Umfrage zu einer Bachelorarbeit zu dem Thema “Resilienzförderung durch Pen and Paper” - Bitte ausfüllen!

  • Hallo,

    mein Name ist Lisa Hauf und ich schreibe meine Bachelorarbeit zu dem Thema "Resilienzförderung durch Pen and Paper Rollenspiel". Im Rahmen meiner Bachelorarbeit habe ich einen entsprechenden Fragebogen erarbeitet, der mit bei der Bearbeitung des Themas helfen soll. Deshalb würde ich mich sehr freuen, wenn dieser Fragebogen zahlreich ausgefüllt werden würden. Damit würdet ihr mir im Bezug auf meine Bachelorarbeit sehr helfen.

    Den Fragebogen findet ihr unter folgendem Link:

    https://onlinesurvey.htwsaar.de/index.php/586327?lang=de

    Bei allen Teilnehmern möchte ich mich schon im Voraus bedanken.

    Grüße,

    Lisa Hauf

  • Da habe ich doch gerne geholfen! :)

    Einen kleinen Hinweis habe ich aber:

    Die Frage wie oft im Monat man spielt ist etwas ungünstig gewählt.

    Ganz viele Rollenspieler die das Hobby lieben kommen leider längst nicht alle 4 Wochen zum Spielen weil man dafür ja jedes mal die beruflichen und familiären/elterlichen Pflichten und Verantwortungen von 3-6+ Gruppenmitgliedern erfolgreich für meinen gemeinsamen Termin blocken muss.

    Die Frage nach den Spielterminen pro Jahr wäre besser.

    Da kann der eine dann 35 eintragen und der andere 5 usw..

    Da ich derzeit nicht alle 4 Wochen aktiv zum Spielen komme habe ich 0 eingetragen. ;)

  • Uiiii… da kann ich ja echt glücklich sein, dass unsere Gruppe es fast wöchentlich schafft. Naja, dafür sind es auch immer nur gute drei Stunden.

  • Xarfaidon :

    In unserer DSA-Borbarad-Gruppe sind es dafür ganze Spielsamstage von Vormittags bis nach Mitternacht. ;)

    Aber dafür reisen die Leute dann eben auch überregional an teilweise und wenn diese Runde alle 3 Monate zum spielen kommt ist das gut.

    Der eine hat Wochenenddieste, die andere eine sehr fordernde Stelle und lebt in einem anderen Bundesland, zwei Mitspieler haben kleine Kinder, ein dritter wird bald Vater, der Meister hat bis vor kurzem auch noch hunderte Kilometer entfernt gewohnt ...

    Die Gruppe gibts allerdings auch schon anderthalb Jahrzehnte und die nächsten 10 Jahre sind fest in Planung. :thumbup:

    Das ist bald wieder nicht mehr meine einzige Runde, aber Spielen mehrfach im Monat dafür müsste sich noch mal was ganz neues ergeben hier vor Ort.

    Irgendwann mal eine intensive AD&D2e-Runde ... das wäre schön.

  • Hesinde zum Gruße,

    ich habe gerade teilgenommen und wünsche Dir viel Erfolg und drücke ganz arg die Pfoten!!! :)

    Ich habe meine BA vor auch nicht allzu langer Zeit hinter mich gebracht und weiß das jede Unterstützung willkommen ist :D

    Mögen Phex und Hesinde die Hand über Dich halten bei Deinem Unternehmen :)

    /bow

    Lis

    Solange man am Boden liegen kann, ohne sich festzuhalten, ist man auch nicht betrunken.

  • Habe gerne teilgenommen. Viel Erfolg noch!

    "Die Kinder des 23. Ingerimm"

    Blog zum Projekt

    Produktseite im Scriptorium (Kurzgeschichtenanthologie)

    Produktseite im Scriptorium (Spielhilfe)

    Link zum Orkenspalterdownload der Kurzgeschichten-Anthologie

    Link zum Orkenspalterdownload der Spielhilfe

    --------------------------------------------------------------------------

  • @ Keyleth: Ich hab dann auch mal teilgenommen. Die Frage nach dem Geschlecht finde ich problematisch, da diese binäre Abfrage nicht mehr zeitgemäß ist. Die Frage nach der Spielhäufigkeit wäre aufs Jahr gefragt in der Tat sinnvoller. Bei den gespielten Systemen fehlt mir eine Möglichkeit, andere einzutragen.


    Viel Erfolg!

  • So, war auch so frei.

    Anscheinend ging bei "wie oft" auch ein 1,5 pro Monat, was meinem Jahres schnitt entspricht.

    Bei den Systemen wäre ein " anderes" noch hilfreich - es gibt halt viele mehr.

    Ich hab damals meine BWL- Diplomarbeit auch über RSP geschrieben.

    Viel Glück also.

  • Bin ich der einzige der Resilienz Googlen musste?

    Boron zum Gruße und viel Erfolg

    Rupes

    "Regeln sind Werkzeuge

    Wenn dir bestimmte Regeln nicht gefallen und du sie

    entweder ganz streichen oder durch deine eigene Idee

    ersetzen möchtest: tu es!"

    DSA 5 GRW S. 384

  • Es würde mich mal interessieren, ob du auch andere Faktoren betrachtest, als reine Rollenspieltätigkeit - denn Umstände wie Familiensituation, berufliche Situation, etc. müssten eigentlich mindestens genauso großen Einfluss haben und sind in dem Fragebogen nirgends zu finden.

  • @ Keyleth: Ich hab dann auch mal teilgenommen. Die Frage nach dem Geschlecht finde ich problematisch, da diese binäre Abfrage nicht mehr zeitgemäß ist. Die Frage nach der Spielhäufigkeit wäre aufs Jahr gefragt in der Tat sinnvoller. Bei den gespielten Systemen fehlt mir eine Möglichkeit, andere einzutragen.


    Viel Erfolg!

    Werde ich mir merken. Danke für die Teilnahme und den Hinweis. Viele Entscheidungen, die ich getroffen habe, hängen vom Forschungsdesign ab.

    EDIT

    Es würde mich mal interessieren, ob du auch andere Faktoren betrachtest, als reine Rollenspieltätigkeit - denn Umstände wie Familiensituation, berufliche Situation, etc. müssten eigentlich mindestens genauso großen Einfluss haben und sind in dem Fragebogen nirgends zu finden.

    Eine Bachelorarbeit hat leider nur einen bestimmten Rahmen und es kommt auf die Fragestellung an, von daher muss man sich einschränken. Da es sich um einen Zusammenhang handelt der erstmal festgestellt werden muss, ist das hinzuziehen von anderen Faktoren nicht sinnvoll. Richtig ist aber, dass ich es natürlich nicht ausschließen kann, dass auch andere Faktoren daran beteiligt waren bzw. sind. Aber ich sage ja auch nicht das das Rollenspiel alleine dafür verantwortlich ist.


    EDIT Schattenkatze: Zwei Beiträge in kurzer Zeit hintereinander sind nicht gestatte. Bitte die Editierfunktion nutzen.