(N)SCs aus älteren Editionen zu 5E konvertieren

  • 1. Braucht man nicht unbedingt, da doch die meisten NSCs den gleichen Werteumfang haben wie SCs. Ja, es fehlen manchmal Skills oder Feats, aber dies ist nicht so schlimm.

    2. Sieht nicht schlecht aus und ähnelt auch dem, was ich bisher habe. Ich frage mich, wie Du auf Blindsight kommst.

    3. Etwas anderes:

    Was hältst Du von meiner Version von Guen (siehe hier)?

    1. Wie du selbst festgestellt hast, ist es ohne die Regeln zu vergewaltigen eben nicht möglich, alle exotischen NSCs nach den gleichen Regeln wie SCs zu erschaffen, kommt eben drauf an, wie flexibel man ist.

    2. Du wolltest, dass sie blind kämpfen kann - Blindsicht könnte ja in diesem Fall nicht angeboren sondern antrainiert sein. Die 9m Reichweite habe ich genommen, damit es sich mit ihrer Bewegung deckt, könntest es aber auch auf 3m reduzieren, wenn du es rein auf den Nahkampf beschränken willst

    3. Kannst du so machen, ist dann eben ein sehr fähiger Panther. Ich würde einfach den normalen Panther (https://www.dndbeyond.com/monsters/panther) nehmen, ihr noch die spezielle Regenerationsfähigkeit, die sie mit der Ruhephase hat, geben und STÄ (Schaden), KON (TP) und GES (RK) etwas anheben bis ich die HR von 1/4 auf 1 angehoben habe, ich schätze für vier Stufe 1 Charaktere sollte Gwen (ohne den Killer-Drow an ihrer Seite) eine knackige aber schaffbare Herausforderung sein.

    4 Mal editiert, zuletzt von Gast (30. Juli 2018 um 14:31) aus folgendem Grund: Nix kann schraibä Sprach

  • 1. Wie du selbst festgestellt hast, ist es ohne die Regeln zu vergewaltigen eben nicht möglich, alle exotischen NSCs nach den gleichen Regeln wie SCs zu erschaffen, kommt eben drauf an, wie flexibel man ist.

    Das war das Schöne bei AD&D und 3e. Dort konnte man alle NSCs leicht zu SCs machen, denn ihre Werte waren immer vollständig.

    2. Du wolltest, dass sie blind kämpfen kann - Blindsicht könnte ja in diesem Fall nicht angeboren sondern antrainiert sein. Die 9m Reichweite habe ich genommen, damit es sich mit ihrer Bewegung deckt, könntest es aber auch auf 3m reduzieren, wenn du es rein auf den Nahkampf beschränken willst

    ich habe mich mal schlau gemacht. es sieht so aus, als ob das Talent Alert unter anderen auch die AD&D-Fertigkeit blind-fighting bzw. das 3e-Talent blind-fight beinhaltet. Man hat zwar immer noch den Nachteil beim Angreifen, aber die Gegner erhalten für ihren Angriff keinen Vorteil mehr.

    3. Kannst du so machen, ist dann eben ein sehr fähiger Panther. Ich würde einfach den normalen Panther (https://www.dndbeyond.com/monsters/panther) nehmen, ihr noch die spezielle Regenerationsfähigkeit, die sie mit der Ruhephase hat, geben und STÄ (Schaden), KON (TP) und GES (RK) etwas anheben bis ich die HR von 1/4 auf 1 angehoben habe, ich schätze für vier Stufe 1 Charaktere sollte Gwen (ohne den Killer-Drow an ihrer Seite) eine knackige aber schaffbare Herausforderung sein.

    So funktionieren Tiergefährten aber nicht. In 5e sind Tiergefährten wie folgt geregelt:

    • Trefferpunkte: das Maximum von normalen Wert oder der vierfachen Waldläuferstufe
    • Übungsbonus des Waldläufers auf RK, Angriffswürfe, Rettungswürfe und Fertigkeiten, in denen der Gefährte geübt ist.

    Guens Werte sind eine Mischung aus dem 5e-Panther und ihren 3e-Werten. Ich könnte Guens Werte direkt konvertieren und dann Drizzts Übungsbonus addieren.

    Hier ist auf jeden Fall jetzt meine Version von Alias. Alertness soll ihre Fähigkeit simulieren, blind zu kämpfen, während Lucky nicht nur Tymoras Segen simulieren soll, sondern hauptsächlich das obsure Wissen, welches ihr Finder mitgegeben hat.

