Gefäß der Jahre/Schmerzen zerstört - was tun?

  • Wie könnte ich den angesammelten Jahre, welche au fden Magier fallen umgehen?

    Beim Schaden (Gefäß der Schmerzen) habe ich mir gedacht, dass man einen sofortigen Auslöser einbauen sollte, der bei Berührung des Ebenbildes durch einen Fremden sofort einen Paralys oder etwas ähnliches auslösen um dann keinen Schaden zu bekommen

    1. (was für Zauber kämen in Frage oder gar andere möglichkeiten?)

    Die angefallenen Jahre wüsste ich nicht aufzuhalten, wobei ein sofortiger Granit & Marmor da vielleicht hilft (dauert jedoch lange bis ich zu eienr Statue werde). gehe davon aus, dass eine Statue nicht von der Last des Alters betroffen wird...

    2. Was am besten tun um die Last des Alters aufzuhalten?

    Ich habe bisher nur zwei Lösungen, wovon eine warscheinlich sogar die beste ist...bin jedoch nicht sicher:

    Hilft Altersresistenz vielleicht?

    Eventuel sich in eine Statue o.ä. verwandeln?

    Lebensrune.

    Oder einfach zwei Gefäße gleichzeitig laufen haben, dann kann wenn eines zerstört wird alles vom anderen Gefäß aufgefangen. Klingt eigentlich gut oder?

    "Die Menacoriten brauchen keine (Durthanischen)Sphären. Ihr Chef ist sogar so awesome, der darf im Limbus farbig sein - dabei hasst der Limbus Farbige." - the_BlackEyeOwl

    2 Mal editiert, zuletzt von thewiggle (1. August 2018 um 02:13)

  • Würde gleich auf Kristallherz umsteigen, sicher ist sicher ;)

    Nö. Das geht mit Charakteränderungen einher. Gefühkskälte und Arroganz. Das ruiniert einen gesamten Charakter.

    Andere Ideen um die oben genannten Punkte anzugehen?

    "Die Menacoriten brauchen keine (Durthanischen)Sphären. Ihr Chef ist sogar so awesome, der darf im Limbus farbig sein - dabei hasst der Limbus Farbige." - the_BlackEyeOwl

  • thewiggle

    Also beim GEFÄß DER SCHMERZEN würde ich ein Artefakt mit REVERSALIS/HERZSCHLAG RUHE Ruhe oder BALSAM SALABUNDE vorschlagen.

    Beim GEFÄß DER JAHRE ist es schon ein bisschen komplizierter. Da würde ich ein Artefakt mit sofortigem REVERSALIS/LAST DES ALTERS oder SEELENWANDERUNG vorschlagen. GRANIT wäre zwar schön aber ist leider wie schon von dir erwähnt zu langsam. Vielleicht könnte man noch Zauber hinzufügen, die GE, FF, KO, KK schlagartig auf Null setzen und so den GRANIT sofort wirksam werden lassen aber das wird dann wieder recht kompliziert.

    Also dass das KRISTALLENE HERZ Arroganz als Nebenwirkung mit sich bringt ist mir neu (haben Magier aber so wieso häufig ;)). Bei Gefühlskälte bin ich mir nicht so sicher, ob sich die Kaltherzigkeit da schon als richtige schlechte Eigenschaft bemerkbar macht. Wobei man den Char aber auch nicht unbedingt offen Kaltherzig spielen muss. Schließlich kann der Char ja noch von seinem Verstand her darüber entscheiden, welches Verhalten in welcher Situation angebracht ist. So könnte er in entsprechenden Situationen auch die natürliche "Warmherzigkeit" schauspielerisch vortäuschen. Dass er nichts dabei empfindet, wenn irgendwo ein Leid geschieht muss ja nicht jeder wissen.

  • Rollenspielerisches "überdecken" eines Regeltechnischen Nachteils um diesen zu ignorieren ist aber sehr schlechter Stil, man kann es als RP betreiben hat aber dennoch die Erschwernisse durch den Nachteil und das ist dann auch Richtig, ansonsten ist es ein Fall von "Munchkin" -> siehe PG-Thread

  • Beim Schaden (Gefäß der Schmerzen) habe ich mir gedacht, dass man einen sofortigen Auslöser einbauen sollte, der bei Berührung des Ebenbildes durch einen Fremden sofort einen Paralys oder etwas ähnliches auslösen um dann keinen Schaden zu bekommen


    1. (was für Zauber kämen in Frage oder gar andere möglichkeiten?)

