Mit dem Kurzbogen im Nahkampf?

  • Wir hatten gestern Abend folgende Situation:

    Unsere SCs wurden von einigen Kultisten überfallen und in Zweikämpfe verwickelt.

    Der SC-Jäger, welcher normalerweise dann in Nahkampfreichweite den Kurzbogen fallen lässt und auf das Kurzschwert wechselt, kam gestern auf die Idee folgendes zu tun:

    Angriff weiterhin mit dem Bogen (Distanzklasse Nah, ergo FK+2, TP+1) und Ausweichen als Verteidigung.

    Wir haben alle gesagt, dass wirke ein wenig wie "Legolas", aber die Regeln scheinen dieses zuzulassen.

    Haben wir RAW etwas übersehen, was das Nutzen von Fernwaffen in Nahkampfreichweite verbietet? Es wirkt ja schon irgendwie komisch.

  • Welche DSA Version?

    In DSA 5 ist es nicht möglich.

    Quote

    Wer sich im Nahkampf befindet, kann keine Fernkampfangriffe ausführen. Als im Nahkampf befindlich gelten alle Wesen, die in Angriffsdistanz zu-einander stehen und Angriffs- oder Verteidigungsaktio-nen gegeneinander ausführen.

    Grundregelwerk Seite 241

    Und somit ernannte der Namenlose:

    Kha

    Also nehme den Namen und Titel Forenkha an und walte deines Amtes 😜

  • Ich glaube zwar, dass sich die eigentliche Frage nur auf tatsächliche Fernkampfangriffe bezogen hat, aber eventuell ist diese Information für euch ja trotzdem interessant.

    Wenn ihr die Fokusregeln der Aventurischen Rüstkammer 2 verwendet können Fernkampfwaffen im Nahkampf verwendet werden, allerdings nicht zum schießen, sondern tatsächlich im Nahkampf. Siehe Seite 126 (Ich führe hier nur für Bogen und Pfeile auf):

    - Armbrüste und Bögen können mit der Kampftechnik "Hiebwaffen" eingesetzt werden. Ihre Werte sind in der aufgeführten Tabelle angegeben

    Code
    Bogen
    TP:         1W6+1
    L+S:        KK14
    AT/PA-Mod:  -2/-3
    RW:         Mittel

    Pfeile und Bolzen hingegen werden unter "Raufen" geführt, allerdings kann man mit diesen Waffen nicht parieren. Ihre Werte sind in der aufgeführten Tabelle angegeben

    Code
    Pfeile
    TP:         1W+1
    L+S:        KK14
    AT/PA-Mod:  -2/---
    RW:         Kurz

    Die Werte sind für alle Bögen und alle Pfeile identisch.

  • Sorcerer September 2, 2018 at 7:10 PM

    Added the Label DSA 5