Zauberwerkstatt - Einzelne Effekte aus Zauber rausoperieren

  • Hallo allerseits. Das wird ein thread von mehreren kommenden in denen ich ein paar Gedankengänge/fragen habe.

    Wie würdet ihr (und ist es überhaupt möglich) einzelne Aspekte aus einem Zauber rauszuoperieren per Zauberwerstatt?

    Im genauen geht es um das Gefäß der Jahre. Ich möchte den Alterseffekt raus haben, also dass nur die Krankheitsimmunität übrigbleibt.

    BITTE BEIM THEMA BLEIBEN!! Wenn jetzt der erste kommt und mir erzählen möchte ob es rollenspieltechnisch klug ist, es bessere Zauber gibt ode rman auch anderweitig sich um Krankheiten kümmern kann, drehe ich durch XD Also bitte...

    Es geht im speziellen darum, dass die Last des Alters beim Zerstören des Ebenbildes auf den Zauberer zurückfällt. Und wenn man nach 200 Jahren das Pech hat, dann ist man tot...das will ich vermeiden. Ich suche daher händeringend nach Möglichkeiten den Rückfall des Alters zu umgehen (wird ein anderer thread).


    Wie würdet ihr solche Operationen in der Zauberwerkstatt angehen und ist es überhaupt möglich?

    Vielen Dank an alle!

    "Die Menacoriten brauchen keine (Durthanischen)Sphären. Ihr Chef ist sogar so awesome, der darf im Limbus farbig sein - dabei hasst der Limbus Farbige." - the_BlackEyeOwl

  • Wie würdet ihr (und ist es überhaupt möglich) einzelne Aspekte aus einem Zauber rauszuoperieren per Zauberwerstatt?

    Per großer Modifikation (WdZ 42 ff.) in der Zauberwerkstatt. Zu großen Modifikationen heißt es:

    Zitat von Wege der Zauberei, S. 42

    Die hier vorgestellten Großen Modifikationen sind die gravierendsten Eingriffe, die aventurische Zauberer kontrolliert an Zaubermatrizen vornehmen können und stellen das schwierigste Gebiet der metamagischen Forschung dar. [...] Wie Sie im folgenden sehen werden, bedeuten Große Modifikationen nicht selten, dass Zauberer sich für Jahre oder gar Jahrzehnte ausschließlich mit ihren Forschungen beschäftigen müssen – ohne eine Garantie, überhaupt jemals zu einem Erfolg zu kommen.

    Das heißt, dass vom Hintergrund her folgende große Modifikationen (WdZ, S. 42ff) vorgesehen sind:

    • Veränderung des Wirkungsbereiches (min. +17, eher Richtung +20)
    • Minimierung der Zauberdauer (min. +21, eher Richtung +24)
    • Optimierung der AsP-Kosten (min. +22, eher Richtung +28)
    • Potenzierung der Wirkung (min. +21, eher Richtung +24)
      • Sekundäreffekte von Zaubern können verstärkt werden
    • Erweiterung der Ziele (min. +16, eher Richtung +22)
    • elementare Transition (min. +28, eher Richtung +40, bei Gegenelement sogar nochmal +6)
    • dämonische Transition (min. +32, eher Richtung +44)
    • metaphorische Transition (min. +34, eher Richtung +46)
    • Kombination von Zaubern (min. +16, eher Richtung +24)
    • Umkehrung mittels Reversalis (min. +22, eher Richtung +34)
    • Synthese von Zaubern (min. +36, eher Richtung +50)
    • Übertragung in eigene Repräsentation (min. +27, eher Richtung +56)
    • Kombination von Repräsentationen (min. +33, eher Richtung +39)

    Ich habe interessante Modifikationen mal fett hervorgehoben und schiebe auch gleich noch ein Zitat zur Synthese von Zaubern hinterher:

    Zitat von Wege der Zauberei, S. 44

    Synthese von Zaubern: Weit über eine einfache Kombination geht die Synthese eines Zauber aus zwei – oder mehr – Ursprungssprüchen hinaus. Bei einer Synthese wird aus zwei eigenständigen Wirkungen eine neue Wirkung ‘destilliert’, die Anteile beider Zauber hat. Der neue Zauber hat in der Regel eine Kombination der Merkmale der Ursprungszauber, muss aber nicht jedes Merkmal übernehmen. Dabei sind sogar mit gleichen Ursprungszaubern noch durchaus verschiedene neue Wirkungen möglich, je nach dem, welchen Aspekten man größere Beachtung schenkt.

    Im genauen geht es um das Gefäß der Jahre. Ich möchte den Alterseffekt raus haben, also dass nur die Krankheitsimmunität übrigbleibt.


