Entstehung von Minderglobulen

  • Tach zusammen!

    Wie entstehen eigentlich Minderglobulen? Z.B. Dryadenbäume, Koboldhöhlen oder dieses Schiff in der Flasche?

    Macht das z.B. der freizaubernde Kobold selbst?

    Hat da wer Wissen oder kreative Ideen?

    Greets und danke,

    der Ridetianer

  • Es gibt noch das Ritual des Chr'Szess'Aich

    --------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

    Neue Geister braucht das Land: Fanprojekt Aventurische Totengeister im Scriptorium und auf dem Forum


    Extrablatt, Extrablatt! Die neue Ausgabe der DERENZEIT ist da! Schaut auch bei uns in der Redaktion vorbei!

  • Es gibt dafür - zum Glück! - keine Regeln.

    In (bisher) zwei Abenteuern gab es künstliche, von Zauberkundigen, erschaffenen Globulen.

    Irgendwie gelang es auch dem Magier T. seinen Turm in eine Mini-Globule zu versetzen.

    Möglicherweise können solche Mini-Globulen auch durch magische Katastrophen etc.

    Spoiler anzeigen

    Im Solo "Auf der Suche nach einem Kaiser" wanderte man auch durch eine Art "Traum-Globule" (so hoffe ich's) :)

    Globulen sind nicht unbedingt stabil - so wie manche Feenwelten, die uralt ist - manche Globulen können kurzfristig entstehen ... und untergehen.

    Pflicht des Historikers:
    das Wahre vom Falschen, das Gewisse vom Ungewissen, das Zweifelhafte vom Verwerflichen zu unterscheiden.

    (nach Johann W. von Goethe)

    Kinder deuten ohne Furcht in die Sterne, während andere, nach dem Volksglauben, die Engel damit beleidigen.

    (Vorrede der Grimms Märchen 1819)

  • Ich habe absolut kein Wissen darüber, aber das beste ist, dass du einfach dir selbst was ausdenken kannst :D Vielleicht gibt es ja Dämonen oder chaotische Wesen, die ihre eigene Globulen haben um Leut auf ewig quälen zu können (bisschen wie der neuere Krampus Film).

    Ansonsten, da Magie ja ein relativ "natürliches" Phänomen ist, kann man das erschaffen oder entstehen von Globulen leicht mit Kraftlinien / Knotenpunkten oder dergleichen erklären.

  • Theoretisch ist jeder Traum, den mehre Personen Zeitgleich Träumen, eine Minderglobule.

    Nur eben eine ausgesprochen Kurzlebige...

    Als "Zauber" gibt es noch besagtes "Ritual des Chr'Szess'Aich", sowie gelegentliche Aussagen darüber das "Meister X" eine geschaffen hätte.

    Direkte Aussagen darüber, wie genau man das macht... Gibt es nicht. Das scheint auch durchaus recht Individuell zu sein (mal von diesem Ritual abgesehen).

    Auch wenn es sich oft so liest, als ob alle diese NSCs irgendwie an dieses alte Ritual herangekommen sind. Welches aber offiziell als Verschollen gilt.

    Natürlich scheinen sie eher zufällig zu entstehen. Jedenfalls mehr oder Weniger.

    Besonders wenn in irgendeiner Weise Feenwesen ihre Finger im Spiel haben, scheinen diese oft auf zu Tauchen.

    Wobei natürlich Feenwelten ebenso Minderglobulen sein können...

  • Danke bisher schonmal ?

    Was haltet ihr von diesen Miniminiminderglobulen wie der Klabauter-Kajüte, die innen größer ist als von außen vermutbar (steht so in Efferds Wogen). Da sich ja Klabauter freiwillig an ein Schiff binden (ebenso Efferds Wogen), kommt logischerweise Kajüte nach Klabauter. Und da die Schelme neuerdings ja eine Ich-lass-mein-Zeuch-drin-verschwinden-Kappe haben, könnten ihre Zieheltern durchaus ein Wohnungsbauritual kennen. Soweit meine Überlegungen.

