Aventuria Blanko Karten

  • Bisher leider nicht.

    Ich und mein Freund spielen seit Anfang an mit Leidenschaft Aventuria und stehen vor ähnlichen Problemen, da wir uns die Karten teilen... Wir haben es so gemacht, dass wir die Karten kopiert haben und sie vorne in die Kartenhülle legen. So kann dann jeder von uns zwei mal Karten wie den Unsichtbarkeitstrank haben, ohne sich Heldenreigen noch weitere 3 Mal zu kaufen.

    Beim letzten Turnier war das mit Ulisses auch abgesprochen und die waren cool damit, leider ist es wohlhabenden Fans eher übel aufgestoßen, diese haben sich die Boxen halt statt einmal viermal gekauft..:/

    † 7. Peraine 1040 R.I.P †

  • Beim letzten Turnier war das mit Ulisses auch abgesprochen und die waren cool damit, leider ist es wohlhabenden Fans eher übel aufgestoßen, diese haben sich die Boxen halt statt einmal viermal gekauft..:/

    Das Problem war dabei eher, dass die genannte Person eben nicht alle Karten mehrmals hatte, die sie gerne gehabt hätte, weil sie die Box nicht mehrfach besaß und davon ausging, dass Proxys generell nicht erlaubt sind ;)

    Du warst das also, der da gegen mich gewonnen hat ;)


    alminsta will aber, so wie ich das verstehe, ja komplett neue Karten basteln.

  • Schau mal bei den Vorlagen im Scriptorium. Da hat zumindest mal jemand eigene Karten eingestellt, wenn ich mich recht erinnere. Ob der offizielle Vorlagen genutzt hat oder eigene, weiß ich nicht.

  • alminsta will aber, so wie ich das verstehe, ja komplett neue Karten basteln.

    Das habe ich mir dann später auch gedacht.. ^^'


    Auf dem nächsten Turnier sind Proxy-Karten nur leider verboten. Unserer Meinung nach verhindert das (für uns) eine faire Turniererfahrung, obwohl wir uns (bisher) jede Erweiterung gerne gekauft haben. Jetzt stehen klar die Personen im Vorteil, die mehr Geld ausgegeben haben.

    † 7. Peraine 1040 R.I.P †

  • Zitat von Edarion

    Auf dem nächsten Turnier sind Proxy-Karten nur leider verboten. Unserer Meinung nach verhindert das (für uns) eine faire Turniererfahrung, obwohl wir uns (bisher) jede Erweiterung gerne gekauft haben. Jetzt stehen klar die Personen im Vorteil, die mehr Geld ausgegeben haben.

    Meine Frau und ich teilen uns ebenfalls die Aventuria-Karten und kaufen uns die Boxen in der Regel nicht mehrfach. Wir werden auch beide am Turnier auf der Ratcon teilnehmen (wenn auch in unterschiedlichen Teams) und unsere Decks mit dem zur Verfügung stehenden Kartenpool bauen. Dank der Veröffentlichung des Arsenals der Helden funktioniert das auch ganz gut, trotzdem sind wir natürlich (wie vermutlich die meisten anderen auch) limitiert, was unsere Deckbaumöglichkeiten angeht.

    Daher würde ich mich natürlich freuen, wenn Ulisses den Weg, den sie mit dem Arsenal begonnen haben, konsequent fortführen würden, z. B.:

    • Arsenal II für die Erweiterungs-Helden
    • Veröffentlichung der Heldendecks ohne LP-Zähler, Marker und Abenteuer für beispielsweise 15,- €
    • ein Pack mit beliebten Karten (Zechen, Unsichtbarkeitstrank etc.)
    • ein Pack mit Kopien der Belohnungskarten
    • Einzelkartenverkauf

    Ich sehe allerdings trotz der Limitierung keinen Grund, Poxies bei Turnieren zu erlauben, schon gar nicht, wenn man diese verwenden möchte, weil man sich mit jemandem die Karten teilt. Ulisses hat schließlich ein (berechtigtes) Interesse daran, möglichst viele seiner Boxen zu verkaufen. Zumal diese zu einem wirlich sehr fairen Preis angeboten werden. Um ehrlich zu sein, wäre ich an Stelle von GTStar ziemlich sauer gewesen, wenn ich bei einem Turnier auf ein (teil-)geproxtes Deck getroffen wäre, während ich mein Deck aus meinem (beschränkten) Kartenpool gebaut hätte. Zumal, wenn Ulisses die Möglichkeit des Proxens vorher nicht öffentlich bekann gemacht hätte.