    Wie würdet ihr solche Operationen in der Zauberwerkstatt angehen und ist es überhaupt möglich?

    Je nach dem wie euer Meister das sieht, sehe ich zwei mögliche Forschungspfade. Ich gehe bei meinen Betrachtungen davon aus, dass „auch erkranken“ (LC, S. 95) ein von der Umlenkung des Alterns abtrennbarer Effekt ist. Merkmalskenntnis Metamagie, Matrixverständnis, Matrixkontrolle und Spezialisierung Zauberwerkstatt setze ich ebenfalls voraus. Wenn euer Meister dies verneint, so sehe ich mit dem Gefäß der Jahre keinen Weg. Beide Wege sind aber grundsätzlich nur sinnvoll, wenn Magiekunde auf Werten jenseits 18 gesteigert wurde, ebenso alle beteiligten Sprüche. Realistisch dauert es so trotzdem Jahre, auf beiden Wegen.

    Pfad: Auslöschung ungewollter Wirkung durch Kombination mit reversalierter Variant

    Du erzeugst eine Variante mit stärkerer krankheitsumleitender Wirkung und eine reversalierte Variante des Grundzaubers. Wenn du beide kombinierst, löscht sich die gewöhnliche Wirkung aus und es bleibt nur die krankheitsumleitende Wirkung erhalten.

    • Potenzierung der Wirkung, dabei besonders den Sekundäreffekt der Krankheitsumleitung verstärken (keine messbare regeltechnische Auswirkung).
      • Erschwernis (Grund): 20 + 5 = 25
      • Erschwernis (nach Erleichterungen): (25 − 1 − 2 − 2) / 2 = 10
      • Notwendige Schritte (= Mindestdauer in Monaten): 5
      • Proben (pro Monat): +5 und es müssen je 10 TaP*/ZfP* pro Schritt angespart werden
      • Kosten des neuen Zaubers: min. 51 AsP + 1W6 pAsP
    • Umkehrung des gewöhnlichen Zaubers mittels Reversalis (Komplexität steigt auf F)
      • Erschwernis (Grund): 18 + 20 = 38
      • Erschwernis (nach Erleichterungen): (38 − 1 − 2 − 2) / 2 = 17
      • Notwendige Schritte (= Mindestdauer in Monaten): 9
      • Proben (pro Monat): +9 und es müssen je 17 TaP*/ZfP* pro Schritt angespart werden
      • Kosten des neuen Zaubers: min. 53 AsP + 1W6 pAsP
    • Kombination des reversalierten Zaubers mit dem stärker krankheitsumleitenden Zauber
      • Erschwernis (Grund): 20 + 10 + 16 = 46
      • Erschwernis (nach Erleichterungen): (46 − 1 − 2 − 2) / 2 = 21
      • Notwendige Schritte (= Mindestdauer in Monaten): 11
      • Proben (pro Monat): +11 und es müssen je 21 TaP*/ZfP* pro Schritt angespart werden
    • Ergebnis: Gefäß der Malaise
      • Kosten: min. (51 AsP + 53 AsP + 2 AsP + 2W6 pAsP) * 0,9 = 95 AsP + 2W6−1 pAsP
      • Kosten der abgeschwächten Form: 22 AsP
      • Kosten der Wintersonnenwende: 2 pAsP
      • Die Alterung um 1W6 Jahre bei Nichterfüllung bleibt erhalten.
      • Komplexität: mindestens auf F, nach WdZ 43 sogar H

    Pfad: Synthese zweier Gefäß der Jahre mit Fokus auf die Krankheitsumleitung

    Im Wege der Zauberei wird nicht explizit davon gesprochen, dass für die Synthese von Zaubern zwei unterschiedliche Ausgangszauber benutzt werden müssen. Selbst wenn, könnte man auch das umgehen, indem man eine vergleichsweise einfache kleine Modifikation vornimmt und so einen unterschiedlichen Zauber bekäme. Daher kann man auch zweimal den gleichen Zaubern nehmen und schmeißt die ungewollten Wirkungen raus. Dieser Pfad ist insgesamt nochmal schwerer als die schwerste Probe im umständlichen Reversalisweg, bringt dafür aber ein deutlich besseres Ergebnis.

    • Synthese aus zweimal dem gleichen Zauber
      • Erschwernis (Grund): 32 + 2 * ( 5 + 5) = 52
      • Erschwernis (nach Erleichterungen): (52 − 1 − 2 − 2) / 2 = 24
      • Notwendige Schritte (= Mindestdauer in Monaten): 12
      • Proben (pro Monat): +12 und es müssen je 24 TaP*/ZfP* pro Schritt angespart werden
    • Ergebnis: Gefäß der Malaise
      • Kosten (größtenteils Meisterentscheid): 60 AsP + 1W6 pAsP
      • Kosten der abschwächten Form: 12 AsP
      • Kosten der Wintersonnenwende: 1 pAsP
      • Die Alterung um 1W6 Jahre bei Nichterfüllung bleibt erhalten.
      • Komplexität: E
  • Das ist ja eine super Antwort. Vielen Dank. Ich wüsste sehr gerne folgendes:

    - was heißt "Kosten der abgeschwächten Form"?

