Kriegsgeschmiedete zum Probespielen (UA)

  • Ich habe mal die Warforged aus dem neusten Unearthed Arcana frei übersetzt. Viel Spass beim ausprobieren.

    Kriegsgeschmiedeter

    Zitat von Keith Baker

    “Fels wurde mit Absicht erschaffen, während ihr durch einen Unfall erschaffen wurdet.", sagte Lakashtai. "Was zählt ist die Seele und nicht die Form des Gefässes."
    "Warum denkt ihr, dass er eine Seele hätte?", fragte Gerrion.
    "Warum denkt ihr, dass ihr eine hättet?"

    The Shattered Land

    Die Kriegsgeschmiedeten wurden gebaut um im Letzten Krieg zu kämpfen. Die ersten ihrer Art waren geistlose Maschinen, aber das Haus Cannith widmete sich unermüdlich der Verbesserung dieser stählernen Soldaten. Ein unerwarterer Durchbruch führte zu völlig empfindungsfähigen Wesen, die organische und anorgansiche Materialien in sich vereinten. Kriegsgeschmiedete bestehen aus Holz und Metall, können aber Schmerz und Emotionen empfinden. Als Waffen erschaffen, müssen sie jetzt einen Zweck jenseits des Krieges finden. Ein Kriegsgeschmiedeter kann ein unerschütterlicher Verbündeter, eine kaltherzige Killermaschine oder ein Visionär auf der Suche nach Bestimmung und Sinn sein.

    Lebendiger Stahl und Stein

    Kriegsgeschmiedete werden aus einer Mischung von organischen und anorganischen Materialien geformt. Als Muskeln dienen wurzelartige, mit alchemistischen Flüssigkeiten gefüllte Sehnen, die um einen Rahmen aus Stahl, Dunkelholz oder Stein gewickelt sind. Gepanzerte Platten bilden eine schützende Aussenhülle und verstärken die Gelenke. Alle Gesichter der Kriegsgeschmiedeten sind gleich gestaltet, mit einem schwenkbaren Kiefer und Kristallaugen, die unter einem verstärkten Brauenrücken eingebettet sind. In der Mitte der Stirn ist ein Symbol eingraviert, das für jeden Kriegsgeschiedeten einzigartig ist. Abgesehen von diesen gemeinsamen Elementen variieren die genauen Materialien und der Aufbau eines Kriegsgeschmiedeten je nach Zweck, für den er entworfen wurde. Ein Koloss ist gewaltiger Grobian mit einem schweren Stahlrahmen, während ein Plänkler aus Holz und leichtem Mithral gefertigt werden kann, um ihm eine geschmeidige und elegante Bewegung zu verleihen.

    Obwohl sie aus Stein und Stahl geformt sind, sind Kriegsgeschmiedete lebende Humanoide. Rast, heilende Magie und die Fertigkeit Heilkunde bieten Kriegsgeschmiedeten dieselben Vorteile wie anderen Humanoiden. Während er ruht, kann ein Kriegsgeschmiedeter seinen Geist auf seinen ruhenden Körper konzentrieren und seine Gestalt und Form anpassen, um aus einigen Verteidigungsvoreinstellungen zu wählen. Ein Kriegsgeschmiedeter, der schwere Kämpfe erwartet, könnte sich auf Belastbarkeit fokusieren, während er sich in einer Zeit des Friedens damit zufrieden geben könnte, eine leichtere, weniger aggressive Form anzunehmen.

    Kriegsgeschmiedete Persönlichkeit

    Die Kriegsgeschmiedeten wurden gebaut, um zu dienen und zu kämpfen. Für den grössten Teil ihrer Existenz hatten Kriegsgeschmiedete eine klar definierte Funktion und wurden ermutigt, sich ausschließlich auf diese Rolle zu konzentrieren. Das Thronenfeste Abkommen schenkte ihnen die Freiheit, aber viele Kriegsgeschmiedete haben Mühe, einen Platz in der Nachkriegswelt zu finden und eine Beziehung zu den Kreaturen, die sie geschaffen haben, aufzubauen.

