Schnellstartabenteuer DSA4.1

  • Den zwölfen zum Gruße :)

    Kann mir jemand sagen ob es so etwas wie die Schnellstartregeln (Kurzabenteuer und vorgefertigte Charaktere) auch für DSA 4.1 gibt?

    Für 5 Finde ich die Datei bei Ulisses aber für 4 nicht :/

  • Nein das gab es in der Form leider nicht. Das Konzept der Archetypen ist erst mit DSA 5 umgesetzt worden, weil die Charaktererstellung unter DSA4/4.1 dermaßen lang war, dass man es irgendwie in 5 abkürzen wollte.
    Den einzigen Vergleich mit einem Schnellstarter würde ich mit der DSA 4.0 Basisbox ziehen, in der sowohl ein mini-AB wie auch ein kleines Solo-AB enthalten waren. DSA 4.1 ist nur eine überarbeitete und zusammengefasste Version von DSA4.0.

  • Schneller geht´s, wenn du für den Pfad nach Aventurien einfach auf diese WikiAventurica-Seite gehst und den Link "ulisses-spiele.de" anklickst. Für DSA4 gab es auch mal ein Einsteigerset, ebenfalls mit Kurzabenteuer und vorgefertigten Charakteren - und sehr (!) simplen Regeln. Ist aber antiquarisch und nicht mehr ganz billig.

    "In den Rachen der Drachen hexen die Echsen!"
    getreulich gehört auf den Hesinde-Disputen 1030 BF

    3 Mal editiert, zuletzt von Zwerg Nase (14. Juli 2018 um 21:40)

  • Als Einstiegsabenteuer für DSA 4.1 habe ich mehrmals "Begeisterter Neuanfang" verwendet, dass auch als Einstieg gedacht und kostenlos erhältlich ist. Habe damit immer gute Erfahrungen gemacht. Es lässt sich an ein bis zwei Abenden spielen aber bietet auch ein bisschen was, um den Spielern verschiedene Facetten etwas aufzuzeigen (Interaktion, Nachforschen, Wildnis, Kämpfe..) ist aber für Einstiegs-Meister einfach zu leiten. Hab ich auch mehrmals mit den DSA 4.1 Archetypen gespielt. (Geht aber auch mit 5 gut)

    Gibts hier online

  • @Denorak: Pfad nach Aventurien ist genau das, was du suchst. Ich habe kürzlich für Neulinge mit den darin enthaltenen Schnellstarter-Regeln das als Einsteiger-Abenteuer konzipierte Efferdors Fluch gespielt, was sehr gut ankam. Vorteil: Durch die Modularität ist das Abenteuer sehr flexibel, was die Spielzeit angeht. Außerdem fand ich die Story nett, und die einzelnen Abenteuer-Teile sind kostenlos in den PDF-Ausgaben der SpielxPress (Ausgabe 33, Ausgabe 34 und Ausgabe 35) zu haben.

    Gruß

    Sir Gawain

    Das sind keine Augenringe. Das sind Schatten großer Taten!