    - warum ist bei der Synthesevariante die Kosten größtenteils Meisterentscheid und inwiefern?

    - ich habe die Idee hinter der Synthesevariante nicht verstanden. Warum funktioniert das genau?

    Mein Ziel letzten Endes ist das Gefäß der Schmerzen umzumodellieren und die Alterskomponente zu entfernen (damit, falls das Gefäß kaputtgeht, nicht hunderte vn Jahre auf mich zurückfallen und mich töten). Damit bliebe dann halt die Unverwundbarkeit und totale Krankheitsimmunität.


    Vielen Dank bisher!

    "Die Menacoriten brauchen keine (Durthanischen)Sphären. Ihr Chef ist sogar so awesome, der darf im Limbus farbig sein - dabei hasst der Limbus Farbige." - the_BlackEyeOwl

  • - was heißt "Kosten der abgeschwächten Form"?

    Das Ritual muss jeden Monat in abgeschwächter Form wiederholt werden.

    - warum ist bei der Synthesevariante die Kosten größtenteils Meisterentscheid und inwiefern?

    Weil das so im Wege der Zauberei steht. Ist komplett Meisterentscheid.

    - ich habe die Idee hinter der Synthesevariante nicht verstanden. Warum funktioniert das genau?

    Du kannst dir bei der Synthese aus zwei Zaubern einfacher aussuchen, was der neue Spruch können soll. Da man aber mindestens zwei Zauber nehmen muss, nehme ich eben zweimal den gleichen Zauber. Eine Potenzierung kann einzelne Aspekte nur gegenüber den anderen verstärken, aber keine davon abschwächen.

  • Ach, dass ist ja klasse. Vielen Dank!

    Damit hast du ja ein unglaublich großes Problem gelöst. (Wenn man mal davon absieht, dass der Spruch verschollen ist und ich noch keine Idee habe wie man 24Tap/zfp pro Probe überbehalten soll :D )

    "Die Menacoriten brauchen keine (Durthanischen)Sphären. Ihr Chef ist sogar so awesome, der darf im Limbus farbig sein - dabei hasst der Limbus Farbige." - the_BlackEyeOwl

  • Es gibt da so ein schönes Geschenk, das man von übernatürlichen Entitäten bekommen kann. Macht Immunität gegenüber fast allem (auch Alter), und du alterst nicht schlagartig, wenn es zerstört wird... ;)

    WdZ S. 242, Unverletzlichkeit.

  • Es gibt da so ein schönes Geschenk, das man von übernatürlichen Entitäten bekommen kann. Macht Immunität gegenüber fast allem (auch Alter), und du alterst nicht schlagartig, wenn es zerstört wird... ;)

    WdZ S. 242, Unverletzlichkeit.

    Jap, bin mir dessen bewusst, dass es das dritte im Bunde der Unverwundbarkeit nebst dem Gefäß der Schmerzen und dem Kristallherz ist. Leider hat es von allen den größten Nachteil. Wenn das hier kaputtgeht, dann stirbst du. Keine Rettungsleine (außer dem Ring des Leben spendenden Feuers und Feenmagie). Leider nicht brauchbar. Zudem, wenn auch nur das kleinere Übel, kommt man nicht ohne einen Seelenpakt ran, da es zu teuer ist. Aber wie gesagt, wo man beim KH und GdS noch den Nachteil umgehen kann, gibt es hier nichts, was dich rettet. Und man ist auch immernoch gegen karmalen Kräfte anfällig.

    "Die Menacoriten brauchen keine (Durthanischen)Sphären. Ihr Chef ist sogar so awesome, der darf im Limbus farbig sein - dabei hasst der Limbus Farbige." - the_BlackEyeOwl

  • Okay, war velleicht etwas zu subtil: das war nicht ganz ernst gemeint. Mir war schon klar, dass man stirbt, wenn das Ding zerstört wird. Alle Unsterblichkeit hat einen Nachteil, und sollte ihn auch aus Balancinggründen dringend haben.

  • wie kann man eigentlich 24tap/zfp überbehalten? Gibt es da Hilfsmittel?

    "Die Menacoriten brauchen keine (Durthanischen)Sphären. Ihr Chef ist sogar so awesome, der darf im Limbus farbig sein - dabei hasst der Limbus Farbige." - the_BlackEyeOwl