    Paralysis würde vermutlich nicht ausreichen. Insgesamt würde ich davon ausgehen, dass der Rückschlageffekt ähnlich wie das Ende anderer Zauber (z.B. Rückverwandlung beim Adlerschwinge) de facto nicht zu verhindern ist. Mit Granit und Marmor stirbt man halt erst nach der Rückverwandlung.

    Zitat

    Die angefallenen Jahre wüsste ich nicht aufzuhalten, wobei ein sofortiger Granit & Marmor da vielleicht hilft (dauert jedoch lange bis ich zu eienr Statue werde). gehe davon aus, dass eine Statue nicht von der Last des Alters betroffen wird...

    2. Was am besten tun um die Last des Alters aufzuhalten?

    Ich habe bisher nur zwei Lösungen, wovon eine warscheinlich sogar die beste ist...bin jedoch nicht sicher:

    Hilft Altersresistenz vielleicht?

    Eventuel sich in eine Statue o.ä. verwandeln?

    Lebensrune.

    Wer Altersresistenz hat, umgeht zumeist ohnehin das komplette Problem und braucht auch kein Gefäß der Jahre mehr.

    Jeder Mensch ein Magier!
    Avatar by Tacimur

  • Tigerayax

    Na ja, ob die Kaltherzigkeit, die man den Anwendern des KRISTALLENEN HERZENS zuschreibt, überhaupt einen regeltechnischen Nachteil, in Form einer schlechten Eigenschaft, darstellt ist nicht so ganz sicher. Offiziell ist zu dem Zauber nichts wirklich regeltechnisches bekannt. Außer natürlich seine Wirkung an sich. Aber auch wenn man sich dafür entscheidet die Kaltherzigkeit als regeltechnische Schlechte Eigenschaft "Gefühlskälte" zu behandeln, könnte man das vermutlich dennoch mit dem Talent Schauspielerei überdecken. Man könnte z.B. einfach die Proben auf Schauspielerei um die Punkte in Gefühlskälte erschweren. Ich denke, das wäre ein guter Kompromiss. :)

    Cifer

    Also meiner Meinung nach ist das GEFÄß auch bei Altersresistenz noch nützlich. Altersresistenz lässt einen ja nur langsamer altern bzw. es schwächt die Auswirkungen des Alterns ab. Aber man altert eben dennoch.

    EDIT Schattenkatze: Zwei kurzzeitige Nachträge hintereinander sind nicht gestattet, sondern statt dessen bitte die Editierfunktion nutzen.

  • Zitat

    das wäre ein guter Kompromiss.

    Das wäre es Tatsächlich. Nachteile, auch wenn sie nur als Fluff im Zauber stehen, sollten auch irgendwie vom SL und seinen Spielern genutzt werden können um damit eine Konsequenz darzustellen oder aber einen Flaw (Nachteil) des betroffenen Helden, ähnlich einem Stigma oder Regeltechnischen Nachteilen wie Blutdurst (Sadismus entsprechen Realweltlich), Arroganz, "Gefühlskälte" oder Neu/Goldgier.

    Wie oft und stark man es als Würfel/Regeltool nutzt ist wohl Gruppenabhängig, aber zumindest im RP sollte der Nachteil auch relevant sein ... und sei es das ewige Mimenspiel und Maskerade des Helden, das teils Erfolglreich verläuft teils durchschaut wird von anderen und ihn Suspekt erscheinen lässt ... zumal es einen gehörigen Teil seiner Aufmerksamkeit erfordert und in Extremsituationen/unter Stress schnell zu brökeln beginnt und seine Wahre Natur sichtbar wird.

  • Tigerayax

    Also ich selbst habe bisher noch nie mit dem Nachteil Gefühlskälte gespielt aber ich glaube so viele Situationen gibt es da gar nicht, wo sich das wirklich spürbar negativ auswirkt. Im Gegensatz zu anderen Nachteilen wie z.B. Grausamkeit oder Blutdurst bemüht man sich dabei nicht aktiv um das Erzeugen von Leid, sondern reagiert nur einfach "cool" bzw. gelassen auf entsprechende Situationen. Wenn beispielsweise die kleine süße putzige Igel-Familie von der Kutsche überfahren und zermatscht wird, wird der Tsa Geweihte vermutlich auf die Knie fallen und schreien "WARUUUUM ? (heul) ". Der Magier mit dem Kristallenen Herzen hingeben denkt sich aber vermutlich nur " Hm … …. und weiter … ". Das mag zwar in der Gruppe für einiges Kopf schütteln sorgen, hat aber vermutlich keine allzu großen Auswirkungen. Ich kann mir zwar vorstellen, dass man da unter bestimmten Umständen auch mal irgendwo gesellschaftlich aneckt aber sooo häufig wird das vermutlich nicht vorkommen.

