Höchste KO und KK bei Erstellung?

  • Ich spiele eigentlich nur Magier und bin daher nicht mit Kämpfern und deren Professionen und Tricks vertraut.

    !!OHNE!!! den Vorteil "Herausragende Eigentschaft KK oder KO":

    1: Welche Charakterklasse hat die höchsten Startwerte einmal in KO und einmal in KK (KO ist wichtiger) (ohne Profession oder Ausbildung)

    2: Welche Profession bieten die höchste +KK oder KO oder beides zur Rasse? Welche Ausbildung und Profession also alles zusammen bei der Erstellung bieten das meiste

    Ich lese seit Ewigkeiten durch die Regelwerke und die Fülle ist etwas überwaltigend.

    Zwerg, Achaz, Trollzacker, Thorwaler?

    Vielen Dank für die Hilfe

    "Die Menacoriten brauchen keine (Durthanischen)Sphären. Ihr Chef ist sogar so awesome, der darf im Limbus farbig sein - dabei hasst der Limbus Farbige." - the_BlackEyeOwl

    2 Mal editiert, zuletzt von thewiggle (19. Juli 2018 um 05:30)

  • Den höchsten Startwert gibt es nicht nur Boni und da sind Thorwaler und Zwerge die "Besten"

    Also KO von 16 ist da möglich

  • Geht es um DSA 4.1 in dem Fall? Wurde sicherlich zwar schon irgendwo mal nachgerechnet, aber auf die Schnelle aus Erinnerung.

    Thorwaler mit der Kultur Gjalskerland oder Fjarninger können eine KO von 16 bei Start erreichen. Die Fjarninger in dem Fall zusätzlich auch eine KK von 16, während die beiden anderen Kulturen bei 15 sind. Ein Firnelf der bei Fjarningern aufwächst kann auch KO 16 erreichen, aber die KK ist natürlich dann nichts besonderes. Auch die verschiedenen Zwergenvölker können eine KO von 16 erreichen, die Ambosszwerge dazu auch eine KK von 16.

    Der Klassiker des Minmaxing wurde etwas entschärft, weil der Trollzacker Rochshaz jetzt nur noch bei den Trollzackern selber aufwachsen darf. Eine KO von 17 und eine KK von 16 wären in dem Fall aber immer noch möglich. Noch kurioser wäre dann ein Orksklave, der mit KO 17 und KK 16 ebenfalls sehr gut wegkommt. Die Spielbarkeit gerade bei letzteren Kombinationen dürfte aber sehr eingeschränkt in den meisten Gruppen sein.

    Professionen in DSA 4.1 sind hingegen eigentlich ohne Attributsboni, wenn ich mich gerade nicht vertue. Da ließ sich in 4.0 mit den Tagelöhnern, die in die Minen zur Bergarbeit gesteckt wurden und dann als Grobschmiede das Erz weiterverarbeiteten viel mehr herausholen. ;) So würde man vermutlich auf möglichst geringe GP Kosten und wenig Nachteile schauen, um sich noch ein paar herausragende Eigenschaften zusätzlich zu holen.

  • Dafür gab es doch vor Ewigkeiten den Minmaxbeitrag auf dsaforum.de.

    Diesen? Da gilt allerdings mit HE, die hier unbedingt ausgeschlossen sein sollen.

  • Falls es um DSA 4.1 geht:

    Die beste Wahl der Rasse ist definitiv der Trollzacker in der Variante Rochschaz als Stammeskrieger.

    Damit bekommst du folgende Boni: KO +3, KK+2

    Das ist kaum zu toppen. Evtl. gibt es eine Variante bei den Orks die besser ist.

  • Die beste Wahl der Rasse ist definitiv der Trollzacker in der Variante Rochschaz als Stammeskrieger.

    Damit bekommst du folgende Boni: KO +3, KK+2

    Lass das jetzt noch einen Findel-Trollzacker sein, der bei den Ferkina aufgewachsen ist, und deren kulturellen Bonus noch mitbekommen hat.

    Dieser Charaktervorschlag ist auch einer der schnellsten Wege, nicht mehr in Spielrunden eingeladen zu werden.

    Along the shore the cloud waves break,
    The twin suns sink behind the lake,
    The shadows lengthen
    In Carcosa.