  • Das mit dem Wachsam Talent ist eine elegante Lösung. Es ist besser als Blindsicht da es keine Reichweitenbegrenzung hat, aber auch schlechter da man selbst immer noch Nachteil auf Angriffe gegen ungesehene Kreaturen hat.

    Hier trotzdem ein paar konstruktiv gemeinte Anregungen:

    - Alias TP sind für einen 5E Stufe 8 Kämpfer unterdurchschnittlich. Wenn man die Standartwerte nimmt 10 + 3 + (7x(6+3)) kommt man eben auf die 76, als Munchkin-Charakter, der sie ja offensichtlich ist, könnten diese sogar höher sein (Min/Maxwerte= 42/104 TP).

    - Saurianisch gibt es in 5E schlicht nicht. Selbst Drachenfutter hat im Grabmal der Vernichtung bei Sprachen nur folgendes geschrieben: "Versteht die Gemeinsprache, kann aber nicht sprechen". Könntest du leicht umgehen indem du bei deinem Homebrew-Merkmal den Text umformulierst zu "kann Saurier verstehen und mit ihnen kommunizieren".

    - Gwen würde ich persönlich nicht als Tiergefährte zählen, sondern als statische Beschwörung mit einer Wundersamen Figur. Es sei denn du willst Drizzt wirklich zum Bestienmeister verkrüppeln.

  • - Alias TP sind für einen 5E Stufe 8 Kämpfer unterdurchschnittlich. Wenn man die Standartwerte nimmt 10 + 3 + (7x(6+3)) kommt man eben auf die 76, als Munchkin-Charakter, der sie ja offensichtlich ist, könnten diese sogar höher sein (Min/Maxwerte= 42/104 TP).

    Ich weis, aber dies sind die nun einmal die Trefferpunkte, die sie schon bei AD&D als Kämpferin der 8. Stufe hatte.

    - Saurianisch gibt es in 5E schlicht nicht. Selbst Drachenfutter hat im Grabmal der Vernichtung bei Sprachen nur folgendes geschrieben: "Versteht die Gemeinsprache, kann aber nicht sprechen". Könntest du leicht umgehen indem du bei deinem Homebrew-Merkmal den Text umformulierst zu "kann Saurier verstehen und mit ihnen kommunizieren".

    Das liegt daran, dass die Laute der Sprache, viel zu hoch sind, um von den meisten Menschen gehört zu werden. Dazu kommen noch bestimmte Gerüche, um Emotionen zu vermitteln. Ein Tongues-Zauber kann diese Hürden umgehen. Drachen können diese Sprache verstehen. In 3e zählte die Sprache der Saurials zu Drachisch.

    Zitat von Saurials - More Lizardkin for Serpent Kingdoms

    Language

    Saurials speak Draconic, punctuating their speech with scents that indicate their emotions. Their voices are pitched too high for humanoids to hear, but those who can detect the scents and understand their meaning can gain a general understanding of a given saurial’s mood. The emotions corresponding to the stronger scent cues are given on the following table.

    Scent Emotion
    Baked bread Anger
    Brimstone Confusion
    Ham Nervousness or worry
    Honeysuckle Tenderness
    Lemons Pleasure or joy
    Roses Sadness
    Tar Victory
    Violets Danger or fear
    Wood smoke Devotion or piety

    Dragons and fey can hear saurials perfectly (although fey don’t necessarily understand Draconic), and they generally understand the scent cues whether or not they can follow the vocal content of the message. Saurials can understand other creatures that speak Draconic, although their speech tends to seem dull and tired without the proper scent cues. Saurials can learn to speak languages (including Draconic) normally with study, although few bother to do so. Because of the difficulty of speaking the “deep tongues,” saurials can understand the bonus languages they select but cannot actually speak them unless they devote skill points to learning them.

    Saurials make written records by carving lines on sticks. Normally, however, written communication is used only for magical writing or to record important events.

    Deshalb ist die Angabe in "Tomb of Annihilation" nur die halbe Wahrheit. Wegen dieser Besonderheiten, macht es Sinn, das Drachisch der Saurials als Saurianisch zu bezeichnen.

    Ich wundere mich, dass Dragonbait ohne Alias unterwegs ist. Saurials haben die gleiche Lebenserwartung wie Zwerge, so ist es durch aus möglich, dass er 130 Jahre später noch lebt, aber Alias ist unsterblich. Sie altert nicht. (Wäre es nämlich anders, hätte Finder weder Flattery noch sie erschaffen, denn ihm ging es darum, seine Musik unverändert zu erhalten.)

