Wie viele Zauber haben eure Magie-Begabten?

  • Den Zwölfen zum Grusse!

    Im DSAForum gab es einen Thread zum Thema Anzahl Zauber im DSA4. Doch wie steht das im Vergleich zu DSA5?

    Was für eine Magie-Begabte spielt ihr? Wie viele AP's hat sie? Und wie viele Zauber beherrscht sie? Oder gleich: welche Zauber beherrscht sie?

    Ich mache mal den Start:


    Waldelfischer Zauberweber mit ca. 1500 AP. 17 Zauber, davon 3 Rituale.

    FWertmax. 12 (4x), FWert 8 (5x), FWertmin. 4 (8x), Durchschnitt: 7, Median: 8

    Ich habe immer von 0 auf 4, auf 8 und dann auf 12 gesteigert da so immer einmal mehr modifiziert werden kann.

    Seine Zauber/SF's im Detail:

    Spoiler anzeigen

    Zauber/Rituale:

    Adlerauge (8) +Erw.I

    Aeolito (12) +Erw.I +SF:Lieblingszauber

    Axxeleratus (8)

    Firnlauf (8) +Erw.I (QS Stunden keinen Kälte-Schaden? Für 1 AsP? Da machten selbst die Thorwaler grosse Augen als mein Elf im Sommergewand durch den heulenden Schneesturm tanzte)

    Glutlauf (4) (hier das gleich in der Khomwüste, brauche aber noch die Erw.I :)

    Manifesto (12) +Erw.I&II

    Oculus (4)

    Sanfter Fall (12)

    Silentium (4)

    Visibili (4)

    Wasseratem (4)
    Wellenlauf (4)

    Wipfellauf (8) +Erw.I

    Wolfstatze (8) +Erw.I

    Felsenform (4) (Nie mehr im Gefängnis übernachten)
    Ruhe Körper (12) +Erw.I&II (Zusammen mit Astrale Med. kann man locker 12-14 AsP/Nacht regenerieren, meistens mehr)

    Zaubernahrung (4)

    Zauberlieder:

    Lied der Reinheit (4)

    Zaubermelodie (12) (Unglaublich übermächtiges Zauberlied, vor allem noch in Kombination mit Prägung "Sehnend")

    (Total 303 AP)

    Sonderfertigkeiten (181AP inkl. Erw. von oben):

    Astrale Meditation, Zauberstil: Zauberweber, Prägung "Sehnend" (auch eine unglaublich starke Kombination, wodurch Elfen praktisch alle Kosten-modifizierbaren Zauber für 1AsP Zaubern und meistens dann noch um 1 erleichtert bzw. 3 wenn Zaubermelodie wirkt...)

    Zaubertricks (8AP): Blütenduft, Elfenhaar, Feuerfinger, Luftstoß, Regenbogenaugen, Schlangenhände, Schmutzabweisend, Wohlgeruch

    Ziel ist es für diesen Chara noch ca. 6-7 weitere Zauber zu erlernen. Insbesondere Basalt/Federleib, Attributo GE, Himmelslauf, Chamaelioni und evtl. Motoricus

    Bin gespannt über eure Magie-Begabten!

  • Finde den Bogen gerade nicht, aber meine

    Schöne der Nacht

    hat bei

    1115 AP

    8 Zauber, 2 Rituale und 4 Tricks.

    Höchster FW müsste 14 sein, niedrigster 4, Durchschnitt so um die 6-7

    Fraglich ist, ob ich sie überhaupt noch spielen werde oder nicht doch in absehbarer Zeit nur meistere. Wenn, dann hat sie aber vor allem das Ziel, Levthans Feuer/Große Gier zu erlernen und die bisherigen Fertigkeiten zu meistern.

    Ich schreibe aus der Warte eines mit DSA5 eingestiegenen Aventurologen. Mein Wissensstand basiert auf 5 allein.

