Gefäß der Jahre/Schmerzen zerstört - was tun?

  • Kleine Anmerkung zur Altersresistenz:

    Altersresistenz unterscheidet nicht, ob der betreffende Charakter unsterblich ist oder nicht, denn regeltechnisch macht das keinen Unterschied. Altersresistenz verleiht einem eigentlich nur eine Immunität gegenüber allen regeltschnischen Alterungseffekten. Ob der betreffende Charakter nun eine normale Lebenserwartung hat oder wie eigeborene Hexen unsterblich ist, spielt da keine Rolle, denn dies ist reiner Fluff und kein regeltechnischer Effekt. Daher kann ein Charakter mit dem Vorteil Altersresistenz durch aus unsterblich sein.

  • Wie könnte ich den angesammelten Jahre, welche au fden Magier fallen umgehen?

    Ich als Meister würde sagen: Gar nicht. Es gibt einen Grund, warum sie zurückfallen - regeltechnisches Balancing. Gäbe es eine Möglichkeit das aufzuhalten, würde ich es als Exploit einer nicht in allen Facetten durchdachten Regel sehen und schlichtweg verbieten.

    Nö. Das geht mit Charakteränderungen einher. Gefühkskälte und Arroganz. Das ruiniert einen gesamten Charakter.

    Das macht reine Unverwundbarkeit / Unverletzlichkeit genauso. Dir kann nichts etwas anhaben? Du bist unbesiegbar? Da ist es nur noch eine Frage der Zeit.


    Völlig irrelevant. Bitte nur auf die Ursprungsfragen eingehen. Das ständige Abschweifen ist sehr störend, da man ewig scrollen und lesen muss um gewünschte Informationen zu finden. Es ist quasi off topic spam. Wenn du es nicht aushälst und vor Neugierde platzt dann bitte einfach eine pm schicken, dann kommt man auch nicht soweit vom Thema ab und landet woanders.

    Ein Forum ist ein Ort der Diskussion und keine persönliche FAQ-Seite. Von weiteren Ausführungen profitierst du vielleicht nicht, aber wenn in X Monaten jemand ein ähnliches Thema sucht, dieses findet, und darin liest, können zusätzliche Informationen ihm weiterhelfen. Ein solch ermahnender Umgangston ist aber alles andere als freundlich, vor allem wenn man Hilfe von anderen haben möchte und diese dann angeht, weil sie es wagen ihre Meinungen und Ansichten weiter auszuführen.

  • Völlig irrelevant. Bitte nur auf die Ursprungsfragen eingehen. Das ständige Abschweifen ist sehr störend, da man ewig scrollen und lesen muss um gewünschte Informationen zu finden. Es ist quasi off topic spam. Wenn du es nicht aushälst und vor Neugierde platzt dann bitte einfach eine pm schicken, dann kommt man auch nicht soweit vom Thema ab und landet woanders.

    Bitte überdenke deinen Umgangston, wie bereits oben geschrieben ist das kein persönliches faq und vielleicht hilft es einem anderen mal die Idee z.B. gleich deshalb zu verwerfen, ich war der Ansicht, dass du das vielleicht übersehen hast und damit sich die Frage uU für dich gleich erledigt hast, weil sowas kenne ich von mir selber auch.

    Zitat von thewiggle
    Oder einfach zwei Gefäße gleichzeitig laufen haben, dann kann wenn eines zerstört wird alles vom anderen Gefäß aufgefangen. Klingt eigentlich gut oder?

    Klingt gut, aber da man nur gleichzeitig von einem Effekt des selben Zaubers betroffen werden kann wird das nix, weil das Gefäß der Jahre hat

    Zielobjekt: Einzelobjekt, Einzelperson, freiwillig und wirkt somit auf sich, ergo sind zwei davon nicht machbar. Wenn das bei euch gehen sollte, dann auch gut, aber dann ist es nicht mehr von den Regeln gedeckt.

