Produkte bei Ulisses

  • Weil das mit Sicherheit gerade keine Priorität hat und Ulisses noch einiges anderes hat was rauskommt. Aber was genau nächstes Jahr an Regios rauskommt, ist noch nicht bekannt. Es sollen 3-4 werden (4 wenns gut läuft, 3 wenn nicht). Da könnte durchaus auch was dabei sein für Myranor oder Uthuria. Aber selbst wenn nicht, die DSA4 Umsetzung der ersten Myranor Sachen hat ja auch 5 Jahre gedauert, wenn ich das richtig sehe im Wiki. Und da war Ulisses noch größer als heute. Vergessen haben sie es auf jeden Fall nicht.

    Nee, bei den 4 RSH wird nichts zu Myranor oder Uthuria sein. In der Verlosung sind Thorwal, Khom(?) und Bornland (Interview mit Niko von der Dreieich).

  • Und das vierte?

    Wird vermutlich eines der weiteren schon geteaserten RSH wie Südmeer oder Orkland. Jetzt Uthuria oder Myranor, während ein Großteil der Fans endlich auf Aventurien-RSH wartet, kann ich mir irgendwie (noch) nicht vorstellen.

    Dieses Video meinte ich übrigens :)

  • Ich glaube auch nicht, dass es kommt. Weil grade zuviel anderes wesentlich wichtig ist (mir is alles wichtiger als Myranor. Okay stimmt nicht, Tharun ist noch unwichtiger für mich, das brauchts nun wirklich nicht). Aaaaaber möglich wäre es :D und es bleibt dabei: das wurde nicht eingestellt.

  • Ne wieso? Ich fands schon immer merkwürdig und absolut unintuitiv, dass die Rechte da unterschiedlich verteilt waren. Ausserdem wird Myranor jetzt vll Aventurien-kompatibel. Dann wäre es für Spieler wie mich nicht mehr der abgedrehte Kontinent der halt leider da is sondern vll ganz cooler shit.

  • Ist eine absolut subjektive Sicht (die wohl einige teilen, aber ich spreche ja nur für mich): Aventurien ist bodenständiges Highfantasy. Knapp weg vom abgedrehten Lowfantasy. Und Myranor ist abgedrehtes Highfantasy. Da ist quasi alles größer und mächtiger als in Aventurien (mal sowas wie Borbarad ausgenommen). Das muss irgendwie kompatibel gemacht werden.

  • Der Kosch ist Wohlfühl-fäntelalter-low-fantasy. Die Schattenlande sind fiesestes Dark Fantasy. Müssen die auch kompatibel gemacht werden? Wie steht es mit dem Wikinger-Setting Thorwal und dem Rennaisance-Horasreich?

    Jeder Mensch ein Magier!
    Avatar by Tacimur

  • Nein, weil das trotzdem alles ungefähr das gleiche Niveau ist. Wenn in Aventurien ein fliegendes Schiff auftaucht, is das eine absichtliche Besonderheit. In Myranor nicht. Alles was es in Aventurien gibt, gibt's in Myranor nur nochmal größer, noch besonderer und "besser". Und wie gesagt: meine subjektive Sicht darauf.

  • Gleiches Niveau? Da spielen wir aber deutlich unterschiedliche Spiele. Wenn im Kosch ein niederer Dämon auftaucht, ist das ein Zeichen, dass das Kampagnenfinale naht. In Tobrien nennt man das "Dienstag" – und fragt, wo er seine drei Kumpels gelassen hat. Das Fantasylevel in verschiedenen Bereichen Aventuriens ist massiv unterschiedlich (- genau wie das von Myranor). Und ich hoffe, hoffe, hoffe, dass man Myranor das seinige lässt, anstatt da irgendwie drüberzubügeln.

    Jeder Mensch ein Magier!
    Avatar by Tacimur

    Einmal editiert, zuletzt von Cifer (30. November 2018 um 11:16)

  • Ne wieso? Ich fands schon immer merkwürdig und absolut unintuitiv, dass die Rechte da unterschiedlich verteilt waren. Ausserdem wird Myranor jetzt vll Aventurien-kompatibel. Dann wäre es für Spieler wie mich nicht mehr der abgedrehte Kontinent der halt leider da is sondern vll ganz cooler shit.

    fuer manche ist halt Aventurien der abgedrehte Kontinent der leider nun wieder da ist.

  • Und Myranor ist abgedrehtes Highfantasy.

    Diese Aussage höre ich nicht zum ersten Mal, aber ich frage mich immer, was Leute wie Du damit meinen. Was ist denn an Myranor bitte sooo abgedreht, dass Du es von vornherein ablehnst und eine Anpassung an aventurische Standards wünschst? Die oft zitierten Luftschiffe sind selbst in Myranor eine Besonderheit und alles andere als ein alltäglicher Anblick. Ich habe den Eindruck, dass da von den Myranor-Bashern häufig etwas übertrieben wird. Ist ja total okay, wenn man das Setting nicht mag, dann aber bitte mit Fakten argumentieren!

    ... der abgedrehte Kontinent der halt leider da is sondern vll ganz cooler shit.

    Geht's noch etwas herablassender? Sich als Fantasy-Rollenspieler über zu viel oder "nicht-aventurische" Fantasy zu beschweren empfinde ich irgendwie als komisch und anmaßend. Ich verstehe auch nicht, warum man anderen Leuten ihren Spaß madig reden will. Ich finde es super, dass Myranor existiert und finde den in der Antike angesiedelten Hintergrund und die hervorragend mit einander verwobenen Konzepte als sehr erfrischend im High Fantasy Einheitsbrei: Im Gegensatz zu Aventurien fühlt sich Myranor nämlich an "wie aus einem Guss" und weniger wie ein Fantasy-Flickenteppich (nicht falsch verstehen: Ich finde Aventurien ganz toll, aber aus anderen Gründen).