  • Hab jetzt kein Regelbuch da, aber hat die Zerstörung des Gefäßes nicht auch noch andere Auswirkungen? Ich meine, immerhin hat man da einen Teil seines selbsts drin...?

    Along the shore the cloud waves break,
    The twin suns sink behind the lake,
    The shadows lengthen
    In Carcosa.

  • Gefühlskälte ist das fehlen von Empathie was zu Problemen bei Sozialtalenten führt (wie nioedriger SO, oder andere Nachteile die den Taw von Sozialtalenten senken bzw. Erschwernisse geben -> sichtbares Stigma, Randgruppe, Arroganz ...) als auch selber keine Gefühle zu empfinden (nur noch wenige/kaum Gefühlsregungen), man empfindet keine Freude, kein Leid, keine Trauer, keine Zuneigung, keine Freundschaft, keine Liebe und daraus resultierend ist einem das Schicksal jedes anderem relativ egal, solange die eigenen Lüste und Bedürfnisse erfüllt werden.

    Man wird halt zum Soziopathen bzw. Psychopathen ... generell für die Aussenwelt zum "Arschloch" oder manipulativen Despoten (Tyrannen) dessen Neigungen im Fokus seines Handeln stehen.

    Das ist nicht einfach nur ein "Achselzucken wenn Familie Igel in das Kopfsteinpflaster gepresst wird" das ist eine aktive Lebensweise die keine Rücksicht auf andere nimmt, weder ihre Gefühle deuten kann noch sich damit beschäftigen will, sofern es nicht der eigenen Fasson entspricht oder Vorteile verspricht, und selbst dann ist es für denjenigen schwer diese als was anderes als "Verhaltensmuster" zu Studieren/auswendig zu lernen um sie zu interpretieren.

    Wenn man sich mit der Kultur und Lebensweise der Echsenwesen/Achaz beschäftigt hat man einen gewissen Ansatz für derartige Konzepte, und sie sind allesamt eher Antisozial aus menschlicher Sicht oder bedingt (un)tauglich für Gruppenspiel.

  • Ich glaub auch, dass man diese Gefühlskälte durchaus als Nachteil aufnehmen sollte - immerhin scheint es mir ein Zentraler Aspekt des Artefakts zu sein.


    Hat jemand eigentlich schon das Simulacrum ins Rennen geworfen? Klar muss man dafür mit Thargunitoth paktieren - aber vom Gefäß der Jahre sind Boron und Tsa ohnehin schon nicht begeistert. So groß kann der Schritt zum Paktierer für den Charakter doch gar nicht mehr sein ;)

    Along the shore the cloud waves break,
    The twin suns sink behind the lake,
    The shadows lengthen
    In Carcosa.

  • @Sternenfänger

    Also so wie ich die Zauber Beschreibung im LCD verstehe fällt beim GEFÄß DER JAHRE einfach nur die gesamte Last des Alters auf den Zauberer zurück. Was bei entsprechend vielen Jahren durchaus unangenehm sein kann. Beim GEFÄß DER SCHMERZEN gibt es leider noch weniger Angaben. Aber man kann davon ausgehen, dass der gesamte angesammelte Schaden auf den Zauberer zurück fällt. Direkt da stehen tut es aber nicht (vermutlich aus Platzgründen).

    Dass man da einen Teil von sich selbst im Gefäß hat, kann man aber glaube ich nicht so ganz sagen. So wie ich den bzw. die beiden Zauber verstehe, werden nur Zeit bzw. Schaden auf ein Objekt übertragen. In Bezug auf GEFÄß DER SCHMERZEN und KRISTALLENES HERZ besteht da glaube ich auch der entscheidende Unterschied. Beim GEFÄß wird der Schaden einfach nur von der eigenen Lebenskraft im Körper weg auf ein Objekt gelenkt. Beim KRISTALLENEN HERZ wird die gesamte Lebenskraft aus dem Körper ausgelagert, so dass sämtliche Schaden erzeugenden Angriffe einfach kein Ziel mehr finden. Kurz gesagt, wo kein Leben ist, kann auch kein Leben verloren gehen. Beim GEFÄß besteht aber der Nachteil, dass bestimmte Angriffe (z.B. karmal) die magische Umlenkfunktion umgehen können. Da sich die Lebenskraft beim GEFÄß immer noch im Körper befindet haut so ein Angriff dann natürlich voll rein. Daher hatte Nottel vorhin durchaus Recht damit, dass das KRISTALLENE HERZ sicherer ist.