    Zitat von thewiggle

    Jedoch gibt es auch eine Möglichkeit dem Hauptproblem des KH zu entgehen: die Charakteränderung (Gefühlskälte) kann regelkonform entfernt. Gefühlskälte ist offiziell regeltechnisch wie eine schlechte Eigenschaft zu behandeln und kann damit, wenn auch sehr teuer, risikobehaftet und zeitintensiv, gesenkt werden.

    Damit wäre das KS ebenfalls fast ohne Nachteile und ebenfalls ein heißer Kandidat!

    Auch das halte ich für sehr umstritten, weil du diesen Nachteil durch das KH bekommst und meiner Meinung/Leseart oder wie auch immer man es nennen will, bleibt der Nachteil bestehen, solange man ein KH hat, also ewig. Weil dies ist nicht einfach nur ein Charakterzug, sondern die Auswirkung des Übertragens deiner Lebenshülle. Kannst du anders sehen, bei uns würde das "Heilen" dieser Gefühlskälte definitiv nicht erlaubt werden, eben weil es nicht nur einfach irgendein x-beliebiger Nachteil ist, sondern zentraler Bestandteil des Effektes.

    Nebenbei und auf die Gefahr hin, wieder als off topic spam bezeichnet zu werden. Warum sollte ein Gefühlskalter Mensch sich das heilen lassen? Er, also der Charakter und nicht du als Spieler müsste es ja erstmal als Problem sehen.

  • Überdenk mal bitte deinen Umgangston. Deine zitierte Stelle von mir war absolut in Ordnung, neutral sachlich und argumentativ schlüssig und ohne irgendeine Beleidigung. Soetwas als schlechten Umgangston zu bezeichnen ist eine Frechheit nur weil es nüchtern war.

    Zum Thema Kristallherz Nachteil: Gefühlskälte ist ein offiziell geregelter Nachteil (schlechte Eigenschaft). Und diese kann für unfassbar viel AP (4stellig im diesem Fall) abgebaut werden. Das sind offizielle Regeln. Wenn du das nicht zulässt, was mir natürlich herzlich egal ist, dann bist du derjenige bei dem offizielle Regeln nicht gelten. Ich hoffe du siehst die Ironie hier.

    Und noch kurz am Rande: man kann ganz einfach eine kleine Modifikation am GdS vornehmen z.B. Kostenreduzierung und dann zählt es offiziell und regelkonform als neuer Zauber und funktioniert in dieser Welt auch so womit sich ein zweites Gefäß herstellen ließe.

    Und ja der letzte Teil wie auch schon davor ist off topic und interessiert mich nicht (sonst hätte ich danach gefragt). Wenn du eine Antwort darauf möchtest am besten einen anderen Thread öffnen und Meinungen einholen. Hat hier nichts zu suchen, da im Eingangspost ganz klar beschrieben ist worum es in diesem Thread bitte gehen soll. Ich möchte daher bitten beim Thema zu bleiben oder einfach nichts zu schreiben, wenn es nichts zur Ursprungsfrage/Antwort beiträgt. Ist glaube ich auch nicht zuviel verlangt. Ansonsten wie bereits beschrieben gerne pm an mich wenn dich mein Char Konzept interessiert. Danke

    "Die Menacoriten brauchen keine (Durthanischen)Sphären. Ihr Chef ist sogar so awesome, der darf im Limbus farbig sein - dabei hasst der Limbus Farbige." - the_BlackEyeOwl

    3 Mal editiert, zuletzt von thewiggle (2. August 2018 um 19:09)

  • thewiggle

    Bezüglich der Lebensrune habe ich mir die Altersresistenz (WdH S. 247) noch mal angeschaut. Scheinbar kann es zwei Dinge bedeuten. Einmal, dass man nur langsamer altert ODER dass man die Gebrechen des Alters (körperlich, geistig) nicht erleidet. Ich bin mir da nicht ganz sicher was von beidem jetzt bei der Rune gilt. In ersterem Fall könnten die auf den Zauberer zurück fallenden Jahre unter Umständen aber durchaus noch Schaden verursachen, wenn das GEFÄß DER JAHRE zerstört wird.

