Produkte bei Ulisses

  • Nicht Khom, Aranien

    So hab ich die Umschreibung in dem Video auch verstanden zumal es ja hiess es wär eine Region zu ders noch keine gab bisher.

    Thema Myranor:

    Finde es auch ziemlich schade, hatte schon überlegt mir die älteren myranor-bände zwecks überbrückung zu holen. Mag ja noch 3+ Jahre dauern bis so das meisste „Aventurien“ wieder raus is :(

  • Ich weiß ehrlich gesagt nicht, ob ich wirklich will das Ulisses was zu Myranor macht...

    Die aktuelle DSA-Produktreihe sagt mir jedenfalls so ganricht zu. Und das sowohl Inhaltlich (die Regeln... *Grusel*), als auch Konzeptionell... Vor allem vom Veröffentlichungsstiel...

    "hau möglichst viele, möglichst kleine Bände raus. Wenn was fehlt, mach halt noch einen und noch einen und noch einen....."

    Ob ich das alles in Myranor haben will?

    Vor allem letzteres ganz sicher nicht. Aber selbst ersteres ist, für mich jedenfalls, nur schwer zu Ertragen. Ich hab mich allerdings noch nicht damit befasst, wie gut man nach 4.1 rückübersetzten kann.

    Dazu kommt... Das man Myranor mittlerweile jetzt schon zum 3ten Mal in einen Scheintod-Zustand versetzt hat. Das es langsamer und zäher lief, als Aventurien, war man ja gewohnt. Aber Myranor gleich nachdem es endlich unter dem Uhrwerk-Verlag so langsam wieder rosige Wangen bekommen hatte, wieder ab zu würgen...

    Ich fürchte da schlägt der Pessimist voll durch: Ich sehe für die Zukunft des Settings ziemlich schwarz.

    Gleich unter welchem Verlag und unter welchen System.

    Der Karren hängt vor der Wand...

  • Ich weiß ehrlich gesagt nicht, ob ich wirklich will das Ulisses was zu Myranor macht...

    Die aktuelle DSA-Produktreihe sagt mir jedenfalls so ganricht zu. Und das sowohl Inhaltlich (die Regeln... *Grusel*), als auch Konzeptionell... Vor allem vom Veröffentlichungsstil...

    Wenn Myranor auch nur halb so liebevoll behandelt wird, wie im Augenblick Havena, dann musst du dir da keine Sorgen machen. Wenn es um Regionsbeschreibungen geht hat Ulisses bislang dreimal hintereinander gut abgeliefert; mit Havena sogar spektakulär gut.
    Mein Wunsch wäre, wenn eine "Produktflöte" als Crowdfunding zu Myranor herauskäme, wo man einen großen Almanach hätte und ein Kompendium zu myranischen Besonderheiten, damit vor allem "Myranor-Einsteiger" bzw. "Umsteiger" etwas an der Hand hätten.
    Darauf aufbauend dann Abenteuer und weitere Spielhilfen; gerne auch so fantastische Regionalspielhilfen wie "Unter dem Sternenpfeiler", dem man eine Neuauflage verpassen könnte.

    - nicht mehr im Forum aktiv -

  • Doch kann man wunderbar vergleichen. Wenn solche Regiobände für Myranor rauskommen, sollte wirklich niemand was zu meckern haben. Und das gleiche gilt für einen Almanach. Der Aventurische Almanach war bzw ist wunderbar um jedem einen groben Überblick über Aventurien zu geben. Ich kann mir gut vorstellen, dass ein myranischer Almanach gemacht wird. Der könnte dann evtl dicker sein, weil man da die regeltechnischen Unterschiede zu Aventurien reinpacken könnte (andere spielbare Rassen vor allem).

  • Nja... ich meckere ja schon, bevor sie da sind :P

    Myranor ist eben mehr, als "just another Region" von Aventurien. Es ist halt nicht einfach nur ein anderer Kontinent...

