Hallo zusammen
Vielleicht haben einige meinen Thread gelesen in welchem ich mich vorgestellt habe und dort Preis gab das ich bisher immer das Problem hatte das die Beziehung zwischen mir und DSA eine on/off Beziehung ist.
Hier bei muss ich wohl sagen, es lag wohl auch an den Gruppen. Meine jetzige Truppe treibt mich (zu meiner Freude) fast in den Wahnsinn mit den Anfragen wann wir das nächste mal wieder spielen. Das hatte ich bisher noch nie! Sonst lief es immer so ab, dass ich den Personen hinterher laufen musste um einen Termin abzumachen.
Eine so tolle Gruppe hatte ich noch nie!
Aber nun zu meinem eigentlichen Anliegen, immerhin schreibe ich ja im Spielleiter Unterforum.
Mein Problem ist, ich habe keine Erfahrungen als "Dauer-Spielleiter". Entweder war ich immer nur der Zweite Spielleiter und habe somit immer nur One Shot Abenteuer geleitet oder das Spielen hat sich im Sande verlaufen und somit die Gruppe sich aufgelöst (...oben genanntes Problem)
Nun aber bin ich der Hauptspielleiter in unserer Gruppe. Und das wird sich auch nicht so schnell ändern.
Zwei von Vier hatten bisher keinerlei Erfahrung mit (P&P-) Rollenspielen. Und alle Vier haben keine Erfahrung mit der Welt von DSA.
Wir spielen in einem 2-3 Wöchigen Rhythmus, eine Sitzung dauert ca. 4-6 Stunden.
Hier eine Übersicht der Gruppen Charaktere, vielleicht hilft die euch.
- Mittelländische Hexe, Tochter der Erde (aus der Region Weiden)
- Mittelländischer Gladiator aus Al'Anfa. (Mit dem Nachteil Feind, ein Bronnjar, Sozialstatus 10!)
- Hügelzwerg, Wirt (aus dem Kosch)
- Mittelländischer Mechanikus (aus dem Kosch)
Nun stehe vor einer bisher unbekannten Herausforderung. Ich muss den Spielern die Welt in Aventurien näher bringen. Bisher hatte ich immer den Luxus das die Spieler in den Gruppen DSA kannten. Und zum anderen bin ich etwas überfordert mit der Entscheidung in welchem Jahr wir spielen und welche Abenteuer ich mit der Gruppe spielen werde.
Statt nun zu entscheiden wann wir "Beginnen", habe ich mir angeschaut "was" ich mit der Gruppe spielen möchte.
Ich möchte gerne die Kampagne: Gassenhelden und anschließend die Theaterritter Kampagne spielen, da ich beide besitze.
Und dabei ist folgendes raus gekommen
1) Eigenes AB; "Tinte an den Händen" in Honingen (ca. 2-3 Sitzung, 1 bereits abgeschlossen)
2) Eigenes AB; Reise AB von Honingen nach Angbar (ca. 2 bis 3 Sitzungen)
3) Die Reise von Angbar nach Gareth wird erzählt, aber recht detailliert. Es folgt das AB aus Stadtstreicher, "Drachentöter" in Gareth.
4?) Ein weiteres Stadt Abenteuer/Szenario in Gareth + Umgebung???
5) Die Helden in Richtung Norden führen. Wehrheim (Wie ist der Zustand? Welches Jahr?) oder Greifenfurt (Reise durch den Reichsforst um das AB "Heldenwerk: Hexenreigen" einzufügen.)
6) Weiter reise in den Norden, Richtung Finsterkamm.
7/A) Mord auf Burg Tannenfels, angesiedelt im Finsterkamm, Celissa von Tannenfels wird den Helden später einen weiteren Auftrag erteilen und ihnen einen (halb verfallenen) Finsterwacht-Turm als Belohnung überlassen.
B) *Hier dürft Ihr euch ein riesen großes 3D Fragezeichen vorstellen das sich im Kreis dreht*
... Ok, ganz so schlimm ist es nicht. Folgende Abenteuer habe ich noch auf dem Radar aber noch in keiner Reihenfolge bestimmt.
-Begeisterter Neuanfang
-Auf kleiner Flamme
-Die Totenmaske
C) Kampagne: Gassenhelden
C.1) Praios 1036 BF; Kirschenernte; Kriminalabenteuer, die Helden arbeiten an der Aufklärung eines Mordes an einem Jungen.
C.2) Anfang 1037 BF; Herren der Unterwelt; Wettkam- und Einbruchsabenteuer, die Helden geraten in einen Bandenkrieg der Garether Unterwelt und treten in einem phexischen Wettbewerb gegen sie an.
C.3) Sommer 1037 BF; Sturm der Gewalt; Kriminal- und Katastrophenabenteuer, die Helden kommen einer wachsenden Bedrohung aus den Gassen der Stadt auf die Spur und müssen alle Hebel in Bewegung setzen, um Gareth zu retten.
D) Ein AB das die Helden ins Bornland führt?
E) Phex 1038 BF; Thorwalertrommel, Prolog zur Theaterritter Kampagne
F) Wie die Zeitspanne von Phex 1038 BF bis Herbst 1039 BF überbrücken???? 1-2 Bornland Abenteuer?
G) Herbst 1039 BF; Theaterritter Kampagne
Wie Ihr seht, zwischen A und B klafft eine Lücke, habt ihr evtl. einige Vorschläge mit welchen offiziellen oder inoffiziellen Abenteuern ich diese schließen kann?
Ich möchte gerne ca. 7-8 Abenteuer dazwischen platzieren, wobei ein Abenteuer im Durchschnitt 2-3 Sitzungen dauert. Es darf natürlich auch gerne mal ein One Shot dazwischen liegen, oder auch mal eins was 4-5 Sitzungen geht.
Vor lauter Chronologie lesen, Abenteuer Recherche, Regionalspielhilfen studieren (ich hab so einiges nach zu holen!) habe ich schlicht den überblick verloren.
Und ja ich gestehe, mir fehlt auch etwas die Zeit noch mehr Stunden in der Woche darin zu investieren mit einem Vollzeitjob und als Vater.
Und daher frage ich Euch, wenn Ihr diesen Ablauf so seht mit dem Start in Honingen und dem Endziel Gareth/Bornland - wie würdet ihr dies noch füllen, vor allem in Anbetracht das Ihr den Spielern noch Aventurien-Lore näher zu bringen?
Und in welchem Jahr würdet Ihr dann wohl starten?
Herzlichen Dank für eure Aufmerksamkeit
Gruß
Marek