    Das mit den zwei Gefäßen der Schmerzen, die sich gegeneinander abfangen, wird aber wohl nicht funktionieren. Ich hab noch mal nachgelesen und dabei in WdZ S.16 folgendes gefunden. Zitat:

    "Es ist nicht möglich, dass ein Lebewesen oder ein Objekt gleichzeitig von zwei gleichartigen Zaubern gleichzeitig profitiert. […] Diese Beschränkung (dass eine Zaubermatrix nur eine begrenzte Möglichkeit der Anknüpfung an das weltliche Muster des Opfers oder Nutznießers hat) lässt sich auch nicht durch Tränke oder Artefakte umgehen. […] Ein zweiter gesprochener Zauber wirkt dann einfach nicht zusätzlich."

    Bezüglich der Gefühlskälte würde ich aber nicht so sehr darauf bestehen, dass es sich um den regeltechnischen Nachteil handelt. Genau genommen steht in SRD S.54 (wo das Kristallene Herz kurz beschrieben wird) nur "Kaltherzigkeit". Das KANN man natürlich als Gefühlskälte im regeltechnischen Sinne interpretieren aber genau so gut könnte es auch nur Mitleidlosigkeit bedeuten. In Ermangelung genauer spieltechnischer Werte des Zaubers kann man das wohl so oder so sehen. Sicher ist aber weder das eine noch das andere.

    Ein anderer wichtiger Punkt ist, dass man seine ganze Lebensenergie/Hülle auf den Kristall überträgt. Das führt u.a. zu solchen ziemlich problematischen Effekten:

    "Mit dem alten Ritual der Unverwundbarkeit speicherte sie (die Skrechu) ihre Lebensenergie hier, außerhalb des Körpers. Schon Lärm in der Kammer ist schmerzhaft für sie..." (Butrosen & Marasken).


    Man ist also über das Kristallherz massiv anfällig, selbst für feinste Dinge wie Nichtberührungen. Das KH ist also nicht so clean und praktisch wie man denkt!

    Ja, so ist das bei der Skrechu. Aber bei dem Zauber der diesem Kristallherz inne wohnt scheint es sich um eine andere (schlechtere) Variante des KRISTALLENEN HERZENS zu handeln. Wie in "Blutrosen & Marasken" unter anderem auch steht, würde es die Skrechu sogar töten, wenn das Kristallherz zerstört wird. Das war beim Kristallherz Borbarads im Abenteuer "Krieg der Magier" nicht so. Dort konnten die Helden das Kristallherz ohne Nebenwirkungen mit sich rum tragen und am Ende sogar zerstören. Und die Zerstörung führte nur dazu, dass Borbarads Lebenskraft und Menschlichkeit wieder in seinen Körper zurück fluteten. Getötet wurde er dadurch nicht. Ich bin mir nicht ganz sicher aber möglicherweise hat die Skrechu auch einfach nur die Schwarzen Gaben bzw. Paktgeschenke "Alterslosigkeit" und "Unverletzlichkeit" eingesetzt. "altes Ritual der Unverwundbarkeit" könnte eine Umschreibung dafür sein. Die Schwarze Gabe "Unverletzlichkeit" und das Kristallherz der Skrechu haben jedenfalls gemeinsam, dass ihre Nutznießer bei der Zerstörung des Objekts sterben. Möglicherwiese ein Hinweis auf die Schwarze Gabe. Oder es ist eben, wie gesagt, eine andere Variante des KRISTALLENEN HERZENS. Das gibt es ja häufiger bei verschiedenen Kulturen, dass sie von der Wirkung her ähnliche aber insgesamt nicht völlig identische Zauber entwickeln.

