Sun - My Star Wars Short Story

  • Ich habe jetzt eine Star Wars Rollenspielrunde gefunden und versuche mich gerade etwas in meinen Charaktere und die Welt einzufinden, weshalb ich mich an Hintergrund-Prosa-Geschreibsel versucht habe. Da ich mich bis jetzt kaum für Star Wars interessiert habe, würde es mich wenn ein paar echte™ Fans mir sagen könnten ob das Nachfolgende Star Warsig genug ist? Oder ob irgendwas so gar nicht passt.


    ---

    "Some are born to endless night" - WB

    Couruscant Prime, bläulich leuchtendes Gestirn der Klasse 1. Äquatorradius von 569.042 km, mittlere Entfernung zu Couruscant 235...

    "Io?" Ihre kleine Schwester, eine der beiden Zwillinge, sah zur genannten Io, die vom Datenpad vorlas, auf. Es war ihre Beschäftigung am Abend. Die eine lernte lesen, die beiden anderen etwas über die Galaxy.

    "Wann sehen wir auf Level 1317 mal die Sonne?"

    Nie. Aber konnte die siebenjährige Io das ihren kleinen Geschwistern so sagen? Hier in den Häuserschluchten schien niemals die Sonne. Io hatte sie auch nie gesehen, kannte nur Bilder vom Himmel oder Wolken. Sie hatte nur davon gelesen, dass es warmes Licht gab und Sonnenstrahlen, die die Haut wärmten.

    "Vielleicht, wenn wir groß sind", aber irgendwo wussten sie alle, dass es Quatsch war. Dennoch hofften sie einfach weiter, dass es irgendwann besser werden würde.

    ~

    Rennen, rennen, rennen. Io huschte durch die Gassen. Der Bruch war eigentlich gut gelaufen, aber dann war diese riesige Whiphid aufgetaucht. Wie hatte sie dieses fellige Ungetüm nur übersehen können? Sie hielt ihre Beute fest in der Hand: Eine kleine Schachtel, die sie aus dem Pfandhaus hatte mitgehen lassen. Man hatte ihr gesagt darin wäre ein unglaublich wertvoller Kristall. Ein Vermögen auf dem Schwarzmarkt, eine Möglichkeit, dem ewigen Neonlicht zu entkommen. Endlich rauf an die Sonne. Io sprang hinter einen Recyling-Container und drückte sich in den Schatten. Sie lauschte. Doch für einen Moment hörte sie nur ihr Herz gegen die Ohren schlagen...

    "Die Kleine muss hier irgendwo sein, Pim." Die Stimme der Frau war rauchig und hart. Io war sich sicher, sie schon einmal gehört zu haben. Und Pim? Pim kannte sie. Er war ein echtes Arschloch: Kaltherzig, raffgierig und er scharte den Abschaum vom Abschaum um sich. Die gröbsten Schläger der Gegend. Man wollte ihm nicht im Weg stehen. Wenn mit 'Die Kleine' sie gemeint war, steckte Io jetzt echt in der Scheiße.

    Sie drückte sich noch tiefer in ihre Ecke. Pim durfte sie nicht finden. "Rick! Schnüffel mal", sagte Pim.

    Diese scheiß Schnüffel-Aliens! Sie musste aufhören zu atmen, sie musste aufhören zu riechen... dabei roch sie schon selbst ihren eigenen Schweiß. Scheiße...

    Der Trandoshaner kam näher. Der Geruch aus dem Container hielt ihn nur kurz auf. Dann Stille. Es folgten Schritte. Schwere Schritte. Die Schrankfrau packte den Container und zerrte daran. Sie hatten sie entdeckt.

    Jetzt oder nie. Io lief los, vielleicht schaffte sie es zwischen den Beinen der großen Leute hindurch und drüben in die Gasse bei Pepos. Da wäre die Leiter zum Lüftungsschacht, dort könnten sie ihr nicht nach. Aber irgendetwas packte sie am Schopf. Scheiß Haare!

    Io schrie, zappelte: "Ihr blöden Wichser!" Gelächter. Siegessicher. Ein siebenjähriges Mädchen gegen zwei Handvoll Schlägertypen. Ha. ha.

