Mal des Frevlers

  • Ich denke, wie oben gesagt, dass es eine Geschmacksfrage ist. Eine Diskussion darüber ist ziemlich müßig, wie man unschwer erkennen kann.

    Pro:

    +Es erweitert die Regeln

    +Man kann den Spielern einen Tell geben.
    (+Es ist logisch zu Erklären, da die Frevler-Male durch eine kausale Wechselwirkung vergeben werden)

    Contra:

    -Es erweitert die Regeln unnötig

    -Es hat keine große Auswirkung aufs Spiel

    (-Es ist nicht logisch zu Erklären, da die Götter sich nicht aktiv damit beschäftigen würden)

    Das schöne ist:

    The Code is more what you call guidelines, than actual rules

  • Zitat

    Es hätte gut gepasst wenn man dem System einen Mechanismus gegeben hätte wie die Wesenszüge nach Region. Je nach Religion (Und evtl auch noch nach stark/schwach gläubig) gibt es Boni und Mali und die Boni fallen bei kleinen verfehlungen weg bis man die Sache bereinigt hat. So als klein Vorstufe.

    Diese Mechanik gibt es bereits, es nennt sich Prinzipientreue (Moralkodex als Geweihter/Akoluth) und erzeugt eben jene Boni durch zusätzliche GP/AP bei Erstellung des Charakters (zusätzliche Vorteile wählbar) und Mali bei Zuwiderhandlungen gegen eben jene Gebote.

  • Ja. Kann man dafür nutzen. Macht aber kaum einer. Ich fänd es nicht schlecht wenn es mehr Auswirkung im Spiel hätte welchen Glauben man hat. Für normale Helden ist es ja fast egal.

    Ich fänd sowas nicht schlecht wie:

    Ungläubig: Vorteil: Negative Liturgien gegen ihn sind um 1 erschwert; Nachteil positive auch

    Rahja Gläubig: Vorteil: Betören erleichtert um 1; Nachteil: Betören widerstehen erschwert um 1

    Und wenn man einen kleinen Frevel macht ist dann zwar der Vorteil weg aber der Nachteil bleibt.

    Und somit ernannte der Namenlose:

    Kha

    Also nehme den Namen und Titel Forenkha an und walte deines Amtes 😜

  • Bin da irgendwie bei Sumaro. Soll jetzt keine fundamentale Kritik werden, aber das mir zu kleinklein. Aber hey, ist ne Fokusregel, einfach weg lassen (ansonsten braucht Boron noch einen Angestellten der die Frevlermale verteilt unter den Helden Gruppen, bei all den unbeerdigten und geplünderten Leichen).

  • Ja. Kann man dafür nutzen. Macht aber kaum einer. Ich fänd es nicht schlecht wenn es mehr Auswirkung im Spiel hätte welchen Glauben man hat. Für normale Helden ist es ja fast egal.

    Bei einigen Charakteren wird das automatisch vergeben, soweit ich weiß. (Ritter / Novadi / etc.)

    Dass Prinzipientreue bei euch nur eine Punktequelle ist, heißt noch lange nicht, dass es anderswo genauso gehandhabt wird. Bei uns zumindest wird Prinzipientreue auch ausgespielt und regeltechnisch verwendet.

  • Wenn ein Held eine Prinzipientreue oder einen Moralkodex hat wird der bei uns auch ausgespielt. Aber das ist ja keine Pflicht.

    Hatte da eher an was gedacht was wirklich alle Helden haben. Man entscheidet sich bei der Generierung ja in der Regel für einen Glauben. Aber der wird weder auf dem Bogen notiert noch hat er irgendwelche echte Regeltechnischen Auswirkungen.

    Und um das jetzt mal wieder mit dem Thema zu verknüpfen. Hätte die Heldin eine Prinzipientreue gehabt (in Bezug auf 12 Götter glaube) hätte man ihr damit negative Auswirkungen geben könne ohne gleich zum Mal greifen zu müssen.

    Und somit ernannte der Namenlose:

    Kha

    Also nehme den Namen und Titel Forenkha an und walte deines Amtes 😜