  • Eisvogel

    Na ja, also geben tut es den Zauber GEFÄß DER SCHMERZEN bestimmt. Schließlich steht im LCD ja, dass er seit Fran Horas Zeiten verschollen ist. Wie könnte ein Zauber ab einer bestimmten Zeit verschollen sein, wenn es ihn nie gegeben hätte?

    Der aufgenommene Schaden wird das Material des Abbilds aber wahrscheinlich nicht angreifen. Beim GEFÄß DER JAHRE altert das Papier auf dem das Bild gemalt wurde doch sicher auch nicht. Sonst würde so ein Bild ja schon nach wenigen Jahrhunderten komplett zerfallen. Ich denke es ist eher die Darstellung auf dem Bild, die optisch altert. Und so wird wohl auch der aufgenommene Schaden nur optisch auf dem Abbild dargestellt werden. Würde ich der Logik folgend jedenfalls so annehmen.

    Ein solches Gefäß vor fremder Berührung zu schützen ist aber eigentlich nicht so schwer. Man kann sein Abbild ja auch in Miniaturform erstellen und dieses dann in einen kleinen Anhänger oder in ein Amulett eingießen. Dieses verzaubert man dann mit einem ARCANOVI und gibt dem Artefakt noch die Eigenschaft "Unzerbrechlichkeit", "Magischer Apport" und "Gespür des Schöpfers" (WdA S. 96 - 97). So kann so gut wie nichts fremdes an das Abbild heran kommen und man kann es wieder zu sich rufen, wenn es mal in den Ozean oder sonst wo hin fällt. Und aufspüren kann man es so auch wieder. Zumindest, wenn es noch nicht zu weit entfernt ist. Welchen Zauber man mit dem ARCANOVI bindet ist dabei dann natürlich relativ egal. Ein kleines Restrisiko bleibt natürlich.

    Den Zauber GEFÄß DER JAHRE zu finden muss aber nicht immer unbedingt eine Lebensaufgabe sein. Kommt drauf an zu welcher Zeit man spielt und von welcher Zauberschule der Magier kommt. In den Dunklen Zeiten wurde der Zauber beispielsweise an der "Chamib Al' Mamoudh zu Yasra" gelehrt ("Ordnung ins Chaos" S.37 aus der Dunkle Zeiten Box). Wenn der Char von da kommt hat er den Zauber also schon von Spielbeginn an ;). Mit ein bisschen Arbeit in der Zauberwerkstatt sollte man da auch irgendwann den GEFÄß DER SCHMERZEN hinbekommen. :)

  • Seelenwanderung wurde ja bereits vorgeschlagen, scheint aber ein sehr valides Mittel zu sein. Ebenso könnte beim Gefäß der Schmerzen ein Leidensbund noch eine Möglichkeit darstellen, zumal wenn man ihn auf mehrere Personen verteilt (also viel Schaden negieren oder umverteilen könnte). Auch ein gestaffelter Granit und Marmor, der genug ZfP* übrig hat, um die körperlichen Eigenschaften initial auf 0 zu bringen wäre sicherlich eine Option, beim Gefäß der Jahre. Macht zumindest auch optisch was her, wenn der Magier, wenn sein Ebenbild berührt wird, daraufhin zu Stein erstarrt, der direkt zu verwittern beginnt.

    Aber vermutlich ist die Variante von Balphemor von Punin die beste. Regelmäßig den Körper wechseln mittels Seelenwanderung und dann das eigene Gefäß der Jahre auflösen, damit der alte Körper rapide an Altersschwäche stirbt.

    Drama-Karten und Geschichten für alle Spielwelten: Jetzt mit Jannasaras Tagebüchern und Kartenmappen! Klickt rein!

  • LDC S. 95 "Es soll jedoch noch eine mächtigere Variante geben..." Das meinte ich damit, dass es nicht mal gesetzt ist, ob es den Spruch überhaupt gibt (wobei man dann korrekterweise im Konjunktiv über das Verschollensein seit Fran-Horas hätte schreiben sollen).

