Welche Filme helfen RPG-Anfängern?

  • Ha, da hab ich was anders gefunden; fand bereits die Comics klasse (gab es mal ein einer RPG-Zeitschrift auf Deutsch); hier zur Folge 1: https://www.youtube.com/watch?v=g41Dj-bEV4o

    (Nein, so sollte es nicht an meinem RPG-Tisch zugehen. So nicht!)

    Pflicht des Historikers:
    das Wahre vom Falschen, das Gewisse vom Ungewissen, das Zweifelhafte vom Verwerflichen zu unterscheiden.

    (nach Johann W. von Goethe)

    Kinder deuten ohne Furcht in die Sterne, während andere, nach dem Volksglauben, die Engel damit beleidigen.

    (Vorrede der Grimms Märchen 1819)

  • Comic mäßig kann man VOX Machina empfehlen. Finde ich. die anderen beruhend auf Pathfinder u D&D sind nur Comic mit bekannten Figuren und haben mit dem Spiel an sich nix zu tun

    Joe Drake / JoeRu immer für was gut.

  • Na gut - nehmen auch Comics (aber nur zum Thema Fantasy-RPGs) mit rein ... viele Filme kommen wohl nicht mehr.

    Pflicht des Historikers:
    das Wahre vom Falschen, das Gewisse vom Ungewissen, das Zweifelhafte vom Verwerflichen zu unterscheiden.

    (nach Johann W. von Goethe)

    Kinder deuten ohne Furcht in die Sterne, während andere, nach dem Volksglauben, die Engel damit beleidigen.

    (Vorrede der Grimms Märchen 1819)

  • habs nur geschireben, da du vorhin auch mal kurz comics erwähnt hast glaube ich.

    Filme mäßig fällt mir wirklich nix mehr ein.

    VL habe ich später noch nen Geistesblitz

    Weil ich gerade so surfe.

    Was hältst du von "Titan A.E." oder der Schatzplanet. is halt im Weltall angelegt ala "Starfinder".


    EDIT Schattenkatze: Bitte die Editierfunktion für kurz aufeinanderfolgende Beiträge nutzen, die nicht gestattet sind.

    Joe Drake / JoeRu immer für was gut.

  • Roillenspielrelevant ... dazu würde ... puh ... Lancfeust von Troy (eine Gruppe aus Schmied, Heilerin, Kältezauberin, Weisen und Troll) noch gehören. Ne, lieber nicht als Beispiel nehmen. Gutes Comic, aber doch weit von (meinem) RPG-Gefühl weg.

    Da trifft es "Die Braut des Prinzen" schon eher ... gut, märchenhaft, aber die anfänglichen Gegner setzen sich aus einem giftigen Denker, einen Degenkämpfer und einen Kraftmenschen zusammen, die sich später dem Piraten anschließen um die Prinzessin zu befreien. Der Film enthält paar schöne Momente .. und Mist, beruht auf ein sehr nettes Buch. ;)

    Pflicht des Historikers:
    das Wahre vom Falschen, das Gewisse vom Ungewissen, das Zweifelhafte vom Verwerflichen zu unterscheiden.

    (nach Johann W. von Goethe)

    Kinder deuten ohne Furcht in die Sterne, während andere, nach dem Volksglauben, die Engel damit beleidigen.

    (Vorrede der Grimms Märchen 1819)

  • Comic mäßig kann man VOX Machina empfehlen. Finde ich. die anderen beruhend auf Pathfinder u D&D sind nur Comic mit bekannten Figuren und haben mit dem Spiel an sich nix zu tun

    Naja wenn du schon Vox Machina rein tust - warum nicht auch Critical Role, auf dem das ganze basiert - immerhin schaut man hier den Leuten in inzwischen 150 Sessions beim D&D-Spielen zu :P

    Ich finde Guardians of the Galaxy nicht so unpassend, immerhin hat man eine Gruppe komischer und sehr verschiedener Typen, die nur durchkommen, weil sie sich zusammen tun und ihre Vorteile verbinden - zumindest Gruppendynamisch sind die recht RPGy.