    Durch unterschiedliche Betrachtungsweisen von Magie, nutzten man sie dort nun mal deutlich anderes als in Aventurien.

    So anderes, das schlicht und ergreifend neue Regeln für die Magie braucht. Und das ist schlicht nicht mit einem Regional-Band, oder einem Almanach, abgehandelt...

    Aber gut, in DSA5 nutzt man selbst für Gewehte die Magieregeln... Da bekommt es sicher wer hin, "freie Magie" in SPruchzauber zu quetsche....

    *grusel*grusel*grusel*

    Und das die ganzen "exotischen" Rassen dort, auch einen ziemlich dicken Brocken an Update für die Gen-Regeln erforderlich machen... Das dürfte sich von selbst erklären.

  • "Ein" myranischer Almanach, der nicht nur einen geographischen Überblick bieten soll, sondern auf dem Niveau des Aventurischen Almanachs daher käme ... wäre sicherlich ein zweibändiges Werk oder ein 600-Seiten-Stein für über 80 €. Alles andere wäre maximal ein wirklich grober Überblick. Man braucht für eine komplette Afrika-Beschreibung ja auch mehr Platz als für eine Beschreibung Italiens.

    Persönlich würde ich gerne die einzelnen Regionen und Horasiate im Stile eines aventurischen Regionenbandes beschreiben. Mit Corabenius wurde ja bereits angefangen. Da kann man mit entsprechend Platz und Willen ebenso spannende und nützliche Bände erstellen wie für die Streitenden Reiche oder Havena.

  • Wenn es um Regionsbeschreibungen geht hat Ulisses bislang dreimal hintereinander gut abgeliefert; mit Havena sogar spektakulär gut.

    sehe ich ehrlich gesagt anders. Auf mich wirken die Regionalbände steril und lieblos. Ich mag sie nicht.

    Damit stehst du relativ alleine da. Die RHS sind bisher sehr beliebt gewesen. Nostergast hat mir die Region das erste mal schmackhaft gemacht.

  • Havena hat mich von der Qualität wirklich umgehauen. Der war super! Aber ich muss gestehen, dass mir die beiden RSH davor nicht sonderlich imponiert haben. Aber das ist ja auch ne Geschmacksfrage.

    --------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

    Neue Geister braucht das Land: Fanprojekt Aventurische Totengeister im Scriptorium und auf dem Forum


    Extrablatt, Extrablatt! Die neue Ausgabe der DERENZEIT ist da! Schaut auch bei uns in der Redaktion vorbei!

  • Wenn es um Regionsbeschreibungen geht hat Ulisses bislang dreimal hintereinander gut abgeliefert; mit Havena sogar spektakulär gut.

    sehe ich ehrlich gesagt anders. Auf mich wirken die Regionalbände steril und lieblos. Ich mag sie nicht.

    Da geht es mir ähnlich. Die sind echt nicht schlecht, teilweise sogar sehr gut (Havena), aber der Charme vergangener Publikationen fehlt.

  • Da geht es mir ähnlich. Die sind echt nicht schlecht, teilweise sogar sehr gut (Havena), aber der Charme vergangener Publikationen fehlt.

    Was meinst du mit Charme? Ist eine ernstgemeinte Frage. Ich habe neulich zu Andergast recherchiert und "Unter dem Westwind" und "Die Streitenden Königreiche" als Quellengrundlage vor mir auf dem Tisch liegen gehabt. Der ältere Band ist vergleichsweise unvollständig, durchweg schwarzweiß mit ein und demselben Zierbalken am Kopf jeder Seite, enthält Illustrationen von sehr sprunghafter Qualität und zu Andergast erfahre ich höchstens 20% von dem, was ich im jüngeren Band erfahren kann.
    Dazu kommt ein Layout, das teilweise fünf bis sechs Seiten hintereinander keine Illustrationen beinhaltet, sondern stur zwei Spalten Text, der sich über die gesamte Seite erstreckt. Inhaltlich steht in UdW nichts drin, was in DSK nicht ausführlicher bzw. exakter beschrieben wird. Zu Personen erfahren wir so gut wie nichts. Lediglich der König, sowie der Druide Arbogast und Raitjan Angmund, Hüter des Liebeslichts, werden vorgestellt. Alles auf einer einzelnen Seite. Der einzige, der NSC-Werte hat ist der König. Braucht man ja auch ständig. Wow, nun habe ich also ein paar Infofitzelchen über drei prominente Männer aus Andergast. Inwiefern das eine Hilfe beim Spielen ist (denn nichts anderes sollte eine Spielhilfe sein), weiß ich jetzt nicht. Und charmant wirkt das auch nicht. Oder geht es um Retro-Charme?