    "Sucht euch lieber jemanden in eurer Größe." Die Whiphid. Und als ob ihre schiere Gestalt nicht schon ausgereicht hätte, um den Straßenschergen Angst zu machen, warf sie ihren Umhang zur Seite, sodass man den Griff eines Lichtschwertes an ihrem Gürtel sehen konnte. Sie zögerte nicht lange, zog das Schwert und das bekannte Surren erfüllte die Gasse. Die Schlauen rannten sofort. Die weniger Schlauen, die mehr Mut zeigen wollten, wie Pim und die Schrankfrau, blieben mit Io am Schopf stehen. Die Whiphid-Jedi hielt sich mit dem Abschaum des Abschaumes nicht länger auf und griff an. Io purzelte auf den Boden und versteckte sich bei Pepos. Gebannt starrte sie auf das Lichtschwert, das ihre Neonwelt in blaues Licht tauchte und wie es kurzen Prozess mit Pim dem Arschloch machte. Eigentlich sollte sie rennen. Aber das fiel ihr erst wieder ein, als sich die Whiphid nach dem Kampf zu ihr wandte. Ihre Augen trafen sich. Weg jetzt! Aber mit einer Geste riss die Jedi ihr das Kästchen aus der Hand und es schwebte ihr entgegen. Scheiß Macht! Io griff ebenfalls in die Luft, um ihre davon fliegende Beute aufzuhalten, "Verdammt, ich brauch das!", und tatsächlich, für einen Moment blieb die Schachtel schwerelos stehen, als würde Io sie aufhalten. Die Whiphid zog eine Augenbraue nach oben. Was in dem haarigen Gesicht echt ulkig aussah. Aber Io erschrak über ihre eigenen Fähigkeiten, die Schachtel fiel zu Boden und Io rannte verwirrt davon - die Leiter zum Lüftungsschacht. Einfach nur weg.

    ~

    Sie dachte, der Weg zur Sonne sei damit vorbei. Aber jetzt war sie in einem Gleiter und schaute zurück. Zurück zu ihrer Familie, zurück auf ihr altes Leben in endloser Nacht. Ned'Shanka die Whiphid saß am Steuer und sie flogen nach oben. Die Jedi-Meisterin wollte ein machtsensibles Kind nicht in den Schatten der Stadt lassen, obwohl Io für Ausbildung eigentlich schon zu alt war. Sie würde es schwer haben. Aber beide dachten nicht darüber nach. Ned schmunzelte über das schwarze Menschenmädchen, das mit seiner Nase an der Scheibe klebte. Als Io nichts mehr von ihrem Elternhaus erkennen konnte, wandte sie den Blick nach oben zum Licht... Die Umgebung wurde heller. Sie erkannte Farben ohne Lampe. Die Reklametafeln mussten nicht selbst leuchten, sondern wurden beschienen. Sie flogen immer höher. Man sah Dächer, Türme und plötzlich den blauen Himmel. Es war wie ein Auftauchen aus einem dunklen See. Nur der Tempel des Jedi-Ordens lag vor ihnen, höher als der Rest. Io blickte über die Straßenschluchten und spürte zum ersten Mal warmes Licht auf ihren Wangen und sie sah am Horizont eine riesige Feuerkugel, die die Dächer des Tempels berührte. Couruscant Prime.

    I ♡ Yakuban.

  • Mir gefällt schon immer die "Schattenseite" von Coruscant. Bekannt sind eigentlich nur die oberen Stockwerke der Stadt aus den Filmen, je weiter es runter geht, desto düsterer und mysteriöser wird es. Stellt euch das mal in einer Stadt vor, die über 20000 Jahre alt ist!

    Ich kann nichts an deiner Geschichte sehen, was ich irgendwie unlogisch oder unpassend finden würde. Mir hat die Idee schon immer gefallen, wie außenstehende die Jedi begreifen. Wie sieht das denn für ein Kind - oder jemanden anderes - aus wenn eine einzelne machtsensitive Person durch ein dutzend bewaffnete Lebewesen fegt? Ich würde gerne mal eine Szene aus der Sicht eines einfachen Soldaten sehen, dessen Truppe von einem einzelnen Jedi oder Sith aufgerieben wird.

    Eine kleine Priese davon sieht man ja in Rogue One oder im Trailer von Force Unleashed 2. Kann leider keine Links einfügen im Moment - daher so:

    Rogue One - https://www.youtube.com/watch?v=wxL8bVJhXCM

    Force Unleashed - https://www.youtube.com/watch?v=F07Mp2wV0ic

    Für Io kann das durchaus eine ambivalente Erfahrung sein zu sehen, was jemand mit der Macht anrichten kann.

