Fragewürdige Kampfkraft von Tieren

  • Den Zwölfen zum Grusse,

    Wir hatten gestern in unserer Runde ein erstes Zusammentreffen mit einem Höhlenbären. Ein Kampf Magier mit Grossschild musste alleine den Bär ablenken bis ein anderer Held gerettet werden konnte. Doch der Bär hatte nicht den Hauch einer Chance gegen die PA 19 des Schild-Tanks (er hat ein verbessertes Grossschild mit +1PA höher als im Regelwerk angegeben) und dieser hätte den Bär locker besiegen können wenn dieser nicht erfolgreich geflüchtet wäre.

    Nun Frage ich mich was ich falsch gemacht habe als Meister.

    1) Beim Höhlenbär (AV Bestiarium II) steht, dass dieser eine Schulterhöhe von bis zu 4 Schritt hat. Gemäss AV Bestiarium I hat ein Mammut auch eine Schulterhöhe von 4 Schritt... Der Bär ist also so gross wie ein Mammut? Ich habe hier schon mal die erste Anpassung gemacht: Schulterhöhe des Bären wenn dieser sich auf seine Hinterbeine aufrichtet. Oder sind Höhlenbären in Aventurien effektiv solche Monster?

    2) Der Bär hatte keine Chance wegen der PA19, der Magier musste noch nicht mal einen Zauber machen... Kann das sein, dass man mit einem Grossschild einen 800 kg Bär sich vom Leib halten kann? Ich kenne mich hier effektiv überhaupt nicht aus, aber kann mir dies schlicht nicht vorstellen. Nur schon ein Prankenschlag müsste doch hier ein Angriff zum Niederwerfen sein (der Bär hat die SF "Zu Fall bringen" aber gegen diese AT kann man sich ganz normal verteidigen...) geschweige denn wenn dieser sich aufrichtet und sich auf den Gegner fallen lässt.

    Wenn man die Bären Szene aus "The Revenant" kennt kann ich mir nicht vorstellen, dass es Hugh Glass auch mit Grossschild viel besser ergangen wäre.

    (Zwischen Thema aus einer anderen Begegnung: Die Absurdität der SF Überrennen, welche auch "Dieser Angriff kann regulär abgewehrt werden" geschrieben stehen hat. Wie bitte? Ein Heranstürmendes Mammut kann ich regulär abwehren? Weiss gar nicht wie ich das jetzt interpretieren sollte, ausser das diese SF eine von für mich sich häufenden Regeln ist zu welcher man sich offensichtlich 0 Gedanken gemacht hat)

    3) Bei der SF Schildstoss steht nicht, dass es hier eine Grenze gibt bei der ein Gegner keine Körperbeherrschung mehr machen muss um auf den Beinen zu bleiben. Da der Bär nur Körperbeh. 4 hat würde dieser konstant den Status liegend haben. Auch hier musste ich also wieder Hausregeln damit das ganze nicht in totaler Lächerlichkeit endete: das Ziel muss die gleiche Grössenkategorie oder kleiner Aufweisen um einen Schildstoss ausführen zu können. Gibt es hier eine Errata? Habe ich etwas übersehen im Grundregelwerk?

    Ganz allgemein: Bin es nur ich oder sind Tiere in der Tat unglaublich viel schwächer in Aventurien? Ist es die Luft dort?

    Haltet ihr euch hier ganz genau an die Regeln oder habt ihr auch schon Hausregeln gemacht? Wenn ja, welche?

    Und zum Schluss: wie würdet ihr eine Szene wie oben in eurem Spiel inszenieren?

    War einmal mehr ein ziemlich frustrierender DSA5 Abend für alle beteiligten, da ich A die Regeln z.B. vom Schildstoss anpassen musste und der Spieler da natürlich nicht sehr glücklich war mit dem Argument "Hätte ich gewusst das meine SF hier nicht geht, hätte ich mir eine andere Taktik einfallen lassen" und B eine eigentlich epische Kampfszene gegen eines der Mächtigsten Tiere in Aventurien zur absoluten Farce wurde.

    *seufzt*

  • Dem Bären die SF Schildspalter geben. Mehr hätte es nicht gebraucht meiner Meinung nach. Das Schild ist nach 2-3 Hieben kaputt.

    Zusätzlich hättest du dem Bär auch eine höherer AT / VT geben können. Alternativ mehr LeP. Mehr SP pro Attacke.