    „Knie nieder! - Sei ohne Furcht im Angesicht deiner Feinde, sei tapfer und aufrecht, auf das Gott dich lieben möge, sprich stets die Wahrheit, auch wenn dies den eigenen Tod bedeutet, beschütze die Wehrlosen, tue kein Unrecht, dies sei dein Eid (ohrfeigt Balian) Und das ist dafür, dass du ihn nicht vergisst.“ - Königreich der Himmel

    DSA5-Waffenstatistik

  • Menschlicher Gildenmagier, Graumagier (Halle des vollendeten Kampfes zu Bethana) 1400 AP

    9 Zauber, ein Ritual

    Kommt am Sonntag zum ersten mal zum Einsatz, die Zauber sind maximal auf 8 gesteigert.

    Hauptsächlich plane ich mit dem Stabzauber Flammenschwert zu kämpfen, habe aber Attributo Zauber um den Kampfwert zu erhöhen. Einhändiger Kampf und Klingensturm helfen auch. Insgesamt also eher körperlich.

  • Um mal einen Vergleich zur anderen Seite zu geben:

    Ich hab einen Peraine Geweihten mir 1301 AP. Der hat 6 Liturgien und 3 Zeremonien.

    Die Zeremonien alle auf 4 und die Liturgien auf 1×5, 4×6 und 1x7. Davon 8xB und 1xA.

    Mehr Liturgien oder Zeremonien ist da auch erstmal nicht geplant weil ich so schon kaum mit meinen AP nachkomme. Bei dem Magier in unserer Gruppe sieht es ähnlich aus.

    Ansonsten ist unsere Gruppe (4 Helden) relativ stark spezialisiert. Das ist aber auch einer der Vorteile von DSA5. Jeder muss sich mehr spezialisieren sodass man nur als Gruppe stark ist.

    Und somit ernannte der Namenlose:

    Kha

    Also nehme den Namen und Titel Forenkha an und walte deines Amtes 😜

  • Ich leite für den klügsten Mann Andergasts, ein frei gebauter Magier mit Puniner Stil mit 1570 AP:

    • 8 Zaubersprüche
    • Keine Rituale
    • FW im Schnitt ~8
    • 1x12, 1x11, 1x10

    Merkmal nicht beabsichtigt. Er punktet eher durch QS6 bei Magiekundeproben.

  • Zitat

    Mein Zauberweber mit 17 Zauber ist also wohl die absolute Ausnahme :)

    Bei 17 Zaubern hast du aber auch einen viel höheren Erfahrungsgrad und mehr AP zur Verfügung. Ich habe überhaupt nur einen Magier gemacht, weil wir mit Erfahrungsgrad Meisterlich eingestiegen sind. Alles drunter sind echt wenig AP, da wird es finde ich schwierig einen "brauchbaren" Magier zu erstellen.

  • Auffällig sind die Stufen 8 und 12.

    Es wird also eher nach Regeltechnischen Stufen (Modifikationen, Erweiterungen, Steigerungskosten) gesteigert und weniger nach Wirkung des Zaubers. Sonst würde es häufiger auch mal die 13 geben und somit die Chance auf QS5.

    Und somit ernannte der Namenlose:

    Kha

    Also nehme den Namen und Titel Forenkha an und walte deines Amtes 😜

  • Hallo,

    11 Zauber (Reichweite 8-14; Median 12; 2357 AP).

    Schöne Grüße


    L

    Das sind recht viele AP für wenig Zauber. Was hast du denn sonst so gesteigert und um was für einen Magiekundigen handelt es sich? Seid ihr hoch eingestiegen?

  • Mir sind bei vielen Zaubern, deren Effekt auf QS bassieren die QS-Sprünge wichtiger, da sind oft 7 oder 10 zu finden als FW.

    Ich habe bei den Zauberern zwei verschiedene herangehensweisen: Entweder an den DSA4-Beschreibung der an den Akademien gelehrten Zauber aus der Wiki Aventurika oder es sind Private Lehrmeister. idR bin ich am Maximum der Erstellung, dabei aber bei einigen Zaubern nur die Aktivierung (FW 0)

    mit 1200 AP kann man mMn sehr gut einen jungen Magier abbilden. (ca.500-550 AP in Eigenschaften, 150-200 AP in Talente, 100-150 AP in Zaubern, Rest in Magischen SFs)

    Eis ist nicht Tot, es ist Erinnerung.
    Eis will keine Starre, es will Geduld und Warten.
    Eis zerstört nicht, es bewahrt.
    Kälte bringt nicht Schmerz, sie sucht Stärke.
    Kälte ist nicht Leid, sie gebiert Hoffnung.
    Kälte fordert kein Leben, sie prüft es.
    Sein Zorn jedoch, so entfacht
    ist Tod, ist Starre, ist Zerstörung.

