Beschränkungen Erfahrungsgrade vor/nach Generierung?

  • Ich selbst interpretiere das eben so, dass „im Spiel” nicht die Heldenerschaffung meint, weil man da ja nun mal auch noch nicht spielt im Sinne des Spielens.

    Ließ dir meinen Text aus dem Regelwerk nochmal durch. Der EG legt die Max Werte zu Spielbeginn fest. Also ist Generierung = Spielbeginn und somit im Spiel.

    Und somit ernannte der Namenlose:

    Kha

    Also nehme den Namen und Titel Forenkha an und walte deines Amtes 😜

  • elyukai Professionspaket – wenn man die Eigenschafts-Maxima ignorieren will, ist der entscheidende Satz ja zu den Paketen:

    Zitat von Grundregelwerk S. 45

    Erfahrungsgrad und Profession

    Die Professionspakete ab Seite 129 sind für Helden mit dem Erfahrungsgrad Erfahren gedacht. Wenn du Spielercharaktere mit höherem Erfahrungsgrad spielen willst, kannst du das Professionspaket als Grundlage nehmen, aber die Werte noch weiter erhöhen, bis zum Höchstwert der Fertigkeiten und der Kampftechniken des Erfahrungsgrades. Die zusätzlichen AP-Kosten musst du natürlich von deinem AP-Konto bezahlen.

  • Ja okay, das stimmt. Zudem auch das, was du gerade noch hinzugefügt hast. Naja, dann werde ich mich mal daran machen, die App anzupassen xD Das wird ein Spaß ... es macht die Heldenerstellung programmiertechnisch so viel komplizierter ...

    Danke definitiv für die Aufklärung an alle hier! :thumbup:

    Tharbad

    Ah okay, das erklärt alles! :thumbup:

    "Der Schwarzmagier? Ach, der wartet mit seinem Ritual schon auf uns, das ist eh gescriptet." ... :rolleyes:

    Mein Heldengenerator für DSA5: Thread und Eintrag im Scriptorium

  • Man kann es hinbiegen wie man will, es gibt mehrer Textstellen, die sich da ein wenig widersprechen. Ich hatte noch nie eine Gruppe, in welcher nur die Erfahrungsgrenze bei der der Erstellung gezählt hat, sondern immer beide Grenzen.

    Wie es wirklich gemeint ist kann wohl nur die Redaktion beantworten.

  • *schmunzel* Ich glaube ich hatte noch nie erlebt, dass man das je gebraucht hätte. Sprich auf beide Regeln acht zu geben.

    Von allen Gruppen wo ich DSA5 gespielt habe, war zu 95% die Heldenerschaffung bei 1100 AP. Bzw kann ich mich nur an eine Gruppe erinnern wo wir mit 1200 gestartet sind.

    Das heißt Kampfwert max 12 Talentwert max 10.

    Und nen Eigenschaftswert von 10+ sollte man normalerweise immer zusammen bekommen, sodass die Regel vermutlich bei einem absoluten Bruchteil an Generierungen je zu tragen kommen wird.