Punin 1007 BF

  • Hallo,

    ich suche ein paar Inspirationen für Punin im Jahr 1007 BF. Über was tratscht man? Wie ist das Flair der Stadt? Almada ist ja ein bisschen spanisch, wäre Punin dann wie Sevilla?

  • Als erste Anlaufstelle würde ich dir da zum Wiki raten. https://de.wiki-aventurica.de/wiki/1007_BF

    Ansonsten würden sich auch Aventurische Boten aus diesem Jahr anbieten.

    Ab Mitte des Jahres ist dann Phileason das Thema schlechthin.

    Was den allgemeinen Flair angeht, bunt gemischt zwischen freudigen Stadtfesten (Tsatempel) und würdevollem, stillen Gedenken (Borontempel). Diese Tempel stehen sich bewusst am Platz des Raben gegenüber und unterstreichen den mentalen Kontrast der Stadt.
    Ansonsten bietet sich auch die Magierakademie als Leitfaden an. Die Absolventen gelten aventurienweit als sehr verkopft und theoretisch. Meist sind diese auch Stubenhocker.

  • Ich kann dir, wenn du magst, einen Tagebucheintrag meines Charakters (Hesindegeweihte), vom Besuch in Punin geben, vielleicht hilft dir das?

    Ansonsten kann ich nur Herz des Reiches Empfehlen. Ansonsten wird Punin in Aventrischen Boten erwähnt: 22 (1006 BF) und 36 (1010 BF) das sind noch die Nächsten, was darin steht kann gerade nicht sagen.

    Wissen und Weisheit bedingen sich nicht gegenseitig, mein Freund. - Argelion

  • Danke ihr beiden! Den Tagebucheintrag lese ich gerne.

    Mir ging es aber weniger um Regionalbeschreibungen und andere offizielle Sachen - ich habe Herz des Reiches ebenfalls - sondern eher um Inspiration. Ist die Stadt mit einer irdischen vergleichbar? Tratsch, typische Begegnungen etc. Was habt ihr so erlebt und erdacht?

  • Ah mir fällt ein, das könnte dir vielleicht auch Helfen.

    Vergleichbar, ja doch ich musste etwas an Spanien denken, aber gerade Punin hat dann auch durch Elfen und Zwerge deren Kultur etwas mit drinnen, Punin ist für mich ein Koordiniertes Gemisch verschiedener Kulturen.

    Typische Begenungen:

    Ingwacht - Händler, Kinder und Jugendliche die dinge beschaffen müssen, Zwerge und Elfen (neben Menschen) Zudem Diebe (Handwerkerviertel hier hat man bestimmt ein paar Münzen im Beutel)

    Tempelhof - Zwischenreisende Und Leute aus denn Tempeln, Pilgerer

    Yaquirhafen - Semänner/frauen, Tulamiden, Bettler

    Tiefenbrunn - wird unterschiedlich dargestellt, ein teil sind viele kleiner Läden, der Andere sind die Villen. Geschäftsleute etc...

    Theaterviertel - Gelehrte und Künstler

    Sereno - klang für mich wie eine der Mischungen zwischen Spanien und Italien, Wein wird hier geschätzt, alles etwas Ruhiger

    Was Tratch angeht denke dir einfach selber ein paar Sachen aus. "Der hat schon wieder die Preise dort und dort angehoben, aber lecker ist es ja..." Da kommt es meist nur drauf an was für Leute sich da unterhalten und in welchem Viertel man ist.

    Wissen und Weisheit bedingen sich nicht gegenseitig, mein Freund. - Argelion

  • Tratsch, typische Begegnungen etc.

    Keine Ahnung ob du Zugriff darauf hast, aber irgendwo hinten in Im Herzen Der Metropole (aus der Gareth-Box) gibt es Würfeltabellen für Tratsch, exemplarische Tagesabläufe, Zufallsbegegnungen (wer kann einem über den Weg laufen) nach solzialer Schicht, Besonderheiten nach Stadtviertel etc. Falls du das irgendwie in die Hände bekommen kannst, könnte man da vielleicht etwas für Punin anpassen.

  • Denk etwas an Zorro ... so kam damals die Beschreibung der Menschen bei mir an; feurig, voller Ehre etc.

    Historisch schwierig, da damals noch wenig im Boten (vor Kohm-Krieg) stand; politisch steht seit 1006 BF der Trahlien-Konflikt zu Kaiser Hal zur Debatte. Und es gab wohl schon immer Probleme im südlichen Grenzgebiet.

    Hm, fand dies in meinem Archiv:

    Dateien

    Pflicht des Historikers:
    das Wahre vom Falschen, das Gewisse vom Ungewissen, das Zweifelhafte vom Verwerflichen zu unterscheiden.

