Vorteil Hohe Magieresistenz - Körperlich oder Geistiger Vorteil?

  • Vorteil Hohe Magieresistenz - körperlich oder geistiger Vorteil? 17

    Das Ergebnis ist nur für Teilnehmer sichtbar.

    Hallo allerseits.

    Würdet ihr sagen, dass der Vorteil "Hohe Magieresistenz" als geistiger oder körperlicher Vorteil gilt? Das ist glaube ich die einzige Sache, bei der es für mich nicht eindeutig ist und sogar eher 50/50. Beides hat gute Argumente. Zum einen wird MR oft gegen schädliche Einflüsse des Geistes benutzt, was eindeutig geistiger Natur wäre, aber man sieht ja selbst an z.B. Aurapanzer, dass MR wirklich dabei hilft Magie körperlich zu trotzen. Zudem wird MR auch u.a. aus KO berechnet. Um genau zu sein, wird es halt aus körperlich UND geistigen Eigenschaften gebildet, was ich sehr stimmig finde. Für mich hat es daher beides. Was habt ihr für Argumente und wie seht ihr das?

    Und nehmt doch bitte kurz am poll teil.

    Vielen Dank!

    "Die Menacoriten brauchen keine (Durthanischen)Sphären. Ihr Chef ist sogar so awesome, der darf im Limbus farbig sein - dabei hasst der Limbus Farbige." - the_BlackEyeOwl

    2 Mal editiert, zuletzt von thewiggle (19. Juli 2018 um 02:14)

  • Mit Aurapanzer wird ein teil der MR immer auch zum körperlichen Schutz unter gewissen Bedingungen.

    Bei Tieren gibt es ohnehin eine geistige und körperliche MR, die angegeben ist, Bei Menschen gibt es nur eine, die zwar grundsätzlich auch aus einer körperlichen Robustheit mit errechnet wird, aber darüber hinaus erst unter bestimmten Bedingungen auch körperlich wirkt (Aurapanzer).

  • MR wirkt immer auch Körperlich, ansonsten würde es nicht bei Salander Mutanter und ähnlichen Verwandlungszaubern/Veränderungszaubern die Probe erschweren, gleiches gilt für Corpofesso und andere Eigenschaftszauber auf "nicht freiwillige" Ziele und teilweise auch auf "freiwillige" Ziele.

  • "Die Magieresistenz beschreibt daher gewissermaßen die Integrität der Aura / der (magischen wie weltlichen) Muster eines Lebewesens."

    "Vor- und Nachteile: Ein Held kann von Geburt an besonders anfällig oder besonders widerstandsfähig gegen Magie sein." (beide WDZ S. 28)

    Für mich sind deshalb die magischen und weltlichen Muster bei dem Vorteil einfach besonders robust. Mit dem Körper sollte entsprechend auch ein Teil dieser Zähigkeit verloren gehen.

    Da es jedoch keinen halben Vorteil (z.B. nur geistige MR) bzw. halbe MR gibt, bleibt ohne Hausregel nur ein entweder oder.

    Da die AE beim Zauber Seelenwanderung klar zu den geistigen Eigenschaften gehört und die MR ggf. auch neu berechnet werden muss, würde ich den Vorteil als geistig einstufen. Ganz abgesehen davon, dass 0,5 MR nach DSA Standard auch zu 1 MR aufgerundet würde.

    Zu guter Letzt wird man mit halben Lösungen am Ende noch verrückt (z.B. wenn beide Personen MR Vor- und Nachteile, Mods aus Kultur etc. haben). Deshalb würde ich vereinfacht sagen: "alles mit MR ist geistig". Der Zwerg im Druidenkörper darf ruhig schwer zu verzaubern bleiben (ganz abgesehen davon, dass sich Vorteil und Zauberer ausschließen...) und auch SF wie der Aurapanzer (welcher ebenfalls körperlich und geistig harmonisiert wurde) dürfen ruhig beim richtigen Besitzer bleiben- also dort wo sein Geist ist.