  • das kristallene Herz ist nicht sicherer als das Gefäß der Schmerzen. Beide geben Umverwundbarkeit.

    Das Herz ruiniert jedoch deinen Char. Sonst würde ich es natürlich nehmen. Das Gefäß tut dies nicht aber wirft die Jahre auf dich zurück.

    Das Simulacrum ist nur für Idioten da es gar keine Rettungsleine mehr gibt wenn es zerstört wird. Der Held stirbt sofort.

    Beim kristallenen Herz hatte ich schon überlegt die schlechte Eigenschafte Nachteile "einfach"(sprich 4stellige AP) per Seelenheilkunde und extrem viel Aufwand abzubauen.

    Wenn man aber nunmal mit einem Gefäß der Jahre/Schmerzen spielt scheint es wohl am besten zu sein ich zwei zu basteln damit das nicht Zerstörte alles vom Zerstörten Gefäß auffängt.

    Um nur die zurückhaltenden Jahre zu überleben wäre wohl anscheinend nur die Lebensrune in der Lage, da es laut Regelwerk wohl eine bessere Altersresistenz gibt und wohl wirklich vor dem Alterstod schützt im Gegensatz zur normalen Altersresistenz.

    Um den Schaden beim Gefäß der Jahre abzufangen war ein guter Ansatz reversal. Herzschlag Ruhe, oder einen Weg finden sich schnell in Granit und Marmor zu verwandeln. Wobei hier ein sejr interessanter Punkt genannt wurde, auf den ich noch nie vorher geachtet hstte: es kann durchaus sein, dass beim Gefäß der Schmerzen tatsächlich nur die Jahre zurückfallen und gar nicht die akkumulierten Schadenspunkte (was ja beim Kristallherz auch nicht geschieht). Man könnte sogar argumentieren, dass beim Gefäß der Schmerzen nicht einmal mehr die Jahre zurückfallen weil es eine viel mächtigere ursprünglichste Variante ist und dem Kristallherz viel näher steht. Das Gefäß der Jahre also nur eine stark abgeschwächte Form ist.

    Das wäre natürlich saustark und gar nicht mal so abwegig. Es wäre auf jedenfall beides (beim ursprünglichen Gefäß der Schmerzen fällt alles auf Zauberer zurück bzw nicht) möglich.

    "Die Menacoriten brauchen keine (Durthanischen)Sphären. Ihr Chef ist sogar so awesome, der darf im Limbus farbig sein - dabei hasst der Limbus Farbige." - the_BlackEyeOwl

  • @Sternenfänger

    Ne, das Simulacrum bzw. die Schwarze Gabe "Unverletzlichkeit" wurde noch nicht genannt. Für die muss man aber nicht zwangsläufig mit Targunitoth paktieren. Die zählt so weit ich weiß zu den allgemein zugänglichen Paktgeschenken. Da reicht auch ein Pakt mit irgendeinem Erzdämon. Die Wirkung ist dem GEFÄß und dem HERZ aber durchaus sehr ähnlich.

    thewiggle

    Also sicherer finde ich das KRISTALLENE HERZ durchaus. Wie gesagt, verbleibt die Lebenskraft beim GEFÄß DER SCHMERZEN im Körper des Zauberers und bietet so noch ein theoretisch mögliches Ziel für bestimmte Angriffe. Das wäre beim HERZ nicht der Fall. Und es gibt da eben nicht die Sache mit dem Schaden der zurück fallen kann. Die größere Sicherheit besteht also nicht in der direkten Wirkung (Unsterblichkeit und Unverwundbarkeit) sondern in dem sichereren "Mechanismus" der hinter der Wirkung steht. Das KRISTALLENE HERZ ist einfach weniger angreifbar.

