Das Grosse Donnersturmrennen...

  • B)

    Hallo!
    Dies ist mein erster Post hier.
    Ich bin ein angehender Meister und habe bis jetzt folgende Abenteuer gemeistert:
    Basis Abenteuer DSA 4, Über den Greifenpass, Im Bann des Eichenkönigs und Unter dem Nordlicht.

    Als nächstes dachte ich an Das grosse Donnersturmrennen, welches ich in einer Riesenkiste (insgesamt 30 ABs Regeln, Spielfiguren Die Werkzeuge des Meisters etc) für 2 EURO!!! auf einem Flohmarkt erstanden habe.

    Da sich die Angaben für das Abenteuer schon sehr von den aktuellen Unterscheiden, habe ich einige Fragen:

    1.
    Muss ich was umwandeln? Daten etc?

    2.
    Hat jemand das AB auch gemeistert? Wenn ja, hat jemand noch Material oder Tipps für mich? (Ja, auf Kyndor Kontor war ich schon :) )
    Was muss ich beachten? Einfach alle guten Ideen posten bitte :) Wie habt ihr Stimmung erschaffen?

    3.
    Meint ihr das AB sei unpassend? Ich weiss, es spielt in einer völlig anderen Zeit, das Regele ich aber. Schön finde ich, das meine Helden schonmal in Andergast waren, da könnte ich nochmal den Andergaster Kurier rausgeben (Danke für diese super idee nochmal! http://members.inode.at/buderwo.priv/ )

    4.
    Oder ist das AB schlichtweg zu schwer zu meistern für mich als Anfänger? Beim durchlesen hatte ich diesen Eindruck nicht aber wer weiss :)

    Vielen Dank für jede Antworten jeden Link und jeden Tipp schonmal im vorraus,

    Euer Dr. Pest :lol:

  • Also ersteinmal ist das Donnersturmrennen wirklich kein Anfänger AB. Ich würde Dir vorschlagen andere ABs zu meistern.
    Aber falls Du wirklich willst: Das schönste für uns an dem AB war eigentlich die Tatsache, das unser Meister das Rennen gewürfelt hat und nicht den Helden den Donnersturm geschenkt hat! War spitze.
    Ansonsten ist es wichtig das die Helden kontakt zu den anderen haben mit ihnen leiden oder auch nicht...

    I hate the "suave and debonair" tag. I am neither.

  • Achtung Meisterinfo:

    Ich würde mir vorher folgende Überlegungen machen:

    1) [!--SpoilerBegin--][/span][table border=\'0\' align=\'center\' width=\'95%\' cellpadding=\'3\' cellspacing=\'1\']MEISTERINFO [td id=\'MI\'][!--SpoilerEBegin--] willst du es spielen wie im Abenteuer, wo die Helden fahren, nur marginalen Kontakt zu anderen haben und dann am Ende gewinnen? Dann ist es wahrscheinlich nicht zu schwer (Nun, ich habs ned gemeistert aber mal gespielt)[!--SpoilerEnd--][span class=\'postcolor\'][!--SpoilerEEnd--]

    2) [!--SpoilerBegin--][/span][table border=\'0\' align=\'center\' width=\'95%\' cellpadding=\'3\' cellspacing=\'1\']MEISTERINFO [td id=\'MI\'][!--SpoilerEBegin--] Oder willst du lieber Wert auf den sportlichen Wettkampf legen, wo die Helden sehr viel Kontakt zu anderen Gruppen haben und immer wieder durch Kämpfe und Kontakt oder auch List mit denen vor-und zurückfallen? Das finde ich für einen relativen Anfänger superschwierig, weil du zeitgleich alle anderen Gruppen mitdenken mußt. Aber ich glaube, diese Art macht das Abenteuer viel viel spannender und interessanter, denn die anderen Gruppen sind ja auch echte Unikate, die man wohl mal gerne kennenlernt![!--SpoilerEnd--][span class=\'postcolor\'][!--SpoilerEEnd--]

    3) Überlege dir gut, wieviele Chancen du den Helden einräumst das Rennen wirklich zu gewinnen, denn bei einem solchen harten und legendären rennen ist schon allein das ankommen eine Auszeichnung. Und wer will schon so tolle Artefakte wie den Donnersturm "nachgeschmissen" bekommen?

    Thorgrimma

  • Du musst darauf achten, dass deine Helden nicht zu niederstufig sind (also sollten sie schon ST 7+ haben), damit es nicht wie ein Witz erscheint, dass der Donnersturm an eine ST 3-Gruppe geht.

    Es sollten auch die assenden Helden dazu sein. Eine Gruppe aus einem Magier, einer Elfe, einem Zwerg und einem Streuner sollte es da nicht sein.

  • Ersteinmal Danke für die schnellen und informativen Antworten!

    Sensemann:
    Mit den Stufen hast du recht. Die Helden sind Stufe 5-6, also schon noch recht niedrig.