    Wobei Schildspalter und höhere AT bei Tatze langen sollte.


    Ganz allgemein: Bin es nur ich oder sind Tiere in der Tat unglaublich viel schwächer in Aventurien? Ist es die Luft dort?


    Haltet ihr euch hier ganz genau an die Regeln oder habt ihr auch schon Hausregeln gemacht? Wenn ja, welche?

    Ja & Nein.

    Ich habe bislang in jedem Kampf (auch andere DSA Versionen und auch in anderen P&P Systemen) Anpassungen vorgenommen / vornehmen müssen.

    Jede Gruppe hat eine einzigartige Konstellation. Es wäre Irrsinn anzunehmen, das die gegebenen Gegner, egal ob Tier oder Mensch, für jede Konstellation gleich gut geeignet oder überhaupt geeignet wären.

    Siehst reiten Du, jene neune? Die finster und verloren sind.

    Ash nazg durbatulûk, ash nazg gimbatul,

    ash nazg thrakatulûk agh burzum-ishi krimpatul.

  • Größe Höhlenbär: hab grade nur die Regel-wiki, aber mir fällt dort auf, dass sowohl Mammut als auch Wollnashorn (hab mir nur die 2 als vergleich rausgesucht) mehrere Angaben zur Größe haben. Aus dem Kontext (2. Angabe nennt Schulterhöhe als gemessene Stelle) schließe ich, dass das erste Maß die Länge ist. Folglich würde ich vermuten, das zumindest in der Regelwiki der Eintrag zum Höhlenbär noch etwas überarbeitungswürdig ist. Ich würde bei Manövern wie Zu Fallbringen schonmal die Erschwerniss weglassen. Ringgeist erwähnte ja schon den Schildspalter.

    Interessant: Der Höhlenbär ist "nur" Größenkategorie groß. Das Mammut und der Elefant aber riesig wogengen man sich nurnoch mit Ausweichen schützen könnte. (Wobei doch angeblich alle 3 ähnlich groß sind den Zahlen nach)

    Eis ist nicht Tot, es ist Erinnerung.
    Eis will keine Starre, es will Geduld und Warten.
    Eis zerstört nicht, es bewahrt.
    Kälte bringt nicht Schmerz, sie sucht Stärke.
    Kälte ist nicht Leid, sie gebiert Hoffnung.
    Kälte fordert kein Leben, sie prüft es.
    Sein Zorn jedoch, so entfacht
    ist Tod, ist Starre, ist Zerstörung.

    Seine Strafe: Schmerz, Leid und Verderben

    33% Powergamer 38% Buttkicker 75%Tactican 33% Specialist 79% Method Actor 75% Storyteller 46% Casual Gamer

  • Da es glaube ich keine Tiere mit Schildspalter gibt, solltest du in solch einer Situation wirklich mit den Strukturpunkten des Schildes arbeiten.

    Hast du berücksichtigt, dass der Bär 2 Aktionen zum Angreifen hat? Dadurch lässt sich die PA ebenfalls reduzieren.

    Schildstoß würde ich ebenfalls nur gegen Gleichgroße Ziele nutzen lassen, ich kann mir nicht vorstellen, dass ein 60kg Zwerg ein Mammut bis zu 9 Schritt weit schleudern kann :D

    Bei Schildstoß bin ich mehr eh unsicher, meiner Meinung nach sollte es als Vorrassetzung Beritten (Zu Pferd) haben...

  • Tut mir leid, gehört nicht direkt ins Thema aber ich greif es trotzdem auf, nicht das es Missverständnisse gibt.

    Da es glaube ich keine Tiere mit Schildspalter gibt, solltest du in solch einer Situation wirklich mit den Strukturpunkten des Schildes arbeiten.

    Die Strukturpunkte werden nur relevant wenn jemand mit Schildspalter das Schild angreift. Attacken ohne die SF ziehen keine Strukturpunkte ab.

    Und ja, Tiere haben den Schildspalter nicht, allerdings wollte Tao ja wissen was er hätte anders machen können ;)

    Siehst reiten Du, jene neune? Die finster und verloren sind.

    Ash nazg durbatulûk, ash nazg gimbatul,

    ash nazg thrakatulûk agh burzum-ishi krimpatul.