    Der typische Kriegsgeschmiedete zeigt kaum Emotionen. Viele Kriegsgeschmiedete begrüssen einen konkreten Zweck - Verbündete beschützen, einen Vertrag erfüllen oder andere Bestrebungen - und widmen sich dieser Aufgabe, wie sie es früher im Krieg taten. Es gibt jedoch auch Kriegsgeschmiedete, die sich daran erfreuen, ihre Gefühle und ihre Freiheit zu erforschen. Die meisten Kriegsgeschmiedeten haben kein Interesse an Religion, aber einige verschreiben sich dem Glauben und der Mystik und streben nach höheren Zielen und einer tieferen Bedeutung.

    Der durchschnittliche Kriegsgeschmiedete hat eine muskulöse, geschlechtslose Körperform. Einige Kriegsgeschmiedete ignorieren das Konzept des Geschlechts vollständig, während andere eine Geschlechteridentität in der Nachahmung von Kreaturen um sich herum annehmen.

    Eigenarten

    Ob aufgrund eines Makels bei ihrer Erschaffung oder einfacher Ignoranz darüber, wie sich andere Kreaturen verhalten, haben Kriegsgeschmiedete oft ein oder zwei merkwürdige Persönlichkeitsmerkmale. Ein Spieler der einen Kriegsgeschmiedeten spielt, kann entscheiden, ob er ein Merkmal aus der Kriegsgeschmiedeteten Eigenarten-Tabelle auswürfeln oder auswählen möchte.

    1W10 Eigenart
    1 Du analyisierst (lautstark) die potenzielle Bedrohung durch jede Kreatur, die du triffst.
    2 Du verstehst Gefühle nicht und missinterpretierst Körpersprache.
    3 Du beschützt jeden, den du als Freund erachtest, übereifrig.
    4 Du sprichst oft aus was du denkst ohne es zu merken.
    5 Du versuchst in jeder Situation Kriegstaktik und - disziplin anzuwenden.
    6 Du weisst nicht, wie du deine Gefühle verarbeiten kannst und bist anfällig für dramatische emotionale Ausbrüche.
    7 Du begreifst das Konzept von Kleidung über ihre Nützlichkeit hinaus nicht und nimmst an, dass das was eine Kreatur trägt ihren Beruf und Status anzeigt.
    8 Du bist von deinem Aussehen besessen und polierst und verschönerst ständig deine Panzerung.
    9 Du befolgst Verfahren und Protokolle peinlichst genau.
    0 Krieg ist das einzige, was für dich Sinn ergibt und du suchst immer nach einem Kampf.

    Namen der Kriegsgeschmiedeten

    Kriegsgeschmiedete erhielten numerische Bezeichnungen für den Militärdienst. Viele von ihnen nahmen Spitznamen an, die ihnen oft von ihren Kameraden gegeben wurden. Als freie Individuen haben einige neue Namen gewählt, um ihre Persönlichkeit auszudrücken. Einige nehmen menschliche Namen an, oft den Namen eines gefallenen Freundes oder Mentors.

    Kriegsgeschmiedeten Namen: Anker, Banner, Bastion, Blauer, Bogen, Delle, Dolch, Eiserner, Fels, Fünf, Gleve, Glückspilz, Hammer, Holzkopf, Hosen, Keule, Klinge, Kirche, Knirscher, Kristall, Mauer, Rosti, Roter, Schild, Schlitzer, Schmied, Sieben, Späher, Stachel, Stein, Tempel, Tonne.

    Merkmale der Kriegsgeschmiedeten

    Dein Kriegsgeschmiedeter hat folgende Merkmale.

    Attributswerterhöhung. Deine Konstitution erhöht sich um 1.

    Alter. Ein typischer Kriegsgeschmiedeter ist zwischen zwei und dreissig Jahren alt. Die maximale Lebensdauer der Kriegsgeschmiedeten bleibt ein Geheimnis - Kriegsgeschmiedete haben bisher keinen altersbedingten Verschleiss gezeigt.

    Gesinnung. Die meisten Kriegsgeschmiedeten begrüssen Ordnung und Disziplin, neigen zu Recht und Neutralität. Aber einige haben die Tugenden - oder das Fehlen davon - der Wesen absorbiert, mit denen sie gedient haben.