    @Thorgrimma:
    Ich dachte eigendlich nicht, das sie Donnersturm gewinnen sollten, danach wär es ja zu langweilig, ausserdem haben Stufe 5 helden sowas nicht verdient. Ich wollte as AB schon wie unter 2) beschrieben meistern. Ich glaube nicht das meistern das Problem wäre. Ich schreibe mir vor dem AB immer ein "Referat" über das AB etc

    An alle:

    Welches Ab würdet ihr sonst vorschlagen? Ich hätte da noch Staub und Sterne und die Reise zum Horizont. Oder habt ihr andere Vorschläge?

    Danke,
    MFG
    Dr. Pest

  • Hi du!

    Also ich würde dir von allen drei Abenteuern abraten.
    Wie du selbst geschrieben hast, hast du bisher das Einsteiger-Ab, zwei Anfängerplots und ein... na ja, ich nenne es mal "einfaches" Abenteuer gemeistert. (Es lebe die gute alte Dungeon und Rätselzeit...)

    Die Stufenanforderungen lagen (auch für den Meister) da wohl zwischen 1-6. Die Abenteuer die du genannt hast dagegen sind ziemlich komplex (Reise zum Horizont), haben herausfordernde Meisterpersonen (Staub und Sterne) oder brauchen eine Grundüberholung um heutigen Standarts zu entsprechen (Donnersturmrennen).

    Besonders um letzteres darstellen zu können und nicht zu abzuspulen, solltest müsstest du dich schon im gesammten nördlichen Aventurien auskennen.

    Ich würde dir und deinen Spielern die Spielsteinkampagne ans Herz legen. Davon sind mittlerweile drei von vieren draußen: Der Alchimist, Die Einsiedlerin, Der Händler.
    Das sind Einsteiger-DSA4-AB's , welche die verschiedenen Settings von Abenteuern beleuchten und für Spieler wie Helden zu Anfang gut sind.

    cu

  • @Thalionmel_Zeel:
    Hi du auch ;)

    Also die Sache ist die:
    Ich habe zuletzt im Bann des Eichenkönigs gemeistert, und da muss ich sagen, dass dieses AB mich und meine Spieler einfach total unterfordert.
    Dann habe ich mich auf die Suche nach etwas anderen ABs gemacht, und diese 3 hab ich eben gefunden.
    Ausserdem habe ich noch Strom des verderbens. Ist dieses AB zu empfehlen ?

    Danke für deine Antwort,
    MFG Dr. PEst

  • @Dr. Pest

    Ist ein altes AB und von der Handlung teilweise etwas unlogisch, aber ansonsten kann es spannend sein. Gab aber mal ein paar Meinungen dazu hier. Einfach mal suchen.

    Ansonsten würde ich dir "Leicht verdientes Gold" oder "Preis der Macht" empfehlen. Da sind eine Reihe von Szenarien und kleinen Abenteuern drin. "Tage des Namenlosen" wäre auch noch was, ist aber sehr kampflastig und braucht ein Gespür des Meisters, was die Helden aushalten und auch die Spieler sollten nicht zur Selbstüberschätzung neigen.

    cu

  • Das Hauptproblem ist, das die meisten Abenteuer Teil des "großen" Plots (Namentlich: Aventurische Geschichte) sind. Ich kenne weder das DSA4 Basis-Abenteuer, noch den "Eichenkönig" oder das "Nordlicht", jedoch habe ich sowohl "Donnersturm" als auch "Staub und Sterne" gespielt.

    Sollten deine bisherigen Abenteuer nach der Rückkehr Borbarads spielen (also in der aktuellen Zeitlinie), so ist das "Donnersturmrennen" nur mit gravierenden Änderungen Spielbar (da dort z.B. Prinz Brin am Rennen teilnimmt, was im in der aktuellen Zeitlinie ein wenig schwer fallen dürfte), und "Staub und Sterne" ist im Prinzip unspielbar (da es sozusagen einer der "Wegbereiter" für die 7G-Kampagne und alles was daraus folgt ist). Entsprechend wäre es eine Überlegung wert, u.U. eine neue Gruppe von Helden zu erschaffen, um besagte alten Abenteuer in chronologischer Reihenfolge zu spielen, falls deine bisherigen Abenteuer nach diesen Ereignissen (Borbarads Rückkehr etc.) spielen.

    Und zum Donnersturm:
    Ich weiß nicht, welche Optionen offen stehen, aber wir waren "nur" das Team eines der Teilnehmer. Zwar haben wir gewonnen, aber unser "Teamkapitän" hat den Donnersturm gewonnen. Auf diese Weise liefen wir nie Gefahr, dieses Artefakt in die Finger zu bekommen...

  • Hallo!
    Ersteinmal ein Dankeschön an alle, die mir so helfen hier :lol:
    Ist echt ne super Community!

    @Turajin:
    Donnersturmrennen wollte ich mit folgendem Trick spielen:
    Die Helden sitzen in ner Taverne und erzählen sich von früher. Dann kommen Sie auf das grosse Donnersturmrennen und erleben die Geschichte spielerisch :)

    Aber du hast recht, ich werde die alten ABs alle mal mit anderen Helden spielen.
    Vielen Dank für deine Antwort.

    @Thalionmel_Zeel:
    Vielen Dank, ichw erde mir die ABs mal anschauen, an leicht verdientes Gold dachte ich auch schon!

    MFG
    Dr. PEst