Zauber anderster verwenden als nach Regelwerk gedacht

  • Hallo zusammen,

    bei uns kommt es das öfteren vor, dass Zauber für etwas ganz anderes genutzt werden als sie eigentlich gedacht sind.

    Expliziet ist es mir bei einem Verwandlungszauber aufgefallen, und zwar beim Desintegratus Pulverstaub, dieser wurde schon mehrfach als "Kampfzauber" benutzt. War dann schon leicht komisch als dann 5 Gegner nackt und unbewaffnet unserer Gruppe gegenüberstanden.

    Jetzt drängt sich mir die Frage auf ob auch ihr entsprechende Erfahrungen gemacht habt oder auch Zauber anderster nutzt als eigentlich gedacht.

    Badner, das Höchste was ein Mensch werden kann


  • Ich sehe es eigentlich als große stärke an, dass Zauber so benutzt werden können: Wichtigster Zauber des Limbusreisenden ist der Paralysis (ich meine, es gibt auch eine offizielle Szene dafür), mit dem Flim flam ist die möglichkeit des Blendens sogar explizit vorgesehen, der Transversalis ist unglaublich flexibel (theoretisch könne man Steine in Lebewesen teleportieren, dass mein Meister das nicht zulässt sehe ich ein^^). Dass diese Flexibilität in den Zaubern verloren gegangen ist, ist für mich einer der Gründe, DSA 5 mit Skepsis zu betrachten.

    Auch diese Worte werden vergehen

  • Dass diese Flexibilität in den Zaubern verloren gegangen ist, ist für mich einer der Gründe, DSA 5 mit Skepsis zu betrachten.

    In der Tat wurde versucht die Zauber in DSA5 einfacher, einheitlicher und eben "ge-streamlined" zu gestalten. Viele Zauber lassen sich aber immer noch (mit mehr oder weniger Einfallsreichtum) sehr flexibel einsetzen, vor allem da es auch immer noch den Zauberspeicher gibt mit welchem man viele Zauber in nur 1 Aktion auslösen kann.

    Allen voran der Motoricus, welcher nach wie vor sehr viel zulässt.

    Jetzt drängt sich mir die Frage auf ob auch ihr entsprechende Erfahrungen gemacht habt oder auch Zauber anderster nutzt als eigentlich gedacht.

    Was stimmt, ist das wir in DSA4.1 viel mehr Zauber kreativ einsetzen konnten als nun in DSA5.

    Zwei Beispiele bei uns:

    Metamorpho-Felsenform, mit dem unser Elf schon sehr erfolgreich aus Gefängnissen hinauslief.

    Movimento: unendlich Ausdauer, viele Einsatzmöglichkeiten, z.B. in Kombination mit Motoricus

  • Zitat

    der Transversalis ist unglaublich flexibel (theoretisch könne man Steine in Lebewesen teleportieren, dass mein Meister das nicht zulässt sehe ich ein^^).

    Das stimmt nicht, es ist nicht möglich den Limbus in einem der Elemente Erz, Humus oder Eis zu verlassen! lediglich in Luft, Wasser und Feuer kann der Limbus verlassen werden.

  • vor allem da es auch immer noch den Zauberspeicher gibt mit welchem man viele Zauber in nur 1 Aktion auslösen kann

    Der Zauberspeicher bewegt sich allerdings mMn an der Grenze zu "relativ nutzlos" und ist sowieso erst im High-End-Bereich nutzbar:

    --> hat als Voraussetzung "Merkmalsfokus für den zu speichernden Zauber"

    Damit benötigt man schon mal "Kraftfokus" (6 Volumen/30 AP) als Voraussetzung für den Merkmalsfokus

    Zusätzlich den Merkmalsfokus (8 Volumen/35 AP & die passende Merkmalskenntnis [im besten Fall 10 AP])

    Dann erst kann man den Zauberspeicher (7 Volumen/20 AP) nutzen – und auch das nur für Zauber eines einzigen Merkmals mit maximal 8 AsP.

    Man gibt also insgesamt im besten Fall (könnte ja die zweite/dritte MK sein) 95 AP für die Stabzauber und 15 AP für "Volumenerweiterung des Zauberstabs III" aus – die 3 Stabzauber belegen nämlich insgesamt 21 Volumenpunkte, wobei ein Zauberstab standardmäßig nur 18 besitzt.

    110 AP um eine äußerst begrenzte Menge an Zaubern speichern zu können – und sollte es einem auch nur einfallen einen einzigen anderen Stabzauber zu erlernen funktioniert das Ganze aufgrund mangelnden Volumens eh nicht mehr. Das halte ich für mehr als nur unpraktisch, der Nutzen ist wenn vorhanden, dann nur äußerst begrenzt für den Aufwand den man betreibt.

  • Zitat

    der Transversalis ist unglaublich flexibel (theoretisch könne man Steine in Lebewesen teleportieren, dass mein Meister das nicht zulässt sehe ich ein^^).

    Das stimmt nicht, es ist nicht möglich den Limbus in einem der Elemente Erz, Humus oder Eis zu verlassen! lediglich in Luft, Wasser und Feuer kann der Limbus verlassen werden.

    ich habe das anders interpretiert, als; das "dichtere" element verdrängt das weniger dichte, womit der Magier (humus) nicht in Erz, eis oder humus reinkommt. ein stein würde aber durchaus hineinkommmen.
    Das ist aber durchaus noch mal eine diskussion wert

    Auch diese Worte werden vergehen

  • Der Desintegratus hat (zumindest nach DSA5) direkte QS-Forderungen um Waffen und Rüstungen zu zerstören, mMn ist er also durchaus auch für "im Kampf" gedacht, auch wenn er mit 8 Akt. Zauberdauer und 16AsP pro Gegenstand nicht grade sehr Attraktiv ist...

    Eis ist nicht Tot, es ist Erinnerung.
    Eis will keine Starre, es will Geduld und Warten.
    Eis zerstört nicht, es bewahrt.
    Kälte bringt nicht Schmerz, sie sucht Stärke.
    Kälte ist nicht Leid, sie gebiert Hoffnung.
    Kälte fordert kein Leben, sie prüft es.
    Sein Zorn jedoch, so entfacht
    ist Tod, ist Starre, ist Zerstörung.

    Seine Strafe: Schmerz, Leid und Verderben

    33% Powergamer 38% Buttkicker 75%Tactican 33% Specialist 79% Method Actor 75% Storyteller 46% Casual Gamer