    Wenn es den Spruch im eigenen Aventurien gibt und man in den dunklen Zeiten spielt, dann kommt man da vielleicht heran, auch wenn er dann wahrscheinlich nur V1 hatte.

    Es steht in der Spruchbeschreibung, dass Statue/Bild an Stelle des Magiers altern (deshalb scheinen mir Statuen auch geeigneter als Bilder, wobei selbst Bilder ja Jahrhunderte halten), dann sollte beim Schmerzensgefäß analog der Schaden auf das Gefäß fallen, was bei einer Miniatur wahrscheinlich zur sofortigen Zerstörung führt.

    "Unzerbrechlich" ist mMn dem Paralysis sehr ähnlich, welcher weder vor Fulminictus noch - so zumindest meine Interpretation - dem Gefäßschaden schützt. Aber letztlich kommt es ja nur darauf an, dass das Gefäß von einem Fremden berührt wird. Wenn man es am Körper trägt, kann das geschehen, wenn man einem Anderen nahe kommt, wenn man es innerhalb der Reichweite versteckt, dann muss es irgendwie offen da liegen, damit der Apport wirkt.

    thewiggle KH/Gefühlskälte/Nachteilabbau: Ich sehe einen Unterschied zwischen einem normal erworbenen Nachteil, den ich per AP abbauen kann und einem durch ein Artefakt erworbenen. Das KH ist permanent aktiv, "erneuert" die Gefühlskälte nach meinem Verständnis ständig. Ich kenne keine Regelstelle dazu, aber ich würde den Abbau nicht zulassen.

    ich wäre ja perfekt, wenn ich nicht so bescheiden wäre....

  • Nikasia

    Unverwundbarkeit oder auch Unsterblichkeit sind zwar nicht schlecht aber sie machen einen leider so allein noch nicht ganz unbesiegbar. Vielleicht kennst du den Spruch " Der Geist ist stark aber das Fleisch ist schwach" (oder so ähnlich). Auf einen unsterblichen und unverwundbaren Körper bezogen müsste man den Satz nun in etwa so umkehren:

    "Das Fleisch ist stark aber der Geist ist schwach."

    Damit will ich sagen, dass der Körper zwar beinahe unverwüstlich ist aber der Geist und die Seele sind so angreifbar wie eh und je. GRANIT UND MARMOR und SALANDER können den unsterblichen Körper immer noch permanent verwandeln, eine SEELENWANDERUNG kann die Seele immer noch aus dem unsterblichen Körper reißen und in den sterblichen Körper des fremden Seelenwandernden Zauberers transferieren. Dieser sterbliche Körper kann dann natürlich ganz normal getötet werden. Mit samt der Seele des ehemals Unsterblichen. Es gibt also durchaus noch eine Menge Dinge, mit denen man auch einem Unsterblichen und Unverwundbaren das Leben schwer machen kann. Fast ganz sicher ist man nur, wenn man seinen Geist noch zusätzlich mit Magie abschirmt und seine Seele an eine Art Phylacterion (Seelenfokus) bindet. Im Falle des Todes bleibt die Seele dann wie an einem Anker hängen und ist so an die 3. Sphäre gebunden (ähnlich einem Horkrux aus Harry Potter). Aber das ist dann schon wieder ein anderes Thema. ;)

  • Hat hier nichts zu suchen, da im Eingangspost ganz klar beschrieben ist worum es in diesem Thread bitte gehen soll.

    Das Problem ist halt dass zumindest mir an vielen Stellen der Kontext fehlt. Da es nicht klar ist, ob es um EINEN Spielercharakter geht, ob es eventuell um DEINEN SC geht, ob die Fragen komplett hypotethischer Natur sind oder du als Spielleiter unsere Unterstützung brauchst. Das ist für die Frage in meinen Augen von essenzieller Bedeutung. DSA und Rollenspiele im allgemeinen sind kooperative Spiele - man Arbeitet zusammen, man bespielt die gleiche Welt - und man einigt sich auf einen Satz Regeln, die dann für alle gelten. Fast jeder spielt mit irgendwelchen Hausregeln, die das Spiel vereinfachen oder an die Wünsche der Gruppe anpassen, oder eben - wie es wohl in diesem Fall hier notwendig ist - die Regeln bei Unklarheiten oder Ungenauigkeiten für die Gruppe zu interpretieren.