  • Ich glaube eher, dass der Vorteil sowohl als auch ist und daher in deinem Beispiel bei einer Seelenwanderung mit übernommen wird.

    "Die Menacoriten brauchen keine (Durthanischen)Sphären. Ihr Chef ist sogar so awesome, der darf im Limbus farbig sein - dabei hasst der Limbus Farbige." - the_BlackEyeOwl

  • Ist das auf mein Beispiel bezogen? Falls ja, dann sind wir doch einer Meinung (Hohe MR, Schwer zu verzaubern etc. bleiben beim Geist und nicht beim Körper). Aber wie gesagt ist das eben vor allem den Regeln geschuldet, die hier keine Trennung vorsehen und weniger in den innerweltlichen aventurischen Grundlagen (bei denen ein Teil auch im Körper stecken sollte).

  • Schwer zu verzaubern wird automatisch zu Hohe MR 3 wenn der Zwerg Magisch wird (Geode) damit entfällt der Pseudonachteil und wird zu einem echten Vorteil.

    da sich die MR aus Körperlichen und Geistigen Eigenschaften ermittelt und nur die Geistigen eigenschaften bei deinem Beispiel übertragen werden muss sich die MR NEU berechnen, die Vorteile und SF zur steigerung der MR können sicherlich mit übertragen werden, aber Körperbedingte/gebundene Effekte wie Schutztätowierungen (Zauberrunen) werden sicherlich nicht mitübertragen, genau wie sich nicht die Hohe KO mit überträgt.

    Da die Seele des Opfers verdrängt wird, wird auch jegliche Geistige resilienz (MR) die durch Kultur oder Profession entstanden ist nichtig im Körper des Opfers.

    Entweder es wird also die MR durch Kultur und Profession des Zauberes mit übertragen und die MR aus Kultur und Profession im Opfer entfallen. (MR ist an Geist gekoppelt)

    Oder die MR durch Kultur und Profession des Opfers bleiben erhalten, aber die MR durch Kultur und Profession des Zauberes bleiben zurück in seinem alten Körper. (MR ist an Körper gekoppelt)

    Es ist nicht sinnvoll damit zu Argumentieren das Sowohl die MR des Opfers als auch die des Zauberers aus den Selben entweder Gesit oder Körperspezifischen Quellen zusammengerechnet werden. Dann würde jede Powergamergruppe aus Trollzacker-Rochaz bestehen, die von Hoch intellektuellen Beherschungsmagiern übernommen wurde mittels Seelentausch ... das würde doch jede Spielgruppe bereichern, ein Magier im Körper eines Kriegers mit den Fähigkeiten von beiden, ohne sich direkt an irgendwelche Generierungsregeln halten zu müssen ... nur den Wirtskörper und den Kontrollmagier müsste man einmal nach Regeln generieren, das daraus fusionierte Resultat wäre aber weitaus besser als alles was man jemals regulär erzeugen könnte ohne diesen Kniff.

    Einmal editiert, zuletzt von Tigerayax (19. Juli 2018 um 13:52)

  • Ist das auf mein Beispiel bezogen? Falls ja, dann sind wir doch einer Meinung (Hohe MR, Schwer zu verzaubern etc. bleiben beim Geist und nicht beim Körper). Aber wie gesagt ist das eben vor allem den Regeln geschuldet, die hier keine Trennung vorsehen und weniger in den innerweltlichen aventurischen Grundlagen (bei denen ein Teil auch im Körper stecken sollte).

    Ich meinte das andersrum, also das, bei dem von dir aufgegriffene Beispiel des Seelenwanderungszaubers, der Vorteil "Hohe MR" im Körper bleibt und der Magier ihn nicht mitnimmt, weil der Vorteil eine körperliche Komponente hat und damit leider nicht mitwandern kann.

    "Die Menacoriten brauchen keine (Durthanischen)Sphären. Ihr Chef ist sogar so awesome, der darf im Limbus farbig sein - dabei hasst der Limbus Farbige." - the_BlackEyeOwl

    2 Mal editiert, zuletzt von thewiggle (20. Juli 2018 um 06:03)