Alles anzeigenNunja, das HA beschreibt (?) etwas genauer das Zeitalter der Riesen, Oger, Trolle, Zyklopen und Monaden - und die Geschenke der Kulturtechniken (die Antike läßt grüßen).
Im dritten Zeitalter entstehen die Tierkönige und die Drachen., ebenso die Gryphonen und Wulfen - und Madas Volk.
Im vierten Zeitalter leben die Schratige so richtig auf ... und der NL spielt mit.
Das 5.Äon gilt weiterhin als das des NL - und der vielen Völker (u.a. Minotauren, Jhrarha).
Das 6.Äon steht unter dem Volk Praios - und ihre Beurteilung.
Das 76.Äon - das (inzwischen als) Zeitalter der Vielbeinigen bekannt sei, folgte.
Das 8. ... ?
Im 9.Zeitalter kamen die Meerebewohner hervorgetreten. Aber auch die Orks tauchen auf ... und Pyr zieht seine Kreise.
Im 10.Zeitalter greift Pyr mit dne Echsenrassen nach der Macht ... aber diesen Teil der Geschichte und seine Verherrungen in Aventurien (u.a. Khom) kennen wir bereits.
Leider erzählt HA nur welche Götter in welchem Äon in Alveran einsaßen (Mythologie) - nicht aber welche Götter von den Völkern verehrt worden sind (Derologie). Ob im 9.Äon die Meeres damals größer waren als jetzt, oder wie sich Dere über die Äonen veränderte, da schweigt sich das HA aus. Aber dies ja die erste genauere Beschreibung der Zeitalter - erinnert etwas an die erste Aventurienbeschreibung 1985. Und da hat sich auch verdammt viel bewegt.
Ob wir aber unbedingt mehr über vergangene Zeitalter wissen müssen - ich meine nicht.
Du musst ne andere "Historia Aventurica" haben als ich...
Das steht zum Beispiel als offizielle Fakten zum 7. Zeitalter in der HA (auf Seite 317):
Siebtes Zeitalter: Äon der Spinnen und Insekten
Wichtige Ereignisse: Schöpfung der Smaranter, Urugs, Amarkrabben und Hummerier durch Tsatuaria, die Smaranter-Kriege
Dominierende Völker: Lumnianer, Kratharer, Smaranter
Weitere Völker: Bashuriden, Trolle, Oger, Riesen, Krakonier, Necker, Mahre, Drachen, Urugs, Amarkrabben, Hummerier
Wichtige Götter: u.a. Aves, Brazoragh, Bylhara, Charypta, Chrysir, Firun, Liska, Mokoscha, Peraine, Rotschweif, Tairach, Shinxir und Tsatuaria
Besondere Kulturtechniken: Schriftzeichen, riesige Kunstwerke, unterirdische Nester und Sandburgen
Städte: –
Zauberei: Schwarmmagie, Spruchmagie, Elementarmagie, bashuridische Sphärenreisen, smaranitische Dämonologie mit Chimärenbau, Zeitreisen
Karmakorthäon: unbekannt
Und das ist - neben den Redaktionskästen in der ersten Hälfte des Buches - alles auch kein In-Game-Text der Chalwen.
Und wieso, meinst Du, dass "wir" (?) nicht mehr über vergangene Zeitalter wissen müssen? Sprichst Du jetzt für die gesamte DSA-Community, oder was?