  • Magst du mal die Werte des Schildmagiers teilen? Vor allem Körperkraft und KTW Schilde würden mich interessieren.

    Großschild besitzt Pa +3, durch die Verbesserung +1 und als aktive Schildparade wird der Wert verdoppelt, also 8.

    KK 11 gibt +1PA mit dem Schild, 14 würde erneut +1PA geben, ich gehe jetzt aber erstmal von 11 aus und er kommt somit auf +9PA auf seinen Grundwert.

    KTW/2 ergibt die Parade, da ihm von den +9 zu den Effektiven 19PA noch 10 Punkte fehlen müsste er einen KTW von 20 besitzen, gut hierfür müsste seine KK 18 betragen sein um überhaupt so weit steigern zu können.

    Mit KK 15, KTW 17 und dem Großschild mit PA+4 würde man frühestens PA19 erreichen, das sind dann aber auch 90AP für die KK und 78 für Schilde.

    Ok Verteidigungshaltung gewährt +4PA, in diesem Fall würden schon KK11 und KTW12 für PA19 ausreichen, hier könnte der Magier aber nicht mehr aktiv agieren und hätte mit 58AP gar nicht so viel ausgegeben (und wurde von dir auch nicht angesprochen).

    Überprüfe bitte trotzdem die Werte des Magiers, entweder er hat sich so auf die Defensive spezialisiert oder es liegt ein Rechenfehler vor.

    So eine Höhle kann übrigens ganz schnell eine beengte Umgebung darstellen, -4PA für Großschilde.

    der Bär hat 2 Aktionen, jede Verteidigung nach der ersten pro KR ist um 3 Punkte erschwert.

    Schildspalter sehe ich für den Bären als valide an, er erfüllt alle Voraussetzungen.

    Mächtiger Schlag finde ich für einen KK21 und 900Stein Bären auch sehr passend, dieses Manöver sollte wohl das sein was dir am ehesten vorschwebt oder?

    Warum greift der Bär denn eigentlich den Magier weiter an wenn er merkt das da nichts zu holen ist? Bären sind schlau, in der Realität und in Aventurien mit Kl12(t) an sich auch, dieses verhalten wie es von dir beschreiben wird das der Bär minutenlang auf einen Schild einhiebt (dessen Träger wegen Verteidigungshaltung wohl nicht mal angreift?), es nichts bringt und dafür seine sichere Beute neben ihm entflieht ist definitiv keine tierische Intelligenz sondern ein vorprogrammierter Roboter der einen Befehl ausführt, immer und immer wieder in seinem Verhalten gefangen.

    Zu fall bringen ist eine KSF die für den bewaffneten Kampf zwischen Humanoiden designt wurde, im Regelfall sogar nur mit Stangenwaffen.

    Das man sie auf Tentakelangriffe die einem die Beine wegziehen anwenden kann passt noch, ein Bär der einem mit seinen mächtigen Pranken umreißt wäre aber regeltechnisch eher mit mächtiger Schlag dargestellt.

    Warum hat der Bär nun jedoch zu Fall bringen statt mächtiger Schlag?

    Das liegt an der Modularität von DSA5.

    1) GRW lieferte zu Fall bringen

    2) Almanach den Schwarzbären (an dem sich alle anderen Bären orientieren)

    3) Bestiarium I lieferte dann die KSF mächtiger Schlag

    GRW und Almanach gelten als die Grundpfeiler vom DSA5 Regelkonzept, diese werden vorausgesetzt, alle anderen Regelbücher sind Zusatz.

    Der Schwarzbär aus dem Almanach muss also funktionieren ohne das Bestiarium vorauszusetzen, allein das GRW muss ihm reichen.

    Nun hätte man den mächtigen Schlag natürlich auch ins GRW packen können, als einzige Fähigkeit die nicht für humanoiden sondern tierischen Kampf konzipiert wäre würde sie jedoch recht alleine dastehen.

    Der tierische Kampf wurde bewusst aus dem GRW rausgehalten, hier sollten nur die Grundregeln erklärt werden und die drehen sich nun mal um die Helden, tierisches war für das Bestiarium vorgesehen.

    Dir als Spielleiter steht es jedoch frei deine Kreaturen anzupassen und für mich würde jeder ausgewachsene Bär die KSF mächtiger Schlag besitzen.

    Mal ne andere Frage, wo kommt euer Magier her das er einen Großschild trägt?

