Ich würde gerne über das Merkmal Heilung philosophieren.
Gibt es coole Zauber? Was sind eure Heil-Lieblingszauber? Sind sie stark? Sind sie häufig einsetzbar? Sind sie (zu) teuer? Ist die Steigerungskategorie gerechtfertigt? Wie unterscheiden sich die Repräsentationen? Gibt es Must-Have Zauber? Oder Must-have Rituale? Oder Must-Have Zaubererweiterungen? Ärgert ihr euch über Umsetzungen? Lohnt sich die Merkmalskenntnis? Wie ist der Vergleich zum Perainegeweihten?
Schauen wir mal die Liste an:
Heilung-Zaubertricks
Beruhigung, Heilsame Berührung
Heilung-Zaubersprüche
Adlerauge, Altisonus, Armatrutz, Attributo (Charisma), Attributo (Fingerfertigkeit), Attributo (Gewandtheit), Attributo (Intuition), Attributo (Klugheit), Attributo (Konstitution), Attributo (Körperkraft), Attributo (Mut), Aufwecken, Axxeleratus, Balsam Salabunde, Hexenspeichel,Klarum Purum, Lunge des Leviatan, Physiostabilis,Psychostabilis, Regeneratio, Schmerzen lindern, Standfest, Tiere besprechen
Heilung-Rituale
Eins mit der Natur, Leidensbund, Movimento, Ruhe Körper, Standhafter Wächter, Überlegener Krieger, Zaubernahrung, Zauberschnurren
Und nach ein paar Repräsentationen aufgeteilt:
Gildenmagie:
Heilung-Zaubertricks: Beruhigung, Heilsame Berührung
Heilung-Zaubersprüche: Armatrutz, Attributo (Klugheit, Körperkraft, Mut), Aufwecken, Balsam, Klarum Purum, Lunge des Leviatan, Physiostabilis, Psychostabilis, Schmerzen lindern
Heilung-Rituale: Leidensbund, Ruhe Körper
Hexen:
Heilung-Zaubersprüche: Armatrutz, Attributo (Intuition), Aufwecken, Balsam, Hexenspeichel, Klarum Purum, Psychostabilis, Tiere besprechen
Heilung-Rituale: Zauberschnurren
Elfen:
Heilung-Zaubersprüche: Adlerauge, Armatrutz, Attributo (Gewandheit, Intuition, Konstitution), Aufwecken, Axxeleratus, Balsam, Klarum Purum, Lunge des Leviatan, Psychostabilis, Regeneratio, Schmerzen lindern, Standfest
Heilung-Rituale: Eins mit der Natur, Movimento, Ruhe Körper, Standhafter Wächter, Überlegener Krieger, Zaubernahrung
Druiden:
Heilung-Zaubersprüche: Adlerauge, Armatrutz, Attributo (Klugheit), Balsam, Klarum Purum, Psychostabilis
Ein paar erste wirre Gedanken von mir dazu:
- Der Zaubertrick "Heilsame Berührung" ist gut, leider nur Gildenmagier (Norburg) bekannt.
- Das Ritual "Ruhe Körper" für Magier und Elf ist unglaublich stark.
- Das Ritual "Standhafter Wächter" ist in der Variante "Schmerzlos" schon gut, aber ob man sich vor dem Kampf so vorbereiten kann,hängt vom Gruppenstil ab.
- Leider gibt es hier viele Zauber, die cool klingen, aber im Abenteueralltag fast nie vorkommen und wenn man sie braucht, braucht man sie gleich auf hohem Level. Man kann auch in solche Zauber Abenteuerpunkte stecken und auf die eine große Szene hoffen. Aber viele zauber wüdre ich nicht nehmen. Klarum Purum gehörte schon immer dazu. Aber wie häufig wird man "Aufwecken" verwenden können? Oder Zauberschnurren?
- Ein Must-have Zauber ist sicherlich der Balsam, aber da wird auch ein Wert von 14 ausreichen.
- Armatrutz ist okay, aber sehr teuer und der Duplicatus ist besser.
- Die Attributo-Zauber finde ich nicht besonders überzeugend, da die Eigenschaften kaum steigen. Wenn es sich nach A steigern würde und billiger wäre, könnte es sich lohnen. immerhin kann ein Körperkraft oder Gewandheitsboost auf den Kämpfer den Schaden erhöhen.
- Adlerauge ist sehr nett, aber über einen wert von 14 muss man den mineer meinung nach nicht haben.
- Bei Axxeleratus hat man den sturmangriff Exploit.
Fazit:
Tja, Heilung ist nicht mehr so ein unnützes Merkmal wie in DSA4, sondern es gibt schon ganz nette Zauber. Allerdings bezweifele ich, dass es sich lohnt eine Merkmalskenntnis zu "opfern".
Sonstiges:
wenn man einen Gildenmagischen Heiler spielen will, sollte man Norburg in Betracht ziehen:
Scholar der Halle des Lebens zu Norburg: Ein Magier aus Norburg kann drei Fremdzauber des Merkmals Heilung auswählen und sie wie Zauber der Verbreitung Gildenmagier behandeln.
Was sind eure Lieblingsheilzauber? Habt ihr schon eine Heilzauberkundigen gespielt?
Und mag jemand einen Vergleich zum Perainegeweihten wagen?