    Zum Thema Kristallherz Nachteil: Gefühlskälte ist ein offiziell geregelter Nachteil (schlechte Eigenschaft). Und diese kann für unfassbar viel AP (4stellig im diesem Fall) abgebaut werden. Das sind offizielle Regeln.

    Schlechte Eigenschaften Wegzustufen ist etwas, dass mit dem Einverständnis des SL passieren muss. Ob man Kristallherz, den Zauber GdJ, die Lebensrune usw. bei uns in der Gruppe überhaupt finden zu dürfen ist schon hochgradig vom Gruppenkonsens - nicht nur vom Meister - abhängig.

    Aussagen wie "das geht schon mit Kreativität" oder "das sind die offiziellen Regeln" gehen halt am Ziel vorbei, wenn man als Gruppe einen Konsens finden muss. Das finden ja schon völlig fremde Forenmitglieder schwer zu verdauen.

    Wenn die Frage also in irgendeiner Form lautet "wie kann ich XY gegenüber meinem SL und der Gruppe durchdrücken" dann lautet meine Antwort in den allermeisten Fällen "man kann es sich aus dem Kopf schlagen". Sofern dieser genug Rückgrat hat, um wenigstens aufrecht sitzen zu können. Weil mir der Kontext fehlt versuche ich eben die Puzzleteile selber zusammenzusetzten und das warum hinter deinen Fragen zu kommen - und da komme ich halt nur auf Zeugs, das ich im Sinne eines von der Gruppendynamik abhängigen Rollenspiels für problematisch halte... Aber das musst du wissen - und du bist uns auch keine Rechenschaft schuldig. Eine Frage im Luftleeren Raum kann halt auch nur entsprechend beantwortet werden.

    Beim Kristallherz würde ich wahrscheinlich argumentieren, dass es sich bei der Kaltherzigkeit nicht um eine Charakterschwäche eines Helden handelt, sondern um einen Effekt des Herzens. Viele AP und Seelenheilkunde nützen da in meinen Augen nichts, um das loszuwerden. Der Tod ist ja auch kein regeltechnischer Nachteil, den man sich wegkaufen kann - blöd gesagt.

    Ich finde die Seelenwanderung, wie es Balphemor tut auch am interessantesten - einfach auch, weil man hier als Spieler, Gruppe und als Meister vor interessante Herausforderungen gestellt wird, die man schön bespielen kann. Mal ganz abgesehen davon, dass es ohnehin in einem Heldenleben realistisch nur einige wenige male Vorkommt, dass man in die Verlegenheit kommt, seine Lebenszeit verlängern zu müssen.

    Wir haben bei uns in der Gruppe mal überlegt, ob ein künstliches verlängern des Lebens nicht immer ein Frevel gegen Tsa und/oder Boron ist. Thargunitoth ist die die Herrin der Untoten, aber auch des ewigen (Un)Lebens. Wäre damit jeder Verhüllte Meister im Grunde ein Frevler - und sei es nur aus der Sicht einiger der Kirchen?

    Um damit nicht vom Thema abzukommen - Tsa oder Rahja haben meines Wissens nach eine Liturgie, um die Alterung oder zumindest die Folgen zu verringern.

    Und es gibt ein alchemistisches Erzeugnis, dass eine verjüngende Wirkung hat. Sau teuer - aber es existiert.

    Along the shore the cloud waves break,
    The twin suns sink behind the lake,
    The shadows lengthen
    In Carcosa.

  • In Khunchom soll die Quelle der ewigen Jugend liegen, unterhalb der alten Sultanspaläste. Sie zu finden ist ein Abenteuer an sich aber sie existiert laut Setzung wirklich, und ist nicht nur eine tulamidische Geschichte aus Tausend und ein Traum.

