigen Umfang für den Preis käme.

    Gleiches gilt aus meiner Sicht leider auch für einen weitere Städteband. Schließlich wird es Havena für 29,95 € geben. Zudem wird wohl kein anderer Städteband vor Havena rauskommen. Zudem hätte auch der wie die Regionalbände das Problem der angehängten Produktflöte. So sehr mich etwas in die Richtung freuen würde.

    Aber ein Einzelband zu dem Preis und Umfang, der nicht zusätzlich als limitierte Edition erscheinen würde oder gerade eben für die Ratcon als limitierte Edition und eine gewisse Zeit später möglicherweise billiger in normaler Aufmachung? Schwierig...

  • Nach meinem, zugegeben löchrigen Kenntnisstand hatten die Uhrwerkler zwischen 2016 - 2017 am DSA5-Myranor-Regelwerk und vielleicht auch mehr Myranorzeugs gearbeitet. Das dürfte sich ja nicht im Limbus aufgelöst haben, sondern an Ulisses übergeben worden sein. Nur keine Ahnung wie da der Arbeitsstand war und wieviel Ulisses vor Fertigstellung da noch an Arbeit reinstecken muss.

    Warum sollte Uhrwerk das tun?

  • Nach meinem, zugegeben löchrigen Kenntnisstand hatten die Uhrwerkler zwischen 2016 - 2017 am DSA5-Myranor-Regelwerk und vielleicht auch mehr Myranorzeugs gearbeitet. Das dürfte sich ja nicht im Limbus aufgelöst haben, sondern an Ulisses übergeben worden sein. Nur keine Ahnung wie da der Arbeitsstand war und wieviel Ulisses vor Fertigstellung da noch an Arbeit reinstecken muss.

    Warum sollte Uhrwerk das tun?

    Geld? Platt gesagt lieber noch ein paar Euro dafür bekommen, als es einstampfen zu müssen und nur Kosten gehabt zu haben, die komplett abgeschrieben werden müssen....

    Aber bei den ganzen Verzögerungen im Aventurien-Bereich weiß ich nicht, ob ich als Verlag die Chupze hätte, ein weiteres System auf der wichtigsten Con für mein Flaggschiff Aventurien zu präsentieren.

  • Nach meinem, zugegeben löchrigen Kenntnisstand hatten die Uhrwerkler zwischen 2016 - 2017 am DSA5-Myranor-Regelwerk und vielleicht auch mehr Myranorzeugs gearbeitet. Das dürfte sich ja nicht im Limbus aufgelöst haben, sondern an Ulisses übergeben worden sein. Nur keine Ahnung wie da der Arbeitsstand war und wieviel Ulisses vor Fertigstellung da noch an Arbeit reinstecken muss.

    Warum sollte Uhrwerk das tun?

    Sollte es Material geben, welches von Uhrwerk hergestellt wurde und Ulisses übernimmt dieses, gehe ich stark davon aus, dass Uhrwerk dafür Geld erhält. Zudem wäre es ja bedauerlich, wenn Material einfach so in einer Schublade versauert.

    Edit: Rufio war schneller.^^

    Vielleicht einen Al‘Anfa Stadtband? Die DSA4 RSH ist alt und der Band wär für die Kampagne nützlich.

    Ich würde mich auch darüber freuen. Wenn man sich aber die Theaterritter-Kampagne anschaut, ist es wahrscheinlicher, dass erst nach dem Ende einer solchen Kampagne die RSH dazu erscheinen wird. So kann man dann neue Setzungen etc. in der RSH beschreiben, ohne das diese schon nach kurzer Zeit als veraltet gilt.

  • WdV ist doch bereits erschienen.

    Gaze no more in the bitter glass the demons, with their subtle guile,

    Lift up before us when they pass, or only gaze a little while;

    For there a fatal image grows that the stormy night receives,

    Roots half hidden under snows, broken boughs and blackened leaves.

    -- W. B.Yeats, The Two Trees

  • Falls es so nen DSA1 Retro Dingens ist dann bin ich da schonmal völlig desinteressiert.

    Ansonsten ne Bornland RSH könnte mal nicht schaden.

    Aber eigentlich ist es mir egal, ich werde es früh genug erfahren.

  • Also die Beialge im Boten190 berichtet vom Brettspiel "Schatten der Macht" (bzw. Crowdfunding) und das Kompendium II (in drei Ausgaben); Vorverkauf auf der Ratte ... und im November erscheint P-Saga 6: "Totenmeer".

    Abenteuer-Anthrologie "Intrigenspiel & Leidenschaft" im Botenartikel ?

    Pflicht des Historikers:
    das Wahre vom Falschen, das Gewisse vom Ungewissen, das Zweifelhafte vom Verwerflichen zu unterscheiden.

    (nach Johann W. von Goethe)

    Kinder deuten ohne Furcht in die Sterne, während andere, nach dem Volksglauben, die Engel damit beleidigen.

    (Vorrede der Grimms Märchen 1819)

  • Also die Beialge im Boten190 berichtet vom Brettspiel "Schatten der Macht" (bzw. Crowdfunding) und das Kompendium II (in drei Ausgaben); Vorverkauf auf der Ratte ... und im November erscheint P-Saga 6: "Totenmeer".

    Abenteuer-Anthrologie "Intrigenspiel & Leidenschaft" im Botenartikel ?

    Das ist aber alles schon bekannt - und scheidet damit aus :)

    Die Abenteueranthologie gehört zu WdV.