    Along the shore the cloud waves break,
    The twin suns sink behind the lake,
    The shadows lengthen
    In Carcosa.

  • Nur ein klitzekleines Details: ich denke, dass es "machtsensitiv" heißt und nicht "machtsensibel". Mich würde es nicht stören, aber mein Sohn kann sich an so kleinen Details brutal aufhängen (weshalb Spielleiten bei Star Wars unter seiner Teilnahme zum Spießrutenlauf werden kann=O)

    Die Idee mit den unteren Etagen auf Coruscant finde ich übrigens super! Und werde es bei Gelegenheit gnadenlos abkupfern (nur ohne Jedi. Ich mag keine Jedi...).

  • Io hat sich vorgenohmen, auch mächtig zu werden, um die Arschlöcher zu verhauen (Krieger Herausforderer/Shii Cho Ritter).

    So ein Jedi Fan bin ich auch nicht, aber ich dachte mir, wenn schon Star Wars dann auch Lichtschwert, Jedi, machtsensitiv.:)

    Dann geb die Geschichte auch mal dem Sohnemann zum Lesen und Abkupfern klingt nach inspiriert werden. Das betrachte ich mal als Erfolg.:D

    I ♡ Yakuban.

  • Kleine Anmerkung zur Jedi:
    echte Jedi greifen nicht zuerst an, sie verteidigen sich und andere.

    Auch würden sie nie direkt tödliche Gewalt anwenden. Kampfunfähig machen

    und entwaffnen.

    Was die "Jedi" schlußendlich für Gründe für ihr Verhalten hat, weißt natürlich nur du als Author. ;)

    Ansonsten, nette kleine Geschichte! :)

  • Da habe ich auch darüber nachgedacht, aber laut Regelwerk darf man ja entscheiden zwischen kampfunfähig und Tod nach dem Wurf. Also müssen die gar nicht alle darauf gegangen sein. Auf der anderen Seite tief unten in Couruscant? Typen, die ein Kind bedrohen? Sind die wirklich lebenswert? In den Filmen gibt es auch ne ganze Tote, wenn so ein Todesstern oder Sternzerstörer explodiert. Die auf diesen Schiffen waren sich nicht alle grundsätzlich böse...

    I ♡ Yakuban.

  • Jedis die streng nach den Regeln leben, erachten jedes Leben als schützenswert.

    Selbst Abschaum wird am Leben gelassen.

    Tja und Luke...

    man könnte argumentieren, das er zu dem Zeitpunkt noch in der Ausbildung war,
    als er den Todesstern mit den ganzen Menschen an Bord zerstört hat...

    oder dass es Selbstverteidigung war - schließlich wollte der Todesstern Yavin 4 pulverisieren...

    Ist ehrlich gesagt auch recht fraglich die ganze Geschichte, ob Luke je zu einem "echten Jedi" wurde.

    Spoiler anzeigen


    Immerhin hat er ja laut Episode 8 versucht seinen Schüler Ben zu töten.

    Luke ist auf jedenfall eine andere Art "Jedi", als sie es vor dem Aufstieg des Imperiums waren.

  • Anfangs wollte ich auch etwas zum Verhalten Ned'Shankas in diesem Fall schreiben, da ich das unmittelbare Töten von Pim unstimmig fand. Allerdings steht da ja nichts vom Tod Pims. Sie wollte das Kind retten, der Bösewicht hat sich gewehrt... Letztlich bleibt der Tod offen. Zudem glaube ich, dass es durchaus den ein oder anderen Jedi geben kann, der vielleicht etwas über das Ziel hinausschießt. Vor der Order 66 gab es ja doch einen ganzen Haufen Jedi, die verschiedene Mentalitäten pflegen können. Zudem kann ja gerade die etwas "jähzornigere" Art Ned'Shankas auch interessante Charakterzüge bei Io hervorbringen. Oder die Lehrmeisterin wechselt später die Seiten...

  • Ja, es war durchaus Absicht, den Ausgang schwammig zu formulieren. Aber ja, Ios Moralität ist gut am schwanken seit ich sie spiele, kommen aber trotzdem auf +7 also alles super.:D

    I ♡ Yakuban.