    Der Unterschied zwischen Simulacrum und GEFÄß ist aber nicht sonderlich groß. Wenn sich beim GEFÄß genug Schaden im laufe der Zeit angesammelt hat. ist der Char auch sofort tot, wenn der Schaden im Ganzen auf einmal auf den Zauberer zurück fällt.

    Ob man sich mit 2 mal dem selben GEFÄß Zauber belegen kann ist aber fraglich. Ich glaube mich zu erinnern, dass man nicht 2 mal vom gleichen Zauber profitieren kann. Da müsste ich aber noch mal nachlesen.

    Bei der Lebensrune steht bei mir in WdA (S.163) allerdings nur "... ein Mensch hingegen erhält während der Wirkungsdauer der Rune den Vorteil Altersresistenz." Das klingt für mich eigentlich nur nach ganz normaler Altersresistenz. Was natürlich auch nicht schlecht ist. Wirklich Unsterblich (vom Alter her) macht die Rune aber wohl so ohne Weiteres nicht.

    Um den Schaden beim Gefäß der Jahre abzufangen war ein guter Ansatz reversal. Herzschlag Ruhe, oder einen Weg finden sich schnell in Granit und Marmor zu verwandeln. Wobei hier ein sejr interessanter Punkt genannt wurde, auf den ich noch nie vorher geachtet hstte: es kann durchaus sein, dass beim Gefäß der Schmerzen tatsächlich nur die Jahre zurückfallen und gar nicht die akkumulierten Schadenspunkte (was ja beim Kristallherz auch nicht geschieht). Man könnte sogar argumentieren, dass beim Gefäß der Schmerzen nicht einmal mehr die Jahre zurückfallen weil es eine viel mächtigere ursprünglichste Variante ist und dem Kristallherz viel näher steht. Das Gefäß der Jahre also nur eine stark abgeschwächte Form ist.

    Das wäre natürlich saustark und gar nicht mal so abwegig. Es wäre auf jedenfall beides (beim ursprünglichen Gefäß der Schmerzen fällt alles auf Zauberer zurück bzw nicht) möglich.

    Also bezüglich GEFÄß DER JAHRE schrieb ich eigentlich REVERSALIS/LAST DES ALTERS als mögliche Lösung. Die REVERSALIS/HERZSCHLAG RUHE Lösung bezog sich auf GEFÄß DER SCHMERZEN. Beim GEFÄß DER SCHMERZEN werden aber wohl keine Jahre zurück fallen, sondern die gesammelten Schadenspunkte. So wie ich den Zauber verstehe hat er gar nichts mehr mit Temporalmagie zu tun. Der GEFÄß DER JAHRE hat die Merkmale Form und Temporal. Dabei würde ich es so verstehen, dass das Merkmal Form angibt von welchem Ding (hier ein Lebewesen) etwas übertragen wird. Temporal gibt hingegen an WAS genau übertragen wird. In diesem Fall die Zeit bzw. Lebenszeit. Den GEFÄß DER SCHMERZEN verstehe ich nun hingegen so, dass es sich bei ihm um eine Variante handelt, bei der das Merkmal Temporal auf Schaden geändert wurde. So wird nun keine Zeit mehr auf das Objekt übertragen, sondern der Schaden, der den Körper unter Normalumständen ereilen würde. Daher wird es bei dem Zauber wohl auch keinen Alterungsschutz mehr geben.

    EDIT Schattenkatze: Zwei kurzzeitige Nachträge hintereinander sind nicht gestattet, sondern statt dessen bitte die Editierfunktion nutzen.

  • Ich sehe das Problem auch darin, dass du zumindest dein Gefäß der Jahre immer mit dir rumschleppen musst, weil du darfst nur 7 Meilen weit weg von sein. Das Kristallherz hat das Problem mWn nicht

  • Ich sehe das Problem auch darin, dass du zumindest dein Gefäß der Jahre immer mit dir rumschleppen musst, weil du darfst nur 7 Meilen weit weg von sein. Das Kristallherz hat das Problem mWn nicht

    Völlig irrelevant. Bitte nur auf die Ursprungsfragen eingehen. Das ständige Abschweifen ist sehr störend, da man ewig scrollen und lesen muss um gewünschte Informationen zu finden. Es ist quasi off topic spam. Wenn du es nicht aushälst und vor Neugierde platzt dann bitte einfach eine pm schicken, dann kommt man auch nicht soweit vom Thema ab und landet woanders.