    Magier steht normalerweise nur ihr Magierstab und ein Dolch zu, alle weiteren Waffen sind ihnen per Magiergesetze verboten und benötigen einen Dispens.

    Ich bin mir nicht sicher ob das auch für Schilde gilt aber selbst wenn nicht, ein Magier mit einem kleinen Schild kann ich mir noch vorstellen, ein Großschild das 6 Stein wiegt bereitet mir Kopfzerbrechen.

    Welche Waffe trägt er dazu? Seinen Magierstab einhändig?

    Sorry aber da hätte ich mit dem RP Hintergrund persönlich mehr Probleme als mit der Schildparade :huh2:

  • Der Bär würde schlicht aufhören im klassischen Sinne anzugreifen und stattdessen an-greifen.

    "Der Bär bäumt sich auf, brüllt und packt mit beiden Pranken den Schildrand. Vergleichende Probe auf Kraftakt bitte."

    Den Magier will ich sehen, der einen Kraftakt gegen einen Bären gewinnt.

    Alternativ? Der Bär verliert das Interesse, geht und greif jemand anderen an.

    Obendrein kämpft ein Bär sowieso nicht im klassischen Sinn. Er kann den Magier auch einfach mitsamt Schild wegschieben und umschubsen, niederwalzen, oder in die Enge treiben und es gibt recht wenig was der Magier dagegen tun kann. Und dann wäre da noch die Möglichkeit, dass der Bär zwar nicht den Träger des Schildes verletzt, aber mit den Krallen ein Kleidungsstück erwischt. So oder so hat ein Bär eine Menge Möglichkeiten einen Schild zu überwinden. Notfalls indem er ihn buchstäblich wie eine Mauer überklettert.

    Ganz grundsätzlich aber: Bären MÜSSEN Schildspalter haben, weil ein Bär mit einem Schild einfach kurzen Prozess machen kann. Bären kommen auch durch verstärkte Türen, wenn sie das wollen. Sie haben nur die meiste Zeit keinen Grund dazu. In Kanada ist eine Bärin mal durch drei Feuerschutztüren (Stahlblech und Glaswolle) durch, weil dahinter ihre Jungen waren. Ich glaube nicht das einem Schild aus Holz da deutlich besser geht. Schilde sind ja ohnehin ein Verbrauchsgut.

  • Tut mir leid, gehört nicht direkt ins Thema aber ich greif es trotzdem auf, nicht das es Missverständnisse gibt.

    Da es glaube ich keine Tiere mit Schildspalter gibt, solltest du in solch einer Situation wirklich mit den Strukturpunkten des Schildes arbeiten.

    Die Strukturpunkte werden nur relevant wenn jemand mit Schildspalter das Schild angreift. Attacken ohne die SF ziehen keine Strukturpunkte ab.

    Und ja, Tiere haben den Schildspalter nicht, allerdings wollte Tao ja wissen was er hätte anders machen können ;)


    Deshalb habe ich es gesagt :zwerghautelf:
    Ich glaube nämlich nicht das Bisse und Prankenhiebe eine Schild unversehrt lassen :lach:

  • Das Wollnashorn(z.B.) hat Schildspalter, allerdings auf die Horn-AT begrenzt

    Eis ist nicht Tot, es ist Erinnerung.
    Eis will keine Starre, es will Geduld und Warten.
    Eis zerstört nicht, es bewahrt.
    Kälte bringt nicht Schmerz, sie sucht Stärke.
    Kälte ist nicht Leid, sie gebiert Hoffnung.
    Kälte fordert kein Leben, sie prüft es.
    Sein Zorn jedoch, so entfacht
    ist Tod, ist Starre, ist Zerstörung.

    Seine Strafe: Schmerz, Leid und Verderben

    33% Powergamer 38% Buttkicker 75%Tactican 33% Specialist 79% Method Actor 75% Storyteller 46% Casual Gamer

  • Möglichkeiten:

    Mächtiger Schlag In Kombination mit:

    Schildspalter

    Anspringen (auf Hinterbeine und runterschlagen)

    Überrennen

    Außerdem würde ich noch eine Fähigkeit analog zum Klammergriff machen (also drauf setzen)

    Drauf-Setzen

    Mächtiger Schlag sollte eigentlich reichen

  • Bären müssten über die SF Mächtiger Schlag verfügen (anstelle von zu Fall bringen), damit wäre das Problem mE eingefangen, da jede schildparade dann eine erfolgreiche Kraftaktprobe bedarf, um nicht den Status liegend zu erhalten.