    Sie verleiht demjenigen der würdig ist und von ihr trinkt ewiges Leben (Altersresistenz) und jugendlichkeit.

    Gab da mal einen Kaiser, der als nicht würdig betrachtet wurde und von ihrem Effekt nicht Profitierte ... (da hat wohl der SL einfach NEIN gesagt^^)

  • Eisvogel

    Ich glaube bei der Zauberbeschreibung im LCD hat die Redax einfach nur InGame Hören-sagen-Legenden und outGame Hintergrund Wissen (Zauber verschollen) gemischt. Wenn die Redax den Zauber schon so extra namentlich erwähnt, kann man denke ich schon davon ausgehen, dass er existiert.

    Bezüglich der schädlichen Wirkung auf das Material des Abbilds bin ich aber nicht so überzeugt. "Das Bildnis des Dorian Gray" scheint ja die Inspirationsquelle für den Zauber GEFÄß DER JAHRE gewesen zu sein. Wenn ich mich nicht irre alterte da auch nur die dargestellte Abbildung von Dorian und nicht nur der Bilderrahmen oder die Leinwand. Wenn die Zeit einfach nur auf das Material eines Objekts übertragen werden würde, dann bräuchte man da vermutlich nicht unbedingt ein genaues Abbild seiner selbst draus zu schnitzen bzw. drauf zu malen. Ich meine, da könnte man dann ja auch einfach einen groben unbehauenen Klotz altern lassen, wenn es einzig und allein nur ums Material gehen würde. Ich finde das macht irgendwie keinen Sinn.

    Das mit der "Unzerbrechlichkeit" usw. hast du aber glaube ich falsch verstanden. Nicht das GEFÄß wird verzaubert, sondern die Hülle (Anhänger oder Amulett), in die man das GEFÄß einbettet. Da kann dann das GEFÄß natürlich nichts mehr von Außen berühren (weil ganz eingehüllt). Und FULMINICTUS & Co wirken eh nicht auf Objekte. Weder auf die Hülle noch auf das darin befindliche GEFÄß.

  • Gefäß der Schmerzen gibt es zumindest in einer ähnlichen Variante. Rahjadan Bonareth steht unter diesem Zauber. Also offiziell existiert er schon. Ich habe ihn auch schon mal einem SC zum Geschenk gemacht, durch Nahema wohlgemerkt. Für diesen Zauber allerdings hat sie eine andere Unsterbliche opfern müssen, in diesem Fall ihre Lieblingssklavin und Gespielin, die sie mit sich durch die Jahrhunderte getragen hat.

    Aber letztlich gibt es vermutlich viele Wege zur Unsterblichkeit, bzw. Alterslosigkeit. Am einfachsten dürfte aber in der Tat der Reversalis Last des Alters sein. Der hat auch das beste Verhältnis von pAsP zur Wirkung und ist, wenn ich mich recht entsinne, augenblicklich in der Wirkung. Das Gefäß der Jahre ist ja nett, aber eben auch sehr unsicher.

    Drama-Karten und Geschichten für alle Spielwelten: Jetzt mit Jannasaras Tagebüchern und Kartenmappen! Klickt rein!

  • Sumaro

    An Rahjadan Bonareth ("in den Dschungeln Meridianas" S.174) hatte ich auch schon gedacht aber als ich dann nochmal nachlas war da eigentlich nur von ewiger Jugend die Rede. Das passt von seiner Wirkung her eigentlich mehr zum GEFÄß DER JAHRE. Daher habe ich den Verdacht, dass man sich da beim Namen des Zaubers verdruckt hat. Oder der GEFÄß DER SCHMERZEN kann doch beides. Also Zeit und Schaden gleichermaßen auf ein Objekt übertragen. Allerdings scheint es da dann natürlich etwas eigenartig, dass der Zauber jährlich etwas Lebenskraft raubt. Denn so ein Lebenskraft Verlust ist ja in gewisser Weise auch eine Art von Schaden. Etwas, dass der Zauber eigentlich verhindern sollte. Beim GEFÄß DER JAHRE wäre das aber ganz normal.