    Auf mich wirken die Regionalbände steril und lieblos. Ich mag sie nicht.

    Lege bitte UdW und die Streitenden Königreiche nebeneinander und lass 1000 unbeteiligte Leute urteilen, auf welchen der Bände die Beschreibung "steril und lieblos" zutrifft. :D Nicht einer wird auf DSK deuten. Nie und nimmer. UdW ist - wie alle alten RSHs - im Direktvergleich eine Bleiwüste.

    - nicht mehr im Forum aktiv -

    Einmal editiert, zuletzt von Thorus84 (16. Dezember 2018 um 15:05)

  • Thorus84

    Speziell UdW hatte vor allem das Problem, dass die beiden Hauptautoren Thorwalfanatiker waren und Thorwal mehr Platz in dem Band bekommt als Andergast, Nostergast und das Gjalskerland zusammen.

    Jeder Mensch ein Magier!
    Avatar by Tacimur

  • Da geht es mir ähnlich. Die sind echt nicht schlecht, teilweise sogar sehr gut (Havena), aber der Charme vergangener Publikationen fehlt.

    Was meinst du mit Charme? Ist eine ernstgemeinte Frage. Ich habe neulich zu Andergast recherchiert und "Unter dem Westwind" und "Die Streitenden Königreiche" als Quellengrundlage vor mir auf dem Tisch liegen gehabt. Der ältere Band ist vergleichsweise unvollständig, durchweg schwarzweiß mit ein und demselben Zierbalken am Kopf jeder Seite, enthält Illustrationen von sehr sprunghafter Qualität und zu Andergast erfahre ich höchstens 20% von dem, was ich im jüngeren Band erfahren kann.
    Dazu kommt ein Layout, das teilweise fünf bis sechs Seiten hintereinander keine Illustrationen beinhaltet, sondern stur zwei Spalten Text, der sich über die gesamte Seite erstreckt. Inhaltlich steht in UdW nichts drin, was in DSK nicht ausführlicher bzw. exakter beschrieben wird. Zu Personen erfahren wir so gut wie nichts. Lediglich der König, sowie der Druide Arbogast und Raitjan Angmund, Hüter des Liebeslichts, werden vorgestellt. Alles auf einer einzelnen Seite. Der einzige, der NSC-Werte hat ist der König. Braucht man ja auch ständig. Wow, nun habe ich also ein paar Infofitzelchen über drei prominente Männer aus Andergast. Inwiefern das eine Hilfe beim Spielen ist (denn nichts anderes sollte eine Spielhilfe sein), weiß ich jetzt nicht. Und charmant wirkt das auch nicht. Oder geht es um Retro-Charme?

    Als ich das Wort Charme bei der Antwort gewählt habe, war das bewusst, da ich es sehr schlecht definieren kann.

    Wirklich gut möglich das hier eine Menge unterbewusster Retro Charme mitspielt. Für mich war Beispielsweise die bisher beste erschienene Publikation, abseits von Abenteuer, die Götter, Magier und Geweihte Box. DnD geht es mir ähnlich. Die neue Edition mag hervorragend sein, das Layout toll zeitgemäß. Aber es kommt für mich niemals an die 2nd Edition ran (erste ist auch mir zu Oldschool).