    Grösse. Du bist Mittelgross. Die meisten Kriegsgeschmiedeten sind zwischen 150 cm und 200 cm gebaut. Gewicht und Grösse werden von der Unterart bestimmt.

    Bewegungsrate. Deine Grundbewegungsrate beträgt 9 m.

    Kriegsgeschmiedete Unverwüstlichkeit. Du wurdest erschaffen um bemerkenswert zäh zu sein, was durch die folgenden Vorzüge dargestellt wird.

    • Du hast Vorteil auf Rettungswürfe gegen Vergiftungen und Resistenz gegen Giftschaden.
    • Du bist immun gegen Krankheiten.
    • Du musst nicht essen, trinken oder atmen.
    • Du brauchst keinen Schlaf und erleidest keine Erschöpfung durch Mangel an Ruhe und Magie kann dich nicht in Schlaf versetzen.

    Wachsame Ruhe. Wenn du eine lange Rast einlegst, musst du 6 Stunden in einem inaktiven, bewegungslosen Zustand verbringen, statt zu schlafen. In diesem Zustand erscheinst du regungslos, aber es macht dich nicht bewusstlos und du kannst wie gewöhnlich sehen und hören.

    Integrierter Schutz. Dein Körper hat eingebaute Verteidigungsschichten, die deine Rüstungsklasse bestimmen. Du bekommst keinen Bonus durch das Tragen von Rüstung, aber wenn du einen Schild trägst, kannst du seinen Bonus wie gewöhnlich hinzufügen.

    Du kannst deinen Körper verändern, um zwischen verschiedenen Verteidigungsmodi zu wechseln. Jedes Mal, wenn du eine lange Rast beendest, wähle aus der Tabelle "Integrierter Schutz" einen Modus aus, den du übernehmen möchtest, sofern du die Voraussetzung für den Modus erfüllst.

    Modus Voraussetzung Effekt
    Dunkelholzkern (ungerüstet) keine 11 + dein Geschicklichkeitsmodifikator (addiere deinen Kompetenzbonus wenn du im Kompetenz im Umgang mit Leichter Rüstung hast)
    Mischpanzerung (Rüstung) Kompetenz im Umgang mit Mittelschwerer Rüstung
    13 + dein Geschicklichkeitsmodifikator (maximal 2) + dein Kompetenzbonus
    Schwere Panzerung (Rüstung) Kompetenz im Umgang mit Schwerer Rüstung
    16 + dein Kompetenzbonus; Nachteil bei Geschicklichkeitsproben (Heimlichkeit)

    Sprachen. Du kannst die Gemeinsprache sprechen, lesen und schreiben.

    Unterarten

    Koloss

    Du bist eine imposante Kriegsmaschine, die für den Nahkampf und rohe Gewalt konzipiert wurde. Du überragst deine Kameraden; Kriegsgeschmiedete Kolosse sind zwischen 180 cm und 210 cm gross und können über 200 Kilogramm schwer sein.

    Attributswertserhöhung. Dein Stärkewert wird zusätzlich um 2 erhöht.

    Eiserne Fäuste. Wenn du einen unbewaffneten Angriff ausführst, kannst du 1W4 + deinen Stärkemodifikator Wuchtschaden verursachen, statt dem Schaden den du normalerweise verursachen würdest.

    Mächtige Statur. Du zählst als eine Grössenkategorie grösser, wenn es darum geht deine Tragkapazität und die Gewichte zu bestimmen, die du stossen, ziehen oder heben kannst.

    Plänkler

    Du wurdest entworfen, um die Grenzen des Schlachtfeldes auszukundschaften und deine Feinde auszumanövrieren. Du bist schlank gebaut und auf Geschwindigkeit ausgelegt.

    Attributswerterhöhung. Dein Geschicklichkeitswert wird zusätzlich um 2 erhöht.

    Flink. Deine Grundbewegungsrate steigt um 1.5 Meter.