  • (...) er hat sich so auf die Defensive spezialisiert (...)

    Hat er. Sein Wunsch war es unser super Tank zu werden inkl. Duplicatus, Attributo KK, etc.

    Und ja, Tiere haben den Schildspalter nicht, allerdings wollte Tao ja wissen was er hätte anders machen können ;)

    Eine super Idee um das ganze elegant zu lösen! Macht auch Sinn, dass der Bär sich z.B. in das Schild verbeissen und versuchen würde dieses auseinander zu reissen.

    Dir als Spielleiter steht es jedoch frei deine Kreaturen anzupassen und für mich würde jeder ausgewachsene Bär die KSF mächtiger Schlag besitzen.

    Auch Mächtiger Schlag wäre hier eine gute Lösung! Habe die SF übersehen. Warum Ulisse aber diesen beim Bestiarium II nicht bei Bären nachgetragen hat kann ich nicht ganz nachvollziehen.

    Mal ne andere Frage, wo kommt euer Magier her das er einen Großschild trägt?

    Schwert & Stab zu Gareth. Ist meiner Meinung nach auch passend für einen solchen der sich der Kampfmagie gewidmet hat und (soweit ich mich aus DSA4 Zeiten erinnern kann sogar einen speziellen Dispens vom Kodex A. bekam für das Tragen von Waffen.

    (...), ein Großschild das 6 Stein wiegt bereitet mir Kopfzerbrechen.

    Er spielt einen 2m grossen Thorwaler Magier :) passt also wie gesagt ganz gut ^^

    "Der Bär bäumt sich auf, brüllt und packt mit beiden Pranken den Schildrand. Vergleichende Probe auf Kraftakt bitte."

    Auch eine gute Idee... War wohl etwas Müde gestern X) Aber ein solches "Manöver" ist Regeltechnisch auch nicht abgebildet, was bei uns in der Gruppe (leider) immer etwas sauer aufstosst. "Warum könnte mein Magier dann den Schild z.B. nicht zur Seite ziehen wenn er merkt, dass der Bär versucht dieses zu greifen?" etc.

    Bären MÜSSEN Schildspalter haben, weil ein Bär mit einem Schild einfach kurzen Prozess machen kann.

    Korrekt wäre "müssten" und auch hier wieder: warum denn bitte nicht schon so im Regelwerk vermerkt? Tiere sind nach RAW entsprechend einfach sehr schwach was ihre kämpferischen "tierischen" möglichkeiten anbelangt.

    Ja, ich weiss, dass ich als Meister neue SF hinzufügen, Ändern, etc. kann aber bei einer Gruppe die sich sehr auf die Regeln beruft (sie sind eher neue Spieler) ist dies wie gesagt immer mit ein wenig Säuerlichkeit verbunden.

    Ich werde ganz allgemein in der nächsten Runde aber auf das Thema zu sprechen kommen. Evtl. wollen sie schlichtwegs ein Fantasy hack-and-slay spielen und nicht ein eher düsteres, realistischeres DSA wie ich dies eigentlich immer gern spiele/leite :)

    Das Mammut und der Elefant aber riesig wogengen man sich nurnoch mit Ausweichen schützen könnte.

    Steht dies im Bestiarium? Habe ich auch überlesen :S

    Auf alle Fälle herzlichen Dank euch allen! Es ist echt toll eine solche einfallsreiche und unterstützende community zu haben! :thumbsup:

    PS: wie würdet ihr den Duplicatus bei Tieren handhaben? Können diese mittels z.B. Geruchsinn diesen umgehen? Oder sind die meisten Tiere (Fledermäuse u.ä. mal ausgenommen) zu sehr auf Sicht aus? Bei einem Trampeln Angriff z.B. könnte man ja sagen, dass dies ein Flächenangriff ist, etc. Was meint ihr?


    EDIT Schattenkatze: Kurzzeitige zweite Beiträge sind nicht gestattet, sondern bitte die Editierfunktion nutzen.