    ... mir is alles wichtiger als Myranor. Okay stimmt nicht, Tharun ist noch unwichtiger für mich, das brauchts nun wirklich nicht...

    Das ist ja schön für Dich, es gibt aber ein paar Menschen da draußen, die es sehr bedauern, dass auf lange Sicht kein Myranor-Material mehr erscheinen wird und die sich sehnlichst eine Integration in welcher Form auch immer in DSA5 wünschen. Durch Myranor (und Tharun) wird Aventurien ja nicht schlechter oder weniger Wert. Ulisses wird eh erstmal die DSA5 Regelwerke komplettieren und Content für Aventurien wird auch immer an erster Stelle für Ulisses stehen. Du kannst also froh sein: Myranor wird noch lange auf sich warten lassen – wenn denn überhaupt noch was erscheint!

    Ich verstehe ja, dass jeder sein Lieblings-DSA hat, aber Myranor gehört nun mal seit fast 20 Jahren dazu und hat seine treuen Fans. Etwas Respekt vor den Vorlieben anderer Spieler und ein sachlicher Tonfall sind dann in einer solchen durchaus interessanten Diskussion hoffentlich nicht zu viel verlangt.

  • Ich fande es irgendwie schade, Uhrwerk hat da doch einen tollen Job gemacht.

    Aber so ist es. Was ich nicht verstehe: wieso holt man die Lizenz zurück und lässt es dann brach liegen. Das Blick ich nicht. Hat da jemand einen Grund?

    Und tut mir leid für alle die Myranor regelmäßig besuchen.

  • Ich fande es irgendwie schade, Uhrwerk hat da doch einen tollen Job gemacht.

    Aber so ist es. Was ich nicht verstehe: wieso holt man die Lizenz zurück und lässt es dann brach liegen. Das Blick ich nicht. Hat da jemand einen Grund?

    Und tut mir leid für alle die Myranor regelmäßig besuchen.

    Ich vermute, dass man verhindern wollte, dass sich die DSA 5-Version von Myranor zu weit von den Aventurien-Regeln abkehren und dann doch wieder zwei parallele Systeme nebenher laufen.

  • Aber so ist es. Was ich nicht verstehe: wieso holt man die Lizenz zurück und lässt es dann brach liegen. Das Blick ich nicht. Hat da jemand einen Grund?

    IIRC wurde in der Pressemitteilung ein relativ einleuchtender Grund genannt: Man möchte die beiden Verlage stärker voneinander abtrennen. Das kann ich auch in gewissem Maße verstehen - letztlich sind die beiden einerseits die größten Rollenspielverlage Deutschlands, andererseits aber auch in absolutem Maßstab zwei ziemlich kleine Firmen. Es ist also nicht gerade ausgeschlossen, dass genau die zwei Leute, die am Dienstag Absprachen über den weiteren Kurs von Myranor-Supplement X treffen sollen, gerade zuvor am Montag noch in Konkurrenz um amerikanische Rollenspiellizenz Y gestanden haben.

    Scheiße ist das halt für Myranor und erst recht für Tharun, die dabei unter die Räder gekommen sind.

    Jeder Mensch ein Magier!
    Avatar by Tacimur

  • Zitat von Mushussu

    Ist ja total okay, wenn man das Setting nicht mag, dann aber bitte mit Fakten argumentieren!

    ich muss nicht mit Fakten argumentieren, wenn es um meine Meinung geht (und von nichts anderem habe ich gesprochen.

    Zitat von Lancaster91

    Ist eine absolut subjektive Sicht (die wohl einige teilen, aber ich spreche ja nur für mich)

    ich habe mir Myranor mal kurz angesehen, fands zu abgedreht und habe beschlossen: ne danke. Brauche ich nicht. Ich muss nicht erst alle Bücher gelesen haben um das für MICH zu entscheiden. Auf MICH wirkt Myranor wie der Kontinent auf den man alles gepackt hat, was für Aventurien zu abgedreht war. Wenn ihr damit Spaß habt, sei euch das doch gegönnt.

  • Weil das mit Sicherheit gerade keine Priorität hat und Ulisses noch einiges anderes hat was rauskommt. Aber was genau nächstes Jahr an Regios rauskommt, ist noch nicht bekannt. Es sollen 3-4 werden (4 wenns gut läuft, 3 wenn nicht). Da könnte durchaus auch was dabei sein für Myranor oder Uthuria. Aber selbst wenn nicht, die DSA4 Umsetzung der ersten Myranor Sachen hat ja auch 5 Jahre gedauert, wenn ich das richtig sehe im Wiki. Und da war Ulisses noch größer als heute. Vergessen haben sie es auf jeden Fall nicht.

    Nee, bei den 4 RSH wird nichts zu Myranor oder Uthuria sein. In der Verlosung sind Thorwal, Khom(?) und Bornland (Interview mit Niko von der Dreieich).

    Nicht Khom, Aranien

  • Nicht Khom, Aranien

    Ja, da war ich mir nicht ganz sicher, bei der Beschreibung. Auf die Khom hatte ich getippt, weil es da schon ein Cover gibt. Aber das muss in der Tat nix heißen :)

    Weißt du es denn oder ist das dein Tipp?