(...) der Held "versteckt sich hinter einer losen Holztür" und vor ihm ragt ein Höhlenbär auf, der nicht einfach die "Tür" (...) wegreißt ...?
Genau mein Problem: die Regeln bilden so etwas nicht ab, bzw. man muss sich anderer Sonderfertigkeiten wie Schildspalter, Wuchtigerschlag, etc. bedienen was aber jedes mal wieder a) eine Hausregel ist und b) aufwändig.
Der Bär in meinem Beispiel war das Resultat eines Wildnisleben-Patzers: habe dann den unglücklichen Helden würfeln lassen für den Schweregrad und er wirft dabei gleich nochmal eine 20...
Dann also der Griff nach dem Bestiarium II welches ich vor kurzem gekauft habe, sehe den Höhlenbären und dachte mir das wäre genau das richtige um ihnen mal zu zeigen wie unangenehm die Aventurische Natur sein kann. Ein Gegner vor dem sie sich fürchten müssen und sehr wahrscheinlich flüchten wenn sie nicht taktisch vorgehen. Doch siehe da, der Bär kann RAW nicht viel und wird von einem 100kg Menschen mit Grossschild ohne ins schwitzen zu kommen in Schach gehalten und sogar langsam aber sicher besiegt... Also, Regelwiki aufschlagen für eine Sonderfertigkeit die etwas realistischer die 800kg des Bären reflektiert, aber dort sind die Tier-Sonderfertigkeiten mit den anderen einfach in einem Topf geworfen. Soll ich jetzt alle Sonderfertigkeiten durchlesen und die welche sich so anhören als wären sie tierische aufmachen um nachzulesen?
Das ganze dauert schon jetzt viel zu lange und der Spielfluss kommt ins stocken.
In dem Fall aus dem Ärmel, das Tier bäumt sich auf und macht eine Art Trampelangriff, gestehe dem Schildträger KL zu da er wieder mit dem Schild parieren möchte. "Das kommt nicht gut wenn du 800kg versuchst mit deinem Schild zu parieren". Er hinterfragt natürlich da er keine Regel kenne bei der eine gelungene Schild-Parade trotzdem noch schaden durchlasse. Ich sage das dies in dem Fall einfach gesunder Menschenverstand ist entsprechend die KL-Probe. Er murmelt etwas von wegen dann sei ja nichts mehr messbar und alles nur noch Meisterwillkür.
usw. usf.
Am Ende eben eher eine traurige Slapstick-Einlage im Abenteuer mit viel Frust auf allen Seiten da der Schildstoss doch nicht funktioniert obwohl RAW müsste, der Bär RAW mit seinen 800kg nichts gegen einen Schildträger ausrichten kann, Sonderfertigkeiten (ge-)erfunden werden müssen in einem Versuch das ganze doch noch ein kleines bisschen spannend zu gestalten für die Helden, aber der 4m Höhlenbär schliesslich dann doch vor einem Menschlein mit "Holztürchen" am Arm flüchten muss.
Im Endeffekt aber wurde ja alles schon gesagt. Vor allem wichtig für mich mit den Spielern zu sprechen. Evtl. war das ganze für sie ein tolles Abenteuer mit cooler Einlage und der Rest nur eine Projektion meines Frustes.
Die DSA5-Bestiarien bieten nur einen (gemessen an der hohen Systemkomplexität mit der die Helden arbeiten!) sehr dünnen und oft inhaltlich dürftigen Regelteil zu den vorgestellten Tieren und Monstern an und sind noch dazu völlig sinnfrei und chaotisch ge(un)ordnet.
Am Ende genau das. Man gibt Geld aus für etwas, dass offensichtlich halbherzig gemacht wurde. Hinterlässt bei mir immer einen bitteren Nachgeschmack wenn man das Gefühl hat "das hätte ich besser hingebracht". Und dann auch noch aufgeteilt in Bestiarium I, II, wahrscheinlich dann irgendwann III - V... Einmal mehr, einfach nur schade.