    Ich spiele seit etlichen Jahren Magic the Gathering (MtG), wo Proxen am Küchentisch und zum Decktesten auch aufgrund der zum Teil horrenden Kartenpreise normal ist, aber auf Turnierebene natürlich verboten ist. Und wie gesagt, hier sprechen wir von ganz anderen Dimensionen, was die Preise von Decks und Karten angeht. Von daher verstehe ich die Problematik nur zum Teil, würde mich aber freuen, wenn Ulisses vielleicht tatsächlich eine der oben genannten Vorschläge aufgreifen würde. Den Vorwurf des "Pay to Win" hört man natürlich auch bei MtG immer wieder (gerade bei Einsteigern). Tatsächlich ist es eher so, dass für ein kompetitives Spiel eben wie bei jedem Hobby eine gewisse Menge an Geld ausgegeben werden muss. Dieses hält sich bei Aventuria auf jeden Fall (auch aufgrund der leider ausbleibenden Erweiterungen) bislang sehr in Grenzen. Wenn ich mein Deck also komplett ausmaxen möchte, kaufe ich mir halt die notwendige Erweiterung ein zweites Mal.

  • Ich war eh nur mit einem Standarddeck kurzfristig eingesprungen und hatte so oder so kaum eine Chance gegen die anderen Decks. Daher war ich da recht entspannt. Und mit Proxys kannte ich mich vorher auch nicht aus. Das war allgemein mein erstes Turnier überhaupt und ich wusste nicht, was üblich ist und was nicht. Es kam halt bei den anderen Spielern, die sich Decks gebaut hatten schlecht an.

  • Naja am Ende ist es vielleicht eine Frage der Prinzipien. Wir kaufen uns ja auch gerne die Erweiterungen. Wenn man es allerdings ernst meint (wie wir es tun) bräuchte man diese dann halt direkt noch 3 weitere Male. Und für den ganzen "Müll" den man dann neben dran noch dabei hat, möchten wir 75€ pro Erweiterung noch nicht wirklich einsehen. Dennoch haben wir auch schon an Vorschläge wie deine, Elistad, gedacht und erhoffen uns sowas von der Zukunft. Gerade, wenn es zumindest hier im Forum Leute gibt, die auf ähnliche Problematiken stoßen :)

    † 7. Peraine 1040 R.I.P †

    • Arsenal II für die Erweiterungs-Helden
    • Veröffentlichung der Heldendecks ohne LP-Zähler, Marker und Abenteuer für beispielsweise 15,- €
    • ein Pack mit beliebten Karten (Zechen, Unsichtbarkeitstrank etc.)
    • ein Pack mit Kopien der Belohnungskarten
    • Einzelkartenverkauf

    Sehr gute Ideen, aber da solche Veröffentlichungen im jetzigen Tempo von Ulisses erst in 10-15 Jahren draußen wären, wäre es doch die beste Lösung wenn Ulisses bei Tunieren einfach die Karten bereit stellen würde. Ich habe zwar nicht so viel Turniererfahrung, aber es kann ja eigentlich in keinem Intresse eines Spielers liegen nur auf Grund des größeren Geldbeutels zu gewinnen... Wenn das für Ulisses zu viel Arbeit ist jedes Deck zustellen, fände ich es die fairste Lösung Ersatzkarten einfach zu erlauben. Wäre denke ich das Fairste, vorausgesetzt man kommuniziert es im Vorfeld klar. :)

  • Letzten Endes stellt Ulisses alles Material, das zum Spielen auf einem Turnier benötigt wird, zur Verfügung. Ob ein Spieler sich jetzt jede Erweiterung zweimal kauft, um garantiert jede Karte spielen zu können um sich damit ein möglichst starkes Deck zu bauen, er sich zusammen mit einem Freund/Partner jede Box nur einmal holt und sich die Karten teilt und somit im Deckbau limitiert ist oder ob er mit einem unveränderten Standarddeck antritt, ist jedem selbst überlassen. Ich sehe die Verantwortung hier nicht bei Ulisses, auch wenn ich mich freuen würde, wenn sie einen meiner Vorschläge aufgreifen würden.

    Prinzipiell habe ich etwas gegen geproxte Karten auf Turnierebene, weil sie in meinen Augen das Produkt, für das der Hersteller berechtigter Weise Geld verlangt, abwerten, da man jede Karte beliebig durch eine Kopie ersetzen kann. Das stößt sicherlich auch alle Spieler vor den Kopf, die das Geld für zusätzliche Erweiterungen ausgegeben haben oder sich die Karten nicht teilen - uns das sind mit Sicherheit nicht nur "wohlhabende Fans". Und wo sollte da vom Turnierveranstalter auch die Grenze gezogen werden, wie viele Karten darf ich durch andere ersetzen oder wie viele soll Ulisses überzählig mitbringen, um sie Spielern zur Verfügung zu stellen?