    Hier aber für dich eine detaillierte Erläuterung zum Gefäß der Schmerzen und dem Kristallherzen:

    Das Kristallherz und das Gefäß der Schmerzen sind sich recht ähnlich aber keines ist deutlich besser. Beide haben starke Nachteile. Und beide haben besondere Vorteile.

    Das Problem am GdS ist der Rückfall der Zeit auf den Zauberer. Rückfall der Schadenspunkte könnte sein, aber nach langer Überlegung und lesen anderer Posts ist es durchaus stimmig anzunehmen, dass beim GdS die Schadenspunkte sehr warscheinlich nicht zurückfallen. Zum einen, weil es nirgends explizit gelistet ist, zum anderen, weil umgelenkte Krankheiten auch nicht zurückfallen. Zeit hingegen, wie man es so von Satinav Phänomenen/Geschichten kennt, kehrt immer wieder zurück und fordert seinen Tribut. Früher oder später muss wer dafür zahlen. Daher kann man davon durchaus davon ausgehen, dass lediglich der temporale Teil auf den Zauberer zurückfällt.

    Hier müssen also Wege gefunden werden, den Rückfall der Zeit zu vermeiden. Bishergibt es drei gute Ideen dazu:

    1. Lebensrune (weil es über eine normale Altersreistenz hinausgeht und laut Regelwerk:

    "Mit ihr ist es möglich, den natürlichen Alterungsprozess zumindest zu verlangsamen, wenn nicht sogar aufzuhalten." - Hier ist es nur noch Interpretationssache, was "natürlich" bedeutet, wenn man sich aber dafür entscheidet, könnte ein Held mit dieser Rune den Prozess komplett aufhalten, und die zurückfallenden Jahren würden keinen Schaden anrichten.

    2. Zwei Gefäße - Das Intake fängt das Zerstörte auf. (Hier kommt ein großer Vorteil für das GdS über das KH, dazu unten mehr)

    3. Per große Modifiktation den temporalen Aspekt entfernen

    Das alles zum Hauptnachteil des GdS.

    Der zweite Nachteil ist die 7 Meilen Restriktion, die sich aber ohne weitere mit genügend Kreativität umgehen lässt, indem man es einfach mitznimmtn (in Form eines Bildes zusammengerollt im hohlen Zauberstab, als Tattoo auf der Haut, als klitzekleine aber maßstabsgetreue und detailierte Figur, etc. Ist für mich daher nur ein kleiner Nachteil und bedarf lediglich etwas Kreativität.

    Dritter Nachteil ist dass der Zauber bereits verfliegt bei einer simplen Berührung. Aber auch hier kann man Sorge tragern, dass es keiner berührt

    Eigentlich ist nur die rückfallende Last des Alters ein Problem, weil sie dich töten kann, falls sich zuviele Jahre angehäuft haben.


    ---------------------


    Das Kristallherz hingegen hat scheinbar(!) keine Entfernungsrestriktion, kann berührt werden und wirft die Jahre nicht zurück.

    Es bringt jedoch Gefühlskälte. Das ist ein gravierender Nachteil, der deinen ganzen Charakter buchstäblich ändert. Was nützt einem ein toller praktischer Vorteil, wenn du nicht mehr den gleichen Charakter spielen kannst, den du dir erstellt hast. Ich möchte jedenfalls keine Vorgabe wie ich den Char zu spielen habe. Gefühlskälte zwingt mich jedoch dazu. MASSIVER Nachteil gegenüber dem Gefäß der Schmerzen!

    Ein anderer wichtiger Punkt ist, dass man seine ganze Lebensenergie/Hülle auf den Kristall überträgt. Das führt u.a. zu solchen ziemlich problematischen Effekten:

    "Mit dem alten Ritual der Unverwundbarkeit speicherte sie (die Skrechu) ihre Lebensenergie hier, außerhalb des Körpers. Schon Lärm in der Kammer ist schmerzhaft für sie..." (Butrosen & Marasken).

    Man ist also über das Kristallherz massiv anfällig, selbst für feinste Dinge wie Nichtberührungen. Das KH ist also nicht so clean und praktisch wie man denkt!

    Zudem wird beim KH die Hülle übertragen (wieso es auch zu solchen schmerzhaften Rückkopplungen kommen kann).

    Beim GdS kommt es hingegen zu einer "Umlenkung" (LC). Das kreiert zwar einen ähnlichen Effekt (den der Unverwundbarkeit), jedoch laufen die zwei Effekte unterschielich ab.