    Leichter Schritt. Wenn du längere Zeit (eine Stunde oder länger) alleine reist, kannst du dich im normalen Reisetempo heimlich fortbewegen. (Siehe Kapitel 8 des Spielerhandbuches für mehr Informationen zu "Bewegung").

    Unterhändler

    Als Unterhändler wurdest du für eine spezielle Aufgabe entworfen. Du könntest ein Attentäter, ein Heiler oder ein Unterhaltungskünstler sein, nur um einige Möglichkeiten zu nennen. Unterhändler sind die seltenste Unterart der Kriegsgeschmiedeten und du könntest eine einzigartige Konstruktion sein.

    Attributswerterhöhung. Zwei unterschiedliche Attributswerte deiner Wahl erhöhen sich zusätzlich um 1.

    Spezialisierte Konstruktion. Du erhälst Kompetenz in einer Fertigkeit deiner Wahl, einem Werkzeug deiner Wahl und beherrscht eine zusätzliche Spache deiner Wahl.

    Eingebautes Werkzeug. Wähle ein Werkzeug mit dem du Kompetenz hast. Dieses Werkzeug ist in deinem Körper integriert und du kannste deinen Kompetenzbonus bei jedem Fertigkeitswurf, den du damit machst, verdoppeln. Du musst deine Hände frei haben um dein eingebautes Werkzeug einzusetzen.

    [errorbox]UNTERHÄNDLER: SPEZIALISIERTE KONSTRUKTION [/errorbox]

    [errorbox]Wie der Name andeutet, wurden die meisten Kriegsgeschmiedeten bebaut um im Letzten Krieg zu kämpfen. Die grosse Mehrheit der Kriegsgeschmiedeten sind Kolosse oder Plänkler - Soldaten und Kundschafter, die unter dem Banner von einer der Fünf Nationen kämpften. Unterhändler der Kriegsgeschmiedeten wurden jedoch für andere Aufgaben entworfen. Als Unterhändler hast du Kompetenz mit einer Fertigkeit und einem Werkzeug und hast ein Werkzeug als Teil deines Körpers verbaut. Wenn du einen Unterhändler erstellst, stelle dir folgende Fragen: Was ist dein Zweck? Wie spiegeln deine Fähigkeiten und dein Werkzeug diesen Zweck wider? Welche Form hat dein eingebautes Werkzeug? Wenn du zum Beispiel ein eingebautes Diebeswerkzeug hast, sind deine Finger tatsächlich Dietriche oder kannst du dir Schlüssel aus verschiedenen Teilen deines Körpers bauen? Die nachfolgenden Charaktere sind Beispiele für Kriegsgeschmiedete mit eingebauten Werkzeugen.

    Laute ist ein Barde mit dem Unterhaltungskünstler-Hintergrund: Das Instrument, welches ihm seinen Namen gab, entfaltet sich aus seinem linken Arm.
    Windrose ist ein Magier mit dem Sonderling-Hintergrund. Als eifriger Entdecker nutzt er seine eingebauten Kartographenwerkzeuge, um die Wege zu dokumentieren, die er zurücklegt.
    Maske ist ein Infiltrator. Als Schurke mit dem Scharlatan-Hintergrund und einer integrierten Verkleidungsausrüstung, wurde er gebaut, um sich anzupassen und zu ermorden. Das Haus Cannith baute sechs Kriegsgeschmiedete nach diesem Entwurf und Maske hat geschworen, die anderen fünf zu jagen und zu zerstören.

    Denk bei der Entwicklung deines eingebauten Werkzeuges daran, dass du deine Hände frei haben musst, um es zu benutzen. Maske, der oben erwähnte Infiltrator, verändert sich nicht wie ein Gestaltwandler - er muss sein Aussehen manuell anpassen.[/errorbox]

  • 16 + dein Geschicklickkeitsmodifikator; Nachteil bei Geschicklichkeitsproben (Heimlichkeit)

    Sollte da nicht Übungsbonus stehen?

  • Gast 27. Juli 2018 um 14:20

    Hat den Titel des Themas von „Kriegsgeschmiedete“ zu „Kriegsgeschmiedete zum Probespielen (UA)“ geändert.