    Seine Strafe: Schmerz, Leid und Verderben

    33% Powergamer 38% Buttkicker 75%Tactican 33% Specialist 79% Method Actor 75% Storyteller 46% Casual Gamer

  • Meinen Zauberweber habe ich damals mit 1100 AP's generiert und die max. zulässigen 12 Zauber aktiviert. Danach gab es im Verlauf der Abenteuer nochmal 5 dazu. Jetzt eben bei 1500 AP mit 17 Zauber (siehe Einleitungs-Post oben). Die Zauber sind alle mehr oder weniger nützlich, spiegeln aber das elfische Zauebrweber-Dasein sehr schön wieder (Firnlauf=Legolas lauf, Adlerauge für die Elfensicht, Mannifesto um nie zu verdursten, Zaubernahrung um nie zu hungern, etc.)

    Mir sind bei vielen Zaubern, deren Effekt auf QS bassieren die QS-Sprünge wichtiger, da sind oft 7 oder 10 zu finden als FW.

    Bei mir auch, nur dass die wenigsten Zauber (zumindest bei meinem Zauberweber) QS basierende Effekte haben welche sich lohnen... :)

  • Hallo Cones,

    es handelt sich um einen Zauberlehrling-Gildenmagier, der mit 1100 AP erstellt wurde (also alles regulär erspielte AP). Es stecken noch viele AP in Stabzaubern, sonstigen magischen Sonderfertigkeiten und Talenten, die sich über den Werdegang aus dem Spiel heraus ergeben haben. Manche könnten ihn verskillt nennen, was zum einen an der Umstellung von DSA4 (erstes Abenteuer und Zauberauswahl basiert noch darauf; bestimmte Zauber würde ich jetzt nicht mehr so wählen) auf DSA5 liegt und dem rollenspielerischen Werdegang.

    Schöne Grüße


    L

  • Eulenhexe 1309 AP

    9 Zauber, 1 Fluch

    Werte zwischen 5-12, die am häufigsten genutzten Zauber zwischen 10-12.

    Vg

  • Wieviele Zauber & Rituale haben eure Zauberer in DSA5? 31

    1. weniger als 5 (1) 3%
    2. 5-6 (5) 16%
    3. 7-9 (9) 29%
    4. 10-13 (10) 32%
    5. 14-17 (4) 13%
    6. 18-21 (1) 3%
    7. mehr als 21 (1) 3%

    [infobox]Schattenkatze: Da wir genau diese Frage schon haben, habe ich mal daran angedockt.[/infobox]

    In DSA5 steigt wohl ein magiebegabter Held deutlich schwächer als profane Helden ins Abenteuer ein, da profane Charaktere ihre AP nicht so weit streuen müssen. Bei der Generierung können Zaubertradition + mag. Sonderfertigkeiten + Vorteil Zauberer + Zaubersprüche am Anfang schnell 200 bis 300 AP oder mehr sein. Mir ist klar, dass mit höherem Erfahrungsgrad/mehr erhaltenen APs die Anzahl der Zauber steigt. Aber insgesamt scheint mir eine breite Streuung der Zauber bei DSA 5 ein AP-Grab zu sein. Selbst bei höherem Erfahrungsgrad erscheinen mir "Gimmicks" wie die Kesselzauber der Hexen als zu teuer, als dass man diese mal eben ohne auf essentials zu verzichten wählt.

    Daher würde mich interessieren wieviele Zauber ihr im Repertoire habt. Mich interessieren hier nur die "Spruchzauberer" wie Druiden, Elfen, Geoden, Hexe und Hexen, Scharlatane und Schelme. Magiedilettanten etc. sind ja eh in der Anzahl hier begrenzt. Daher folgende Umfrage:

    Einmal editiert, zuletzt von Halbblut (19. August 2019 um 23:35)