  • Neben dem bereits genannten Ritual des Chr'Szess'Aich können scheinbar auch größere Sphärendurchbrüche mit Verbindungen zur 7.Sphäre zur Entstehung von Minderglobulen führen. Beispielhaft dafür ist das ehemalige Globulensystem unter Borbra, das eine Verbindung zu Asfaloth Domäne darstellte ("Die sieben Gezeichneten" ab S. 379) und die während der 1. Dämonenschlacht entstandenen Globulen, die sich bildeten (scheinbar als Nebeneffekt), als Fran Horas mehrere Portale in die 7. Sphäre aufriss, um seine dämonischen Helfer zu rufen ("Herz des Reiches" S.70).

    Vom Prinzip her ist die Entstehung einer Minderglobule aber nicht schwer zu erklären. Im Grunde genommen ist eine Minderglobule nur ein Stück Wirklichkeit, dass aus einer anderen großen Masse Wirklichkeit (in der Regel eine der 7 Sphären) herausgerissen wurde. Dass dabei sämtliche darin enthaltene Landstriche, Elemente und selbst der Raum an sich, mitgerissen wird ist eigentlich nur ein gewollter Nebeneffekt. Die Frage ist nun, wie man ein Stück Wirklichkeit aus einer größeren Masse heraustrennt und welcher Zauber überhaupt eine solche, die Wirklichkeit zerteilende, Wirkung hat. Da gibt es leider nicht sehr viele Zauber aber es gibt sie. Die Rede ist hier von Zaubern wie z.B. dem PLANASTRALE ANDERWELT, der auch bei entsprechender Arbeit in der Zauberwerkstatt als Grundlage dienen kann. Auch dieser Zauber zerreißt das Gefüge der Sphären bzw. das der Wirklichkeit. Dabei entsteht jedoch nur eine Trennung zwischen rechtem und linkem Tor-Rand bzw. zwischen oberem und unterem Tor-Rand. Sozusagen ein zweidimensionaler Riss im Gefüge der Sphären. Zur Erschaffung einer Globule bräuchte man aber einen Zauber, der eine Art dreidimensionalen Riss um ein bestimmtes Stück Wirklichkeit erzeugt. Dieser Riss müsste das ganze Gebiet der geplanten Globule an allen Seiten und Enden aus der übrigen Wirklichkeitsmasse der Sphäre herausschneiden.

    Zur Verbildlichung könnte man es sich vielleicht wie eine von Luft umgebende Hohlkugel vorstellen. Die Luft im inneren stellt die Wirklichkeitsmenge der Globule dar und die Luft um die Hohlkugel herum steht für die Wirklichkeitsmasse der Sphäre (meist die 3. Sphäre), aus der die Globule herausgeschnitten werden soll. Der Körper der Hohlkugel selbst, stellt den dreidimensionalen Limbus-Riss dar, der trennend zwischen der Luftmenge (bzw. Wirklichkeitsmenge) innerhalb und außerhalb der Hohlkugel steht. Dadurch hat man in gewisser Weise 2 Öffnungen bzw. Tore in den Limbus. Einmal das praktisch Konkav geformte Tor, das wie eine Kugel um den ganzen Bereich mit der Globule und dem Limbus drum herum liegt und einmal das konvex geformte Tor, das die Abgrenzung vom Globulenbereich zum umgebenden Limbus bildet (so zusagen die Außen- und Innenfläche der Hohlkugel, die die 2 Tore darstellen). Nun müsste man nur noch das Konkav geformte Tor schließen, ohne dass sich das konvex geformte Tor schließt. Dadurch schwappt die Wirklichkeit in der Ursprungs-Sphäre wieder über dem Bereich zusammen, wo einst das herausgetrennte Stück Wirklichkeit bzw. die Globule lag. Dort bleibt dann meist nur ein Krater oder ein kahles Stück Land zurück. Die Globule selbst behält ihre direkte Verbindung zum sie umgebenden Limbus, so dass sie vom Rest der Welt bzw. der Ursprungs-Sphäre abgeschnitten ist und bleibt. So ist dann eine Globule mit direktem Übergang zum Limbus entstanden. Die wahrscheinlich einfachste Form einer Minderglobule. Jedoch sind theoretisch auch andere Übergänge als nur direkt in den Limbus möglich. Wie die Übergänge genau beschaffen sind hängt vermutlich sehr von den verwendeten Zaubern ab, aus denen man den Erschaffungszauber der Globule entwickelt hat.