  • Steht dies im Bestiarium? Habe ich auch überlesen :S

    Steht schon im GRW bei den Regeln zum Nahkampf (oder im Kompendium)

    Eis ist nicht Tot, es ist Erinnerung.
    Eis will keine Starre, es will Geduld und Warten.
    Eis zerstört nicht, es bewahrt.
    Kälte bringt nicht Schmerz, sie sucht Stärke.
    Kälte ist nicht Leid, sie gebiert Hoffnung.
    Kälte fordert kein Leben, sie prüft es.
    Sein Zorn jedoch, so entfacht
    ist Tod, ist Starre, ist Zerstörung.

    Seine Strafe: Schmerz, Leid und Verderben

    33% Powergamer 38% Buttkicker 75%Tactican 33% Specialist 79% Method Actor 75% Storyteller 46% Casual Gamer

  • Auch eine gute Idee... War wohl etwas Müde gestern X) Aber ein solches "Manöver" ist Regeltechnisch auch nicht abgebildet, was bei uns in der Gruppe (leider) immer etwas sauer aufstosst. "Warum könnte mein Magier dann den Schild z.B. nicht zur Seite ziehen wenn er merkt, dass der Bär versucht dieses zu greifen?" etc.

    Das ist durch die Regeln abgebildet. Es ist nur kein Kampfmanöver. Das bedeutet aus meiner Sicht, dass der Bär eine gelungene Probe auf Raufen benötigt und der Held ausweichen kann. Eine Parade mit dem Schild ist logischerweise nicht praktisch. Alternativ würde ich dem Helden auch eine gelungene Probe auf Raufen als Parade erlauben. Er erhält dann jedoch natürlich Schaden.

  • Nun Frage ich mich was ich falsch gemacht habe als Meister.

    Rein auf Kampfregelebene sehe ich da keinen Fehler. Der Bär und andere Tiere haben oft einfach keine effektiven Angriffe (ihnen fehlen passende Manöver).

    Man kann zwar wie von vielen vorgeschlagen einfach improvisieren, aber man sollte es sich damit nicht zu leicht machen. Ebenso wie der Mensch ohne SF und AP Aufwand einen Gegner im Kampf nicht einmal festhalten kann (Manöver Haltegriff), die Waffe entreißen etc. kann, sollten auch bei einem Tier nicht plötzlich irgendwelche Fähigkeiten aufploppen (besonders nicht, wenn man wie ihr Regel nah spielt!).

    Leider gibt es meines Wissens nach noch keine Regeln für improvisierte Manöver. Damit könnte z.B. der Mensch auch ohne SF einen Feind greifen oder der Bär versuchen den Schild zu zerschmettern (Schildspalter ohne SF). In DSA 4 gab es diese Möglichkeit bei verdoppelter Erschwernis bzw. halber Effektivität. Als Orientierungshilfe kann man dies ruhig auch für DSA 5 verwenden.

    Wenn man improvisiert sollte die Ersatzlösung auf keinen Fall toller sein, als die richtige Fähigkeit. Wozu noch AP investieren, wenn man anders flexibler und auch noch besser ist?

    Allerdings gibt es viele Handlungen, die keine Angriffe im eigentlichen Sinn darstellen. Ein Mensch kann den Teppich wegziehen oder Sand in die Augen werfen und viele Dinge mehr. Auch Tiere können natürlich mehr machen, als ihre ein, zwei angegebenen Kampfmanöver. Der Bär kann sich mit vollem Gewicht aufs Schild stützen, weil er nun mal ein großer Bär ist oder einen Feind mit seinem massigen Körper weg drücken.

    Für Menschen findet man dazu ein paar ausgearbeitete Vorschläge im AK S. 124 "Besondere Handlungsmöglichkeiten im Kampf". Für Tiere kenne ich keine entsprechende Stelle, aber natürlich kann man sich an diesen Vorgaben orientieren.

    Natürlich gelten die Grundregeln zu Proben auch im Kampf. Auch vergleichende Proben können wie gehabt nach Umständen (z.B. Masse eines Bären, sicherer Stand auf vier Beinen) modifiziert werden und selbstverständlich gibt es auch unmögliche Proben (einen 700 Stein Gegner können die meisten Menschen z.B. nicht heben).

