Hilfe bei Büchersuche

  • Hi Leute,

    ich wollte euch mal um Hilfe bitten und zwar bei der Suche nach guten Büchern.

    Ich lese viel und gerne, aber ich tue mich seit längerem schwer etwas zu finden was mir gefällt.

    Was ich absolut liebe sind die Askir-Bände. Seit ich die gelesen habe(alle so 5 mal :love:), habe ich nichts mehr gefunden was mir so zusagt.

    Ich liebe Fantasy und Helden ^^ Vor allem mag ich Bücher die hauptsächlich einer Person folgen und nicht von Anfang an immer wieder zwischen haufenweise Leute hin und her springen.

    Ich mag es wenn sich Figuren entwickeln und "stärker" werden und sich vielleicht auch eine Gruppe um sie Bildet mit starken Persönlichkeiten.

    Vielleicht habt ihr ja gute Tipps und Empfehlungen.

    Danke schon mal im voraus!

  • Gibt es noch weitere Eingrenzungen als Fantasy und möglichst nur eine Hauptperson? Allein Fantasy ist ja ein weites Feld, und abseits von Schwert & Magie, wozu ich die Askir-Reihe zählen würde, gibt es ja noch andere Genre-Richtungen.

    Wäre so etwas anderes potenziell auch interessant?

    Oder auch durchaus humoristische Fantasy (ob mit ohne Schwert & Magie)?

    Persönliche Vorlieben gibt es natürlich wie Sand am Meer. :)

    Ansonsten werden in diesem Unterforum so mancher Autor oder Reihe in einzelnen Threads besprochen, da könntest Du einfach mal auf die Thread-Titel schauen, ob da etwas für Dich interessant klingt.


    Ich persönlich mag die Conan-Geschichten (die originalen von R.E. Howard (prägender Mit-Erfinder des Sword & Sorcery-Sub-Genres) und den ersten weiteren Autoren, die späteren, finde ich, treffen es zunehmend weniger). Ähnlichkeiten zu Verfilmungen jeglicher Art liegen nur im Namen.

    Oder die Geschichten um Kane, den Verfluchten von Karl Edward Wagner. Fantasy um den unsterblichen Kane, der ein düsterer Protagonist ist. Allerdings kein "Held" im Sinne der positiven Besetzung des Worts. Dafür ist er zu sehr an der eigenen Machtstellung und Umsetzung von seinen Plänen interessiert.

    Joe Abercrombies Klingen-Bücher haben nun durchaus jeweils mehrere Protagnoisten, aus deren warte erzählt wird. Mehr Figuren geht problemlos, wie andere Reihen beweisen, aber mehr als ein oder 2 Figuren sind es halt schon. Kategorie düstere und schmutzige Fantasy, aber mit viel Kämpfen.

    Julia Knight hat die Trilogie "Gilde der Duellanten" geschrieben. Ein Geschwisterpaar sind die Hauptfiguren und hauptsächlich wird aus deren Sicht erzählt, aber nicht immer.

  • Danke schon mal Schattenkatze :)

    Abercrombie hab ich schon durch, konnte aber nie unter meine Favoriten rutschen.Julia Knight werde ich mir mal ansehen.

    Ja mit den Vorlieben ist es schon so ne Sache. Schwert und Magie ist mein absoluter Favorit denke ich, aber ich bin deshalb nicht gänzlich allem anderen abgeneigt :D

    Ich mag die High-Fantasy, große Welten und große Geschichten, in denen einem die Protagonisten irgendwann wohl ans Herz wachsen. Sowas wie die Zwerge oder die Elfen gefielen mir gar nicht, fragt nicht warum.

    Die anderen Threads hab ich immer mal wieder durch gekramt, aber so recht fündig wurde ich nie. Ich glaube auch einfac das meine Erwartungshaltung an was neues, aktuell immer an Askir gemessen wird :/

  • Simon R. Green schreibt (neben auch z.B. den "Geschichten aus der Nightside", die Urban Fantasy und aus der Ich-Perspektive geschrieben sind, wenn auch meistens ohne Schwerter auskommen, aber mMn einen ordentlichen (und in meinen Augen durchaus unikaten) Sense of Wonder mitbringen, wie die Nightside konzipiert ist und was es da nicht so alles gibt) mit der kleinen "Dämonenkrieg"-Reihe recht humoristische Fantasy, die allerdings Schwert und Magie sind. Meistens recht lustig, da aber mit dem Dämonenkrieg eine sehr ernste Grundhandlung gegeben ist, gibt es da große Schlachten, Gemetzel und eben auch nicht so witzige Ereignisse.


    Womit ich letztes Jahr angefangen habe, weil da der erste Band erschien (dieses Jahr der zweite) erschien: Von Ju Honisch (eine deutsche Autorin) "Die Geheimnisse der Klingenwelt". Bislang sind "Seelenspalter" und "Blutfelsen" erschienen. Interessanterweise spielt der zweite Band etwa 100 Jahre vor dem ersten, entsprechend haben beide unterschiedliche Hauptpersonen.

    Aber so etwas wie ein überspannender Handlungsbogen lässt sich bereits erkennen.

  • wie währe es mit der

    Nebelgeborenen Reihe von Brandon Sanderson

    Oder

    Die Dämonenakademie von Taran Matharu

    Meistens vom Handy geschrieben, also bitte seht mir Fehler nach.

  • mir fällt gerade ein wie währe es mit "die Lügen des Locke Lamora" hoffe richtig geschrieben und das es der erste Teil ist

    Meistens vom Handy geschrieben, also bitte seht mir Fehler nach.