    So viel erst mal nur zum groben Entstehungsprozess, wie ich ihn mir vorstelle. Man könnte jetzt zwar noch einiges zum Fokus einer Globule, der Kontrolle über Zeit und Wirklichkeit sagen aber da muss ich mir noch überlegen, wie ich das am besten in Worte fasse. Vielleicht später mehr dazu.

  • Erschaffung von Minderglobulen ist so ziemlich die mächtigste Magie, die es in Aventurien gibt.

    Das ist natürlich ein Problem für Geschichtenerzähler, da man mit Minderglobulen die Freiheiten hat, beliebig seltsames Zeug einzuführen, ohne groß Aventurien ändern zu müssen.

    Als Resultat findet man Minderglobulen fast nur in Abenteuern, die sich eh nicht groß um Regeln scheren und wo die Erschaffung heruntergespielt, handgewedelt oder ausgeklammert wird.

    Man könnte die Erschaffung natürlich zugänglicher machen, damit man leichter plausibel welche in Abenteuern unterbringen kann. Und um den Inhalt interessanter zu machen als die Tatsache, dass überhaupt eine Minderglobule da ist, denn man wird die Dinge ja eher wegen ihres Inhaltes einführen, nicht, damit die Helden über supermächtige Sphärenmagie staunen können.

    Aber wenn man dies tut, führt man Globulenerschaffung als Werkzeug ein, dass dann auch in Nichtglobulenabenteuern theoretisch offen steht.

  • Satinavian

    Ja, das Wissen um die Globulenerschaffung könnte man dann wohl theoretisch auch in anderen Abenteuern nutzen aber im Grunde genommen wäre es dann mit solchen ausgearbeiteten Zaubern auch nicht viel anders als mit dem INFINITUM und ähnlichen, hauptsächlich für NPCs gedachten, Zauberformeln. Es gibt sie dann zwar in theoretisch bespielbarer Form aber die Helden kommen in der Praxis nur schwer ran. Insofern würde es wohl nur einen geringen Unterschied zum jetzigen Zustand machen.

  • Satinavian

    Ja, das Wissen um die Globulenerschaffung könnte man dann wohl theoretisch auch in anderen Abenteuern nutzen aber im Grunde genommen wäre es dann mit solchen ausgearbeiteten Zaubern auch nicht viel anders als mit dem INFINITUM und ähnlichen, hauptsächlich für NPCs gedachten, Zauberformeln. Es gibt sie dann zwar in theoretisch bespielbarer Form aber die Helden kommen in der Praxis nur schwer ran. Insofern würde es wohl nur einen geringen Unterschied zum jetzigen Zustand machen.

    Naja, den Zustand haben wir ja schon. Das Ritual von Chr'Szess'Aich ist ja genau das. Ein Zauber zum Erschaffen von Minderglobulen, in etwa so bekannt und so gut ausgearbeitet wie der Infinitum, eigentlich nur für NSCs gedacht.

  • Satinavian

    Ja, theoretisch gesehen schon. Aber dem Zauber fehlen die genauen Werte und eine genaue Erklärung wie das ganze überhaupt funktioniert. Das muss man sich als Spieler selbst zusammen reimen. Und so ist von dem Zauber in der Praxis nicht viel mehr als seine Wirkungsbeschreibung bekannt. Damit ist er spieltechnisch gesehen nicht wirklich verfügbar. Die meisten anderen Temporalformeln sind es aber hingegen schon.

  • 1. durch machtvolle zauberei, bspw. https://de.wiki-aventurica.de/wiki/Ritual_des_Chr%27Szess%27Aich

    2. eine magische Katastrophe, bspw. Eine gewaltige sphärenruptur, ein überschreiten der kritischen Essenz, einen drachenkrieg ( oder eine Kombination daraus), oder

    3. göttliches wirken oder ein Eingreifen anderer machtvoller unsterblicher ...