    Selbes Argument für "Avater - the last airbender"

    "Stranger Things" for obvious reasons.

    "Der Herr der Ringe" kennt wohl jeder - gerade der erste Teil ist doch so ziemlich der Prototyp für ein Abenteuer. Dazu sollte man sich unbedingt von Matt Colville "Sandbox vs Railroading" anschauen: https://www.youtube.com/watch?v=EkXMxiAGUWg

    Along the shore the cloud waves break,
    The twin suns sink behind the lake,
    The shadows lengthen
    In Carcosa.

  • Jein, es ging mir weniger um "Abenteuer" sondern um "klassisches" Rollenspielgefühl.

    Für das Marvel-RPG sind natürlich die Avenger-Film klasse ... aber wer kennt nicht einige der Comics.

    Pflicht des Historikers:
    das Wahre vom Falschen, das Gewisse vom Ungewissen, das Zweifelhafte vom Verwerflichen zu unterscheiden.

    (nach Johann W. von Goethe)

    Kinder deuten ohne Furcht in die Sterne, während andere, nach dem Volksglauben, die Engel damit beleidigen.

    (Vorrede der Grimms Märchen 1819)

  • Ja stimmt unt Wil Wheaton hat auch eine eigene Sendung. Eigentlich steigen solche Dinge eh in letzter Zeit. Bzw. werden beliebter oder wie soll man sagen..... Werden mehr MAINSTREAM.


    Abropo ab September gibt es einen Comic "Rolled & Told" welcher mittels Comics uns Erklärungen jeweils ein tolles Abenteuer vorstellen, dass man spielen kann.

    Joe Drake / JoeRu immer für was gut.

  • Wenn es um Rollenspiel an sich geht: Diverse Szenen aus der ersten Staffel von Stranger Things

    Setting: Da bieten sich für verschiedene Regionen verschiedene Settings an spontan würde mir da Braveheart für den Windhag spontan einfallen.

  • ich weiss nicht, aber Guardians of the Galaxy (insbesondere der zweite teil) hat ein sehr starkes P&P-Gefühl...

    Irgendwie würd ich auch klassiker wie Star Wars Original Trilogy oder Herr der Ringe Original Trilogy empfehlen (insbesondere wenn es um ein Fantasy-Setting geht)

    My diplomacy equals roll for initiative.



  • Gibt es überhaupt Filme die RPG-Anfängern viellieht helfen können sich auf RPGs einzustimmen?

    Ich spiele eigentlich nur mit Anfängern (zwei Runden) und für mich lagen die Hürden für die Spieler jeweils am ehsten darin, sich auf die spezielle Struktur von Pen&Paper einzustimmen. Sprich selbst an einer Geschichte beteiligt zu sein, einen Charakter zu verkörpern etc. und da finde ich Filme nicht so hilfreich, weil die ja von der Erzählstruktur her das genaue Gegenteil sind.

    Ich leite allerdings momentan "Die Gunst des Fuchses" was sehr viel Planungsarbeit aus Eigeninitative von den Spielern fordert und hatte ihnen tatsächlich halb-ernst empfohlen sich als Vorbereitung Oceans 11 anzusehen - einfach um ihnen ein bisschen das Feeling für einen Heist bei dem die Vorbereitung einen grossen Teil der Zeit in Anspruch nimmt, zu vermitteln.

    Ich als Spielleiter habe mir dagegen den Kaufmann von Venedig und Fellinis Casanova angesehen um ein bisschen in das Belhanka-Venedig-Setting reinzukommen. Denke um sich gewisse Landstriche vorzustellen, können Filme sehr hilfreich sein, muss dann für mich auch gar nicht mit dem Fantasy-Genre zu tun haben.

