DSA Escape Room in Kaufbeuren

  • Ich hatte absolut keine Ahnung, wo ich dieses Thema erstellen sollte. Ich hoffe mal, dass ich hier richtig bin :/


    Ich habe vorhin erfahren, dass in Kaufbeuren (Bayern) ein Room Escape im DSA Setting entsteht. Der Titel des Raumes lautet "Im Wirtshaus zum Schwarzen Keiler".

    Weitere (wenn auch nur wenige) Informationen gibt es hier: Countdown-Kaufbeuren


    Die Räume dort öffnen am 5.8.2018.


    Ich bin jedenfalls schon sehr gespannt. :D


    Edit: Link repariert

  • Ui, super. Das werd ich mir bestimmt nicht entgehen lassen.:thumbsup:

    Cernunnos, dia, a bhfuil osclaionn doirse, treoir dó na cosáin idir, coimeadaí dó na déithe, osclaím an bealach dom, go gach mian liom, tá bhaint amach

  • Ich war endlich da und muss sagen es war sehr geil!

    Das Setting ist absolut stimmig mit viel Leibe zum Detail. Wenn man DSA gut kennt wird man vieles wiedererkennen und die Rätsel sind auch etwas einfacher bzw. weniger zeitaufwendig. Die Rätsel an sich sind nichts unübliches für escape rooms, aber sehr gut und im Setting stimmig umgesetzt. Hat super viel Spaß gemacht!

    Das Leben ist ein Spiel!

  • Wir waren gestern zu dritt da und hatten sehr viel Spaß!

    Zwar ist der Preis schon stolz (ohne dass ich mit Escape-Szenarien auskenne und deshalb Vergleichswerte hätte), aber wer das detailverliebte Equipment und die technische Umsetzung der Rätsel erleben darf, kann sich vorstellen, dass für jeden Raum auch erheblich Kosten entstehen.


    Wir hatten eine sehr nette Spielleiterin, die uns an den entscheidenden Momenten kleine Tips gab und die Rätsel bsierten auf einer gesunden Mischung aus aventurischem Hintergrundwissen und menschlicher Logik. Eine unserer Mitspielerinnen hatte überhaupt keine DSA-Erfahrung und ging deshalb auch unvoreingenommener an die Lösung heran und bereicherte die gruppe durch dieses laterale Denken. Andere Rätsel mit eindeutigem DSA-Bezug hätte sie nur unter sehr erschwerten Bedingungen umsetzen können (u.a. die Main-Quest, die sich als roter Faden durch den gesamten schwarzen Keiler zieht). Zumindest in der vorgegebenen Zeit wäre dies kaum möglich gewesen. Wir haben insgesamt 53 Minuten benötigt, haben aber schon ziemlich Gas gegeben.

    Es ist also super, wenn einegfleischte DSA-Liebhaber sich mit einer gehörigen Protion Querdenkertum bewaffnet in den Keiler begeben.



    Also so etwas mache ich gerne wieder und vielleicht werden wir auch mal den Wald ohne Wiederkehr durchwandern. :-)

    Und aus dem Chaos sprach eine Stimme: ´Lächle und sei froh, denn es könnte alles viel schlimmer kommen.` Also lächelte ich, war froh und es kam schlimmer...


    Im Balash gibt es auf alle Waren 19% Mherwed-Steuer

  • Zwar ist der Preis schon stolz (ohne dass ich mit Escape-Szenarien auskenne und deshalb Vergleichswerte hätte), aber wer das detailverliebte Equipment und die technische Umsetzung der Rätsel erleben darf, kann sich vorstellen, dass für jeden Raum auch erheblich Kosten entstehen.

    Was ich bisher an Vergleichswerten gesehen habe ist das etwas mehr als der Durchschnitt und für die detailreich Umsetzung aus meiner Sicht absolut gerechtfertigt.

    Das Leben ist ein Spiel!

  • Ich kann SirAnArcho nur zustimmen. Ich war zufällig einer der drei munteren Gesellen in dieser Runde und muss sagen, ich war begeistert!
    DSA Freunde werden hier sicher ihren Spaß haben, müssen aber evtl. aufpassen sich nicht zu sehr ins Detail zu verlieben. Auch unser ursprünglicher Plan gewandet reinzukommen und das ganze als eine Art Live Rollenspiel anzugehen, hatten wir schnell verworfen. Es rennt einem sonst schnell die Zeit davon. Wer also eine Art LARP erwartet, wird im Escaperoom enttäuscht werden. Es ist nach wie vor ein Escape Spiel und sollte als solches gehand habt werden. Lediglich das Ambiente und die Story ist DSA. Dennoch war es sehr cool und ich werde gerne den Wald ohne Wiederkehr angehen (wenn ich das Geld dafür übrig habe...!)
    Wie mein Vorredner beschrieben hat, macht es Sinn sich mit DSA einigermaßen auszukennen und aber dennoch auch einen Blick für "normale" Rätsel zu haben. Sprich eine gute Mischung macht hier den Erfolg aus.

  • So, Termin gebucht. 2 mit DSA Erfahrung und 2 ohne... sind am 23.3. vor Ort und ich werde berichten! Es gibt übrigens noch einen zweiten habe ich gelesen. Und zwar in Gilching. Den Wald ohne Wiederkehr. Aber für uns heißt es jetzt erstmal hinein ins Wirtshaus zum Schwarzen Keiler.