Efferd zum Gruße!
Für ein lustiges Piratenabenteuer im Südmeer im Jahr 1009 fehlt ein magiebegabter Charakter, und nach einigem Hin und Her habe ich mich für einen Schüler der Privatlehrmeisterin Sevastana Gevendar entschieden. Die Zauberauswahl gefällt mir sehr und auch rollenspielerisch finde ich das Konzept eines pragmatischen Magiers, dem der Schutz des Schiffs und der Mannschaft wichtig ist, attraktiv.
Weil es nach allem, was ich lese, ein deutlicher Nachteil ist, kein Akademiemagier zu sein (keine Gildenzugehörigkeit, Anfangs gleich 6 AsP weniger, langsameres Steigern), würde ich gerne sonst beim Erstellen des Charakters wenig falsch machen (ist mein erster magiebegabter).
Ich freue mich über Tipps, wie ich meine GP am besten anlege, zum Beispiel in folgenden Hinsichten:
- Rasse/Kultur: möglichst günstig, um GP zu sparen? Hätte auch Lust auf einen Maraskaner (an der Küste aufgewachsen würde die einschlägigen Talente gut steigern).
- BgB Seefahrer, zB Matrose/Navigator, um mich von anfang an für die Seefahrt tauglicher zu machen?
- Eigenschaften: Ich würde die 100 Punkte, die erlaubt sind, verteilen. KL ist mit Blick auf die gelehrten Zauber deutlich das Wichtigste, es folgen CH/IN/FF/KO/KK, weniger wichtig scheinen MU und GE. Gleichmäßig verteilen oder min/max?
- Vorteile: Astralmacht 6, um die fehlende Akademische Ausbildung zT auszugleichen? Begabung Umweltzauber? Hier fällt mir sehr schwer abzuschätzen, was sinnvoll wäre. Selbiges gilt für (magische) Sonderfertigkeiten.
- Gibt es außer den in WdH als von Sevastana gelehrten genannten sonst noch Zauber, die ich unbedingt brauche? Die Auswahl ist mit Mag6 ja beschränkt ...
Besten Dank!