  • Auch gut ... ich denke dabei an "Der Henker von Venedig" (mit Lex Barker), spielt in Venedig (was für ein Zufall) und dem naheliegenden Kloster ... und Piraten. Wer etwas Grangor-Flair benötigt ... und Verschwörungen liebt ;)

    Spielfilme für Regionalitäten ... dürfte auch nicht so leicht sein ... und nun nicht bitte "Die Wüste lebt" für die Khom :)

    Pflicht des Historikers:
    das Wahre vom Falschen, das Gewisse vom Ungewissen, das Zweifelhafte vom Verwerflichen zu unterscheiden.

    (nach Johann W. von Goethe)

    Kinder deuten ohne Furcht in die Sterne, während andere, nach dem Volksglauben, die Engel damit beleidigen.

    (Vorrede der Grimms Märchen 1819)

  • Zu Filmen fällt mir noch die Mythica- Reihe ein: eine junge Magierin versammelt einen Dieb, einen Krieger und eine Priesterin um sich und zieht in ein Abenteuer. meines Wissens gibt es bisher drei Filme:

    Mythica 1 Trailer

    Und dann ist da noch die Serie 'Legend of the Seeker': ein junger Schurkentyp ist der Auserwählte, er wird von seiner Konfessor (eine Art Kriegerpriesterin) und einem alten Magier begleitet:

    Leekend of the Seeker Trailer

  • Ich fand den "Robin Hood" Film mit Russel Crowe hilfreich in Bezug auf einige Gewandungen und das Leben, den Alltag in einem kleinen Ort gut. Die Geschichte von Robin Hood, könnte auch ein nettes, mal anderes Charakterkonzept liefern. Auch den Charakter von der Käthe, also Cate Blanchett, fand ich stark, die sich als Lady nicht zu Schade war mit anzufassen. So stell ich mir nieder-adlige Heldinnen vor.

  • Ich habe gerade (mal wieder) "Herrscher einer versunkenen Welt" (nach J. V. "Geheimnisvollen Insel") gesehen; immerhin kommt hier eine Gruppe (Wissenschaftler + Diener, Seemann + Junge, Reporter, Hund) in Gefangenschaft zusammen, die gemeinsam -mit einem Ballon- fliehen und Abenteuer (u.a. gegen Piraten) bestehen.

    Somit der Start einer typischen Heldengruppe ... von wegen es muß immer ein Gasthaus sein :)

    Pflicht des Historikers:
    das Wahre vom Falschen, das Gewisse vom Ungewissen, das Zweifelhafte vom Verwerflichen zu unterscheiden.

    (nach Johann W. von Goethe)

    Kinder deuten ohne Furcht in die Sterne, während andere, nach dem Volksglauben, die Engel damit beleidigen.

    (Vorrede der Grimms Märchen 1819)

  • Filme und Serien mit Gruppen als Protagonisten gibt es wie Sand am Meer. Reicht das schon als Kriterium, um RPG-Bezug zu haben oder Eindrücke für Rollenspieler zu bekommen?

  • ich würde sagen das wirklich fördliche Filme nur LetsPlays sind. Da sieht man was RP ist. Alles andere ist Railroad mit 1+X Charakteren und nicht wirklich RP. (außer man sagt explizit: So das ist [Füge hier Schauspieler/in ein]. Er/sie betreibt hier Roleplay weil er/sie für den Film eine Rolle spielt...)

    Eis ist nicht Tot, es ist Erinnerung.
    Eis will keine Starre, es will Geduld und Warten.
    Eis zerstört nicht, es bewahrt.
    Kälte bringt nicht Schmerz, sie sucht Stärke.
    Kälte ist nicht Leid, sie gebiert Hoffnung.
    Kälte fordert kein Leben, sie prüft es.
    Sein Zorn jedoch, so entfacht
    ist Tod, ist Starre, ist Zerstörung.

    Seine Strafe: Schmerz, Leid und Verderben

    33% Powergamer 38% Buttkicker 75%Tactican 33% Specialist 79% Method Actor 75% Storyteller 46% Casual Gamer