    So wie Du Deine Spieler beschreibst, solltest Du vor dem nächsten Spiel in Ruhe mit ihnen reden und der Gegner nicht beim nächsten Kampf plötzlich "als besondere Handlungsmöglichkeit" den Helden in den Boden drücken. Die Spieler sollten schon wissen, dass Du "tierisches Verhalten und Möglichkeiten" in Zukunft mehr ausspielen wirst. Die legitime Regelebene ist dazu wie überall im Spiel die Probe und die Meistereinschätzung "geht immer und ist vom Regelwerk abgedeckt". Vielleicht gefallen Deinen Spielern sogar die neuen Freiheiten, denn natürlich profitieren auch die Helden von den besonderen Handlungsmöglichkeiten. Manche gibt es wie gesagt schon, aber sehr viele mehr gilt es selbst zu regeln.

    Im Endeffekt profitieren Eure Kämpfe vermutlich davon.

  • Der Bär kann sich mit vollem Gewicht aufs Schild stützen, weil er nun mal ein großer Bär ist oder einen Feind mit seinem massigen Körper weg drücken.

    Dies habe ich dann auch so gehandhabt im Kampf, aber hier ist es dann wieder nur Meisterwillkür was die Auswirkungen eines solchen Treffers sind.

    So wie Du Deine Spieler beschreibst, solltest Du vor dem nächsten Spiel in Ruhe mit ihnen reden und der Gegner nicht beim nächsten Kampf plötzlich "als besondere Handlungsmöglichkeit" den Helden in den Boden drücken.

    (...)

    Im Endeffekt profitieren Eure Kämpfe vermutlich davon.

    Sehe ich auch so und versuche ich auch immer wieder aus ihnen hervor zu "kitzeln". Da sie aber noch eine relativ neue Gruppe ohne P&P Erfahrung sind spielen sie noch mehr WoW als DSA :)

    Das mit dem "improvisieren" einer Kampf SF mit doppelter Erschwernis wie in DSA4 Zeiten wäre auch eine gute Möglichkeit. Werde ich auf alle Fälle mit einbringen in unserer nächsten Runde!

  • aber hier ist es dann wieder nur Meisterwillkür was die Auswirkungen eines solchen Treffers sind.

    Sich an ausgearbeiteten Vorlagen (z.B. offizielle Manöver oder die besonderen Handlungen) zu orientieren und diese den neuen Umständen an zu passen senkt die Willkür und zeigt dem SL zugleich realistische Resultate als Improvisationsgrundlage (nicht nur im Bezug auf Schaden, sondern auch Abwehrmöglichkeiten. angemessene Manöverzuschläge etc.).

    "So ähnlich wie und nah dran..."

  • Dürfte ich noch mal nach den (Kampf)Werten und KSF des Magiers fragen? Und der Bewaffnung?

    Bin einfach nur neugierig was so ein Thorwaler in Gareth alles gelernt hat.

    Das Schwert&Stab Dispense verteilt mag stimmen, meines Wissens offiziell jedoch nur für Schwerter und dort am besten sogar noch Bannschwerter.

    "Schwert&Stab&Großschild" wird dann auch schon ein wenig knapp mit der zur Verfügung stehenden Handanzahl.

    hat jemand der DSA4ern eine Liste welche Waffen Schwert&Stabler führen dürfen?

    Wenn ihr das so spielen möchtet dann ist das natürlich vollkommen in Ordnung, kann dann aber auch zu der Ausgangssituation führen.

    Neben dem Großschild hat er auch noch den Duplicatus? Dann ist er während der Wirkungsdauer wirklich kaum zu Treffen.

    Du hattest gefragt ob der zu durchschauen ist, das war schon öfters eine Frage im Forum, im Sammelbeitrag der Fragen an die Redaktion findet sich sicherlich ein Link.

    Aussage war, wenn ich mich recht erinnere, das der Zauber nach den allgemeinen Illusionsregeln zu durchschauen ist, das einem bei diesem Zauber jedoch nicht viel nützt da die Doppelgänger "synchron zu ihm bewegen und ständig mit ihm verschmelzen und sich wieder von ihm trennen." (Aus der Wirkungsweise des Zaubers)".

    Also selbst wenn man mal erfährt welcher das Original ist nützt einem das nichts da man ein paar Augenblicke später sich schon nicht mehr sicher ist.

    Finde ich in dem Fall aber auch berechtigt, der ist nach C zu steigern und wenn dann der Zauber umgangen wird weil einem Gegner die Sinnesschärfeprobe gelingt und er es allen anderen per freier Aktion mitteilt welchen sie angreifen sollen wäre es witzlos.