    - Gwen würde ich persönlich nicht als Tiergefährte zählen, sondern als statische Beschwörung mit einer Wundersamen Figur. Es sei denn du willst Drizzt wirklich zum Bestienmeister verkrüppeln.

    Das habe ich noch schon längst. Der Beast Master hat der Vorteil, dass sein Tiergefährte mit ihm besser wird. Hätte ich ihn als Hunter gelassen, würde Guen nie besser werden. Guen ist schließlich kein Konstrukt, sondern ein Wesen einer anderen Ebene, welches durch die Figur gerufen wird.

  • Drizzt:

    Für ihn plane ich zwei Versionen, eine als Hunter und eine als Beast Master. Bei letzterer wird Guen sein Tiergefährte sein, nämlich Panther mit den Eigenschaftswerten der 3e-Version. Bei der anderen konvertiere ich Guen, deren 3e-Werte uns ja ebenfalls bekannt sind.

    Alias:

    Da ich die Tage eine semi-offizielle 3e-Version (zu finden in beiden PDFs auf dieser Seite) von ihr gefunden habe, die von Eric L. Boyd erstellt wurde, der an einigen FR-Quellenbüchern sowohl für AD&D als auch für 3e mit gearbeitet hat, werde ich sie noch einmal umbauen und vielleicht sogar eine Stufe 16 Version erstellen, die in Tomb of Annihilation verwendet werden kann, denn ich finde es gelinde gesagt seltsam, da dort Dragonbait nicht nur ohne sie auftaucht, sondern sie an keiner Stelle erwähnt wird. (Und Artus Cimbers und Volos Werte sind ebenfalls total daneben, weshalb ich beide ebenfalls überarbeiten werde.)

    Allgemein:

    Die offiziellen Konvertierungsregeln haben zwei Lücken, denn sie ignorieren die Besonderheiten von Basic D&D (Höchststufe 36!) und von AD&D (Dual- und Multiklassen):

    1. In Basic D&D muss man bei Charakteren über Stufe 12 die zusätzlichen Stufen dritteln (abrunden!). Also 12-14 ->12, 15-17 -> 13, 18-20 -> 14, 21-23 -> 15, 24-26 -> 16, 27-29 ->17, 30-32 -> 19, 33-35 -> 19, 36 ->20. Elfen gelten immer als Kämpfer/Magier, Zwerge immer als Kämpfer und Halblinge entweder als Kämpfer oder Kämpfer/Schurke (Quelle: D&D Rules Cyclopedia Appendix 2: AD&D Game Conversion)
    2. In AD&D werden die Stufen von Dual- und Multiklassen-Charakteren nicht einfach addiert. Zur höchsten Einzelstufe werden jeweils ein Drittel (abgerundet, aber mindestens 1) der anderen Einzelstufen addiert. Damit hat man die Gesamtstufe, die man beliebig unter den passenden Klassen aufteilen kann. Ein elfischer Kämpfer 9/Magier 10 wäre folglich in 5e Stufe 13, ob er jetzt ein reiner Kämpfer (Eldricht Knight) oder Magier (Bladesinger) oder Kämpfer/Magier ist, spielt dabei keine Rolle.
  • In Basic D&D muss man bei Charakteren über Stufe 12 die zusätzlichen Stufen dritteln (abrunden!). Also 12-14 ->12, 15-17 -> 13, 18-20 -> 14, 21-23 -> 15, 24-26 -> 16, 27-29 ->17, 30-32 -> 19, 33-35 -> 19, 36 ->20. Elfen gelten immer als Kämpfer/Magier, Zwerge immer als Kämpfer und Halblinge entweder als Kämpfer oder Kämpfer/Schurke (Quelle: D&D Rules Cyclopedia Appendix 2: AD&D Game Conversion)

    Das ist eine schwierige Kiste. Diese Konvertierungsrichtlinie ist zwar schön und gut, aber die Zauberer haben dabei teils deutliche Diskrepanzen. Einerseits hat ein Magier 36. Stufe pro Tag 9 Zauber jeder Stufe zur Verfügung, wohingegen die Zauberer bei D&D5 (und auch bei AD&D) deutlich weniger Zauber zur Verfügung haben. Andererseits weichen die Stufen, auf denen ein Magier oder Kleriker Zugriff auf die Zaubergrade haben, mitunter deutlich voneinander ab. Das sollte man prüfen und individuell anpassen.