    Das KH ist die neue Lebenshülle quasi, damit ist alte Hülle nicht mehr zu schädigen, jedoch die neue (durch Lautstärke, etc). Die neue Hülle muss also ebenfalls gut versteckt sein, damit sie auch quasi unberührt bleibt wie das GdS, ansonsten kann es zu sehr schmerzvollen Rückkopplungen kommen.

    Das GdS hingegen erschafft keine neue Hülle bzw überträgt keine Hülle, sondern lässt deine Hülle und Lebensenergie bei dir und lenkt lediglich alles ankommende (Krankheiten, Alter und Schaden) auf einen seperaten Gegenstand um! - Das bedeutet auch, dass es höchstwarscheinlich möglich ist, ZWEI Gefäß zu fertigen. Es ist halt lediglich eine Umlenkung. Zwei Gefäße bedeuten dann, dass man das oben genannte Hauptproblem gelöst hat und es sogar noch schwieriger macht dich zu töten. Sofern jemand dein Bildnis findet und es zerstört, bist du immernoch unverwundbar (ähnlich Voldemort, der 7 Hokruxe aka Gefäße hatte). Das könnte das Kristallherz niemals, da du deine Lebensenergie auf eine neue Hülle übertragen musst. Du hast aber nur eine, es kann also nur ein KH exhistieren! Das ist ein MASSIVER Vorteil für das GdS!!! Das heißt aber auch, dass du monatlich mehrere Rituale und jährlich mehrere pAsp aufwenden musst, je mehr Gefäße du hast!

    Fazit ist also, das beides nicht sonderlich praktisch sind (was wohl auch ok ist, wenn man bedenkt, dass wir hier über eine regelkonforme Unverwundbarkeit reden, mal abgesehen davon, dass eh beide Methoden verschollen sind).

    Jedoch ändert das Gefäß nicht deinen Charakter und lässt sich mehrfach herstellen um dem einzigen Hauptnachteil zu entgehen. Daher möchte ich vorerst beim Gefäß bleiben.

    Jedoch gibt es auch eine Möglichkeit dem Hauptproblem des KH zu entgehen: die Charakteränderung (Gefühlskälte) kann regelkonform entfernt. Gefühlskälte ist offiziell regeltechnisch wie eine schlechte Eigenschaft zu behandeln und kann damit, wenn auch sehr teuer, risikobehaftet und zeitintensiv, gesenkt werden.

    Damit wäre das KS ebenfalls fast ohne Nachteile und ebenfalls ein heißer Kandidat!

    "Die Menacoriten brauchen keine (Durthanischen)Sphären. Ihr Chef ist sogar so awesome, der darf im Limbus farbig sein - dabei hasst der Limbus Farbige." - the_BlackEyeOwl

    3 Mal editiert, zuletzt von thewiggle (2. August 2018 um 04:31)

  • Vom Gefäß der Schmerzen ist ja nicht mal gesetzt, ob der Spruch wirklich existiert, es wird auch kein Weg angegeben, wie man an die Formel, so sie denn überhaupt existieren sollte, herankommen könnte. Da das Gefäß den Schaden, den der Magier erhält, aufnimmt, müsste es sehr viele Strukturpunkte haben, um wirklich hilfreich zu sein, oder man müsste es nach jedem hohen Schaden neu erschaffen.

    Weder beim Gefäß der Jahre noch beim Gefäß der Schmerzen ist mMn der Paralysis ein Ausweg, dem zurückkommenden Schaden zu entgehen, er schützt ja nicht mal vor einem Fulminictus.

    Außerdem muss man die Gefäße auf Reisen mitführen, was mMn extrem gefährlich für eine zufällige oder geplante Berührung und somit Auslösung der Rückkopplung ist. Somit sind die Gefäße für den klassischen "Abenteurermagier-SC" wohl eher ungeeignet. Außerdem kann ich mir am Spieltisch nichts langweiligeres als einen unverwundbaren SC vorstellen...

    Als Lebensaufgabe eines SC, die Formel für das Gefäß der Jahre oder gar für das Gefäß der Schmerzen zu finden, sind die Formeln mMn geeignet, wirklich anzuwenden sind sie mMn eher nicht, aber das mag bei anderen Gruppen mit anderem Spielstil anders sein.

    ich wäre ja perfekt, wenn ich nicht so bescheiden wäre....