    Wie gesagt, wenn ich nicht bereit bin, mir jede Erweiterung (ggf. mehrfach) zu kaufen, muss ich halt mit einem in der Regel kleinen Nachteil leben. Es geht doch hauptsächlich um Karten wie "Unsichtbarkeitstrank" und "Traumgestalt" für das 1 vs. 1-Spiel. Diese sind beide in der gleichen Erweiterung, die ich damit ein zweites Mal benötige (Zechen ist bereits 2x in der Grundbox). Wenn ich also die Grundbox und jede Erweiterung besitze, könnte ich mit einem kleinen Mehraufwand ein absolut kompetitives Deck bauen. Wenn ich mir die Karten mit jemandem teilen möchte, müsste halt ggf. etwas mehr ausgegeben werden, aber dafür kann meiner Meinung nach nicht Ulisses verantwortlich gemacht werden.

  • naja Turniere sind ja doch in der Regel ein Service/Angebot für eine Hand voll treue Fans. Also jetzt kein ökonomisch Zugpferd des ganzen Verlags... ;) Ich sage nur für mich persönlich besteht kein Reiz in einem Turnier zu spielen in dem eklatante Unterschiede bestehen. Ist für mich wie wenn bei einen Fußballturnier die kleineren Teams keinen Torwart haben können, oder wenn manche Spieler bei einem Skatturnier keine Buben spielen dürfen. Ist zwar nur ein Hobby, aber wenn jeder krass unterschiedliche Chancen hat auch irgendwie ein sehr sinnloses... :)

  • Elistad

    Naja nun mag deine Argumentation, dass man sich die Dinger halt wenn man es so Ernst nimmt einfach mehrmals kaufen kann, vielleicht sogar irgendwo berechtigt sein. Ich finde es aber unschön, Karten von denen man (auch im Vorfeld, ich zitiere da mal aus direkter Quelle: bei "mehreren Stunden Balancingarbeit") weiß, dass sie das (Turnier-)Spiel dominieren werden nur ein einziges Mal in die Erweiterung tut. Wenn man sich ein Spiel teilt, ist es klar, dass man eingeschränkt ist. Den einzelnen Spieler aber quasi zum Mehrfachkauf zu nötigen finde ich ist ein falscher Weg. Nun überlege man sich, man möchte die letzten paar Siegerdecks nachbauen: Eine immer wieder auftauchende Karte ist die Tempelspende (Wald o. Wiederkehr nur einmal enthalten).. Oder Karten wie die Tiergestalt, welche Essenziell für den echt an Deckbaumöglichkeiten unterfütterten Perainegeweihten ist, gibt es ebenfalls nur einmal. (Promokarten sind hier finde ich kein gültiges Argument, da sie noch exklusiver sind).

    Naja, die Liste könnte ewig weitergehen. Ich fasse nochmal zusammen was ich eigentlich sagen will: Der Einzelne Spieler sollte nicht zum Mehrfachkauf genötigt sein. Vor allem in Zeiten von Promokarten finde ich die Benutzung von "Proxy-Karten" auf Turnieren nicht bedenklich, da wir uns ja alle gerne und brav die (viel zu selten erscheinenden) Erweiterungen kaufen. Somit hintergeht man Ulisses nicht und sorgt für eine faire Turniererfahrung. Und mal ganz plump gesagt: Wer sich mit seinem Geld die Erweiterung zwei oder drei Mal kaufen möchte kann das gerne tun! Es ist schön, jede Karte im Original zu haben. Einsehen könnte ich es als Einzelspieler trotzdem nicht ¯\_(ツ)_/¯.

    † 7. Peraine 1040 R.I.P †

  • Also ich finde es unfair, daß erwartet wird vollständige Decks bauen zu können, wenn man sich die Erweiterung auch noch teilt.

    Am Ende wird noch verlangt, daß sich 3, oder 4 Leute die Box teilen und sie alle vollwertige Decks bauen können.

    Ich finde da sollte man die Kirche im Dorf lassen.

    Was Ulisses mit seiner Preispolitik macht, ist völlig legitim. Und so teuer sind die Boxen ja nicht.

    Wenn man bedenkt was z.B. Raucher pro Woche an Geld ausgeben für nix außer Suchtbefriedigung, dann kann man das Geld auch für was Sinnvolles wie eine Box ausgeben. 8o

  • Wenn man sich ein Spiel teilt, ist es klar, dass man eingeschränkt ist. Den einzelnen Spieler aber quasi zum Mehrfachkauf zu nötigen finde ich ist ein falscher Weg.

    Natürlich ist man beim teilen eingeschränkt- aber genau deswegen spreche ich ja auch hauptsächlich von den einzelnen Spielern.

    Edit:

    P.S.: Ob die Boxen jetzt teuer sind oder nicht sei mal dahingestellt, es geht mir viel mehr um die bewusste Entscheidung klar dominierende Karten nur einmal in die Erweiterung zu legen.

    † 7. Peraine 1040 R.I.P †