    Darüber hinaus könnte man für Halbmenschen mit Angriffsrängen auch die EP auf die alternativen Regeln für Halbmenschen bis zur 36. Stufe (irgendwo im Anhang der RC) umrechnen und das dann konvertieren.

    Dazu habe ich mir vor einige Zeit einige Arbeit gemacht: http://www.thepiazza.org.uk/bb/viewtopic.php?f=81&t=17104 und http://www.thepiazza.org.uk/bb/viewtopic.php?f=3&t=17780

    Leider hats bei der Migration des Boards die Tabellenformatierung zerhauen.

  • Das ist eine schwierige Kiste. Diese Konvertierungsrichtlinie ist zwar schön und gut, aber die Zauberer haben dabei teils deutliche Diskrepanzen. Einerseits hat ein Magier 36. Stufe pro Tag 9 Zauber jeder Stufe zur Verfügung, wohingegen die Zauberer bei D&D5 (und auch bei AD&D) deutlich weniger Zauber zur Verfügung haben. Andererseits weichen die Stufen, auf denen ein Magier oder Kleriker Zugriff auf die Zaubergrade haben, mitunter deutlich voneinander ab. Das sollte man prüfen und individuell anpassen.

    Ich weis, aber so war die offizielle Regel. Siehe Rules Cyclopedia Seite 291ff.

    Darüber hinaus könnte man für Halbmenschen mit Angriffsrängen auch die EP auf die alternativen Regeln für Halbmenschen bis zur 36. Stufe (irgendwo im Anhang der RC) umrechnen und das dann konvertieren.

    Auch dafür gab es damals schon eine Alternativregel. Siehe Rules Cyclopedia Seite 266.

  • Um Alias vernünftig in 5e umzusetzen, konvertiere ich erst einmal das Alias Vessel Template aus Eric L. Boyds Realms Bestiary Volume 2 von 3e nach 5e. Hier erst einmla das Original, geschaffen von Thomas M. Costa.

    In 5e wird daraus ungefähr folgendes:

    • Ein Alias-Duplikat ist immer einer menschliche Frau chondathischer Herkunft.
    • Ein Alias-Duplikat zählt als Mensch. Die üblichen menschlichen Fähigkeiten entfallen und werden durch die unten genannten besonderen Fähigkeiten ersetzt.
    • Ein Alias-Duplikat scheint immer ein Klon der Magierin Cassana: eine schöne, athletische und hochgewachsene chondathische Frau (178 cm, 63 kg) mit rotblonden Haaren, hohen Wangenknochen und markanten grünen Augen und eine auffällige blaue Tätowierung am gesamten rechten Unterarm. Alle bekannten Alias-Duplikate sind mindestens Stufe 5.
    • Besondere Fähigkeiten:
      Bardic Knowledge: Ein Alias-Duplikat wurde bei ihrer Erschaffung mit einer großen Menge an Wissen ausgestattet und hat deshalb immer ein Vorteil auf Intelligenz-Proben, bei denen es um obskures und nicht gerade alltägliches Wissen geht.
      Misdirection: Ein Alias-Duplikat ist immun gegen alle Formen von Hellsichtszaubern. Dies schützt auch alle ihre Begleiter, wenn sie sich nicht zu weit von ihr entfernen.
    • Eigenschaften: Alle Eigenschaften eines Alias-Duplikats starten mit einen Wert von 17.
    • Fertigkeiten: Ein Alias-Duplikat ist immer geübt in der Fertigkeit Performing. Dies ist immer eine ihre Hintergrundsfertigkeiten.
    • Werkzeuge: Ein Alias-Duplikat ist immer im Umgang mit einen Musik-Intrument geübt. Dies ist immer eine ihre Hintergrundsfertigkeiten.
    • Sprachen: Ein Alias-Duplikat beherrscht immer die Gemeinsprache und Chondatisch, selbst wenn sie aus einer anderen Region stammt.
    • Talente: ...
    • Gesinnung: Ein Alias-Duplikat hatt immer eine gute Gesinnung.

    Es gibt nur 13 Alias-Duplikate, eine für jede Klasse von AD&D, davon sind aber nur 4 namentlich bekannt (die Kämpferin Alias, die Diebin Jade More, die Magierin Cat Lindwurmsporn und die Klerikerin Zhara von Tymora).