  • Aeonenwanderers Schatten

    Bei dem Behältnis hast du recht, das habe ich missverstanden.

    Alterung/Schäden des Gefäßes: hier sind wir jetzt beim Spekulieren, ich kann mir aber vorstellen, dass LCD da wörtlich zu nehmen ist und das Gefäß altert/beschädigt wird. Das wäre mMn nach passend und würde einem übermächtigen Zauber eine Achillesferse verpassen.

    ich wäre ja perfekt, wenn ich nicht so bescheiden wäre....

  • Eisvogel

    Na ja, selbst wenn man die Zauberbeschreibung des GEFÄß DER JAHRE wörtlich nimmt kann man da eigentlich nicht mit 100%iger Sicherheit eine alleinige Alterung des Materials raus lesen. Genau genommen steht da nur, dass das Bild oder die Statue anstelle des Magiers altern und auch erkranken kann. Das kann man als Alterung des Materials wie auch als eine optische Alterung des dargestellten Abbilds verstehen. Interessant ist hier aber auch der Umstand, dass die Alterung nicht das einzige ist, was mit dem Abbild passieren kann. Es kann wie gesagt auch erkranken. Ich denke daher, dass wohl die Sichtweise die Richtige ist, die Alterung wie auch Erkrankung gleichermaßen zulässt. Das Material einer Steinstatue kann zwar altern aber es kann nicht an den Krankheiten Sterblicher erkranken. Eine optische Darstellung des Abbilds kann hingegen aber durchaus die Last des Alters wie auch eine Erkrankung bildlich bzw. plastisch zeigen. Daher glaube ich eher nicht an die alleinige Alterung des Abbild-Materials.

    Und sooo übermächtig finde ich die GEFÄß Zauber eigentlich auch nicht. Schon allein die geringe Reichweite, das regelmäßige Nachschießen von AE, der mögliche Rückfall von Jahren oder Schaden und die Gefahr der Beendigung des Zaubers bei Fremdberührung sind schon mehr als genug Achillesfersen um die Zauber unattraktiv zu machen. Ich persönlich würde da lieber ein echtes Kristallherz vorziehen.

  • Ich persönlich würde da lieber ein echtes Kristallherz vorziehen.

    Dann kannst du dich aber auch von deinem Char verabschieden, da du Gefühlskälte bekommst und nun zu allen auch deiner Truppe quasi ein Arsch sein musst. Solange du nicht den Nachteil z.B. mittels Seelenheikunde oder anderer Ideen umgehen kannst, ist ein mitgeführtes Gefäß der Schmerzen die bessere Wahl um den Char noch wie gewollt weiterspielen zu können.

    "Die Menacoriten brauchen keine (Durthanischen)Sphären. Ihr Chef ist sogar so awesome, der darf im Limbus farbig sein - dabei hasst der Limbus Farbige." - the_BlackEyeOwl

    Einmal editiert, zuletzt von thewiggle (3. August 2018 um 20:35)

  • Dann kannst du dich aber auch von deinem Char verabschieden, da du Gefühlskälte bekommst und nun zu allen auch deiner Truppe quasi ein Arsch sein musst.

    Steht das irgendwo explizit, dass du dich als Arsch verhalten musst? Gefühlskälte heißt erstmal, dass du emotional nicht beeinflussbar bist und... naja, Gefühle nicht mehr verspürst. Das heißt nicht, dass du nicht trotzdem höflich oder nett sein kannst - du kannst es aber gezielt einsetzen. Ist es, logisch gesehen, vorteilhaft ein Arsch zu deiner Truppe zu sein? Nein. Im Gegenteil.

    Andererseits, wofür brauchst du deine Truppe noch, wenn du Unsterblich bist? Die sind doch leicht tötbarer Ballast...