    (nach Johann W. von Goethe)

    Kinder deuten ohne Furcht in die Sterne, während andere, nach dem Volksglauben, die Engel damit beleidigen.

    (Vorrede der Grimms Märchen 1819)

  • Hallo,

    ich suche ein paar Inspirationen für Punin im Jahr 1007 BF. Über was tratscht man? Wie ist das Flair der Stadt? Almada ist ja ein bisschen spanisch, wäre Punin dann wie Sevilla?

    Gute Frage. Ich kann pontan nicht sagen, wie ausgeprägt der novadische/tulamidische Einfluss in Punin gewesen ist - wenn der sich eher in Grenzen hielt, würde ich eher Toledo als Beispiel für eine mittelalterliche spanische Stadt nehmen.

  • Ich suche ähnliche Informationen für 1006 BF. Ich habe nur "Herz des Reiches" zur Verfügung, das spielt ja deutlich später. Welche RSH gibt es denn von "früher"? Ich habe zwar in den 90ern mit DSA angefangen, meine erste RSH war aber Albernia und dann bis zur 4. Edition nichts mehr.

    Wer herrscht um diese Zeit in Punin? Gibt es ein paar besondere Ereignisse zu Jahresbeginn (Sommer, Spätsommer?) oder Konflikte?

  • "Das Königreich Almada" ist die DSA 3 Almada-SH. Meine Ausgabe ist aus dem Jahr 2000 und IT zeitlich irgendwann nach 28 Ha/1021 BF. Die meisten der NSC dadrin steckten 1006 BF noch in den Kinderschuhen, oder aber waren noch lange nicht in der Position, die sie dann haben.

    In HdR ist ja zumindest immer eine ungefähre Chronologie drin. Hattest Du diesbezüglich geschaut?

  • Ich suche ähnliche Informationen für 1006 BF.

    Leider gibt es über die Zeit nicht so viele belegte Ereignisse, eine Übersicht über geschichtlich relevante Daten findest du hier:

    https://de.wiki-aventurica.de/wiki/1006_BF

    Je nach Zeitraum könnten also sowohl das Donnersturmrennen als wohl bedeutenstes Ereignis des Jahres bis dahin im Gespräch sein, über Reisende aber auch der Tempelbrand in Grangor sowie die Ernennenung der Gräfin zu Eslamsgrund, oder auch noch der Aufstand dieser unbedeutenden Trahelier im Süden.

    König Almadas zu dieser Zeit ist Kaiser Hal.

    Sein Kronverweser vor Ort (mit Sitz in Punin) ist Graf Khorim Uchakbar ben Dscherid Ha Qawas ibn Hairan Badawi, ein Held der Ogerschlacht und Günstling Hals, der Almada als Kronverweser regiert. Sein Sitz als Graf des Yaquirtals ist allerdings nicht Punin, sondern die Festungsstadt Al'Muktur. Ob er nun in Punin oder in Al'Muktur residiert (oder dies abwechselnd tut), ist dir überlassen - wahrscheinlich ist aber Punin, weil es der höherrangige Titel ist.

    Eine gedruckte SH für diese Zeit gab es nicht, auch sind die Einträge im Lexikon schon aus der Zeit nach 1012 BF.

    2 Mal editiert, zuletzt von Rufio (15. August 2018 um 19:03)

  • Eventuell lohnt auch noch ein Blick in die Abenteuerchronik (für dieses Jahr wohl Band 1), aber 1006 scheint in Punin/Almada ein ziemlich ruhiges Jahr gewesen zu sein. Andergaster und Nostrier kloppen sich wieder einmal. Bei den Kemi gibt es Zoff. Das Donnersturmrennen findet statt aber kommt noch nicht einmal in die Nähe von Punin.

  • Die Jahre davor sehen kaum besser aus ... 1004 BF wurde Khorim U. zum Reichvogt Almadas ernannt.

    Das spanneste im 1005 BF war das Donnersturmrennen - bis Efferd 1006 BF.

    Im Mittelreich war es - bis zu Trahelien - ruhig ... man wartete auf dunkle Schatten im Osten ... doch vorher kommt das Thorwaler-Wettrennen um Aventurien - und der Khom-Krieg, der ja die lebendige Spielwelt startete.

    Daher auch so wenig Informationen aus jener Zeit.

    Pflicht des Historikers:
    das Wahre vom Falschen, das Gewisse vom Ungewissen, das Zweifelhafte vom Verwerflichen zu unterscheiden.

    (nach Johann W. von Goethe)

    Kinder deuten ohne Furcht in die Sterne, während andere, nach dem Volksglauben, die Engel damit beleidigen.

    (Vorrede der Grimms Märchen 1819)