    Aber zurück zu den RSHs:

    Ich versuche mich jetzt einfach mal daran, was ich mit Charme meine. Vorab, das soll in keinster Weise ein "früher war alles besser" oder erneuter "Editionskrieg" werden. Um es alles aber zu fassen, wird vermutlich der ein oder andere Quervergleich kommen, das liegt vllt in der Natur der Sache.

    Was den Produkten vielleicht ein bißchen den Charme nimmt, ist die gleichmacherei. Es ist ein Schema F das befüllt wird oder werden muss. Da geht irgendwie die Spannung ab. Es ist irgendwie glatt gebügelt. Wo sich DSA immer im positiven Sinne abgehoben hat, ist es irgendwie austauschbar geworden mit anderen Publikationen. Zum Beispiel finde ich die generischen Helden, die mich in jedem Buch und auf jedem zweiten Cover verfolgen Furchtbar. DSA bietet soviel Unterschiede, die man mit der Gleichmacherei kaputt.

    Es sind definitiv keine schlechte Produkte (die RSHs, Regelwerke ist ein anderes Thema). Ich besitze auch alle. Auch sind tolle Beschreibungen teilweise drin. Trotz alledem kommt es für mich nicht an ein Reich des roten Mondes oder Land der ersten Sonne hin.

    Ich würde es dir sehr gerne näher definieren, tu mich aber selbst sehr schwer dabei.

    Ich brauch allerdings nicht auf jeder Seite eine Illu, dann kauf ich mir ein Comic. Ja auch früher waren die Illus von der Qualität her sprunghaft. Das ist es aber nach wie vor.

    Zum Zierbalken: Zumindest war er in jeder Regio anders und nicht immer gleich wie jetzt.

    Deine 20% Aussage halte ich auch für ein bisschen gewagt. In UdW nimmt der Nostergast Teil 65? Seiten ein. Was hat DSK? 140?

    Ziehe ich jetzt die leidigen Dopplungen ab, das platzschindende Layout (im Vergleich zu deinem Beispiel), bleibt nichtmehr viel Differenz. Insofern die kommende Thorwal RSH nicht deutlich mehr Umfang hat, fällt die Differenz noch knapper aus (ist ja in UdW mit 120+ Seiten drin).

    Aber das waren jetzt reine Zahlen. Versteh mich nicht falsch, die aktuellen RSHs sind nicht schlecht, bei weitem nicht. Aber irgendwas fehlt, und das definiere ich aktuell als Charme.

  • Wirklich gut möglich das hier eine Menge unterbewusster Retro Charme mitspielt.

    Okay, das ist natürlich verständlich und auch okay. :)


    Es sind definitiv keine schlechte Produkte (die RSHs, Regelwerke ist ein anderes Thema). Ich besitze auch alle. Auch sind tolle Beschreibungen teilweise drin. Trotz alledem kommt es für mich nicht an ein Reich des roten Mondes oder Land der ersten Sonne hin.

    Ich würde es dir sehr gerne näher definieren, tu mich aber selbst sehr schwer dabei.

    Da müssten wir jetzt einfach mal abwarten, wie die entsprechenden RSHs aussehen werden. Einen Direktvergleich haben wir ja noch nicht.


    Deine 20% Aussage halte ich auch für ein bisschen gewagt. In UdW nimmt der Nostergast Teil 65? Seiten ein. Was hat DSK? 140?

    Nostergast kommt in UdW auf 30 Seiten, plus 5 Seiten Mysteria plus NSCs. Also 35 Seiten von 195. (18%), davon die Hälfte Andergast (9%).
    In DSK kommt Nostergast auf 194 Seiten, davon die Hälfte Andergast (50%)

    Und 35 Seiten von 194 entsprechen 18,4%.
    Insofern war ich mit der 20% Aussage sogar noch sehr großzügig. :)

    - nicht mehr im Forum aktiv -