  • Lass das jetzt noch einen Findel-Trollzacker sein, der bei den Ferkina aufgewachsen ist,

    Nein. Weil:

    Der Klassiker des Minmaxing wurde etwas entschärft, weil der Trollzacker Rochshaz jetzt nur noch bei den Trollzackern selber aufwachsen darf.

  • Ok, also Trollzacker in der Variante Rochschaz als Stammeskrieger: KO +3, KK+2

    Kann das noch von einem Zwerg oder Ork getoppt werden?

    Danke für die Hilfe!

    "Die Menacoriten brauchen keine (Durthanischen)Sphären. Ihr Chef ist sogar so awesome, der darf im Limbus farbig sein - dabei hasst der Limbus Farbige." - the_BlackEyeOwl

    Einmal editiert, zuletzt von thewiggle (19. Juli 2018 um 13:26)

  • thewiggle 19. Juli 2018 um 13:16

    Hat das Label DSA 4.1 hinzugefügt.
  • Wieso nicht direkt einen Troll (Oger sind leider zu primitiv von der redaktionellen Setzung her) oder Riesen Spielen?

    Welchen mehrwert hat dieses Maximale KK, KO bei Generierung für den daraus resultierenden Charakter überhaupt?

    geht es um das Konzept "Der Stärkste Mann/Frau der Welt!" als Zirkus/Jahrmarktsattraktion oder geht es um Benchmarking durch theoretische Maximalwerte und daraus resultieren Extrembeispiele für Testzwecke und generelle Einordnung von Werten/Verhältnismäßigkeiten?

    Wenn es um einen Optimierten Charakter geht, dann sagen diese Beiden Attribute überhaupt nichts aus, außer wieviel Traglast und welche Wundschwelle (modifiziert um Vorteile/Nachteile) der Charakter hat.

    Für einen Kämpfer fehlen noch GE, MU und IN um überhaupt Aussagen über erlernbare SF und abgeleitete Werte zu tätigen.

    Auch ist das grundlegende Konzept des Kämpfers relevant, ein Fechter braucht keine hohe KK, da sein TP/KK durch die verwendeten Waffen ineffizient ist und er für die verwendbaren SF hohe GE haben muss anstelle von KK als Vorraussetzung.

    Desweiteren sind verwendete Waffentalente, SF, Vor- und Nachteile meist ausschlaggebender für den erfolgreichen Kampf als ein einzellnes Attribut auf hohem Wert, es macht kaum einen unterschied ob man durch drei Punkte mehr KK ein bis zwei (maximal drei) Punkte mehr TP macht, aber dafür durch schlechte AT einen um zwei bis drei punkte schlechtere Trefferchance hat als jemand der in selber Situation durch Wuchtschlag die höhe Trefferchance von drei Punkten in exakt drei Punkte mehr TP umsetzen könnte.

    Vileseitig ist meist besser als ein One-Trick-Pony und erzeugt auch ein schöneres Spiel als das meist schnell langweilig werdende sich stetz wiederholende Stereotyp des Starken Barbaren, der alles mit Kraft löst, welchen derartigen oft eindimensionalen Charakteren zugrunde liegt

    Amboss/Wilde Zwerge bekommen +2 KO und +2 KK

    Wenns um Werte und nicht um Spielbarkeit geht sind Orks zu erwähnen, sie bekommen durch Rasse +2 KO und +2 KK und als dreingabe noch + 1RS (natürlicher)

    -Als Sklave ("Ergoch") nochmal +1 KO

    etwas seltener und ungewöhnlicher

    -Aufgewachsen unter Ferkina nochmal +1 KO

    -Als Fjarninger sogar nochmal +1 KO und +1 KK

    Professionen geben keine Attributserhöhung, sie haben Attributsvorraussetzungen um gewählt werden zu können.

  • Ich spiele eigentlich nur Magier und bin daher nicht mit Kämpfern und deren Professionen und Tricks vertraut.


    1: Welche Charakterklasse hat die höchsten Startwerte einmal in KO und einmal in KK (KO ist wichtiger) (ohne Profession oder Ausbildung)

    Warum ausgerechnet KO? Eine hohe Wundschwelle und mehr LE sind sicherlich nicht verkehrt, aber auch nichts was den unglaublichen Kämpfer generiert. Fürs Maxxen ist der Wert auch eher uninteressant - da bietet KK mit TP und Kampftalentwert Max. deutlich mehr.

    Sofern Du nicht gerade einen herausragenden Athleten generieren möchtest...