Materialkomponenten bei angeborenen Zaubern?

  • Eine Frage: Benötigen Charaktere, die über ihre Rasse Zauber erhalten, die normalerweise Materialkomponenten benötigen, diese ebenfalls?

  • Das ist eine gute Frage. Hab mir selber immer gedacht, wenn etwas angeboren ist oder einen Zauberfokus hat fallen die Materialien weg (außer es sind welche die zerstört werden beim Zaubern).

  • Zauber die über die Rasse erhalten werden, zählen als Teil eines Volksmerkmals und benötigen keine Materialkomponenten sofern nicht anders beim Volksmerkmal angegeben.

    Nice to know: Materialkomponenten werden nur aufgebraucht, wenn dies explizit angegeben wird. Normalerweis reicht die einmalige Anschaffung.

    Einmal editiert, zuletzt von Gast (28. Juli 2018 um 21:28)

  • Danke.

  • Zauber die über die Rasse erhalten werden, zählen als Teil eines Volksmerkmals und benötigen keine Materialkomponenten sofern nicht anders beim Volksmerkmal angegeben.

    Nice to know: Materialkomponenten werden nur aufgebraucht, wenn dies explizit angegeben wird. Normalerweis reicht die einmalige Anschaffung.

    Ich denke eine gute Daumenregel ist: wenn es etwas kostet, verbraucht es sich (zB Diamanten bei Wiederbelebung), ansonsten lassen sich die Komponenten über Spellfoki oder Beutel abdecken (e.g. müssen nicht dokumentiert werden).

  • Die Regel kann man so nicht stehen lassen, zB bei Identify wird die 100gp Perle nicht verbraucht. Dass Kosten angegeben sind, bedeutet ausschließlich, dass das Material vorhanden sein muss und nicht durch Fokus oder Component Pouch ersetzt werden kann. Bessere Faustregel: Wenn in der Beschreibung des Spruchs steht, dass die Komponenten verbraucht werden, werden sie verbraucht. Siehe auch PHB p203